Bayreuth vs Dresden

  • Das ist ja eben das, das fehlt schon länger. Jetzt ist das Kind wieder einmal im Brunnen - was meiner Meinung nach besonders erfordert, diese Kritik laut und deutlich zu äußern.

    Es kann natürlich sein, dass die dicke Quittung dennoch folgt. Schade, so von außen betrachtet...

  • Ich glaube eben schon, dass das momentane Abschneiden auch viel mit dem Grundsätzlichen zu tun hat. Denn mit dem wird der Grundstein für das Sportliche gelegt.

  • Ich glaube eben schon, dass das momentane Abschneiden auch viel mit dem Grundsätzlichen zu tun hat. Denn mit dem wird der Grundstein für das Sportliche gelegt.

    Natürlich hat es damit zu tun. Aber diese Diskussion

    muss an der richtigen Stelle geführt werden, nicht in

    jedem Spieltagsthread

  • Ich glaube eben schon, dass das momentane Abschneiden auch viel mit dem Grundsätzlichen zu tun hat. Denn mit dem wird der Grundstein für das Sportliche gelegt.

    So sieht es aus. Seit Jahren will man sich verbessern, die Probleme analysieren und beheben. Wo ist das konkret geschehen? Im sportlichen nicht, sonst hätte man einen sportlichen Leiter verpflichtet. Und wo ist man tatsächlich strukturell professioneller geworden?

    Man bekommt zu wenig Eiszeit? Hat man woanders nach Möglichkeiten gefragt? Pegnitz zum Beispiel um drei zusätzliche Trainingseinheiten zu bekommen, wenn das in Bayreuth nicht geht?

    Nach 5 Jahren gibt es einen Co-Trainer, gibt es dann den sportlichen Leiter ebenfalls in 5 Jahren? Wo sind die professionellen Strukturen die man jedes Jahr versprochen hat?

    Also entweder sieht tatsächlich keiner in der GmbH wo die Probleme tatsächlich im Grunde liegen oder man darf und will es nicht sagen, damit man weiter dabei ist. Ich verstehe es nicht.

    Sieht denn keiner dass es ohne sportlichen Impact nicht funktioniert?

    Wenn nein, warum sollte es sportlich nach 5 schlechten Jahren besser werden, wenn man strukturell nichts ändert?

    Wenn ja, warum macht man weiter so?

    Holt euch endlich Profis im Bereich Sport und Marketing wie es auch für einen Profiverein gehört. Wenn das Geld dafür nicht da ist, haben wir in einer Profiliga nichts verloren. Als Aufsteiger muss man da durch, aber schaut einfach 60km nord westlich- dort hat man im zweiten Jahr reagiert, bin gespannt wo Selb in 5 Jahren in der Del2 spielt, sofern sie die ersten drei Jahre nicht absteigen- und das meine ich respektvoll, denn das ist schnell passiert.

    Dort gibt es zwei Trainer, die Ahnung haben plus einen Andrew Hare und wir lassen jahrelang den Trainer (Kujala) alleine und wenn es einen Co gibt und der das Training übernehmen muss, schafft man es nicht einen neuen Haupt- oder Co-Trainer zu installieren

    Das soll professionell sein? An anderen Standorten ist so etwas keine Frage und man präsentiert nach kurzem einen Nachfolger.

    Nein Christobal, ich mag dich aber wir haben uns keinen Deut in relevanten Dingen verbessert - leider trotz vollmundiger Ankündigungen nach jeder Saison.

  • Natürlich hat es damit zu tun. Aber diese Diskussion

    muss an der richtigen Stelle geführt werden, nicht in

    jedem Spieltagsthread

    Sollte diese Diskussion tatsächlich geführt worden sein, dann hat man seltsame Schlüsse gezogen. Siehe mein voriger Post

  • Lies doch meine Aussage nochmal und dann über-

    leg, ob deine Folgerung dazu passt :/

    Ich habe dich schon verstanden.

    Deshalb nochmal: man hat also diese Diskussion im Verein geführt und was waren die Maßnahmen? Kein Co-Trainer über Jahre, weiter kein sportlicher Leiter. Also war man doch der Meinung dass man das im Gegensatz zu den Profivereinen nicht braucht. Oder was waren die Gründe darauf verzichten zu können, wenn man jahrelang in den PlayDowns war? Dass es im sechsten Jahr plötzlich klappt? Oder nur das Prinzip Hoffnung? Wie kann ein Geschäftsführer ohne sportlichen Hintergrund sechs Jahre lang sportlich erfolglos arbeiten, ohne dass dies echte Konsequenzen hat oder man relevante Dinge ändert?

    Aber das will man hier ja nicht diskutieren. Mit den Fans auch nicht.

  • Passend zu Bayreuth wird der Sieg dann gegen Kaufbeuren sein und alle Sportwetten Spieler so 😩🙄🙄🙄

    Ich befürchte es fast.

    Was mir Hoffnung macht, dass der ESVK seit Ende August sein System spielt, egal wer da auf der anderen Seite steht. Und wenn man das morgen wieder macht, haben wir ne Chance auf drei Punkte.

    Bayreuth hat es verpasst, seine Strukturen der DEL2 anzupassen. Das reicht nicht mehr, wenn ein Geldgeber eine Tante als Geschäftstellenleiterin arbeiten lässt und der Trainer macht das Sportliche. Dafür ist das ganze Umfeld mittlerweile zu kompliziert und zu ausgefeilt. Da sind wir in Kaufbeuren mit nur einem Geschäftsführer ja schon ins Hintertreffen geraten.

  • offenbar nicht :schulterzuck:

    Doch. Man diskutiert im internen Kreis, möchte die Fans die das Geld ins Stadion tragen aber nicht um deren Meinung fragen, bleibt als Ergebnis sportlich beim gleichen System, welches seit Jahren keinen Erfolg hat, und wenn der Fan als letztes Mittel öffentlich diskutieren möchte, diskutiert man das intern und der Kreislauf beginnt erneut.

    Dabei könnte ein Weg aus der Misere sein, sich neue Kompetenz ins Team zu holen und diese mit Handlungsvollmacht auszustatten.

    Aber anstatt Dinge anzupacken die sportlichen Erfolg bringen, hängen wir die Trikots der verdienten Spieler neu auf, lassen die Fanclubs beim Einlauf Fahnen schwingen und installieren ein Zahlungssystem. Dinge, die gewünscht wurden, aber wenn diese Vorrang vor sportlichem Erfolg haben, weil sie billiger sind und die Fanseele erst mal beruhigen, dann sind das reine Oberflächlichkeiten, die dem Erfolg unterzuordnen wären.

    In die wichtigen Dinge lässt sich Matthias nicht herein reden. Meine Frage nach einem sportlichen Leiter Ende der letzten Saison wurde verneint, weil man das Geld in die Mannschaft stecken wollte.

    Leider habe ich mich auch von Namen blenden lassen, aber ich muss mich auch verlassen können, dass das Team so gebaut wird, dass eine Einheit entsteht. Und das ist letztlich nicht der Fall. Nur bei Cornet und Farkas hatte ich echte bedenken. Zu Recht wie man sieht. Dass das ganze Konstrukt so in die Hose geht und die Jungs selbst zu Hause nicht 60 Minuten alles rein hauen, versteht sichert niemand.

    Die Verantwortung dafür trägt aber der, der das Team zusammen gestellt hat. Und da schließt sich mein Kreis - keine sportliche Expertise, kein Erfolg

  • Das reicht nicht mehr, wenn ein Geldgeber eine Tante als Geschäftstellenleiterin arbeiten lässt und der Trainer macht das Sportliche.

    Sorry, bei allem berechtigten Mist, den wir uns an-

    hören müssen, sollte man es nicht übertreiben. Da

    sitzt ein Mann mit abgeschlossenem Studium im Sport-

    management hauptamtlich in der Geschäftsstelle und

    arbeitet extrem hart. Wie im Übrigen auch ein paar

    andere Leute, auch wenn die nicht in bunten Organi-

    grammen auftauchen.

  • Zitat

    In die wichtigen Dinge lässt sich Matthias nicht herein reden. Meine Frage nach einem sportlichen Leiter Ende der letzten Saison wurde verneint, weil man das Geld in die Mannschaft stecken wollte.

    Dann frage ich mich, wie er dann Spieler verpflichtet. Wendel war weder als Spieler noch als Trainer aktiv. Daher wird er wohl kaum die notwendigen Connections bzw. Kenntnisse haben, die es braucht um eine funktionierende Mannschaft zusammenzustellen. Das Ganze riecht schwer nach Spielerverpflichtung mit Hilfe eines Premium-Accounts ("Hilfe, ich hab das Passwort vergessen!" ;) ) bei Eliteprospects.

    Welchen Anteil hatte denn Farkas? Wie ist er seinerzeit auf Farkas gekommen?

  • Er wird aber lt. Homepage als Geschäftstellenleiter genannt - was ergo genau das ist, was ich meine. Frau Hampe hat beim ESVK auch immer eine gute Arbeit geleistet. Den ESVK weiter zu entwickeln war aber nicht ihre Aufgabe. Und ich würde nicht Geschäftsstellenleiter genannt werden wollen, wenn ich Sportmanagment studiert habe. Und bei so blöden Details gehts halt leider los. Und wenn da ein ganzes Team an der Weiterentwicklung arbeitet - wird aber nicht genannt. Hauptsache, man stellt die Stadionsprecher und Moderatoren vor.

    Der Teufel steckt doch im Detail, das musst du selber zugeben. Weil im Grunde sind fähige Spieler da. Aber das Umfeld ist nicht förderlich, dass das auch aufs Eis kommt. Und genau aus solchen Themen resultieren Abstiege wie die von Rosenheim von anno dazumal oder auch Bad Tölz letztes Jahr. Und um auf meinen Verein zu sprechen zu kommen: da hatte man jahrelang mehr Glück als Verstand, dass man in der 2. Liga geblieben ist. Erst mit Schaffung der GmbH und der Installation von Michael Kreitl kam man in ruhige Fahrwasser.

  • Dresden hatte nach dem Abgang vom Sami Kaartinen auch wilde Jahre hinter sich. Sami hatte immer den ein oder anderen Spieler vermittelt.

    Erst mit einem Sportdirektor, Lösung des Co Trainers vom Nachwuchstrainer, mehr Marketingverantwortlichen, dem Bruch mit Westminster und einem kompletten Kaderumbruch kam Ruhe rein.

  • Er wird aber lt. Homepage als Geschäftstellenleiter genannt - was ergo genau das ist, was ich meine.

    Ernsthaft? Wir hängen uns am „Titel“ auf, um ohne

    Einblick von außen zu urteilen? Sorry, das ist mir zu

    platt.

    Ich bin dabei, dass ein sportlicher Leiter absolut an

    der Zeit wäre. Aber wo ist dann zb eure Geschäfts-

    stelle so viel größer aufgestellt?

  • Nein, da ist in Kaufbeuren mittlerweile Nachholbedarf. Man hat auch tatsächlich jetzt einen BWLer für den kaufmännischen Teil, vorallem Sponsoring eingestellt. Wenn man aber die sportliche Seite vergleicht, kann Bayreuth Kaufbeuren nicht das Wasser reichen. Und das, obwohl Bayreuth den ESVK bei Spielerverhandlungen ausstechen kann.

    Jetzt nehm ich das Maul schön voll, da werden wir heute gleich mal verlieren... :seestars:

  • Wenn man aber die sportliche Seite vergleicht, kann Bayreuth Kaufbeuren nicht das Wasser reichen. Und das, obwohl Bayreuth den ESVK bei Spielerverhandlungen ausstechen kann.

    Das ist ja genau das Problem: Man (Wendel) gene-

    riert die Kohle, das macht er im schwierigen Bayreu-

    ther Markt verdammt gut.

    Aber diese dann (möglichst) optimal einzusetzen, ge-

    lingt halt leider wiederholt nicht