Krieg in der Ukraine

  • China würde seine position nur dann ändern wenn eine weiteres festhalten negative folgen für china hätte. Das aber der gesamte westen in einer wirtschaftlichen abhängigkeit zu china steht wird dies nicht passieren. Das würde nur passieren wenn der westen es innerhalb kürzester zeit schaft diese abhängigkeit u minimalisieren.
    Und eins sollte klar sein, China bekommt nichts umsonnst. Russland verkauft sich an XI . Auf lange sicht gesehen ein weieterer nagel in den sarg von russland. Dern auch china hat inder zukunft immense probleme die sie bewältigenmüssen. Ewiges wachstumgibt es nicht. Selbst wenn du es staatlich steuerst

  • Nach der jetzt doch relativ klaren Positionierung pro RU stellt sich mir die Frage, ob China denen immer noch den Rücken kehren würde, im Falle eines Einsatzes von Nuklearwaffen?

    Das glaub ich nicht. Russland wird immer abhängiger von China und die Chinesen können mit der ehem. Weltmacht mittlerweile Ping-Pong spielen. Dass es dazu in Zukunft auch noch günstiges Gas gibt mangels Abnehmer in der EU macht die Sache noch lukrativer. Es ist immer gut (zumindest aus der Sicht des einen), wenn man jemanden beherrscht und die Spielregeln diktiert.

  • Das aber der gesamte westen in einer wirtschaftlichen abhängigkeit zu china steht....

    Andersrum aber genauso. Das ist das doofe an der Globalisierung ;) Fluch und Segen gleichermaßen. Daher wird China ordentlich die Füße still halten und seine westlichen Handelspartner (insbesondere Europa) nicht gänzlich verärgern. Corona mit all seinen wirtschaftlichen Auswirkungen im Bezug auf China ist noch nicht lange her und der Wille sich von diesen langen Lieferketten über den halben Erdball nicht vollkommen abhängig zu machen ist immer noch groß. Das wissen die Chinesen. Da kommt dieser Faktor "Ukrainekrieg" trotz aller "Vorteile" was die Beziehungen zu Russland betrifft nicht ganz so gelegen.

    chris

  • Und trotzdem verfolgt Xi nur seine Ziele und lächelt in jede Richtung genau gleich. Dem ist nicht über den Weg zu trauen und der ist auch nicht so einfach einschätzbar wie wir es gerne hätten

    Das ist „China First - only China“

  • Und trotzdem verfolgt Xi nur seine Ziele und lächelt in jede Richtung genau gleich. Dem ist nicht über den Weg zu trauen und der ist auch nicht so einfach einschätzbar wie wir es gerne hätten

    Das ist „China First - only China“

    Xi kann man heute genauso wenig über den Weg trauen, wie man beim Putin vor zwanzig Jahren genau hinsehen hätte müssen.

    Wohin die Richtung geht ist klar. Die Wirtschaft muss das auch sehen.

    Geht nicht von einem auf den anderen Tag. Aber eine Anpassungsphase von 3-5 Jahren muss unser Wirtschaft genügen. Ansonsten sollte es künftig keine Staatshilfen geben.

  • Dann fang mal bei den wirtschaftsbossen an. Die ohne große not ihre firmenanchina verkaufen. ich sag nur KUKA. oder als jüngstes beispiel den teilverkauf des hamburger hafens. Völlig unnotwendig

  • Und dennoch könnte der Einsatz einer solchen Munition umgehend vermieden werden. Hast du hier eigentlich auf den letzten 1000 Seiten auch so klare Worte verwendet, als Russen Zivilisten abknallen, Raketen in Wohngebäude schießen oder geächtete Brandbomben werfen? Sicherlich kann ich mich nur nicht mehr so richtig erinnern, oder mein lieber postmortem ?

  • Da hast du recht das du diese klaren Worte vermißt hast.

    Hat den einfachen Grund das dies keine einseitige Angelegenheit ist in einem Krieg.

    Genausowenig wie Propaganda.

    Doch! Ist es eben schon!

    Nur eine Seite greift an!

    Und nur diese eine Seite kann von jetzt auf gleich diesen Krieg beenden!

    chris

  • Wer abgereichertes Uran einsetzt in seiner Munition ist ein Verbrecher.

    Ein Thema welches leider unter dem Teppich verschwinden soll, offensichtlich....

    Zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer in ein fremdes Land einfällt um zu morden, rauben, vergewaltigen, brandschatzen und zu plündern ist ein Verbrecher!

    Solche Worte habe ich von dir nie gelesen :schulterzuck:

    Und beim Thema mit der Uranmunition geht es jedem Beteiligten eher weniger um die nukleare Komponente sonden vielmehr um die konventionelle Wirkung. Auch hierbei kann keiner von der Ukraine erwarten, neben der linken auch noch die rechte Backe hinzuhalten.

    Alle Schäden müssen auf die Rechnung an Russland!

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (22. März 2023 um 16:57)

  • Einfache Regelung: wenn die RU aufhören Munition mit angereichertem Uran einzusetzen dann liefern die Briten auch keine. Das können wir dann gleich auch noch ausweiten auf den Einsatz von Phosphorbomben und Streubomben. Das kann sofort von Statten gehen.

  • laut diesem Pack ist alles eine Eskalation.

    Das fängt schon jeden Tag an, wenn die Ukrainer aufstehen von einer überlebten Bombennacht.

    Alleine schon die Existenz der Ukraine ist eine Eskalation

    und erst recht, wenn sie auf die Idee kommen sich zu wehren

    am besten gar nicht mehr auf das Pack hören, sondern einfach machen

  • Garry Kasparow bringt es auf den Punkt.

    Zitat

    Kaiser Xi Jinping stattete Pu Tin, Regionalgouverneur der nordchinesischen Provinz Ruxia, einen königlichen Besuch ab.

    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nach wie vor ist die Lage um Bakhmut und Avdiivka angespannt, aber stabil. Die UA- Armee hatte gestern etliche Gegenangriffe gestartet und war damit auch zumeist sehr erfolgreich. Die Versuche den Ring um beide Städte zu schließen ist einmal mehr unter hohen Verlusten der RU gescheitert. Zudem hat, wie bereits berichtet, die Dynamik der Attacken deutlich abgenommen. Es werden weit weniger Verstärkungen dorthin geschickt als noch vor zwei Wochen. RU versucht gerade die Front im Süden zu verstärken, wo die UA Gegenoffensive erwartet und befürchtet wird. Allerdings gibt es bei diesem Transferversuchen etliche Verluste bereits im Anmarsch. Das ist ein wenig vergleichbar mit der Ausgangssituation seinerzeit bei Cherson/ Saporischschja. Die Nervosität innerhalb des RU- Generalstabs ist deutlich gestiegen. Man weiß nicht genau was auf sie zukommt und wo.

    Gut so!

  • Es geht bald los.

    Muss ja.

    Ewig wird man die beiden Kessel nicht mehr verteidigen können / wollen bzw. es wird sich nicht mehr "lohnen" da der Einsatz zu groß wird für einen Haufen Schutt. Da muss woanders Entlastung her.