Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Klasse Tunier des DEB-Teams, keine Frage. Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Emotionen, tolle Spielzüge und Tore.

    Bei aller Freude sollte man aber schon erkennen, dass etwa die Amis und auch die Kanadier auf dem deutschen Weg zu Silber höchstens mit ner B-Mannschaft am Start waren. Insofern hat man erneut eine historische Chance verpasst.

    Klar bei uns haben auch Leon und Stützle gefehlt, auch ein Lukas Reichel. Grubauer wurde durch Niederberger ersetzt. Und auch ein paar top DEL-Jungs (etwa Ehliz, Eder, Plachta) waren nicht dabei. Aber die Top-Nationen hätten schon noch um Welten mehr zulegen können.

  • Klasse Tunier des DEB-Teams, keine Frage. Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Emotionen, tolle Spielzüge und Tore.

    Bei aller Freude sollte man aber schon erkennen, dass etwa die Amis und auch die Kanadier auf dem deutschen Weg zu Silber höchstens mit ner B-Mannschaft am Start waren. Insofern hat man erneut eine historische Chance verpasst.

    Klar bei uns haben auch Leon und Stützle gefehlt, auch ein Lukas Reichel. Grubauer wurde durch Niederberger ersetzt. Und auch ein paar top DEL-Jungs (etwa Ehliz, Eder, Plachta) waren nicht dabei. Aber die Top-Nationen hätten schon noch um Welten mehr zulegen können.

    Und was ist dieses Jahr anders als sonst? Die sind doch nahezu immer mit einer C- oder D-Auswahl dabei.

  • Klasse Tunier des DEB-Teams, keine Frage. Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Emotionen, tolle Spielzüge und Tore.

    Bei aller Freude sollte man aber schon erkennen, dass etwa die Amis und auch die Kanadier auf dem deutschen Weg zu Silber höchstens mit ner B-Mannschaft am Start waren. Insofern hat man erneut eine historische Chance verpasst.

    Klar bei uns haben auch Leon und Stützle gefehlt, auch ein Lukas Reichel. Grubauer wurde durch Niederberger ersetzt. Und auch ein paar top DEL-Jungs (etwa Ehliz, Eder, Plachta) waren nicht dabei. Aber die Top-Nationen hätten schon noch um Welten mehr zulegen können.

    Hätte, hätte...du sagst es selber, für Deutschland HÄTTEN auch andere spielen können. Haben sie aber nicht. Genauso wenig wie bei den von dir genannten Nationen.

    Selten waren bisher Canada oder USA mit einer 1A Mannschaft am Start. Könnte an der Gewichtung für dieses Tunier liegen.

  • Klasse Tunier des DEB-Teams, keine Frage. Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Emotionen, tolle Spielzüge und Tore.

    Bei aller Freude sollte man aber schon erkennen, dass etwa die Amis und auch die Kanadier auf dem deutschen Weg zu Silber höchstens mit ner B-Mannschaft am Start waren. Insofern hat man erneut eine historische Chance verpasst.

    Klar bei uns haben auch Leon und Stützle gefehlt, auch ein Lukas Reichel. Grubauer wurde durch Niederberger ersetzt. Und auch ein paar top DEL-Jungs (etwa Ehliz, Eder, Plachta) waren nicht dabei. Aber die Top-Nationen hätten schon noch um Welten mehr zulegen können.

    Klar war das jetzt kein Team Kanada gespickt mit Stars wie McDavid, Crosby, MacKinnon usw. aber im Prinzip stand da ein komplettes NHL-Team bei denen auf dem Eis. Wenn man das mit Olympia 2018 vergleicht, wo überhaupt keine NHL-Spieler mit dabei waren, dann kann man die Leistung der deutschen Mannschaft bei dieser WM nicht hoch genug einschätzen.

  • Klasse Tunier des DEB-Teams, keine Frage. Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Emotionen, tolle Spielzüge und Tore.

    Bei aller Freude sollte man aber schon erkennen, dass etwa die Amis und auch die Kanadier auf dem deutschen Weg zu Silber höchstens mit ner B-Mannschaft am Start waren. Insofern hat man erneut eine historische Chance verpasst.

    Klar bei uns haben auch Leon und Stützle gefehlt, auch ein Lukas Reichel. Grubauer wurde durch Niederberger ersetzt. Und auch ein paar top DEL-Jungs (etwa Ehliz, Eder, Plachta) waren nicht dabei. Aber die Top-Nationen hätten schon noch um Welten mehr zulegen können.

    Hilfe, so viel Konjunktiv. Und wer Plachta noch als Top bezeichnet, naja ich weiß nicht. Man sieht ja an Finnland, was es bringt mit Top-Leuten zu starten. Kanada und USA hatten gute Leute mit, gepaart mit Top-Talenten. Mehr geht fast garnicht.

    Es war eine super Leistung mit so einem jungen Team. Einfach mal akzeptieren.

  • Und was ist dieses Jahr anders als sonst? Die sind doch nahezu immer mit einer C- oder D-Auswahl dabei.

    Eben es ist immer eine C Auswahl, aber von denen war man mal Welten entfernt und dies ist nicht mehr so.

    Natürlich wenn bei einer WM/Olympia alle Ligen eine Pause machen, hat man natürlich gegen A Kader der Top Nationen nur eine Chance, wenn die selbst zu doof sind.

    Mit solchen Eishockeynationen muss man sich nicht vergleichen in der Hinsicht…nur wann trifft der Fall ein? Leider alle 10 Jahre vlt nur, und die Zeiten der zweistelligen Abreibung bei normalen WMs sind erstmal over

  • Konnte das Spiel leider nur im Time-Shift ansehen. Tja, der ganz große Wurf ist uns leider nicht gelungen.

    Aber hey, wir haben ein ganz großartiges Turnier gespielt. Nicht nur dass wir seit 70 Jahren zum ersten mal eine Medallie gewonnen haben. Wir haben auch - und dies ist mindestens genauso wichtig - in jedem einzelnen Spiel dieser WM überzeugt!

    Schon bei den drei knappen Niederlagen zum Auftakt waren wir immer auf Augenhöhe mit den vermeintlich Großen, haben uns dann von Spiel zu Spiel gesteigert und uns auch von Rückschlägen wie am Anfang gegen die USA nicht beirren lassen.

    Und auch gegen Kanada konnten wir das Spiel lange offen gestalten und haben den Ahornblätter mächtig Kontra gesehen. Erst im letzten Drittel konnte Kanada dann seiner Favoritenrolle letztlich gerecht werden. Aber an den Reaktionen der kanadischen Spieler konnte man sehen was für ein hartes Stück Brot dieses Spiel für sie heute war.

    Auf diese Silbermedallie können wir stolz sein. Ich ziehe meinen Hut vor den Jungs.

    Und ich gratuliere natürlich auch Kanada (für die mein Herz auch immer ein wenig schlägt).

  • Ich finde auch die Entwicklung auf dem Eis extrem spannend und beachtlich. Wie wir uns teilweise in solchen Spielen mit schnellem, technisch versiertem Hockey befreien oder Chancen kreieren war vor Kurzem noch gar nicht vorstellbar. Da haben wir inzwischen eine super Entwicklung hingelegt und ziemlich gut auf andere Teams aufgeschlossen. Und vor allem hab ich auch das Gefühl, abseits der 15 Jungs, die absagten, dass auch all jene aus den Vorbereitungsphasen potentielle Kandidaten für die nächsten Wettbewerbe sind und da einfach Qualität nachrückt.

  • Wir haben eine gute Altersstruktur und mittlerweile einen großen Stamm an Spielern, denen man, ohne Bedenken haben zu müssen, das Trikot mit dem Adler auf der Brust überstreifen kann. Das bedeutet wir sind auch die nächsten Jahre konkurrenzfähig. Dabei wird es sicherlich auch mal Rückschläge geben, so ist das nun mal im Leben, aber die Grundrichtung stimmt.

  • so, ne Nacht drüber geschlafen, war eine starke und aufregende WM unserer Mannschaft mit einer phänomenalen Silbermedaille :respekt:

    und jetzt von 100 auf 0 in den Sommer Eishockey Blues ;(

  • Nachts um 2:00 Uhr lock ich da kein Hund vom Ofen vor außer es wäre Olympiade mit der Nationalmannschaft :schulterzuck:

    Manchmal sind Zusammenfassungen auch besser als gar kein Eishockey.

    PS: Die Bedeutung von "Olympiade" üben wir noch ein bisschen ;)

  • Team Canada spielt in Summe mit 6000 NHL Spielen, ist das dann noch C-D Auswahl?

    Aus meiner Sicht auf jeden Fall, denn in den Stanley Cup Semi-Finals standen alleine um die 50 kanadische Eishockeyspieler und man könnte vermutlich sehr schnell noch 3-4 zusätzliche Squads stellen, die mindestens bzw. locker das Niveau der WM-Truppe hätte, wenn die alle verfügbar wären.

  • Aus meiner Sicht auf jeden Fall, denn in den Stanley Cup Semi-Finals standen alleine um die 50 kanadische Eishockeyspieler und man könnte vermutlich sehr schnell noch 3-4 zusätzliche Squads stellen, die mindestens bzw. locker das Niveau der WM-Truppe hätte, wenn die alle verfügbar wären.

    Statistisch bestimmt richtig - aber am Ende stehen

    dann auch „nur“ 1x 20 andere Kanadier im Kader, die

    dann halt 9376 NHL-Spiele haben…

  • Und was ist dieses Jahr anders als sonst? Die sind doch nahezu immer mit einer C- oder D-Auswahl dabei.

    Team Canada spielt in Summe mit 6000 NHL Spielen, ist das dann noch C-D Auswahl?

    In der Vergangenheit gab es auch bei Weltmeisterschaften schon bessere/namhaftere kanadische WM-Kader als dieses Jahr.

    Da muss ich vor allem an 2015 denken.

    Aber auch die beiden Jahre drauf war der kanadische Kader sehr stark besetzt.

    PS: Vielleicht sollte man den Kader nicht an NHL-Spielen, sondern an NHL-Scorer-Punkten messen?