Blue Devils Weiden 22/23

  • Weiden hat seit Jahren eine der „besten“ Fanszenen im deutschen Eishockey. Ich kann mich an so einige Besuche dort erinnern, als wir nach dem Spiel freundlich von den Jungs am Busparkplatz empfangen wurden. Das ist also absolut keine Neuheit…

    Wenn man dann noch weiß, dass Höchstadt mit der gleichen gewaltbereiten Truppe anreist ist es für mich unverständlich wie so etwas überhaupt passieren kann.

  • Wenn man dann noch weiß, dass Höchstadt mit der gleichen gewaltbereiten Truppe anreist ist es für mich unverständlich wie so etwas überhaupt passieren kann.

    Das ist für auch noch ein wichtiger Punkt. Leider hat in meinen Augen in dem Fall der Verein und die Polizei versagt. Nun hoffe ich aber das eben Vereine und Polizei reagieren und die bekannten Personen ausschließt, sodass es nicht mehr zu solchen Aktionen kommt. Können sich meinetwegen irgendwo treffen und sich dann dort die Köpfe einschlagen aber nicht vor, während oder nach einem Spiel.

    Und das Hamsel seine Truppe beschützt ist mir auch klar :pfeif:

  • Um nichts anderes gings mir gestern. Die Tatsache is absolut beschämend, keine Frage. Aber wie man auf sämtlichen Videos sind, sind beide Parteien beteiligt und wollen das vermutlich auch! Deshalb hört bitte auf mit der Schuld hin und her schieberei.

    Das wichtigste ist in dem fall das kein unbeteiligter KÖRPERLICHEN Schaden genommen hat!

    Ich für meinen Teil finde nur eine Sache schade, das sich konsequent auf eine Gruppe eingeschossen wird ohne einen Beweis zu haben das es ausschließlich diese Gruppe war.

    Und nein ich nehme niemanden in Schutz und verurteile das auch komplett! Aber mir geht es nur darum das nicht von einigen auf alle geschlossen wird! Und die "Fan"kurve in weiden beinhaltet mittlerweile nun mal mehr als nur die die das Stadion bemalt haben!

    Ansonsten bin ich gespannt was bei den personalienkontrollen rauskommt!


    Übrigens der Besuch eines kompletten Busses aus Heilbronn war dem geschuldet, weil diese in der vergangenen Woche selbst Stadionverbote bekommen haben und deshalb ihr Spiel in der DEL 2 in Krefeld nicht besuchen durften! Darum waren gestern so viele von Ihnen in Weiden

  • den schwarzen Block gibt es aber in Höchstadt ganz genauso und die sind kein 5erl besser als die in Weiden. Seit Jahren gibt es zwischen diesen Gruppen Stress, da ist es mir zu einfach, zu sagen, die Weidener hätten da nicht sein dürfen. Das sind ganz billige Ausreden um die Gruppe aus Höchstadt zu schützen.

    Ich glaube nicht das er hier diese Gruppe schützen will, er bemängelt nur das auf dem Gäste-Parkplatz auf einmal vermummte schwarze "Fans" auf die anderen Gruppe schwarze "Fans" triff und leider nicht nur auf diese, das hätte ja bestimmt irgendwie verhindert werden können/müssen (Sicherheitskonzept) :schulterzuck: .

    Eigentlich ein Eishockey Fest :thumbup: super Spiel, Schönes Station (kein Loch, gell Rauschkugel ;) ), gelungenes Familienfest der Teufel und dann zum Abschluss wieder ein stück weit kaputt gemach von diesen "Fans" ( :facepalm: )

  • Übrigens der Besuch eines kompletten Busses aus Heilbronn war dem geschuldet, weil diese in der vergangenen Woche selbst Stadionverbote bekommen haben und deshalb ihr Spiel in der DEL 2 in Krefeld nicht besuchen durften! Darum waren gestern so viele von Ihnen in Weiden

    Ja, macht Sinn, da fährt man dann halt ins benachbarte Weiden um sich dort das Spiel anzuschauen, sind ja nur ein paar Kilometer.

    Im Statement der Blue Devils fehlt mir persönlich die Ankündigung, dass man gegen die Gruppen mit entschiedener Konsequenz vorgehen wird.

  • Das ist für auch noch ein wichtiger Punkt. Leider hat in meinen Augen in dem Fall der Verein und die Polizei versagt.

    Irgendetwas "versagt" hat nur bei Menschen die eine Sportveranstaltung zum Anlass nehmen um sich zu prügeln. Wenn die nicht fähig sind sich zu benehmen kann man halt auch nur schwer irgendjemand anderem die "Schuld" geben.

    Von den von dir genannten Institutionen muss jetzt ne Reaktion kommen. Aber Ursache waren sie für den Vorfall sicher nicht.

  • Ja, macht Sinn, da fährt man dann halt ins benachbarte Weiden um sich dort das Spiel anzuschauen, sind ja nur ein paar Kilometer.

    Im Statement der Blue Devils fehlt mir persönlich die Ankündigung, dass man gegen die Gruppen mit entschiedener Konsequenz vorgehen wird.

    Ich finde es erstmal gut, dass wirklich zeitnah ein Statement abgegeben wurde. Und ich bin mir auch sicher, dass der Verein nach Sichtung von Videos und anhand der festgestellten Personalien die richtigen Entscheidungen treffen wird. Ich hab da großes Vertrauen in die handelnden Personen, dass da die richtigen Konsequenzen gezogen werden 👍

  • Schuld Umkehr, da geh ich nicht mit.

    Das hat doch nichts mit Schuldumkehr zu tun. Natürlich sind letzten Endes immer diejenigen Schuld, die sich daneben benehmen, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass man, wenn man weiß, dass ein gewisses Konfliktpotential besteht, entsprechen Vorkehrungen dagegen treffen sollte, die in diesem Fall wohl leider nicht getroffen wurden.

    In einer perfekten Welt, sollte man auch seine Haustüre offen stehen lassen können, ohne das man befürchten muss, dass gleich jemand einbricht. Aber da wir nunmal leider nicht in einer perfekten Welt leben, wäre das trotzdem extrem fahrlässig.

    Natürlich sollte man versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, sodass man sich in Zukunft vielleicht keine Gedanken mehr über so Sachen wie eine strikte Fan-Trennung machen muss, aber solange das Problem besteht, sollte man eben entsprechend handeln. Das eine hat mit dem anderen eigentlich relativ wenig zu tun.

  • Ich finde es erstmal gut, dass wirklich zeitnah ein Statement abgegeben wurde. Und ich bin mir auch sicher, dass der Verein nach Sichtung von Videos und anhand der festgestellten Personalien die richtigen Entscheidungen treffen wird. Ich hab da großes Vertrauen in die handelnden Personen, dass da die richtigen Konsequenzen gezogen werden 👍

    deine Worte in Gottes Ohr, wann verschwindet das Emblem am Stadion ?

    das muss schon mal die erste Maßnahme sein

  • Irgendetwas "versagt" hat nur bei Menschen die eine Sportveranstaltung zum Anlass nehmen um sich zu prügeln. Wenn die nicht fähig sind sich zu benehmen kann man halt auch nur schwer irgendjemand anderem die "Schuld" geben.

    Von den von dir genannten Institutionen muss jetzt ne Reaktion kommen. Aber Ursache waren sie für den Vorfall sicher nicht.

    Vollkommen korrekt, aber leider wird es halt nie zu vermeiden sein (und das war doch vor 20, 25 oder was weiß ich viel Jahren auch schon so!), dass zu bestimmten Spielen einfach eine gewisse Polizei-Präsenz da sein muss und nicht erst wenn die Randale los geht. Vielleicht war dies am Family-Day nicht so "gewünscht".... Nur hauptsächlich ehrenamtliche Ordner hinstellen bringt aber halt nix. Da ist doch die Hemmschwelle der Schwachmaten viel zu gering, vor allem außerhalb des Stadions. Nach der gestrigen Aktion würde ich meine gelbe Ordner-Weste hinschmeissen. Als auf einmal in Windeseile mehrere Polizeiautos (vermutlich in Stadionnähe positioniert) vorfuhren, rannte der Mob dann schnell weg bzw die Höchstadter Fraktion Richtung eigene Fanbusse. Ich habe gestern bis zum Tumult keinen einzigen Polizisten gesehen, war jedoch auch nur zwischen dem Haupteingang und Block C/D unterwegs... hab mich diesbezüglich auch schon ein wenig gewundert und mein Bauchgefühl sagte mir schon dauernd, dass es da noch "knallen" könnte nach Spielende.

    Schuld haben natürlich die besagten Personen, man darf jedoch auch nicht absprechen, dass man es vermeiden hätte können, zB mehr Polizei-Präsenz, viel bessere Abtrennung der Fangruppen ... ohne diese Punkte bringst doch viele Spiele nicht mehr sicher durch, sei es in der Eishockey-Oberliga bis hin zur Fußball-Bundesliga.


    Schade, dass diese Aktion die sportliche Diskussion in den Hintergrund stellt, hier stotterts nämlich zur Zeit auch irgendwie hier und da.

  • Ja, macht Sinn, da fährt man dann halt ins benachbarte Weiden um sich dort das Spiel anzuschauen, sind ja nur ein paar Kilometer.

    Ach du, die Weidener ihrerseits waren zusammen mit ihren Freunden aus Heilbronn auch beim Spiel von HN gegen Bad Nauheim, wozu man wissen muss, dass die HNer Ultras eine Feindschaft zu den Fanatics aus der Kurstadt pflegen. Feindschaft kennt keine Ligen und Entfernungen :schulterzuck: 🤐🤐🤐

  • Ich persönlich fand das Spiel gestern nicht „gut“ (Ausgenommen die Anfangsphase des ersten Drittels). Sowohl offensiv als auch defensiv, wobei bei Kurt Davis sah das evtl. schon nach mehr als nur einen schlechten Tag aus?!

    Als Beispiel die Szene kurz nach dem 2. Treffer des HEC. Der Gegenspieler wurde wahrgenommen, dennoch behält er den Puck solange bis der ihn abnehmen kann. Das war nur eine der Aktionen. Sehe da schon fast Ähnlichkeiten zum Palka abgang. :schulterzuck:

  • Vollkommen korrekt, aber leider wird es halt nie zu vermeiden sein (und das war doch vor 20, 25 oder was weiß ich viel Jahren auch schon so!), dass zu bestimmten Spielen einfach eine gewisse Polizei-Präsenz da sein muss und nicht erst wenn die Randale los geht. Vielleicht war dies am Family-Day nicht so "gewünscht".... Nur hauptsächlich ehrenamtliche Ordner hinstellen bringt aber halt nix. Da ist doch die Hemmschwelle der Schwachmaten viel zu gering, vor allem außerhalb des Stadions. Nach der gestrigen Aktion würde ich meine gelbe Ordner-Weste hinschmeissen. Als auf einmal in Windeseile mehrere Polizeiautos (vermutlich in Stadionnähe positioniert) vorfuhren, rannte der Mob dann schnell weg bzw die Höchstadter Fraktion Richtung eigene Fanbusse. Ich habe gestern bis zum Tumult keinen einzigen Polizisten gesehen, war jedoch auch nur zwischen dem Haupteingang und Block C/D unterwegs... hab mich diesbezüglich auch schon ein wenig gewundert und mein Bauchgefühl sagte mir schon dauernd, dass es da noch "knallen" könnte nach Spielende.

    Schuld haben natürlich die besagten Personen, man darf jedoch auch nicht absprechen, dass man es vermeiden hätte können, zB mehr Polizei-Präsenz, viel bessere Abtrennung der Fangruppen ... ohne diese Punkte bringst doch viele Spiele nicht mehr sicher durch, sei es in der Eishockey-Oberliga bis hin zur Fußball-Bundesliga.


    Schade, dass diese Aktion die sportliche Diskussion in den Hintergrund stellt, hier stotterts nämlich zur Zeit auch irgendwie hier und da.

    Das finde ich auch. Wir sollten jetzt zum sportlichen Teil zurückkehren. Nicht weil irgendwas "unter den Tisch kehren" will, sondern weil ich wie gesagt finde das "wir" hier drin nicht viel an der bedauerlichen Sache ändern können. Wenn das jemand hören will: Ja, ich fühle mich wenn ich so was lese, was gestern passiert ist betroffen und beschämd. Und ich kann sagen "Asche auf unser Haupt". Mehr kann ich hier drin aber nicht machen.

    Zum sportlichen nochmal: Ich fands wie gesagt 1,5 Drittel gar nicht sooo schlecht von "uns". Woran das lag das Höchstadt dann auf einmal tatsächlich so stark geworden ist und grade im letzten Drittel eigentlich die bessere Mannschaft war kann ich nicht sagen. Und wie gesagt, ohne sich auf jemanden "einschiessen" zu wollen bei diesem einen Spiel, waren zumindest zwei Gegentore gestern schon einem Verteidiger zuzuschreiben der gestern halt wirklich nen gebrauchten Tag erwischt hat.

    Btw: Was ir schon seit geraumer Zeit auffällt. Ich finde Hübl bei weitem nicht so stark und sicher wie letztes Jahr in der Hauptrunde. Seine Leistungen erinnern mich eher an seine "Playoffform" von letztem Jahr.

    Zu Freitag kann ich nix sagen, da bin ich nach dem ersten Drittel eingeschlafen.

    Insgesamt fand ich es aber gestern ein Spielchen das man sehr gut anschauen konnte, auch weil ich Höchstadt ab Mitte des Spiels richtig gut fand.

  • Irgendetwas "versagt" hat nur bei Menschen die eine Sportveranstaltung zum Anlass nehmen um sich zu prügeln. Wenn die nicht fähig sind sich zu benehmen kann man halt auch nur schwer irgendjemand anderem die "Schuld" geben.

    Von den von dir genannten Institutionen muss jetzt ne Reaktion kommen. Aber Ursache waren sie für den Vorfall sicher nicht.

    Hast vollkommen recht! Es gab aber auch schon Situation in Höchstadt als Weiden zu Gast war wo die Polizei eingeschritten ist, so meinte ich das. Es ist ja schon traurig genug, dass sie überhaupt kommen müssen.

  • Um das klarzustellen: auch ich möchte selbstverständlich keine Gewalt rund um ein Eishockey Spiel sehen. Ich war allerdings gestern und bin auch heute noch sauer über den Zustand, dass zum wiederholten Mal Heimfans auf den Gästeparkplatz stehen um eine Schlägerei anzuzetteln.

    Warum kommen die da hin und warum kann man nicht verhindern, dass diese Personengruppe vom Heimausgang zum Gästeausgang spazieren, sich vermummen und Masken aufsetzen kann.

    Der normale Gästefan möchte nachdem Spiel aus dem Stadion gehen, ein Bier am Bus trinken und nicht darüber nachdenken müssen, ob diese Vermumnten jetzt gleich zum Bus kommen werden.

    Darauf wollte ich gestern aufmerksam machen. Es hätte eigentlich einfach verhindert werden können.

    sorry dass cih mich einmische früher war dass so. Mann hat sich während des spiels so einiges genannt. Aber nach dem spiel war ruhe und ging zusammen zum auto und hat eventuell über das streifenhörnchengejammert und geflucht.
    Wenn Die ihr verpfuschtes und jämmerlich leben nicht ertragen können und das mit gewalt und schwachsinn bekämpfen müssen dann sollen sie das ruhig tun .Aber nicht in und ums eisstadion.
    Wer wissen will wie man mit hirnlosen gewalttätern, denn fans sind das beim besten willen nicht, umgeht und die aus den stadien rausbekommt sollte sich mal beim AEV informieren. die haben ihre truppe in denn 80er schon entsorgt.
    In eishallen darf Kein platz für hass und gewalt sein. Oder wird das erst verstanden wenn der erste liegen bleibt und nicht mehr aufsteht?

  • Ach du, die Weidener ihrerseits waren zusammen mit ihren Freunden aus Heilbronn auch beim Spiel von HN gegen Bad Nauheim, wozu man wissen muss, dass die HNer Ultras eine Feindschaft zu den Fanatics aus der Kurstadt pflegen. Feindschaft kennt keine Ligen und Entfernungen :schulterzuck: 🤐🤐🤐

    In Selb das gleiche Bild als Heilbronn an einem Dienstag der Gast war :schulterzuck:

  • Übrigens der Besuch eines kompletten Busses aus Heilbronn war dem geschuldet, weil diese in der vergangenen Woche selbst Stadionverbote bekommen haben und deshalb ihr Spiel in der DEL 2 in Krefeld nicht besuchen durften! Darum waren gestern so viele von Ihnen in Weiden

    Gibt es hierzu einen Bericht oder sowas? Finde jetzt konkret nichts

  • Ich glaube nicht das er hier diese Gruppe schützen will, er bemängelt nur das auf dem Gäste-Parkplatz auf einmal vermummte schwarze "Fans" auf die anderen Gruppe schwarze "Fans" triff und leider nicht nur auf diese, das hätte ja bestimmt irgendwie verhindert werden können/müssen (Sicherheitskonzept) :schulterzuck: .

    Eigentlich ein Eishockey Fest :thumbup: super Spiel, Schönes Station (kein Loch, gell Rauschkugel ;) ), gelungenes Familienfest der Teufel und dann zum Abschluss wieder ein stück weit kaputt gemach von diesen "Fans" ( :facepalm: )

    Ich hoffe diese Aussage mit dem Loch, kannst Du mir irgendwann noch verzeihen :prost:

    Das war damals aus der Emotion heraus. :beer:

  • Kleine Presseschau am Montagvormittag, war ja einiges geboten am gestrigen Tage:

    Neal Samanski verlängert seinen Vertrag um ein Jahr

    https://www.bluedevilsweiden.de/vertrag-verlae…ein-blue-devil/

    Video zu "Schule ohne Rassismus"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spielbericht zum gestrigen Spiel

    https://www.bluedevilsweiden.de/heimsieg-beim-…ils-family-day/

    und aus der Zeitung

    https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3841598.html

    und dann noch zahlreiche Fotos rund um den Family-Day der Blue Devils (Teil I)

    und Teil II

    Weitere Fotos

    und davon Teil II

    und Teil III