Dresdner Eislöwen vs. Heilbronner Falken

  • Du meinst, das gleiche Vergehen sollte in der Hauptrunde und den Playoffs unterschiedlich bestraft werden? :/

    Gestern wurde soviel laufen gelassen, wo es in der Saison Strafen gegeben hätte. Ich bewerte das nicht. Es sind Optionen an die ich denke. Dafür gibt es Profis.

  • Am Ende werden es max. 2 Spiele werden mit der Begründung, dass der Check gegen den Kopf rücksichtslos und unnötig war.

    Letztendlich kann man sich den Disziplinarausschuss auch sparen, wenn eh immer nur max. 2 Spiele Sperre ausgesprochen werden. Denn vom Strafmaß wäre ja deutlich mehr drin (bis zu 16 Spiele). Mir kommen da generell die Übeltäter viel zu glimpflich davon, die mit einem rücksichtslosen Check eine schwere Verletzung und wenn es blöd läuft ein Karriereende billigend in Kauf nehmen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren mal eine Sperre mit 5 oder mehr Spielen ausgesprochen wurde, ausser ein Unparteiischer wurde angegangen.

  • Am Ende werden es max. 2 Spiele werden mit der Begründung, dass der Check gegen den Kopf rücksichtslos und unnötig war.

    Letztendlich kann man sich den Disziplinarausschuss auch sparen, wenn eh immer nur max. 2 Spiele Sperre ausgesprochen werden. Denn vom Strafmaß wäre ja deutlich mehr drin (bis zu 16 Spiele). Mir kommen da generell die Übeltäter viel zu glimpflich davon, die mit einem rücksichtslosen Check eine schwere Verletzung und wenn es blöd läuft ein Karriereende billigend in Kauf nehmen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren mal eine Sperre mit 5 oder mehr Spielen ausgesprochen wurde, ausser ein Unparteiischer wurde angegangen.

    Bin ich absolut bei dir. Die Diskussion hatten wir zwar schon 100 mal, aber der "Übeltäter" sollte solange gesperrt werden bis der verletzte Spieler wieder spielen kann. Zumindest bei so absolut klaren Sachen, wie der Check von Kolb an Thiel. Fällt er die ganze Saison aus, dann hat der "Übeltäter" eben Pech gehabt. Gern kann man auch über "Zwischenstufen" diskutieren, wenn jemand sonst nie auffällig war, aber das Strafmaß ist generell zu gering. Vom Gefühl muss ich aber sagen und dort liegen mir allerdings nur die Spiele der Eislöwen als Referenz vor sind die großen Strafen eher weniger geworden als früher.

  • Letztendlich kann man sich den Disziplinarausschuss auch sparen, wenn eh immer nur max. 2 Spiele Sperre ausgesprochen werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren mal eine Sperre mit 5 oder mehr Spielen ausgesprochen wurde, ausser ein Unparteiischer wurde angegangen.

    Du solltest dich noch sehr gut erinnern können:

    https://www.del-2.org/nachrichten/st…piele_gesperrt/

    Die DEL2 setzt bei Wiederholungstätern die Daumenschrauben an. Auch im normalen Strafrecht wird bei Ersttaten der untere Rahmen des Regelwerks gezogen. Und die Teams als Eigentümer der DEL2 scheinen damit einverstanden zu sein.

  • Die Ansicht muss man nicht teilen, die Aktion war daneben keine Frage. Er wollte hart spielen wie das Heilbronn die ganze Serie auch getan hat und war halt 2 Sek zu spät. Ich glaube das der Max Kolb gestern sehr schlecht bis gar nicht geschlafen hat und sicherlich mit Simon im Kontakt ist.

    Am Freitag waren auch dreckige Checks von Heilbronner Seite dabei und die wurden gefeiert von den Fans und die Dresdner Spieler am Boden ausgepfiffen....

    Vllt sollte sich jeder Fan da mal selbst hinterfragen ob das so richtig ist.

  • Bin ich absolut bei dir. Die Diskussion hatten wir zwar schon 100 mal, aber der "Übeltäter" sollte solange gesperrt werden bis der verletzte Spieler wieder spielen kann. Zumindest bei so absolut klaren Sachen, wie der Check von Kolb an Thiel. Fällt er die ganze Saison aus, dann hat der "Übeltäter" eben Pech gehabt. Gern kann man auch über "Zwischenstufen" diskutieren, wenn jemand sonst nie auffällig war, aber das Strafmaß ist generell zu gering. Vom Gefühl muss ich aber sagen und dort liegen mir allerdings nur die Spiele der Eislöwen als Referenz vor sind die großen Strafen eher weniger geworden als früher.

    Sehe ich ganz anders. Im Sport (jetzt auch unabhängig von der Sportart) verletzen sich ständig Spieler. Wenn sich jemand durch einen Bandencheck zum Beispiel das Kreuzband reißt und der Check zwar hart war und mit Matchstrafe belegt wurde, aber dennoch kannst doch dann einen Spieler nicht 6-8 Monate sperren. Selten so ein Unsinn gelesen. Auch dieser Check ist für mich jetzt nicht so, dass es eine Riesen Strafe nach sich ziehen muss. Immerhin sind solche Situationen Sekundenentscheidungen die fast jeder Spieler sicherlich im Nachhinein bereut. Verletzungen sind keinesfalls schön zureden, auch wenn es solche sind die man hätte vermeiden können. Aber dann sind selbst die Checks zum Beispiel blöd wo sich jemand den Arm bricht/Schulter verletzt etc.

    Dazu muss man überlegen, inwiefern solche ständigen (langen) Sperren dann zum Sport beitragen würde. Gerade Eishockey ist eben ein Sport, wo Checks erlaubt sind und dass dann der ein oder andere Check nicht sauber ist, kommt eben vor und dann verletzt man sich auch, aber dass wissen alle Profis wenn sie diesen Sport ausüben wollen. Sonst muss man zum Schach. Deswegen gibt es auch so selten große Sperren, denn was würden sie bringen? Ein Check der eine Verletzung nach sich zog, so wie dieser hier, ist sicher nicht so in den Ausmaß gewollt gewesen.

    Es gibt ja sogar einen festgelegten Strafzeitenkatalog, der wohl überlegt so die möglichen Spielsperren versichert

    Einmal editiert, zuletzt von Puckie (21. März 2022 um 13:15)

  • WIe kann man sich denn über eine Entscheidung aufregen bevor diese überhaupt getroffen wurde!?

    Das ist das was Du hier rein interpretierst oder bewusst so verstehen willst. Ich habe klar geschrieben, dass mir solche Checks "generell" zu milde bestraft werden.

    Der Dresdner User lutschers hat es im Gegensatz zu Dir verstanden wie es gemeint war.

    ZweiPi

    Die Strafe für den Kollegen Knaub hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Wobei diese meine Argumentation eher stützt, da Knaub bereits mehrfacher Wiederholungstäter zu dem Zeitpunkt war.

    Und jetzt extra deutlich für itchie und seine Like-Buddies :thumbsup:. Mir sind die Strafen generell zu mild, wenn ich als Ersttäter mit 1-2 Spielen davonkomme, egal wie rücksichtslos ich meinen Gegner krankenhaus reif checke.

  • Sehe ich ganz anders. Im Sport (jetzt auch unabhängig von der Sportart) verletzen sich ständig Spieler. Wenn sich jemand durch einen Bandencheck zum Beispiel das Kreuzband reißt und der Check zwar hart war und mit Matchstrafe belegt wurde, aber dennoch kannst doch dann einen Spieler nicht 6-8 Monate sperren. Selten so ein Unsinn gelesen. Auch dieser Check ist für mich jetzt nicht so, dass es eine Riesen Strafe nach sich ziehen muss. Immerhin sind solche Situationen Sekundenentscheidungen die fast jeder Spieler sicherlich im Nachhinein bereut. Verletzungen sind keinesfalls schön zureden, auch wenn es solche sind die man hätte vermeiden können. Aber dann sind selbst die Checks zum Beispiel blöd wo sich jemand den Arm bricht/Schulter verletzt etc.

    Dazu muss man überlegen, inwiefern solche ständigen (langen) Sperren dann zum Sport beitragen würde. Gerade Eishockey ist eben ein Sport, wo Checks erlaubt sind und dass dann der ein oder andere Check nicht sauber ist, kommt eben vor und dann verletzt man sich auch, aber dass wissen alle Profis wenn sie diesen Sport ausüben wollen. Sonst muss man zum Schach. Deswegen gibt es auch so selten große Sperren, denn was würden sie bringen? Ein Check der eine Verletzung nach sich zog, so wie dieser hier, ist sicher nicht so in den Ausmaß gewollt gewesen.

    Es gibt ja sogar einen festgelegten Strafzeitenkatalog, der wohl überlegt so die möglichen Spielsperren versichert

    Warum nicht? Wenn die Tat rücksichtlos war, klar kannst du den "Täter" dann auch mal 6-8 Monate aus dem Verkehr ziehen. Erkläre mir bitte mal, warum der "Täter" nach 2 Spielen wieder auf dem Eis stehen darf und der verletzte Spieler erst nach 8 Monaten? Damit ist doch Tür und Tor geöffnet immer die Verletzung zu riskieren. Lieber mal 2 Spiele sitzen und dafür die guten Spieler des Gegners rausnehmen. Und ich habe auch nicht gesagt, dass das bei jedem Zweikampf so sein sollte, sondern die rücksichtlosen Aktionen wie z. B. jetzt von Kolb gegen Thiel. Kolb hatte doch 0 Chance den Puck zu spielen, sondern er wollte nur auf den Mann. Und Thiel ist ja auch nicht irgendein Spieler bei den Falken, sondern schon eine Art Schlüsselspieler.

  • Für mich war das klare Absicht, klar er wollte ihn nicht verletzen aber Puck lange weg und dann so ein Check… Thiel hat ein Schädelhirntrauma ich hoffe das wird mit einberechnet in die Strafe. Der wird hoffentlich lange gesperrt und erhält eine dicke Geldstrafe

  • Warum nicht? Wenn die Tat rücksichtlos war, klar kannst du den "Täter" dann auch mal 6-8 Monate aus dem Verkehr ziehen. Erkläre mir bitte mal, warum der "Täter" nach 2 Spielen wieder auf dem Eis stehen darf und der verletzte Spieler erst nach 8 Monaten? Damit ist doch Tür und Tor geöffnet immer die Verletzung zu riskieren. Lieber mal 2 Spiele sitzen und dafür die guten Spieler des Gegners rausnehmen. Und ich habe auch nicht gesagt, dass das bei jedem Zweikampf so sein sollte, sondern die rücksichtlosen Aktionen wie z. B. jetzt von Kolb gegen Thiel. Kolb hatte doch 0 Chance den Puck zu spielen, sondern er wollte nur auf den Mann. Und Thiel ist ja auch nicht irgendein Spieler bei den Falken, sondern schon eine Art Schlüsselspieler.

    Ich kann dich ja verstehen, dass es unfair ist wenn jemand verletzt länger ausfällt, aber um ehrlich zu sein ist es für mich in dem Falle immer noch nicht so, jetzt einen Spieler gleich Ewigkeiten zu sperren. Dafür bin ich selbst Sportler genug und weiß wie sich sowas anfühlt. Aber das ist Sport. Und Kolb hatte schon die Möglichkeit, wenn er ein, zwei Sekunden eher da gewesen wäre. Der Check kam weder von hinten noch aus dem Toten Winkel. Mal sehen was es als Sperre geben wird, die DEL2 wird es schon kommunizieren.

    Hier gut erklärt: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ist…beim-eishockey/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Schau mal hier den Hit bei 0:44 an, der kommt dem sehr nah. Ich bleibe dabei, es ist unglücklich dass Thiel sich hierbei verletzt. Wenn du NHL schaust, ist das nicht selten.

  • Daran lag es. Stimmt. Hab ich vergessen bzw. nicht erkannt, sorry :beer:

    Die Minuten zuvor hatte Sprade sicher einen Ausfall, dass man nicht erkennen konnte, dass die Falken nur reagieren konnten, anstatt agieren.

    Ich bin wohl öfters beim Kooperationspartner als Du. Ergo kenn Ich das Team besser. Heilbronn war vom der Rolle nach dem Check. Das dürfte nicht passieren, war aber so. Der Check war unfair & dreckig. Braucht man nicht unbedingt so. Euer Kolb hat sich falsch verhalten, das wird gem. Regeln verfolgt. Ihr werdet morgen in Heilbronn erwartet werden. Dürfte insgesamt ein interessanter Abend werden.

    Aber auch wenn Ihr selbst die Meisterschaft holt.... In die Del kommt ihr diese Saison nicht. Nur als Nachrücker

  • Der Check war dreckig, mies und unnötig. Kolb hat die Verletzung billigend in Kauf genommen. Thiel wird den Falken fehlen. Was teilweise aus Dresden, nicht unbedingt hier, kommt auch via PN teilweise ist auch nichts das Gut ist.

    Kolb soll bestraft werden nach den Regeln und die Gremien der Liga sollen es neutral entscheiden. Ansonsten runterkommen und Dresden Fans wie Falken fans es nicht übertreiben.

    Soll sportlich entschieden werden.

  • Ich bin wohl öfters beim Kooperationspartner als Du. Ergo kenn Ich das Team besser. Heilbronn war vom der Rolle nach dem Check. Das dürfte nicht passieren, war aber so. Der Check war unfair & dreckig. Braucht man nicht unbedingt so. Euer Kolb hat sich falsch verhalten, das wird gem. Regeln verfolgt. Ihr werdet morgen in Heilbronn erwartet werden. Dürfte insgesamt ein interessanter Abend werden.

    Aber auch wenn Ihr selbst die Meisterschaft holt.... In die Del kommt ihr diese Saison nicht. Nur als Nachrücker

    1. Herzlichen Glückwunsch, dass du öfters beim Kooperationspartner bist, als ich. Was du mir sagen willst, bleibt dein Geheimnis.

    2. War deine Wahrnehmung wohl dennoch eingeschränkt, wenn man deine Beiträge liest.

    3. Das der Check nicht regelkonform war, haben doch jetzt fast alle schon bestätigt. Was wollt ihr bzw. was willst du denn noch hören?

    4. Das es morgen "kalt" wird, hast du ja schon gesagt gehabt. Wärme auf dem Eis würde auch zum schmelzen führen.

    5. Nochmals Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erkenntnis, dass wir dieses Jahr sportlich nicht aufsteigen können. Habe nur leider niemanden hier gesehen, der dies erwähnt hat. Aber gut, dass du uns nochmal informiert hast. Danke.

  • Ihr werdet morgen in Heilbronn erwartet werden. Dürfte insgesamt ein interessanter Abend werden.

    Das ist sicherlich nur eine Ankündigung, dass die Heilbronner das fair und anständig runterspielen werden und keinesfalls eine Androhung von Vergeltung, stimmts?

  • Das ist sicherlich nur eine Ankündigung, dass die Heilbronner das fair und anständig runterspielen werden und keinesfalls eine Androhung von Vergeltung, stimmts?

    Nachdem wir die Hohlbirne Knaub los sind, dürfte da keine Gefahr drohen.

    In wieweit da aber Checks noch mit sowas wie Zurückhaltung zu Ende gefahren werden , keine Ahnung. Ich hoffe unsere Trainer hat die Jungs soweit im Griff, das da nichts passiert. Ne 5er gegen uns und noch ein Mann aus der Serie raus hilft uns auch kein Stück weiter.

  • Dem Simon Thiel alles Gute. Sowas kann die Karriere kosten. Einige Dresdner haben mit sowas Monate gebraucht um wieder fit zu werden.

    Dem kann man sich nur anschließen.

    Einige Ex-Dresdner Sind sogar gar nicht wieder gekommen.