Bayreuth - Landshut

  • Status vor dem Wochenende: 5 Tage nach dem blamablen Auftritt mit einer 1:6-Niederlage bei den Niederbayern treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Das sind die direkten Folgen aus diesem Spiel:

    • Chernomaz hat das Training deutlich intensiviert.
    • Schan sprach von "Bodenlose Frechheit, Unverschämtheit, eine Zumutung für unsere Fans".
    • Als Folge der erkannten mangelnden Fitness wurde zusätzlich der Vertrag mit Athletik-Coach Adrian Oltean aufgelöst. Ein neue Athletik-Coach soll bald vorgestellt werden.

    Aber auch im Bereich Kader war man nicht untätig:

    • Der erst vor dem letzten Wochenende neu verpflichtete Joey Luknowsky vom EV Weiden wurde der Vertrag nicht verlängert, da "es gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt, deren Risiko man im Lager der Tigers für Einsätze im professionellen Eishockeysport nicht abschätzen kann und entsprechend nicht eingehen kann".
    • Um die Verletzung von Goalie Olafr Schmidt zu kompensieren wurde der US-Amerikaner Brandon Halverson verpflichtet, der vorher im Try-Out beim DEL-Team aus Bremerhaven keine weitere Berücksichtigung fand, aber nicht, weil die Qualität nicht stimmte, sondern weil die Spielpraxis in den letzten Jahren fehlte. Hier legt man den Focus ganz klar auf die Play-Downs, bis zu deren Beginn Halverson mit verbleibenden 26 Spielen ausreichend Spielpraxis bekommen kann, um den akut drohenden Abstieg aus der DEL-2 zu verhindern. Hiermit ist die letzte Patrone auf der Position der Kontingentspieler verschossen. Man wird die Saison mit Järvelläinen, Blomquist, Cornet und Gracel beenden müssen, wobei jetzt jeweils einer der 5 Ausländer pausieren muss. Ob der schwächelnde Sturm durch diese Maßnahme noch uneffektiver wird, oder ob die erhoffte Qualitätssteigerung im Tor perspektivisch für Erfolge sorgt, muss sich zeigen.

    Gegner-Kaderinfos: Mit Goalie Luka Gracnar hat man in Landshut ebenfalls die letzte Kontingentstelle besetzt. Möglicherweise weiß man auch, dass Tyson McLellan länger ausfällt, man im Tor mit Vogl bei weitem nicht die Qualität bekam, die man erhofft hatte und reagiert hier auf die mit 3,4 Gegentoren pro Spiel zu hohe Quote. Und Gracnar war in der vergangenen Saison die Lebendversicherung der Eispiraten aus Crimmitschau.

    Tipp: Auf Grund der gestellten Charakterfrage durch Trainer und sportlichen Leiter parallel zu den sicher schweren Beinen, bleibt es abzuwarten, ob man nun eine Steigerung feststellen kann. Letztlich ist dies aber beinahe bedeutungslos, denn die Saison beginnt in Bayreuth letztlich mit den Playdowns - hier muss der Focus ganz klar darauf liegen, das Team bis dahin fit und motiviert zu bekommen. Aus dem Grund befürchte ich bis Mitte Januar keine signifikante Besserung (einfach durch den maximierten Trainingsaufwand) und tippe auf die nächste Heimniederlage der Tigers: 2:3 für Landshut.

    Ex-Tiger im Kader: Jan Pavlu 2 Jahre DEL2 für Bayreuth (2016 - 18)

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: In der vierten gemeinsamen Saison gab es inklusive der 1-4 Heimniederlage der Oberfranken im September und der 1:6-Niederlage vom letzten Sonntag in Landshut bisher 14 direkte Duelle. Den Wagnerstädtern gelangen dabei 5 Siege mit 15 Punkten. Landshut verbuchte 9 Siege mit 27 Punkten. Das Torverhältnis lautet 40:58 zu Gunsten der Niederbayern.

    Vorjahresplatzierung: Als 10. der Hauptrunde in den Pre-Play-Offs gegen den damaligen Tabellensiebten Heilbronn mit 1:2 Siegen ausgeschieden.

    Gesamtbilanz der 46 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Landshut: In 45 Spielen gegeneinander (7 Freundschaftsspiele, 38 Punktspiele) gewann Bayreuth 18 (4 Freundschaftsspiele, 14 Punktspiele), 26 mal hatte Landshut das bessere Ende für sich (3 Freundschaftsspiele, 23 Punktspiele), ein Spiel endete Unentschieden. Das Gesamttorverhältnis liegt bei 141:194 Toren aus Bayreuther Sicht.

  • Das schlimmste?

    Ein Abstieg in die OLS wäre wirklich nicht das schlimmste, wenn ich da zurückdenke an die Insolvenz und drohenden Neubeginn ganz unten.....

    Immerhing gibts da dann ausschließlich Derbys ;)

  • Um es mal realistisch zu sehen: Stand jetzt spielen wir mit Bayreuth den Abstieg aus.

    Allerdings ist auch erst die Hälfte der Saison gespielt und die Mannschaft hat bereits eine Siegesserie hingelegt.

    Wer aus der Spur fällt, kann auch wieder zurück finden.

    Natürlich sieht das in der derzeitigen Lage hoffnungslos aus und man fragt sich, wer oder was eine Wende einleiten sollte, aber es kann schnell gehen, wenn das Mittel zum Zweck gefunden wird. Vielleicht ist es Gracnar.

    Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, auch wenn grad einfach alles nervt am EVL.