Dresdner Eislöwen - Starbulls Rosenheim

  • Hallo zusammen,

    erst mal noch Glückwunsch zum Aufstieg an die Starbulls, Ihr seit jetzt dort, wo ihr auch hingehört.

    Jetzt meine Einschätzung zum Spiel. Die ersten sechs Minuten gehören DD, leider ohne zählbares Ergebnis, wie so oft. Danach kommt Rosenheim sehr gut ins Spiel, auch ohne einen Torerfolg.

    Das zweite Drittel beginnt ähnlich, dann in der Mitte dieses Drittels, Fehlpässe/Abstimmung von beiden Teams nicht zweitligawürdig. Dresden mit Riesenbock in der Verteidigung hinterm eigen Tor, das darf einfach nicht passieren. Folgerichtig 0-1 hinten. Danach DD bemüht, aber einfach zu umständlich.

    Im dritten Drittel Dresden eigentlich am Drücker, aber durch einen Fehler an der Mittellinie kommt der SBR zur Chance und nutzt sie auch. In dieser Situation fand ich unseren Goalie auch etwas zu vorschnell mit dem rauslaufen und damit dem gegnerischen Stürmer es zu vereinfachen. Das soll aber keine Kritik an ihm sein.

    Die Moral scheint aber zu stimmen im Dresdner Team, danach spielt nur noch die Heimmannschaft.

    Kurzes Fazit. Bei beiden Mannschaften haben heute wichtige Spieler gefehlt, aber die insgesamt reifere Spielanlage hatten eindeutig die Dresdner.

    Schaun mer mal was die Saison so bringt :thumbsup: .

  • den Sieg und damit drei sichere Punkte verspielt.

    Der SBR nimmt aber dann doch noch einen Punkt mit an die Mangfall.

    Die Starbulls haben eine couragierte Leistung gezeigt. Das geht absolut in die Richtige Richtung. Man ist noch zu unerfahren in einigen Situationen und man sollte wirklich vermeiden, in den letzten Minuten eine Strafe zu ziehen. Das kannst Du dir in der OL leisten aber nicht in der DEL2.

    Nicht zum trotz, Gratulation an Dresden zum Sieg und dem SBR zum ersten gewonnenen Punkt im ersten Spiel. Auf den erste Dreier wird der SBR nicht lange warten müssen.

  • Dresden war schon besser, zumindest optisch überlegen. Wir konnten meist nur reagieren statt agieren. Aber wenn sich die Mannschaft findet kann man schon mit dem ein oder anderen Gegner mithalten. Man darf auch nicht vergessen, dass gestern vier Spieler fehlten, darunter der Top-Scorer Hauner und Pasanen jede Reihe umstellen musste.

    Zur DEL2: Die paar extra Sekunden zum Überlegen wie in der Oberliga hat man jetzt nicht mehr, das schnelle Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung hat bei uns aber schon ganz gut geklappt. Und Pöpperle ist definitiv unsere Lebensversicherung, ganz starke Paraden unseres jungen Deutsch-Tschechen :D Einen guten Eindruck haben gestern auch Duke, Feigl, Handschuh und Eckl hinterlassen. Feigl und Handschuh sind richtige Sprinter, Eckl einer der sich was traut und mal hinlangt. Schön zu sehen, dass die Jungs so engagiert zu Werke gehen.

    Auch wenn es nach einer 2:0 Führung ärgerlich ist, finde ich die Punkteverteilung so gerecht. Immerhin einen Punkt besser als LA :P

  • Klar ist es am Ende dann ärgerlich, wenn man bis weit ins letzte Drittel mit 2:0 in Front lag, aber so etwas geht ja bekanntlich beim Eishockey schnell. Mit dem einen Punkt können wir aber absolut leben. Gleichzeitig sah man, wo noch Arbeit zu verrichten ist.

    Wie hier schon erwähnt, war Thomas Pöpperle im Tor eine absolute Bank. Wer m.M.n. ebenfalls eine Erwähnung verdient ist Marvin Feigl. Mein Gott ist der Junge schnell! Gebt dem bitte mehr Eiszeit.

    Was mir nicht gefallen hat waren einige unforced Errors in der Defensive, wo man die Scheibe schon kontrollierte, sie allerdings nicht aus dem Drittel brachte. Das meinte ich auch mit dem Satz- bitte noch öfter die Scheibe klarer rausspielen. Dann noch das Penaltykilling. Zuordnung, Übergaben, Aktivität. Da müssen wir besser werden. Das ÜZ- Spiel wiederum (war ja nur eine Gelegenheit) fand ich ganz gut. Gut in die Zone gekommen und auch die Scheibe gekonnt laufen gelassen, mit guten Einschussgelegenheiten. Was auch gut war war die Transition ab Scheibengewinn nach Vorne. Da haben wir sehr schnelle Leute.

    Last but not least- die Bullyquote. Erst fast alle gewonnen und später fast alle verloren.

    Aber passt schon. Ich hab gleich zum Ende der letzten Saison gesagt, dass wir ab jetzt um jeden Zähler hart kämpfen müssen und so sieht das dann aus. Einen haben wir jetzt schon mal und jetzt kommt das leichteste Spiel des Jahres, gegen den haushohen Favoriten aus Kassel. Aber auch in diesem Spiel ist es nicht verboten zu versuchen zu gewinnen.

    Bis Sonntag und noch mal liebe Grüße nach Dresden. Wünsche einen guten Saisonverlauf. Requinox : war doch geil mal wieder gegen Garmisch zu spielen. 😎

  • Was mir wirklich gut gefallen hat, waren die aggressiven Zweikämpfe an der Bande und immer der Wille durch Pressing den Puck sofort wieder zurück haben zu wollen. Das sah zumindest am Bildschirm schon recht imponierend aus. Jedoch sobald es um den Abschluss ging, war das lange Zeit recht dünne. Rosenheim hat hinten gut gestanden und hat es einen schwer gemacht in gute Positionen zu kommen aber unser Aufbauspiel war schon eher unteres Regal. Wenn man Tore schießen will muss man auch schießen, die Erkenntnis kam dann erst spät.

    Und diese Harakiri Pässe, die blind durch die eigene Box gespielt werden sollten sie sich schnell abgewöhnen, wer auch immer denen das beigebracht hat.

    P.s. Seidel mit einer richtig guten Leistung

  • Ist eigentlich in Dresden bei jedem Spiel so eine Leichenstimmung im Heimblock? Hätte ich jetzt anderes erwartet. (Ausser beim Tor springen alle auf!)

    Einmal editiert, zuletzt von SEIT.1928 (18. September 2023 um 12:43)