Eisbären Regensburg - Lausitzer Füchse (24.2.23)

  • Icedave

    Lausitz allein klingt einfach falsch.

    Die Frage hätte heißen sollen: Wie viel Gästefans kommen denn am Freitag aus der Lausitz mit.

    So wie bei dir aus der Oberpfalz. Es ist in diesem Beispiel einfach nur das Wort "der".

    Ach komm sei doch nicht so kleinlich: es gibt bestimmt viele Jugendliche die sagen würden: „wie viel Gäste kommen aus Oberpfalz“ so etwa wie: „kommst du Arbeit?“; „gehst du Klo?“ 😉

    Zum Spiel: ich hoffe das die Eisbären den lausigen Füchsen das Fell über die Ohren ziehen.

  • Zum Spiel: ich hoffe das die Eisbären den lausigen Füchsen das Fell über die Ohren ziehen.

    Da die Rotfüchse den Klimawandel nutzen und immer weiter in die Gebiete der Eisbären vordringen, hoffe ich natürlich auf eine ebensolche Entwicklung in den Stadien. Kein Gegner ist zu groß, um nicht von unseren Füchsen erlegt zu werden, auch Eisbären nicht. :hammer:

    Wie da die Unterstützung durch andere Eisbären hineinpasst, darf sich gern wer anderes überlegen.

  • So passt es ja auch. Aber es würde ja niemand sagen "Heute ist Franken/Niederbayern zu Gast".

    Da heißt es ja auch richtig: "Heute sind die Franken/Niederbayern zu Gast". ;)

    Falsch ist falsch.

    Aber eine ernstgemeinte Frage: Wieso gibt man sich nicht, traditionsbewusst wie man in Weißwasser auch ist, den Namen "Füchse Weißwasser"? Hätte für mein Empfinden mehr Strahlkraft als die Bezeichnung einer Region, die westlich ab einer Linie von Hof bis Rostock nicht mehr so wirklich geläufig ist (Außer man interessiert sich für Eishockey).

    chris

  • Mit den Lausitzer Füchsen erhoffte man sich eine bessere Identifikation mit der gesamten Region.

    Auch auf wirtschaftlicher Basis. Ob es geholfen hat kann ich aber nicht beurteilen. Und Fans hatten wir je her auch von weiter weg, nicht nur aus Weißwasser.

    Wenn es nach mir ginge, könnten wir auch gerne der Eissport Weißwasser(ESW) sein. Oder gleich wie vor der Wende Dynamo Weißwasser. So manch Vereine haben es ja geschafft, Dynamo als solches wieder zu etablieren. Allen voran natürlich Dynamo Dresden.

    Lausitzer Füchse finde ich jetzt aber nicht mal schlimm, auch um der Lausitz als solche vielleicht mehr Bekanntheit zu verschaffen. Aber einen Namensbezug zu Weißwasser wäre mir natürlich lieber. Auch wenn Weißwasser groß im Logo steht.

    Aber da können andere vielleicht auch noch mehr dazu schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Februar 2023 um 23:39)

  • Hätte für mein Empfinden mehr Strahlkraft als die Bezeichnung einer Region, die westlich ab einer Linie von Hof bis Rostock nicht mehr so wirklich geläufig ist

    EHC Lausitzer Füchse ist der Name der SpielbetriebsGmbH mit Sitz in Weisswasser. Stammverein ist der Eissport Weisswasser (kurz ESW).

    Die Füchse sind offizieller Botschafter der Region. Sowohl die Fans, als auch die Sponsoren kommen aus der gesamten Lausitz vom Spreewald bis zum Lausitzer Oberland zu den Heimspielen. Dementsprechend vertritt der ESW auch auswärts die Region.

    Wenn man über Eishockey auf die Region aufmerksam wird erfüllt es ja entsprechend seinen Zweck.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass man derartige Stilblüten immer und immer wieder aufs Neue lesen darf.

    Wenn wir früher gegen den Harzer Wölfe gespielt haben hat auch niemand gefragt wieviel Fans aus Harz kommen.

  • Naja, wenn sie alle sagen und schreiben würden, Inn-Salzach liegt zurück, wie viele kommen denn aus Inn-Salzach, heute die Statistik, Regensburg : Inn-Salzach, Inn-Salzach war heute einfach nur schwach.....

    Sry aber würde in Waldkraiburg sicher auch nerven. ;)

    Ach du meine Güte, jetzt kommt auch noch Waldkraiburg ins Spiel :pfeif:

    Da gibt es Waldkraiburg und Kraiburg - fast direkt nebeneinander aber eine Verwechslung ist unbedingt zu vermeiden! :hammer: :beer:

  • Seid doch stolz darauf. Ausserdem sind die Füchse neben Erfurt einer der zwei Verein der oberen 3 Klassen die den Ortsnamen nicht tragen. Darum verbietet sich auch der Vergleich mit anderen Freiburg, ich hab noch nie was von den "Breisgauer Wölfen" gehört.

  • Seid doch stolz darauf. Ausserdem sind die Füchse neben Erfurt einer der zwei Verein der oberen 3 Klassen die den Ortsnamen nicht tragen. Darum verbietet sich auch der Vergleich mit anderen Freiburg, ich hab noch nie was von den "Breisgauer Wölfen" gehört.

    Selbst wenn sie so hießen, so kämen sie trotzdem nicht aus Breisgau, Kaufbeuren kommt nicht aus Allgäu und Bad Nauheim nicht aus Wetterau.

    Nur Garmisch-Partenkirchen kommt aus Riessersee :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (23. Februar 2023 um 11:53)

  • Ich verstehe, dass man genervt ist, wenn der eigene Club bzw. der Ort ständig penetrant falsch geschrieben wird. Das nervt ja sogar mich und ich hab mit de Figgse wirklich gar nix am Hut.

    Zum Spiel: wir holen morgen drei Punkte und machen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

  • Selbst wenn sie so hießen, so kämen sie trotzdem nicht aus Breisgau, Kaufbeuren kommt nicht aus Alläu und Bad Nauheim nicht aus Wetterau.

    Nur Garmisch-Partenkirchen kommt aus Riessersee :hammer:

    Bitte vergesse nicht die Grafinger Buam aus Klostersee.

  • Zum Spiel: wir holen morgen drei Punkte und machen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.


    Durchaus möglich, da wir und bisher gegen Regensburg wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Die Mannschaft liegt uns nicht. Ob und wie es vielleicht tatsächlich gelingt Punkte zu entführen, wissen wir am Freitagabend.

  • Falsch ist falsch.

    Aber eine ernstgemeinte Frage: Wieso gibt man sich nicht, traditionsbewusst wie man in Weißwasser auch ist, den Namen "Füchse Weißwasser"? Hätte für mein Empfinden mehr Strahlkraft als die Bezeichnung einer Region, die westlich ab einer Linie von Hof bis Rostock nicht mehr so wirklich geläufig ist (Außer man interessiert sich für Eishockey).

    chris

    Na weil sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen :schulterzuck: ;) . PS: :respekt: für mich, hat nur die ganze Nacht gedauert :thumbsup: Zur Abwechslung jetzt seriös, beide Mannschaften rechtzeitig wieder in die Spur gefunden, dass wird morgen bestes Playoffhockey mit ordentlich Stimmung geben. Ich freu mich tierisch drauf :prost: . Tipp erspar ich mir weil es eh anders kommt als man denkt/ sich wünscht.

  • Hannes87

    Genau so ist es richtig.

    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie manche User in dieser engen Liga, wo wahrscheinlich wieder Kleinigkeiten entscheiden werden, vorher schon wissen wollen wer wem das Fell über die Ohren zieht.

    Auf ein feines faires Spiel mit Playoffcharakter, aber bitte ohne Verletzte auf beiden Seiten.