Krieg in der Ukraine

  • https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-nach-zwei-jahren-krieg-ukrainische-armee-sucht-haenderingend-soldaten_id_57275780.html

    Zitat

    21.12 Uhr: Der russische Blogger und Soldat Andrej Morozow ist tot. Laut Medienberichten in Russland soll der auch als „Murz“ bekannte Blogger angeblich Selbstmord begangen haben. Der nationalistische Blogger kämpfte schon im Jahr 2014 in der Ukraine an Seiten der Separatisten. Erst am Dienstag sorgte Morozow laut CNN für Aufsehen, als er Zahlen zu den russischen Verlusten beim Kampf um die ukrainische Stadt Awdijiwka veröffentlichte. Seinen Angaben zufolge verlor Russland in der Schlacht seit Oktober rund 16000 Soldaten und 300 gepanzerte Fahrzeuge.

    Für diesen Bericht von der Front wurde Morozow in Russland stark kritisiert. Ihm sei auch von seinen Vorgesetzten befohlen worden, den Post zu löschen, schrieb der Blogger in einem seiner Beiträge. Tatsächlich löschte er den Eintrag zu den Verlusten der russischen Armee von seinem Telegram-Kanal. In einem seiner letzten Postings kündigte Morozow seinen geplanten Selbstmord an und veröffentlichte seinen letzten Willen.

  • Es gibt bzw. gab auf früher bezogen den ein oder anderen Zweifel bei Nawalny, ihn jetzt deswegen auf eine ähnliche Stufe wie Putin zu stellen, ohne dass es von Nawalny konkrete Taten dazu gab, so wie eben bei Putin, ist wirklich extrem weit hergeholt.

  • Es gibt bzw. gab auf früher bezogen den ein oder anderen Zweifel bei Nawalny, ihn jetzt deswegen auf eine ähnliche Stufe wie Putin zu stellen, ohne dass es von Nawalny konkrete Taten dazu gab, so wie eben bei Putin, ist wirklich extrem weit hergeholt.

    Den ein oder anderen Zweifel?

    Dass Nawalny ein ultrarechter, homophober Judenhasser war, ist doch schon ewig bekannt.

    Wundert mich, dass das erst jetzt mehr oder weniger zögerlich öffentlich mal thematisiert wird.

    Obwohl... eigentlich wundert es mich nicht. Es passte halt nicht in die schöne Erzählung von der demokratischen Opposition. Nicht mal in Russland selbst hatte er eine halbwegs brauchbare Bekanntheit.

  • Ich sage es nochmal: Nawalny war kein Demokrat, sondern ein rechter Nationalist. Schlimm genug, dass er trotzdem im Vergleich zu Putin als bessere Wahlerschien.


    Das betont die russische Propaganda in den letzten Tagen sehr massiv, als ob es zur Rechtfertigung taugen würde.

    Wenn du näher hinschaust siehst mehrere dutzend Gerichtsverfahren, die er wegen Korruption angestrengt hat und über eine Milliarde Dollar schwer waren, die zurück gezahlt werden mussten. Aufdeckung von Korruption in Milliardenhöhe ohne Gerichtsvefahren. Einsetzen für bessere Lebensbedingungen, Gründen von Gewerkschaften. Das war zumindest in seiner Wirkungszeit alles gute Sachen und einer Demokratie zuträglich. Keiner seiner Handlungen wies dagegen.Putin dagegen spricht wie ein Demokrat, handelt aber wie ein Mafiosi.

    Sein Tod hat nichts mit seiner Politischen Ausrichtung zu tun, sondern das er Putin gefährlich wurde und weg musste. Er hatte Minimum 3 Chemieangeiffe gegen sich. Hanebüchene Gerichtsverfahren und schmierige Verhaftungen.

  • Das betont die russische Propaganda in den letzten Tagen sehr massiv, als ob es zur Rechtfertigung taugen würde.

    Wenn du näher hinschaust siehst mehrere dutzend Gerichtsverfahren, die er wegen Korruption angestrengt hat und über eine Milliarde Dollar schwer waren, die zurück gezahlt werden mussten. Aufdeckung von Korruption in Milliardenhöhe ohne Gerichtsvefahren. Einsetzen für bessere Lebensbedingungen, Gründen von Gewerkschaften. Das war zumindest in seiner Wirkungszeit alles gute Sachen und einer Demokratie zuträglich. Keiner seiner Handlungen wies dagegen.Putin dagegen spricht wie ein Demokrat, handelt aber wie ein Mafiosi.

    Sein Tod hat nichts mit seiner Politischen Ausrichtung zu tun, sondern das er Putin gefährlich wurde und weg musste. Er hatte Minimum 3 Chemieangeiffe gegen sich. Hanebüchene Gerichtsverfahren und schmierige Verhaftungen.

    Du hast ja bei vielem Recht. Ich denke #kell wollte darauf hinweisen, daß er nach unserem Verständnis durchaus zweifelhafte Positionen vertrat. Wer sich gegen einen Despoten stellt, wird hier gerne als "Heiliger" behandelt und das war er eben auf keinen Fall. Er hat "Leichen" in Putins Keller ans Licht geholt, das ist sein Verdienst. Aber mit vielen seiner Einstellungen, wäre er bei der AFD willkommen gewesen.

  • Das betont die russische Propaganda in den letzten Tagen sehr massiv, als ob es zur Rechtfertigung taugen würde.

    Wenn du näher hinschaust siehst mehrere dutzend Gerichtsverfahren, die er wegen Korruption angestrengt hat und über eine Milliarde Dollar schwer waren, die zurück gezahlt werden mussten. Aufdeckung von Korruption in Milliardenhöhe ohne Gerichtsvefahren. Einsetzen für bessere Lebensbedingungen, Gründen von Gewerkschaften. Das war zumindest in seiner Wirkungszeit alles gute Sachen und einer Demokratie zuträglich. Keiner seiner Handlungen wies dagegen.Putin dagegen spricht wie ein Demokrat, handelt aber wie ein Mafiosi.

    Sein Tod hat nichts mit seiner Politischen Ausrichtung zu tun, sondern das er Putin gefährlich wurde und weg musste. Er hatte Minimum 3 Chemieangeiffe gegen sich. Hanebüchene Gerichtsverfahren und schmierige Verhaftungen.

    Nichts davon bestreite ich. Allerdingswar er nach unseren Maßstäben eben auch kein "lupenreiner Demokrat". Sondern eher das vermeintlich kleinere Übel. Was in der Realpolitik ja auch für Ritterschlag reicht. Das kann ich akzeptieren, aber muss mich darüber nicht freuen

  • Den ein oder anderen Zweifel?

    Dass Nawalny ein ultrarechter, homophober Judenhasser war, ist doch schon ewig bekannt.

    Wundert mich, dass das erst jetzt mehr oder weniger zögerlich öffentlich mal thematisiert wird.

    Obwohl... eigentlich wundert es mich nicht. Es passte halt nicht in die schöne Erzählung von der demokratischen Opposition. Nicht mal in Russland selbst hatte er eine halbwegs brauchbare Bekanntheit.

    Man darf es durchaus auch differenziert sehen. Das was du geschrieben hast stimmt wohl eher so nicht ganz bzw. wäre zu einfach es so hinzustellen, wobei ich nicht zu allem einen Gegenbeleg aufführen kann.

    Revolutionär, Populist oder Rassist? Ein Autorentrio legt ein spannendes Alexej-Nawalny-Porträt vor
    Drei Politikwissenschafter veröffentlichen die erste Biografie des russischen Oppositionspolitikers im deutsch­sprachigen Raum. Sie zeichnen seinen Weg vom…
    www.rnd.de
    Viele Ukrainer halten Alexei Nawalny für einen Imperialisten
    Weltweit geniesst der in Sibirien inhaftierte russische Oppositionelle den Ruf, Putins Erzfeind zu sein. Doch viele Ukrainer halten ihn für einen…
    www.nzz.ch
    Kritik an Alexei Nawalny: Eine Projektionsfläche
    Wer ist Alexei Nawalny? Ein Blogger? Ein Politiker? In Deutschland wie in Russland ist man sich uneins. Ein Annäherungsversuch.
    taz.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockei (22. Februar 2024 um 19:27)

  • Man darf es durchaus auch differenziert sehen. Das was du geschrieben hast stimmt wohl eher so nicht ganz bzw. wäre zu einfach es so hinzustellen, wobei ich nicht zu allem einen Gegenbeleg aufführen kann.

    https://www.rnd.de/politik/revolu…PDBD4FXPLU.html

    https://www.nzz.ch/feuilleton/ein…ssen-ld.1731304

    https://taz.de/Kritik-an-Alexei-Nawalny/!5743337/

    Es muss ja kein entweder oder sein.

    Eher ein sowohl als auch.

    Die dunkle Seite wurde halt in der Öffentlichkeit in der Vergangenheit lieber im Dunkeln gelassen. Nicht mehr, nicht weniger.

  • wer in der Lage ist Wahlen und Meinungen in anderen Ländern zu beeinflussen, der kann auch Personen aus dem eigenen Machtbereich diskreditieren. Und wenn diese Personen nicht gerade Heilige sind, dürfte da nicht mal eine Meisterleistung nötig sein.

  • wer in der Lage ist Wahlen und Meinungen in anderen Ländern zu beeinflussen, der kann auch Personen aus dem eigenen Machtbereich diskreditieren. Und wenn diese Personen nicht gerade Heilige sind, dürfte da nicht mal eine Meisterleistung nötig sein.

    Vielleicht kann ja Correctiv oder die sonst so üblichen Journalisten die das Licht im Keller finden mal ein bisschen bei Nawalny nachbohren, ansonstens ist man ja auch wenig zimperlich