DEL2-Saison 2023/24

  • Das ist doch kein Argument, dass es einen einmal selbst betreffen könnte. Schlecht war an der alten Lösung schlichtweg, dass es in so einer folgenreichen Frage wie der des Abstiegs bisher nahezu egal war, wie die ersten 52 Spiele der Saison verlaufen sind. Daher halte ich die jetzige Lösung - ich will‘s mal so ausdrücken -weniger schlecht als die alte. Wobei mir auch die Regelung, wie sie die DEL praktiziert, dass der letzte der Hauptrunde absteigt, noch sympathischer wäre. Aber da kann natürlich auch wieder ein Punkt Unterschied entscheiden. Das ist halt mal so im Sport, dass es knappe Entscheidungen geben kann. Anderswo gibt es einen Zielfotoentscheid. Da wird dann auch nicht herum gejammert.

    Und zur Klarstellung: Das ist jetzt völlig unabhängig von unserem Abstieg (wir wären auch mit der neuen Regelung abgestiegen).

    Warum war die alte Regelung schlecht ? Ihr habt es nicht geschafft 4 Spiele zu gewinnen. Klar ist es frustrierend, aber man könnte dann auch sagen in der Liga bleiben am grünen Tisch geht auch nicht.

    Das hatte auch niemand gestört und war nicht unfair 😉

  • Ich finde nichts an Ossimuts Argumentation krankhaft. Sowohl beim alten Modus als auch beim neuen Modus kann es extrem unglücklich laufen. Der Vorteil des alten Modus war eine Erklärbarkeit normalen Menschen gegenüber und ein Spannungsplus in den Playdowns.

    Im neuen Modus sehe ich weder mehr Gerechtigkeit, da er auch zu einer extrem starken Benachteiligung bei knappen Unterschieden führen kann, noch mehr Spannung.

    Das Ergebnis ist vorhersehbarer, die Pausen in den Playdowns produzieren Kosten und Ergebnisse wie ein 2:3 Sieg Liga-Verbleib sind sehr seltsam.

    Ossimut tut als gäbe es in den Playoffs Probleme mit dem derzeitigen Format, die gibt es aber nicht. Zumindest war die Kritik nicht zu hören. Das sich Bayreuth und Selb intensiv auf die Playdowns vorbereitet haben schon. Man vergisst einfach den Diskussionsausgangspunkt.

    Wenn ständig Platz 11 und 12 absteigen und nicht Platz 14/13 muss man das evaluieren und schauen woran das liegen kann, ob es da ein Problem gibt. Normalerweise sollte sich vom Erwartungswert her der Platz 14 in der Mehrheit der Fälle als Absteiger finden. Ansonsten ist die Vorrunde defekt und die Plätze spielen nicht die sportliche Relevanz wieder.

    Das die PPO Plätze regelhaft Meisterschaften gewinnen, ist halt nicht zu sehen. Daher ist das dort auch unkritisch. In der Regel finden sich im Finale der DEL2 auch die Teams der oberen Hälfte wieder und nicht Platz 5-10.

  • Wobei mir auch die Regelung, wie sie die DEL praktiziert, dass der letzte der Hauptrunde absteigt, noch sympathischer wäre.

    Meinst du nicht, da schenkt der 11./12./13. ab, wenn sie genügend Vorsprung auf den 14. haben??? Doch - tun sie! Denn als 11./12. geht es für dich ab Januar eigentlich auch um nichts mehr. Absteigen tut man nicht, Meister wird man i.d.R. auch nicht.

    Ich finde diese Regel einfach "irre" weil wieder künstlich versucht wird, durch irgendetwas "Spannung zu erzeugen". PlayOffs-Modus gehört einfach zum Eishockey dazu. Oder meinst du in der NHL/NBA beschwerd sich jemand weil er nach "Bedeutungslosen 82 Hauptrundenspielen" plötzlich nichts für seinen Platz kaufen kann??? Klar, ist es eine typisch andere Regel als zum Beispiel beim Fußball, wo die letzten absteigen. Aber macht nicht gerade das, das Eishockey aus?

    Aber da kann natürlich auch wieder ein Punkt Unterschied entscheiden. Das ist halt mal so im Sport, dass es knappe Entscheidungen geben kann. Anderswo gibt es einen Zielfotoentscheid. Da wird dann auch nicht herum gejammert.

    Richtig, herumgejammert wird irgendwie nur beim Eishockey, was denn alles so unfair usw. ist....
    Solange man im Sport ist, wo es um Punkte geht, kann es - es kann ja nie jemand voraussagen - immer auf minimalen Punkte/Toreunterschied ankommen.... Das ganze umgeht man aber auch nicht durch dieses "künstliche Spannungserzeuge".... auch da könnnen am Ende Punkte/Tore entscheiden.

  • Meinst du nicht, da schenkt der 11./12./13. ab, wenn sie genügend Vorsprung auf den 14. haben??? Doch - tun sie! Denn als 11./12. geht es für dich ab Januar eigentlich auch um nichts mehr. Absteigen tut man nicht, Meister wird man i.d.R. auch nicht.

    Wie bitte? Gerade für die beiden geht es in der Regel ab, weil sie eben doch oft sehr nah dran sind und noch den 10. schaffen können. Und schon oft genug ist die Entscheidung, ob PD oder PPO am letzten Spieltag oder zumindest am letzten WE gefallen.

    Dass es da ab Januar um nichts mehr ging ist absoluter Käse.

    Crimmitschau letzte Saison 1 Punkt Abstand auf 10, Heilbronn 4, Selb 7. Das sind Rückstände, die an einem einzigen Wochenende aufgeholt werden können.

  • und da ist sie, die Sperre im Kopf bei dir. Der krankhafte Versuch es komisch zu rechtfertigen ohne Rücksicht auf die Realitäten.

    Warum muss man was an den Playoffs ändern? Was passt da nicht?

    Na ganz einfach stell dir vor Wsw spielt in der Hauptrunde immer auf Platz 10 kommt nie weiter hoch. Und wird dann Meister und steigt auf. Das ist doch genau so als würde jemand die Hauptrunde größten Teils auf Platz 14 beenden und nicht Absteigen.

    Daher mein Einwand zu den Playoffs.

    Der Modus wie er war hat Spannung garantiert der neue eher nicht.

    Somal der letzte sogar 2 Nachteile hat er muss 4 Spiele gewinnen und beginnt nicht mit Heimrecht.

  • Na ganz einfach stell dir vor Wsw spielt in der Hauptrunde immer auf Platz 10 kommt nie weiter hoch. Und wird dann Meister und steigt auf. Das ist doch genau so als würde jemand die Hauptrunde größten Teils auf Platz 14 beenden und nicht Absteigen.

    Daher mein Einwand zu den Playoffs.

    Der Modus wie er war hat Spannung garantiert der neue eher nicht.

    Somal der letzte sogar 2 Nachteile hat er muss 4 Spiele gewinnen und beginnt nicht mit Heimrecht.

    Der Verweis, dass man das in den PO auch so regeln müsste, ist Unsinn.

    Unterhalb vom Strich gab es ein Problem, oberhalb nicht. Deswegen wurde das Problem unterhalb angegangen*, oberhalb nicht - weil nicht existent.

    *auch wenn ich mir da eine elegantere Lösung gewünscht hätte

  • Na ganz einfach stell dir vor Wsw spielt in der Hauptrunde immer auf Platz 10 kommt nie weiter hoch. Und wird dann Meister und steigt auf. Das ist doch genau so als würde jemand die Hauptrunde größten Teils auf Platz 14 beenden und nicht Absteigen.

    Daher mein Einwand zu den Playoffs.

    Der Modus wie er war hat Spannung garantiert der neue eher nicht.

    Somal der letzte sogar 2 Nachteile hat er muss 4 Spiele gewinnen und beginnt nicht mit Heimrecht.

    Der Unterschied zwischen "Meister von Platz 10 aus" und "Nicht Absteiger als 14er" ist aber, dass du als 10er dich nicht für die POs schonen kannst. Als 14er kannst du dich aber ab Januar ganz gemütlich auf die PDs vorbereiten während die anderen Teams über dir noch um Platz 10 kämpfen und sich verausgaben.

    Unten hast du die Möglichkeit dir durch Wettbewerbsverzerrung einen Vorteil zu verschaffen. Oben geht das nicht.

  • Na ganz einfach stell dir vor Wsw spielt in der Hauptrunde immer auf Platz 10 kommt nie weiter hoch. Und wird dann Meister und steigt auf. Das ist doch genau so als würde jemand die Hauptrunde größten Teils auf Platz 14 beenden und nicht Absteigen.

    Daher mein Einwand zu den Playoffs.

    Der Modus wie er war hat Spannung garantiert der neue eher nicht.

    Somal der letzte sogar 2 Nachteile hat er muss 4 Spiele gewinnen und beginnt nicht mit Heimrecht.

    Weißt du eigentlich, wie schlimm du bist? Ich muss jetzt jemand aus WSW recht geben, weil er meine Antwort geschrieben hat. :saint:

    Daher stimme ich 3liter einfach zu.

  • Der Unterschied zwischen "Meister von Platz 10 aus" und "Nicht Absteiger als 14er" ist aber, dass du als 10er dich nicht für die POs schonen kannst. Als 14er kannst du dich aber ab Januar ganz gemütlich auf die PDs vorbereiten während die anderen Teams über dir noch um Platz 10 kämpfen und sich verausgaben.

    Unten hast du die Möglichkeit dir durch Wettbewerbsverzerrung einen Vorteil zu verschaffen. Oben geht das nicht.

    Ich bin nicht unbedingt Freund der Tigers, aber die haben doch die ganze Saison nicht absichtlich verloren oder sich geschont, um Playdowns zu spielen. Ebenso die Wölfe das Jahr zu vor: Die haben bis zu letzt um jeden Sieg gekämpft, aber wegen mehrere Corona - Wellen und Mini-Etat ging halt nicht mehr. Und auch die Falken haben dieses Jahr nichts "abgeschenkt". Sie waren ganz einfach schlechter. Als ob in der DEL 2 eine Mannschaft absichtlich Playdowns spielt!? Das ist doch Blödsinn.

  • Der Verweis, dass man das in den PO auch so regeln müsste, ist Unsinn.

    Unterhalb vom Strich gab es ein Problem, oberhalb nicht. Deswegen wurde das Problem unterhalb angegangen*, oberhalb nicht - weil nicht existent.

    *auch wenn ich mir da eine elegantere Lösung gewünscht hätte

    Es geht mir nicht darum die Play offs auch so zu regeln. Aber es ist om Endeffekt das gleiche Problem. Darum geht es mir. Nach dem neuen Modus soll der letzte der Hauptrunde absteigen. Aber aufsteigen kann jeder der nicht Playoffs spielt.

    Ich finde es doch gerade spannende wenn eben der geglaubte Verein nicht sportlich Ansteigt weil er dich halt in 4 Spielen durchsetzt.

    Und man muss auch ehrlich sein wenn eine Mannschaft trotz Heimrecht und besseren Kader es nicht versteht in den Playdowns zu siegen dann ist das eben so

  • Das sicher nicht, aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach aussichtslos - und dann findet man sich mit seinem Schicksal ab und versucht noch das Beste rauszuholen, sprich den Fokus voll auf die Playdowns zu setzen.

  • Ich bin nicht unbedingt Freund der Tigers, aber die haben doch die ganze Saison nicht absichtlich verloren oder sich geschont, um Playdowns zu spielen. Ebenso die Wölfe das Jahr zu vor: Die haben bis zu letzt um jeden Sieg gekämpft, aber wegen mehrere Corona - Wellen und Mini-Etat ging halt nicht mehr. Und auch die Falken haben dieses Jahr nichts "abgeschenkt". Sie waren ganz einfach schlechter. Als ob in der DEL 2 eine Mannschaft absichtlich Playdowns spielt!? Das ist doch Blödsinn.

    Das unterstelle ich den Spielern nicht. Aber es wurden die Spieler für die Playdowns geholt, nicht im Oktober November um die Playdowns abzuwenden. Das Training wird drauf ausgerichtet. D.h . Man trainiert dann nicht mehr für den nächsten Gegner intensiv sondern für die Playdowns, D.h man schiebt dann mitten in der Saison halt man Konditionstraining ein, mit dem Wissen das die SPiele danach vermutlich nicht so super laufen werden. Aber die Spieler sind dann fit für die Playdowns. Das kann sich ein Team mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 10 aber nicht leisten.

    Heilbronn hat bis zum Schluss versucht noch auf Platz 10 zu kommen.


    Das sicher nicht, aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach aussichtslos - und dann findet man sich mit seinem Schicksal ab und versucht noch das Beste rauszuholen, sprich den Fokus voll auf die Playdowns zu setzen.

    Und genau deshalb die Änderung, den Anreiz zu haben die Playdownplätze noch verbessern zu wollen, weil es sich lohnt, selbst noch 13. zu werden um das eine Spiel Vorteil zu haben. Es wertet die Vorrunde massiv auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (30. August 2023 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sehe ich anders. Bayreuth hatte irgendwann einfach keine realistische Chance mehr auf Platz 13. Egal ob ihnen der noch was gebracht hätte oder nicht.

  • Crimmitschau letzte Saison 1 Punkt Abstand auf 10, Heilbronn 4, Selb 7. Das sind Rückstände, die an einem einzigen Wochenende aufgeholt werden können.

    Um 7 Punkte aufzuholen braucht man allerdings ein 9Punkte Wochenende. Die Einzigen, die das mal geschafft haben waren wir in der Saison 04/05 😅

  • Einige scheinen noch nie in einer Kabine eines Eishockeyteams gewesen zu sein.

    'Man kann sich ganz gemütlich auf die Playdowns vorbereiten' - klar. Man verliert fröhlich weiter vor sich hin und nutzt völlig gleichgültig die Saison als Vorbereitung oder besseres Training unter Wettkampfbedingungen. Das Verlieren macht mental mit den Spielern nichts, weil beim Tabellenletzten ohnehin Natural Born Loser spielen - die haben keine Ambitionen. Wenn die Playdowns losgehen, spielen die auf einmal Eishockey wie ein (Pre-)Playoffteam und spielen die 20 und 30 Punkte besser platzierten Teams an die Wand.

    Ooooooo-kay!? Klingt komisch? Ist aber so. :seestars: :beer:

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, sollten sich doch die so viel besser platzierten Teams mal fragen, was sportlich los war eine Serie gegen so miese Teams zu verlieren. In einer Serie zweier Teams ist eben ein komplett anderes Format als eine Saison jeder gegen jeden. Hier entscheiden teilweise andere Dinge als in der regulären Saison.

    Es ist eine Besonderheit des Eishockeys, dass die Vorrunde nicht mehr als ein Ausspielen der Ausgangslage für das Saisonfinale (Playoffs/Playdowns) ist. Wenn man das alles unfair findet, sollte man einfach die Tabelle als fair betrachten und die Saison danach als beendet erklären. Es ist schon komisch, wieso die Hauptrunde für die Playoffs egal sein soll aber für die Playdowns nicht. Ich vermute aber, der Unterschied ist folgender: in den Playdowns gibt es etwas zu verlieren, in den Playoffs nicht unbedingt.

  • Wer sagt denn, dass man sich "gemütlich" auf die Playdowns vorbereitet? Übertreib doch nicht so. Dass der Fokus - in so einer aussichtslosen Situation wie der von Bayreuth letzte Saison - voll auf die Playdowns gerichtet ist, kann man kaum abstreiten. Das ist schließlich die einzige Möglichkeit die Spielzeit noch irgendwie zu retten.

  • Wie bitte? Gerade für die beiden geht es in der Regel ab, weil sie eben doch oft sehr nah dran sind und noch den 10. schaffen können. Und schon oft genug ist die Entscheidung, ob PD oder PPO am letzten Spieltag oder zumindest am letzten WE gefallen.

    Dass es da ab Januar um nichts mehr ging ist absoluter Käse.

    Crimmitschau letzte Saison 1 Punkt Abstand auf 10, Heilbronn 4, Selb 7. Das sind Rückstände, die an einem einzigen Wochenende aufgeholt werden können.

    Ich rede vom Szenario in der DEL wo es einen einzigen festen Absteiger gibt - darauf ist der Beitrag den du zitierst!.... Weil behauptet wurde, "man schenkt ab", genau dass wird auch passieren wenn man mit einem festen Absteiger spielt.Auch da schenken andere bei genügend Vorsprung ab, nur dann halt nicht der 14. sondern der 11./12./13 bei ausreichend Vorsprung.

    Nochmal, man befindet sich im Sport mit Szenario einer Tabelle nach Punkte, keiner kann vorhersagen wie groß wann welcher Punkteabstand ist. Aber auch im jetzigen Szenario kann es Mannschaften geben die irgendwann abschenken. Das kann man nicht umgehen. Das wird immer so sein wenn es Tabellen gibt! Das umgeht man auch nicht mit dem jetzigen Szenario! Weil hier eben behauptet wird, dass man das "abschenken" damit umgeht - Nein, tut man nicht, keiner weiß wie im Januar 24 die Punkteabstände sind.
    Und hat jemand - wie wir im ersten DEL2 Jahr - im Januar kaum mehr Chancen auf Platz 13, dann schenken sie im neuen oder im alten Modus ab um sich auf die PDs vorzubereiten! Im Gegenteil, es wird jetzt fast noch krasser...da man in der ersten Runde keine Chance gegen den 11. hat, der 2:0 in der Serie führt. Da schenkt man jetzt sogar möglicherweise die erste PD Runde ab und legt alles auf die zweite Runde.

    Und das Mannschaften abschenken "könnten", kann man nie ausschließen, egal ob man PDs spielt, ob man festen Absteiger ausspielt, oder welchen PD Modus man spielt.

  • Ich rede vom Szenario in der DEL wo es einen einzigen festen Absteiger gibt - darauf ist der Beitrag den du zitierst!.... Weil behauptet wurde, "man D Modus man spielt.

    ist doch vollkommen wurscht, in welcher Liga. Fakt ist ,dass in den allermeisten Fällen das Rennen um Platz 10 und damit auch für den 11. und 12. meist bis zum Ende offen ist. Nix mit Mitte Januar.

  • Um ein Abschenken der Punkte zu verhindern, müsste es ein Platzierungsgeld alla Bernie Eccelstone geben.

    Dann wären alle Spekulationen hinfällig.

  • Dann hoffen wir mal, dass am Ende der kommenden Hauptrunde die Plätze 11 bis 14 fast punktgleich sind und freuen uns schon mal auf die dann sicherlich sehr interessanten Diskussionen ... :prost: