DEL2-Saison 2023/24

  • Der Sponsorenbezug ist ein sehr wichtiges Thema.

    Wäre Eishockey noch im Free TV nochmal ein anderes Thema, aber auch im Pay TV zieht das bei Konzernen mehr, als wenn man ein Streamingportal vorweist, bei dem man Einzelspiele für 9€ kaufen muss. Mal sehen, inwiefern sich das mit dem neuen Anbieter ändern wird.

    Nimmt man mal Jungheinrich als Beispiel. Eine Aktiengesellschaft mit 5,5mrd Umsatz im Jahr und Sponsor beim EVL. Allerdings haben sie "nur" eine Bandenwerbung und auch das nur, weil sie ein Werk im nahegelegenen Moosburg betreiben.

    Würde man stattdessen für viel mehr Geld aufs Eis oder Trikot gehen, wenn man in der DEL eine weit größere Reichweite hätte mit der möglichen Option, in der CHL international gesehen zu werden? Man weiß es nicht, aber das Geld ist da und der Anreiz ein völlig anderer, als wenn die Werbewirksamkeit mehr oder minder in der Region bleibt.


    Eins ist wohl klar: Mit der lokalen Brauerei und zwei Autohäusern wird man nicht DEL spielen können. Aber die potenten Firmen sitzen nicht zwangsläufig nur in Metropolen und grad an Standorten, an denen man nicht mit einem hochklassigen Fußballverein konkurrieren muss, ist Eishockey eine ernst zu nehmende Option.

  • Ist auch immer eine Frage der Perspektive - solange für einen Club in der DEL2 noch Steigerungspotential gibt ist das schön. Wenn du erfolgreich arbeitest, regelmäßig in Halbfinale stehst, und mehrmals Meister warst und dann keine Aufstiegsoption hast und quasi den nächsten Schritt nicht machen kannst. Dann lässt die Euphorie schon deutlich nach, bei den Fans und auch bei den Sponsoren." Erfolg verdammt zu mehr Erfolg!"

    Und da finde ich die jetzt beschlossene Anpassung der Aufstiegsregelung doch einen Schritt in die richtige Richtung. Nun können die ambitionierten Clubs die Weichen neu stellen und die Infrastruktur entsprechend anpassen um eine DEL Perspektive zu haben. Ich bin überzeugt, die Anzahl der aufstiegsfähigen Clubs wird in die nächsten Jahren deutlich steigen.

  • Nochmal kurz die Spradeeinnahmen in Relation gesetzt, da auch auf die Ticketpreise eingegangen wurde.

    Schaut euch die Zuschauerzahlen der DEL und der DEL2 Spitze an, man wird die 100 000 Zuschauer knacken so es das Stadion hergibt, was in den meisten Fällen der Fall sein wird.

    Eine Steigerung beim Eintrittspreis von 3€ sollte locker drin sein, vielleicht nicht beim Rentnerstehplatz aber im Durchschnitt, gerade bei den VIP Plätzen sollte das Potential da sein. Da behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech dass man im Aufstiegsfalle, die kompletten Einnahmen von Sprade über die Ticketerhöhung reinholen kann, dann bleibt dir die besagte Mio, so sie denn stimmen sollte 1zu1.

    Wie gesagt legen wir die Zahlen nicht auf die Goldwaage, aber die Ausage dass die Einnahmen da kaum steigen, ist in meinen Augen einfach falsch

  • Sie muss ganz einfach steigern, weil sonst ist die Auf- und Abstiegsregelung eine blanke Augenwischerei. Wenn von 14 Mannschaften gerade mal 4 Mannschaften sich für einen Aufstieg bewerben können und am Ende gerade mal zwei davon in den PlayOffs landen, dann muss(te) die bisherige Regelung hinterfragt werden. Seit Einführung des Auf- und Abstiegs zwischen DEL und DEL2 hat es exakt nur 1x funktioniert Frankfurt hoch, Krefeld runter. In dem Jahr als Bietigheim hoch ist, gab es keinen Absteiger. 2x hintereinander ist nun Augsburg von der Schippe gesprungen, jedoch nicht sportlich, sondern eher wirtschaftlicher Natur, da weder Ravensburg noch Regensburg aufsteigen können. Und sollte sich hier nichts ändern, dann kann man die DEL auch wieder als geschlossene Liga laufen lassen.

    Wie gut der Auf- und Absteig funktioniert, zeigt doch der zwischen OL und DEL2.

  • Sie muss ganz einfach steigern, weil sonst ist die Auf- und Abstiegsregelung eine blanke Augenwischerei. Wenn von 14 Mannschaften gerade mal 4 Mannschaften sich für einen Aufstieg bewerben können und am Ende gerade mal zwei davon in den PlayOffs landen, dann muss(te) die bisherige Regelung hinterfragt werden. Seit Einführung des Auf- und Abstiegs zwischen DEL und DEL2 hat es exakt nur 1x funktioniert Frankfurt hoch, Krefeld runter. In dem Jahr als Bietigheim hoch ist, gab es keinen Absteiger. 2x hintereinander ist nun Augsburg von der Schippe gesprungen, jedoch nicht sportlich, sondern eher wirtschaftlicher Natur, da weder Ravensburg noch Regensburg aufsteigen können. Und sollte sich hier nichts ändern, dann kann man die DEL auch wieder als geschlossene Liga laufen lassen.

    Wie gut der Auf- und Absteig funktioniert, zeigt doch der zwischen OL und DEL2.

    Kannst aber nicht vergleichen, die Aufsteiger aus der OL in die DEL 2 bzw. DEL 2 in DEL. Für die Spitzenteams aus der OL wird sich finanziell nicht so gravierend etwas ändern, da ja schon ordentlich investiert werden muss, um hochzukommen.

    DEL 2 in DEL dürfte man dann schon noch einmal deutlich draufpacken müssen, um konkurrenzfähig zu sein.

  • Die 1 Mio. € zahlt Telekom an die DEL als Liga-Gesellschaft, nicht an die Vereine. Dazu erhält nach meinem Wissen nach jeder DEL-Ligist 300.000€ - also weit weg von den aufgeführten Zahlen. Glaubt mir, aber die schauen längst neidisch auf das erfolgreiche Pay-Per-View-Model der DEL2 (und Oberliga).

    Was die Vermarktung angeht, so ist natürlich in der DEL eine höhere Reputation vorhanden. Ob das allerdings den Sponsoren wirklich so wichtig ist? Jungheinrich braucht sicher kein Marketing beim Eishockey, es sei denn, man will seine Verbundenheit zur Region zeigen oder sucht Mitarbeiter. Das funktioniert aber auch in der DEL2.

  • In irgendeinem Eispiraten-Podcast hieß es mal, dass etwa dreiviertel der 8,90€ beim Club ankommen. Das sind dann schon ordentliche Einnahmen, mit mehr oder minder überschaubarem Aufwand.

  • In irgendeinem Eispiraten-Podcast hieß es mal, dass etwa dreiviertel der 8,90€ beim Club ankommen. Das sind dann schon ordentliche Einnahmen, mit mehr oder minder überschaubarem Aufwand.

    Dann wäre ja nicht sooooo weit weg von den kolportierten 5€. Außerdem gehen davon ja auch noch Kosten weg. Das was also wirklich übrig bleibt, dürfte unter den 5€ pro Buchung liegen. Wieviel genau, ist ja auch egal. Es ging ja nur darum, mal eine grobe Größenordnung darzustellen.

    Ist ja eh bei jedem Club anders.

  • Dann wäre ja nicht sooooo weit weg von den kolportierten 5€. Außerdem gehen davon ja auch noch Kosten weg. Das was also wirklich übrig bleibt, dürfte unter den 5€ pro Buchung liegen. Wieviel genau, ist ja auch egal. Es ging ja nur darum, mal eine grobe Größenordnung darzustellen.

    Ist ja eh bei jedem Club anders.

    Kolportierte "KEINE 5€", mei Liewwer! 😎😌

  • Kolportierte "KEINE 5€", mei Liewwer! 😎😌

    Ist halt die Frage, was mit "beim Club ankommen" gemeint war. Da 1543 von den "keine 5€" keine weiteren Kosten in der Berechnung abgezogen hat, wird das wohl eher im Sinne von "was bleibt am Ende von den 8,90 für die Kalkulation über" gemeint gewesen sein.

    War ja eh nur ein grober Überschlag.

  • Falschbehauptung, würde ich behaupten. 😌

    Es wird wie so oft drauf ankommen wie streng man was rechnet ;) und nicht jeder Standort wird den selben Aufwand betreiben.

    Nach dem wir ja keine Ahnung haben wie hoch die Buchungszahlen sind, ist es vermutlich auch nicht wirklich relevant ob da 4,80 oder 6,20 pro Buchung überbleiben.

    Es ging mir viel mehr darum dass, nich wie so oft der Eindruck entsteht, ich zahle 17€ für ne Stehplatzkarte also verdient der Verein mit Sicherheit 25€ mit mir da ich noch 2 Bier und eine Semmel kaufe

  • Dennoch: Im Fußball gehts ja auch. Ich glaube nicht, dass ein Aufsteiger in der Premierensaison pleite gehen würde, denn das Stadion ist voll und im Kader noch einige Spieler aus der Aufstiegsmannschaft.

    Der Vergleich hinkt leider komplett.
    Dort stellt sich die Frage nach dem Aufstieg allein aufgrund der Fernsehgelder überhaupt nicht. An "König Fußball" kommt man in Deutschland nicht ran. Das ist so, als wollte man die NHL mit der NFL vergleichen. Das passt einfach nicht.

    Man sollte lieber auf andere Sportarten wie bspw. Basketball oder Handball schauen. Der größte Knackpunkt ist, dass wir ein Jahr im Voraus wissen, wer überhaupt im Falle der Meisterschaft aufsteigen darf. Das ist absolut widersinnig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass seit der jüngsten Änderung 3 bis 4 Clubs mehr die Möglichkeit hätten, u.a. Regensburg. Der Sport ist leider einfach zu marode, dass viele Altlasten mitgeschleift werden (Grüße gehen u.a. an die DEG, Berlin und Köln) und damit der Abstieg die Vereine viel schlimmer trifft als bspw. im Handball, wo man auch nach einem Jahr wieder absteigen kann und es wirtschaftlich trotzdem weitergeht. Etatunterschiede gibt es bei anderen Sportarten genauso, was selbstverständlich auch die Wettbewerbsfähigkeit beeinflusst.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die DEL einst mit dem Ziel gegründet wurde, die Liga zu schließen, um Herr der nahezu jährlichen Insolvenzen zu werden (hat ja super funktioniert...). Dazu hat sie seit über 20 Jahren den gleichen GF, der nicht wirklich innovativ ist, was das Thema Aufstieg angeht. Ihm wird ja auch von seinen Gesellschaftern (den Clubs) vorgeworfen, die DEL nur zu verwalten. Ein Knackpunkt ist für mich die mangelnde Präsenz im frei zugänglichen Fernsehen (wie gesagt: Fußball ist ein schlechter Gradmesser). Das würde es meiner Meinung nach auch für Sponsoren etwas interessanter machen.

    Reitet nicht immer auf der Bürgschaft bzw. der Lizenz rum, vernünftige Kaufmänner die jeder in seinen Reihen braucht um überhaupt um den Aufstieg mitzuspielen, sollten mit sowas relativ wenig Probleme haben. Hatten wir in einem anderen Thread erst thematisiert. Das sind Hausaufgaben die man machen muss die aber ohne große Probleme bewältigt werden können ohne dass sie den jährlichen Etat großartig belasten.

    [...]

    Thema Sponsoren, da glaube ich unterschätzt du die Strahlkraft der ersten Liga. Gerade Große Konzerne die global tätig sind kannst du nur in die DEL holen ausser sie haben einen Standortbezug. Nehmen wir mal Iserlohn Raab Karcher als Hauptsponsor, RK gehört zur Stark Group, das ist ein Dänisches Unternehmen mit Zehntausenden MA Weltweit, kriegst du die in der DEL2? Sehr sehr schwer

    Das fasst es recht gut zusammen. Bspw. ist Porsche aus Bietigheim weg, weil BiBi zu lange zweitklassig war. So in etwa: "Wir haben ein erstklassiges Produkt und ihr seid nur ein zweitklassiger Verein." (paraphrasiert). Dazu kommt, dass es Sponsoren gibt, die Sportsponsoring komplett eingestampft haben, bspw. Siemens (die ERC-Fans erinnern sich).


    Das Problem Aufstieg ist ja nicht nur von 2. Liga auf 1. Liga, sondern das hatten wir lange Zeit auch zwischen OL und Bundesliga/DEL2. Schließlich wollten viele Clubs aus der "Bayernliga Süd" ihre Wohlfühloase nicht für eine bundesweite Liga mit deutlich höheren Kosten verlassen. Das hat auch dazu geführt, dass wir sehr lange mit einer ungeraden Zahl an Teilnehmern gespielt haben. Mittlerweile hat sich auch das Produkt DEL2 etabliert und auch die Aufstiegsregelung in Richtung DEL sorgt für zusätzliche Attraktivität.


    Insgesamt ist das keine so schlechte Entwicklung der letzten Jahre. Aber es geht halt nicht von heute auf morgen und leider auch nicht mit den gleichen Denkern und Lenkern, die an archaischen Idealen festhalten...

  • Der DEL2 Organisation, den Leuten von Sprade, den Schiedsrichtern, den Betreuern, den Medienteams, den Physios, den Ehrenamtlichen, den Trainern, den Spielern, allen Fans egal woher, ein fettes DANKE für diese geile Saison!

  • Torsten P: Es sind inzwischen mehr wie die 300.000 Euro, da der Vertrag erneuert worden ist. Sie gucken sicherlich nicht neidisch zu dem Pay-Per-View-Model. Warum auch? Mgenta ist so beliebt bei vielen Fans. Die Nachfrage ist in dieser Saison nochmals angewachsen. Auch das Zusatzangebot lief nur darauf hinaus, dass die WM-Spiele dabei sind. Die Highlights der DEL2 sind auch mit im Paket, aber sicherlich wollte Magenta die WM-Spiele.

    Wenn du bei Magenta ein Abo für ein Jahr abschließt, dann kostet es 12,95 Euro für viel Sport. Du kannst alle DEL Spiele einzeln, in Konferenz und die Highlights gucken. Da kommen die 9,00 Euro pro Einzelspiel nicht wirklich mit. Kann mir da eine hohe Einschaltquote kaum vorstellen. Wäre mir einfach zu teuer.

    Auch in DEL2-Zeiten habe ich kein Spiel gebucht gehabt, weil es einfach teuer ist und manche Qualität eher so la la war. Gruß Franky

  • Ich verstehe jeden Verein, der unbedingt in dieser Liga bleiben will. Die DEL2 ist für mich definitiv die beste Eishockey-Liga in D. Unglaublich schön, was da die letzten Jahre geschaffen wurde.

    Es gibt auch Vereine wie Augsburg, die unbedingt in diese Liga wollen, aber es immer wieder unverschuldet nicht schaffen.

    Im Ernst - DEL2 macht einfach Spaß

  • Roland 26. April 2024 um 11:35

    Hat das Thema geschlossen.