DEL2-Saison 2023/24

  • Dann hoffen wir mal, dass am Ende der kommenden Hauptrunde die Plätze 11 bis 14 fast punktgleich sind und freuen uns schon mal auf die dann sicherlich sehr interessanten Diskussionen ... :prost:

    Dann hat die DEL2 ihr Ziel erreicht. Jedes Stadion ist bis zum Schluss voll. Die Zeitungen sind voll davon. Jeder hofft auf den letzten Meter noch die beste Position zu bekommen.

    Wirksamkeit der Regel 100% Erfolg.

  • Wer sagt denn, dass man sich "gemütlich" auf die Playdowns vorbereitet? Übertreib doch nicht so. Dass der Fokus - in so einer aussichtslosen Situation wie der von Bayreuth letzte Saison - voll auf die Playdowns gerichtet ist, kann man kaum abstreiten. Das ist schließlich die einzige Möglichkeit die Spielzeit noch irgendwie zu retten.

    Der Modus gilt aber unabhängig von der Situation des 14.

    Wenn man mal zurückdenkt, hat Selb vor 2 Jahren die Klasse gehalten, weil sie für die Playdowns gute Transfers getätigt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ohne Dani Leavens abgestiegen wären. Sie haben viel Lehrgeld bezahlt, waren aber in den Playdowns - dann wenn es zählt - da. Bayreuth war eine Katastrophe in der letzten Saison. Aber auch sie haben entscheidende Veränderungen vor dem Playdowns eingeleitet - auf der Trainerbank. Wenn irgendein Team gegen so ein angeschlagenes Team wie Bayreuth 2022/23 oder Selb 2021/22 einen vorteilhaften Modus für den Klassenerhalt benötigt, hat es den Abstieg einfach nur verdient.

    Man könnte beispielsweise den Transferschluss ändern, so könnten Teams nicht mehr nach dem Ende einiger Teams aus der ICEHL oder Oberliga nachverpflichten. Das würde die Kader in den Playdowns mit denen der regulären Saison angleichen.

    Wenn man den tabellenletzten ansteigen lassen will, dann soll man das tun. So ein Modus ist aber weder Fisch noch Fleisch. Was passiert denn, wenn zwischen Platz 11 und 14 nur 5 Punkte liegen? Oder wenn selbst Platz 11-14 bis zum letzten oder vorletzten Wochenende noch Chancen auf die PPOs haben? Einige tun ja so, als wäre eine Bayreuth oder Selb Saison der absolute Normalfall. Dazu kommt, dass auch der 13 extreme Nachteile hat. Hier sieht es mit dem Abstand zu den PPO Plätzen schon anders aus.

    ist doch vollkommen wurscht, in welcher Liga. Fakt ist ,dass in den allermeisten Fällen das Rennen um Platz 10 und damit auch für den 11. und 12. meist bis zum Ende offen ist. Nix mit Mitte Januar.

    Wenn diese Teams so fokussiert sind, wieso brauchen sie denn überhaupt einen Vorteil? Eigentlich sollte doch der Klassenerhalt bei diesen Teams Usus sein.

    Wenn ständig Platz 11 und 12 absteigen und nicht Platz 14/13 muss man das evaluieren und schauen woran das liegen kann, ob es da ein Problem gibt. Normalerweise sollte sich vom Erwartungswert her der Platz 14 in der Mehrheit der Fälle als Absteiger finden. Ansonsten ist die Vorrunde defekt und die Plätze spielen nicht die sportliche Relevanz wieder.

    Die Vorrunde ist defekt, weil Platz 11 und 12 die Playdowns verlieren!? :seestars: :hammer:

    Eigentlich ist hier nichts defekt, außer möglicherweise die Einstellungen der 11. und 12. platzierten Teams. Möglicherweise sehen sich Teams mit vielen Punkten Vorsprung als besser an und werden durch den Kampf, die Laufbereitschaft oder auch die taktische Vorbereitung des schlechteren Teams überrascht. Vielleicht spielen Verletzungen von Leistungsträgern im ungünstigen Moment eine Rolle. Denn egal wie groß der Punkteabstand auch sein mag, die DEL2 ist eine relativ ausgeglichene Liga und in einer Serie kann immer viel passieren, egal wie eindeutig die Ausgangslage auch sein mag.

    Wenn man will, dass der 13 oder 14. absteigt, kann man sie auch ohne Platz 11 oder 12 Playdowns spielen lassen.


    Dann hoffen wir mal, dass am Ende der kommenden Hauptrunde die Plätze 11 bis 14 fast punktgleich sind und freuen uns schon mal auf die dann sicherlich sehr interessanten Diskussionen ... :prost:

    Es wäre schön auf eine tragische Art witzig, wenn zwei Überraschungsteams auf den letzten beiden Plätzen stünden und die Krokodilstränen beim Abstieg durch das zu krasse Handicap kullern würden. Insgeheim rechnen einige mit den üblichen Verdächtigen Teams.

    Die Aufsteiger aus der Oberliga kommen mit guten Budgets in die DEL2, was den Modus für einige etablierte Teams auf Dauer zur Herausforderung werden lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (30. August 2023 um 14:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht mir nicht darum die Play offs auch so zu regeln. Aber es ist om Endeffekt das gleiche Problem. Darum geht es mir. Nach dem neuen Modus soll der letzte der Hauptrunde absteigen. Aber aufsteigen kann jeder der nicht Playoffs spielt.

    Ich finde es doch gerade spannende wenn eben der geglaubte Verein nicht sportlich Ansteigt weil er dich halt in 4 Spielen durchsetzt.

    Und man muss auch ehrlich sein wenn eine Mannschaft trotz Heimrecht und besseren Kader es nicht versteht in den Playdowns zu siegen dann ist das eben so

    :/ Ich glaube jetzt hast Du Dich komplett verheddert.

  • Die Vorrunde ist defekt, weil Platz 11 und 12 die Playdowns verlieren!? :seestars: :hammer:

    Ich habe vom Erwartungswert gesprochen. Stochastik. Der 11 und 12 soll natürlich absteigen. Wenn es aber zur Regel wird, muss man über die Gründe nachdenken. Du drehst mir das Wort im Mund rum.

  • ist doch vollkommen wurscht, in welcher Liga. Fakt ist ,dass in den allermeisten Fällen das Rennen um Platz 10 und damit auch für den 11. und 12. meist bis zum Ende offen ist. Nix mit Mitte Januar.

    Und wer garantiert dir dass das es bis zum Ende um Platz 10 geht?? Wer garantiert dir, dass Platz 14 auch dieses Jahr abgeschlagen ist und sich auf die PlayDowns vorbereiten würde? Richtig... niemand! Es ist einfach Fakt, dass, egal welcher Modus gespielt wird, niemand die Tabellenkonstellation heraussagen kann, und es immer irgendwo Mannschaften gibt die sich ab einen gewissen Zeitraum um irgendwelche Positionen in der Tabelle nicht mehr kämpfen müssen.
    Es ging lediglich darum, dass es - weder beim Absteiger durch Tabellenplatzierung, als auch beim Abstieger durch PlayDowns - immer Mannschaften gibt, für die es ab einen gewissen Zeitpunkt "um nichts mehr geht während der Hauptrundentabelle".... Da ändert auch die Veränderung des Modus nichts. Genau deshalb ist es doch falsch zu argumentieren, dass man durch den neuen Modus verhindert,dass sich Mannschaften auf ein gewissen Szenario vorbereiten. Angenommen der Tabellenzwölfte hat auf den elften 15Punkte Rückstand und der elfte auf den zehnten, auch 15Punkte... ists dann auch unfair weil sich der elfte die letzten 4Wochen auf die PlayDowns vorbereitet???... Richtig! Niemand kann die Tabellenkonstellationen vorhersagen, genau deshalb ist dieses Argument zur Modusveränderung sowas von schwammig.

    Ich habe vom Erwartungswert gesprochen. Stochastik. Der 11 und 12 soll natürlich absteigen. Wenn es aber zur Regel wird, muss man über die Gründe nachdenken. Du drehst mir das Wort im Mund rum.

    Und wenn der Hauptrundenerste nicht Meister wird, wird dann auch über den Modus nachgedacht? War ja in vielen vielen letzten Jahren der Fall, dass nicht der Hauptrundenmeister die PlayOffs gewonnen hat....
    PlayOffs gehören einfach zum Eishockey!!! Und diese sollten einfach bei 0:0 losgehen. Alleine schon dass diese Änderung/Diskussion nur in eine Richtung geht, ist doch völlig verkehrt. Entweder man machts "nach oben und unten" oder man lässt es bleiben.
    Oder meinst du Boston stellt, nach etlichen Hauptrundenrekorden bei der NHL einen Antrag dass die PlayOffs in Nordamerika im Basketball, Eishockey, usw. abgeschafft werden sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (30. August 2023 um 15:01)

  • Und wenn der Hauptrundenerste nicht Meister wird, wird dann auch über den Modus nachgedacht? War ja in vielen vielen letzten Jahren der Fall, dass nicht der Hauptrundenmeister die PlayOffs gewonnen hat....

    lies bitte meinen Ursprungsbeitrag dazu, den er gekürzt zitiert hat.

  • lies bitte meinen Ursprungsbeitrag dazu, den er gekürzt zitiert hat.

    Ich finde einfach diese Aussage "wenn der 11. oder 12. dauerhaft absteigt, muss man den Modus überdenken", nicht richtig.
    Gleiches kann man nämlich auch argumentieren, wenn der Hauptrundenmeister nicht aufsteigt, muss man den Modus überdenken.

    Und, weil es jetzt 2x der Fall war, weiß ich nicht ob man sagen muss "es wird zur Regel".

  • Ich habe vom Erwartungswert gesprochen. Stochastik. Der 11 und 12 soll natürlich absteigen. Wenn es aber zur Regel wird, muss man über die Gründe nachdenken. Du drehst mir das Wort im Mund rum.

    Der Erwartungswert und Sport - so sehr ich Statistiken und Modelle mag - das ist eine ulkige Argumentationsweise.

  • Wenn es aber zur Regel wird, muss man über die Gründe nachdenken.

    In den letzten beiden Jahren ist nicht der Letzte, sondern der 12. abgestiegen - reicht das schon, um von einer Regel zu sprechen, die jetzt solch eine massive Änderung notwendig macht? Es kommt ja auch darauf an, welcher Zeitraum betrachtet wird. Wenn ich das richtig sehe, ist in der DEL2-Geschichte vorher nur einmal der 12. abgestiegen (Rosenheim 2017). Davor und danach hat es entweder den Letzten oder den Vorletzten erwischt.

    Ich bin eher ein Traditionalist und daher der Meinung, dass der bessere Tabellenplatz allein durch das zusätzliche Heimspiel in einer Playdown-Runde ausreichend aufgewertet wird.

  • Seitdem es 14 Mannschaften in der DEL2 gibt wurden 7 mal Playdowns gespielt. Dabei hat 3 mal der 14. die PlayDowns verloren, 1 mal der 13. und 3 mal der 12. Wobei der 13. und zwei mal der 14. Glück hatten und wegen anderen Teams nicht abgestiegen sind. Somit sind 3 mal der 12. abgestiegen und nur 1 mal der 14.

    Und jetzt hat sich eine Mehrheit in der Liga gefunden, die das nicht toll findet.


    2022/2023
    (10. Eisbären Regensburg 68)

    11. Eispiraten Crimmitschau 67
    12. Heilbronner Falken 64 (ABGESTIEGEN)
    13. Selber Wölfe 62
    14. Bayreuth Tigers 38

    2021/2022

    (10. EV Landshut 68)
    11. Bayreuth Tigers 59
    12. Tölzer Löwen 54 (ABGESTIEGEN)
    13. Lausitzer Füchse 54
    14. Selber Wölfe 29

    2020/2021

    Keine Playdowns

    2019/2020

    Keine Playdowns

    2018/2019

    (10. Eispiraten Crimmitschau 71)
    11. Bayreuth Tigers 68
    12. Tölzer Löwen63
    13. EHC Freiburg 57
    14. Deggendorfer SC (N) 54 (ABGESTIEGEN)

    2017/2018

    (10. Eispiraten Crimmitschau 74)
    11. Lausitzer Füchse 72
    12. EHC Freiburg 60
    13.Tölzer Löwen 52
    14. Bayreuth Tigers 47 (Wegen Lizenzentzug Riessersee nicht abgestiegen)

    2016/2017

    (10. Ravensburg Towerstars 73)
    11. EC Bad Nauheim 72
    12. Starbulls Rosenheim 59 (ABGESTIEGEN)
    13. Heilbronner Falken 50
    14. Eispiraten Crimmitschau 43

    2015/2016

    (10. Eispiraten Crimmitschau 66)
    11.Lausitzer Füchse 60
    12. ESV Kaufbeuren 56
    13. EHC Freiburg (N) 55
    14. Heilbronner Falken 36 (Wegen Wechsel von Bremerhaven in die DEL nicht abgestiegen)

    2014/2015

    (10. Dresdner Eislöwen 77)
    11. EC Bad Nauheim 74
    12. Eispiraten Crimmitschau 62
    13. Heilbronner Falken 34 (Wegen Lizenzentzug von Landshut nicht abgestiegen)
    14. ESV Kaufbeuren 30

    Einmal editiert, zuletzt von saja peu (30. August 2023 um 15:53)

  • Danke für die Aufstellung...erspart mir die Mühe :)

    Bis auf die Saison 2018/19 ist der Abstand zwischen Platz 14 und Platz 11 enorm. Das die oftmals annähend doppelt so hohe Punkteausbeute dann belohnt wird ist meiner Meinung nach gerecht. Den klassischen Play-Off / Play-Down-Modus führt es so natürlich etwas ad absurdum.

  • Seitdem es 14 Mannschaften in der DEL2 gibt wurden 7 mal Playdowns gespielt. Dabei hat 3 mal der 14. die PlayDowns verloren, 1 mal der 13. und 3 mal der 12. Wobei der 13. und zwei mal der 14. Glück hatten und wegen anderen Teams nicht abgestiegen sind. Somit sind 3 mal der 12. abgestiegen und nur 1 mal der 14.

    Und jetzt hat sich eine Mehrheit in der Liga gefunden, die das nicht toll findet.

    Schöne Auflistung von dir - die eines klar zeigt! sportlich steigt der 13./14 häufiger in den letzten Jahren ab, als der Tabellen 12. Genau deshalb sollte dieses Argument "wir müssen etwas tun weil der 12. zu oft absteigt", nicht zählen.

    Bei allem Respekt vor deiner Auflistung, aber Du kannst bei dieser Regelung mit "der 12. ist öfters abgestiegen als der 14." nicht die Jahre argumentieren wo es Mannschaften aus wirtschaftlichen Gründen getroffen hat und deshalb der 13./14 (trotz sportlichen Abstieges) nicht runter ist... in diesen Jahren wäre auch der 12. nicht abgestiegen..... :beer: In diesen Jahren kann weder der 12. noch der 13. 14. etwas dafür.

    Wenn dann muss man schon die "sportlichen Absteiger" vergleichen.

  • Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn Platz 13 und 14 im Best-of-7 Modus den Absteiger ausspielen und für die Plätze 11 und 12 wäre eben Schluss gewesen. Klar würden ihnen dann mind. zwei Heimspiele fehlen, wären sie jedoch in die Pre-Play-Offs gekommen, hätten sie im schlechtesten Fall auch nur ein zusätzliches Heimspiel. Das macht den Bock nicht fett und darf bei irgendwelchen Kalkulationen ohnehin keine Rolle spielen.

  • Warum war die alte Regelung schlecht ? Ihr habt es nicht geschafft 4 Spiele zu gewinnen. Klar ist es frustrierend, aber man könnte dann auch sagen in der Liga bleiben am grünen Tisch geht auch nicht.

    Das hatte auch niemand gestört und war nicht unfair 😉

    Warum die alte Regelung m.M.n. schlecht war habe ich geschrieben. Und ich habe auch geschreiben, dass meine Meinung unabhängig von der sportlichen Situation der Falken ist. Dass sie die PD verkackt haben und selbst Schuld für ihren Abstieg waren, steht ja völlig außer Frage. Und ich habe ja darauf hingeweisen, dass auch die neue Regelung den Falken nicht den Klassenerhalt beschert hätte.

    Meinst du nicht, da schenkt der 11./12./13. ab, wenn sie genügend Vorsprung auf den 14. haben??? Doch - tun sie! Denn als 11./12. geht es für dich ab Januar eigentlich auch um nichts mehr. Absteigen tut man nicht, Meister wird man i.d.R. auch nicht.

    Wenn man so einen großen Vorsprung auf den 14. hat, dass man schon im Januar nicht mehr Letzter werden kann, dann hat man wohl zumindest weit in den Februar hinein in aller Regel auch noch berechtigten Hoffungen auf den 10. Platz. Daher halte ich Deine "Abschenken"-Theorie für irreal.


    Ich finde diese Regel einfach "irre" weil wieder künstlich versucht wird, durch irgendetwas "Spannung zu erzeugen". PlayOffs-Modus gehört einfach zum Eishockey dazu. Oder meinst du in der NHL/NBA beschwerd sich jemand weil er nach "Bedeutungslosen 82 Hauptrundenspielen" plötzlich nichts für seinen Platz kaufen kann??? Klar, ist es eine typisch andere Regel als zum Beispiel beim Fußball, wo die letzten absteigen. Aber macht nicht gerade das, das Eishockey aus?

    Richtig, herumgejammert wird irgendwie nur beim Eishockey, was denn alles so unfair usw. ist....

    Play-Offs gibt es im Eishockey überall. Play-Downs nicht. Und um die geht es hier. Mit dem damit verbundenen Abstieg in eine tiefere Liga. Und in der NHL gibt es einen solchen Abstieg mit den damit verbundenen Konsequenzen nicht. Das passt also nicht. Und in den Play-Offs der DEL2 wurde auch nichts geändert.

    Solange man im Sport ist, wo es um Punkte geht, kann es - es kann ja nie jemand voraussagen - immer auf minimalen Punkte/Toreunterschied ankommen.... Das ganze umgeht man aber auch nicht durch dieses "künstliche Spannungserzeuge".... auch da könnnen am Ende Punkte/Tore entscheiden.

    Wer will das denn umgehen? Niemand! Es geht nur darum, im Bezug auf die PD die Ergebnisse der Hauptrunde etwas aufzuwerten.

  • Also ernsthaft, zwei Fälle sind keine Regel.

    Bei den drei Abstiegen von 12. Platzierten war der Punkteunterschied zum 13. wirklich knapp. In diesen Jahren wäre der jetzige Nachteil höchstgradig unfair für den 13..

    Der 12. hat also zwei Playdown Runden verloren. Weder hat er die Runde gegen einen ähnlich verausgabten 13. gewonnen, noch gegen einen deutlich schwächeren 14. Diese neue Regelung ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Und fällt für mich unter blinden Aktionismus.

  • Wenn man den tabellenletzten ansteigen lassen will, dann soll man das tun. So ein Modus ist aber weder Fisch noch Fleisch. Was passiert denn, wenn zwischen Platz 11 und 14 nur 5 Punkte liegen? Oder wenn selbst Platz 11-14 bis zum letzten oder vorletzten Wochenende noch Chancen auf die PPOs haben? Einige tun ja so, als wäre eine Bayreuth oder Selb Saison der absolute Normalfall. Dazu kommt, dass auch der 13 extreme Nachteile hat. Hier sieht es mit dem Abstand zu den PPO Plätzen schon anders aus.

    Ist eigentlich genau meine Meinung. :schulterzuck:

  • Bis zu welchen Jahrgang sind diese Saison die Förderverträge? Bzw. Simon Stowasser hat 2022 einen Fördervertrag unterschrieben. Gilt der diese Saison auch noch?

  • Dann hoffen wir mal, dass am Ende der kommenden Hauptrunde die Plätze 11 bis 14 fast punktgleich sind und freuen uns schon mal auf die dann sicherlich sehr interessanten Diskussionen ... :prost:

    Dann hat die DEL2 ihr Ziel erreicht. Jedes Stadion ist bis zum Schluss voll. Die Zeitungen sind voll davon. Jeder hofft auf den letzten Meter noch die beste Position zu bekommen.

    Wirksamkeit der Regel 100% Erfolg.

    Ich denke eher, dass die Regel in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit wieder gekippt werden würde - zumindest für die nächste Saison.

  • Bis zu welchen Jahrgang sind diese Saison die Förderverträge? Bzw. Simon Stowasser hat 2022 einen Fördervertrag unterschrieben. Gilt der diese Saison auch noch?

    Stowasser ist kein U21-Förderspieler mehr, da Jahrgang 2002.

    Der Fördervertrag ist zwar auf zwei Jahre fest geschrieben, man gilt aber nur als Förderspieler in der Saison 23/24, wenn man Jahrgang 2003 oder jünger ist.