Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Statistisch bestimmt richtig - aber am Ende stehen

    dann auch „nur“ 1x 20 andere Kanadier im Kader, die

    dann halt 9376 NHL-Spiele haben…

    Die reine Anzahl der NHL-Spiele ist doch wenig aussagekräftig. Sind die 20 besten in der Mannschaft? Sind die nachfolgenden 20 Besten in der Mannschaft? Etc.

    Passen sicher nicht alle optimal zusammen, auch wenn man sie als Einzelspieler so einstufen würde, aber diese absolute Zahl sagt was über die Erfahrung, weniger über die aktuelle Spielstärke aus.

  • In Lettland wurde der heutige Montag kurzerhand zum Feiertag erklärt 8) 8)

    Was für ein geiles Land…Latvia…Latvia

    Kann man dahin auswandern? ;)

    Würden unsere Pfeifen in Berlin so niemals hinkriegen

  • Die reine Anzahl der NHL-Spiele ist doch wenig aussagekräftig. Sind die 20 besten in der Mannschaft? Sind die nachfolgenden 20 Besten in der Mannschaft? Etc.

    Passen sicher nicht alle optimal zusammen, auch wenn man sie als Einzelspieler so einstufen würde, aber diese absolute Zahl sagt was über die Erfahrung, weniger über die aktuelle Spielstärke aus.

    Müsste man dann aber in Umkehrschluss nicht auch sagen, dass Deutschland auch nicht seine A Mannschaft auf dem Eis hatte? Schließlich gab es eine Menge absagen. Auch die Vergleiche ala, in 2015 war eine namhaftere Kanadadische Mannschaft bei der WM, ist doch erwas schräg. Man schickt, wen man will und bekommt. Znd daraus macht man ein Team, eine Mannschaft. DAS ist dann auch die Sache des Trainers aber hat halt auch was mit Einstellung der Spieler zu tun. Deutschland hatte vielleicht nicht die besten Spieler dabei aber dafür eine Einheit die sich nicht aufgegeben hat. Das zählt für mich mehr als irgendwelche Quervergleiche zu der Spielstörke anderer Nationen.

  • Da läuft ein WM Spiel um Bronze und Sport1 bringt erstmal Bundesliga Wiederholung (die eigentlich jeder interessierte vermutlich gestern schon in der Sportschau gesehen hat) :seestars:

    Ja. Und das lief heute Morgen schon bei denen von 08:00 Uhr - 11:00 Uhr in Dauerschleife... :seestars:

    Dann oute ich mich mal:

    Sportschau anschauen ging nicht aus einem gaaaanz wichtigen Grund ----> Da hat Deutschland gegen die USA gewonnen. ;)

    Beim aktuellen Sportstudio hatte ich auch was anders zu tun.

    Die Zusammenfassungen vor dem DoPa war mir zu früh. :sleeping:

    Da habe ich mir die Zusammenfassungen nach dem DoPa angesehen, bis dann Eishockey im Stream kam.

    Ehrlich: Wen juckt in Deutschland dieses Spiel? Wir

    sind hier eine Blase, das ist keine breite Meinung.

    Und das BL-Finale gab gestern ja durchaus was her

    So ist es einfach, leider.

    Außerdem war das Material ja schon produziert, somit konnte man es kostengünstig einsetzen, und es dürften nach dem DoPa mehr an den Zusammenfassungen hängen bleiben als wenn man gleich zum Eishockey übergegangen wäre, da hätten bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung vermutlich mehr abgeschaltet/umgeschaltet als bei der Wiederholung der Zusammenfassung..

  • In Lettland wurde der heutige Montag kurzerhand zum Feiertag erklärt 8) 8)

    Was für ein geiles Land…Latvia…Latvia

    Kann man dahin auswandern? ;)

    Würden unsere Pfeifen in Berlin so niemals hinkriegen

    Stimmt, würden sie nicht. Denn bei uns ist heute bereits seit Jahren Feiertag :prost:

  • Ich finde, es macht schon noch einen Unterschied, ob Spieler wie McDavid, MacKinnon, Matthews, Marner, Stamkos, Tavares, Point, Makar, D. Toews, Hamilton, Montour, Ekblad etc spielen oder nicht. Bei allem Respekt vor der kanadischen Mannschaft, die mit dem Titel bewiesen hat, dass sie keinen Blinden sind und auch als Mannschaft funktionieren, darf man nicht vergessen, was die Kanadier noch in der Hinterhand gehabt hätten. Grubauer, Stützle und Draisaitl hätten uns auch gut zu Gesicht gestanden, aber das ist nicht mit den Absagen der Kanadier zu vergleichen.

    Ich will den Erfolg unserer Mannschaft in keiner Weise kleinreden, da hier wirklich eine Einheit auf dem Eis stand. Und eine solche kann mehr erreichen als die Summe lauter Superstars. Aber man sollte trotz berechtigter Freude über Silber vorsichtig sein und sich nicht zwingend in der absoluten Weltspitze sehen.

  • Stimmt, würden sie nicht. Denn bei uns ist heute bereits seit Jahren Feiertag :prost:

    Mir ging es nicht um den heutigen Pfingstmontag, sondern um den Stellenwert, den Eishockey in Lettland hat.

    Da kann man als Eishockeyfan in Deutschland schon ein wenig neidisch sein, oder?!!

    Übrigens ist der Pfingstmontag in Lettland kein Feiertag…normalerweise ;) :prost: ;)

  • Ich finde auch die Entwicklung auf dem Eis extrem spannend und beachtlich. Wie wir uns teilweise in solchen Spielen mit schnellem, technisch versiertem Hockey befreien oder Chancen kreieren war vor Kurzem noch gar nicht vorstellbar. Da haben wir inzwischen eine super Entwicklung hingelegt und ziemlich gut auf andere Teams aufgeschlossen. Und vor allem hab ich auch das Gefühl, abseits der 15 Jungs, die absagten, dass auch all jene aus den Vorbereitungsphasen potentielle Kandidaten für die nächsten Wettbewerbe sind und da einfach Qualität nachrückt.

    Stimme dir voll zu und alle haben als Kollektiv starke Arbeit geleistet. Aber einen muss man meiner Meinung nach absolut hervorheben und das ist Mo Seider. Die DEB Teams haben sich in den letzten Jahren extrem in die Richtung entwickelt, dass man auch gegen große Nationen versucht, ruhig hinten raus zu spielen, wenn nötig noch mal abzudrehen und neu aufzubauen. Dump-outs sieht man heute kaum noch und das zieht sich durch alle Reihen. Aber niemand verkörpert das so sehr wie Seider. Der hat einfach die Ruhe weg und kombiniert Hockey Sense, Skating, Puck-Skills und auch Physis wie kein zweiter Verteidiger im deutschen Team das nur ansatzweise kann. Absolut herausragend und jedes Mal eine Freude, ihm dabei zuzuschauen.

    Auch Peterka fand ich überragend, Sturm hat gezeigt warum er auch in der NHL ein so wertvoller Spieler ist. Und bei den DEL-Jungs sind vor allem die Tiefe und die “jungen Wilden” ein absoluter Lichtblick für die nächsten Jahre, auch wenn man gleichzeitig sieht wie schwer es die U20 und U18 Jahrgänge aktuell haben.

  • In Lettland wurde der heutige Montag kurzerhand zum Feiertag erklärt 8) 8)

    Was für ein geiles Land…Latvia…Latvia

    Kann man dahin auswandern? ;)

    Würden unsere Pfeifen in Berlin so niemals hinkriegen

    Bei uns ist doch heute auch ein Feiertag ! Und auswandern kann man doch auch in ein anderes EU-Land ohne größere Probleme. :pfeif: :prost:

  • Es ist ja jetzt hinreichend bekannt, dass bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen, potentiell immer nur die NHL- Spieler spielen, deren Clubs zum Zeitpunkt des jeweiligen Turniers, bereits ausgeschieden sind. Immerhin kommen jetzt seit Jahren NHL- Profis zu den Wettbewerben, da diese sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Man sieht das auch an den Reaktionen der teilnehmenden Spieler, wie emotional diese auf Siege und Niederlagen reagieren. Das sind keine Butterfahrten mehr. Entsprechend ist das Niveau der WMs und Olympia- Veranstaltungen immer weiter gestiegen.

    Ich kann es daher einfach auch nicht mehr hören, wenn nach jedem Turnier, gebetsmühlenartig, immer wieder die gleiche Leier heruntergebetet wird, in dem Versuch, die eigene Leistung zu negieren. Das ist so typisch Deutsch!

    Wenn man hier eine gerechte Einschätzung darüber treffen möchte, über die Entwicklung des Deutschen Eishockeys, dann geht das nur, indem man sich die Entwicklung der WM- Turniere ansieht. Tut man das und würde man diese in einer Grafik darstellen wollen, dann könnte man klar erkennen, dass die Leistungskurve der Deutschen steil nach oben ging.

    Dass Kanada vermutlich 30 Mannschaften stellen könnte, die alle um einen WM- Titel spielen würden, ist ja nichts Neues. Eine Nationalmannschaft gibt es in Nordamerika eben nicht. Es gibt immer nur ein Team- USA, oder ein Team- Canada. Das bedeutet aber nicht, dass man für die Teams die letztendlich bei dieser WM angetreten sind, den Buchstaben- C herausrannen muss, da dieses eine Drittklassigkeit suggeriert. Da geh ich nicht mit. Es bedeutet im Umkehrschluss auch nicht, dass wenn man jetzt alle Superstars in eine Mannschaft packen würde (Dreamteam), dass diese dann eine gute Mannschaft wären. Wie oft haben wir das schon erlebt?

    Ich denke wir (= Deutsches Eishockey) wissen unseren Platz in der Packingorder schon ganz gut einzuschätzen. aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen Platz 6-7, mit Anschluss nach oben als auch nach unten. Das bedeutet, dass für uns eine HF- Teilnahme keine Selbstverständlichkeit ist, aber auch keine Sensation mehr. Irgendwo dazwischen. Ich find das ziemlich geil.

  • Darin am Ende der Satz:

    In Zeiten, in denen sich der Fußball immer weiter von unserer Gesellschaft entfernt, hoffen wir, Herzen für unsere tolle Sportart gewonnen zu haben.

    Wäre toll, wenn Eishockey wieder mehr Popularität in der Breite der Gesellschaft bekommen würde.

  • Ich fand das gerade vorhin erst beeindruckend, als ich 2 Nachbarinnen vom Zaun aus reden hören konnte:

    „Warst du gestern Abend etwa nicht auf dem Weinfest?“

    „Nein natürlich nicht - da hat doch die Eishockey-Nationalmannschaft gespielt.“

    Sie ist Alleinerziehend und hat sowas von überhaupt keinen Bezug zu irgendeinem Sport.

    Hat mich riesig gefreut!

  • Komisch, dass die Presse erst nach dem Triumph beginnt zu schreiben. Nach dem Voertelfinale hätte man schon pushen können, um nach dem Triumph der Vizeweltmeisterschaft die Story „Eishockey ist so viel mehr Leidenschaft als Fußball“ bereit zu haben.

    Aber das möchte man wohl nicht, da sich Fußball nur gut verkauft so lange es viele Fans gibt.

  • Mir ging es nicht um den heutigen Pfingstmontag, sondern um den Stellenwert, den Eishockey in Lettland hat.

    Da kann man als Eishockeyfan in Deutschland schon ein wenig neidisch sein, oder?!!

    Übrigens ist der Pfingstmontag in Lettland kein Feiertag…normalerweise ;) :prost: ;)

    Und in Deutschland ist heute auch nicht immer Pfingstmontag 8o 8o