Krieg in der Ukraine

  • Auch das ist notwendig, aber nicht nur die der SPD. Wobei ich damit nicht die Ostpolitik

    Willy Brandts meine, sondern vielmehr die Zeit ab spätestens 2008. Aber im Grunde gibts da eigentlich nicht viel aufzuklären, die Sache ist klar: 1.) wollte man schlicht Geld verdienen (billige Energie aus RU, Wirtschaftswachstum durch China, günstige Sicherheit durch die USA), 2.) ist man von einer falschen Annahme ausgegangen (Putin = UdSSR und somit sind gemachte Vereinbarungen, wie seinerzeit auch mit der SU, sicher) und 3.) hat man weggeschaut wo man besser hingesehen hätte, allen Warnern und Mahnern im In- und Ausland zum Trotz. Dabei sind einige Figuren involviert. Schröder, Schlesig, Placek, Gabriel, Steinmeier- nur um mal die Prominentesten zu nennen und ohne alle in ein und dem selben Topf werfen zu wollen. Bis auf Schröder kann man den meisten Blindheit (oder auch Blödheit) vorwerfen, nach dem Motto- „es kann nicht sein was nicht sein darf“ und natürlich im Falle- Gabriels und Schlesig schlicht und einfach, dass sie nur auf den billigen Rohstoff- Energie aus waren, bzw. auf die NS2- Infrastruktur in MecPom. Mit dem lieben Hr. Placek muss sich m.E.n. mal der BND unterhalten, ebenso wie mit Gerd Schröder.

    Vollsten Respekt für diese ehrlichen Worte, da könnten sich einige eine dicke Scheibe von abschneiden.

  • +++ 21:42 Berichte über Explosionen bei Militärflughafen auf der Krim +++

    Mehrere Explosionen sollen sich nahe der Stadt Dschankoj auf der Krim ereignet haben, bei der sich auch ein von Russland betriebener Militärflughafen befindet. Es handelt sich also um ein Gebiet weit hinter der derzeitigen Frontlinie im Ukraine-Krieg und mitten im Einflussgebiet Russlands. Es seien Schüsse und mehrere Explosionen gemeldet worden, berichtet das Medium "Euromaidan Press" unter Berufung auf lokale Medien. Eine russische Luftverteidigungseinheit soll demnach eine Drohne abgeschossen haben. Auch die in Charkiw lebende Politikwissenschaftlerin Maria Avdeeva schreibt auf Twitter von "Berichten eines Drohnenangriffs in Dschankoj" und ordnet ein: "Russland hat Dschankoj zu seiner größten Militärbasis auf der besetzten Krim ausgebaut und nutzt seinen Militärflugplatz ausgiebig." Seit dem vergangenen Jahr kam es auf der Krim speziell in der Nähe militärischer Einrichtungen öfters zu Explosionen. Auch in Dschankoj gab es bereits etwa im Dezember diesbezüglich Berichte. Unklar ist bei den jüngsten Berichten etwa noch, wie viele Einschläge es gab und welchen Schaden sie angerichtet haben. Mit den ersten Berichten waren sofort zahlreiche Videos aufgetaucht, deren Verifizierung aussteht.

    Auf der Krim hat’s mal wieder geknallt :thumbsup:.

  • +++ 21:42 Berichte über Explosionen bei Militärflughafen auf der Krim +++

    Mehrere Explosionen sollen sich nahe der Stadt Dschankoj auf der Krim ereignet haben, bei der sich auch ein von Russland betriebener Militärflughafen befindet. Es handelt sich also um ein Gebiet weit hinter der derzeitigen Frontlinie im Ukraine-Krieg und mitten im Einflussgebiet Russlands. Es seien Schüsse und mehrere Explosionen gemeldet worden, berichtet das Medium "Euromaidan Press" unter Berufung auf lokale Medien. Eine russische Luftverteidigungseinheit soll demnach eine Drohne abgeschossen haben. Auch die in Charkiw lebende Politikwissenschaftlerin Maria Avdeeva schreibt auf Twitter von "Berichten eines Drohnenangriffs in Dschankoj" und ordnet ein: "Russland hat Dschankoj zu seiner größten Militärbasis auf der besetzten Krim ausgebaut und nutzt seinen Militärflugplatz ausgiebig." Seit dem vergangenen Jahr kam es auf der Krim speziell in der Nähe militärischer Einrichtungen öfters zu Explosionen. Auch in Dschankoj gab es bereits etwa im Dezember diesbezüglich Berichte. Unklar ist bei den jüngsten Berichten etwa noch, wie viele Einschläge es gab und welchen Schaden sie angerichtet haben. Mit den ersten Berichten waren sofort zahlreiche Videos aufgetaucht, deren Verifizierung aussteht.

    Auf der Krim hat’s mal wieder geknallt :thumbsup:.

    Das war schon was grösseres.

    https://www.ukrinform.de/rubric-ato/368…n-der-krim.html

  • Mal eine allgemeine Frage:

    Kann man den Artikeln auf ukrinform vertrauen? Oder besteht Gefahr, dass es sich hier auch um zumindest zum Teil Propaganda handelt? Ich kann das im Moment nicht recht einordnen, würde mich aber natürlich freuen, wenn das alles auch wirklich so geschehen ist.

    Ich würde es als offizielle Pressestelle der Ukraine bezeichnen. Aber widerlegt wird hier in den seltensten Fällen.

    Die Berichte von NTV, FAZ und andere sind meist 1 zu 1 von Ukrinform übernommen, wenn auch verzögert..

  • Mal eine allgemeine Frage:

    Kann man den Artikeln auf ukrinform vertrauen? Oder besteht Gefahr, dass es sich hier auch um zumindest zum Teil Propaganda handelt? Ich kann das im Moment nicht recht einordnen, würde mich aber natürlich freuen, wenn das alles auch wirklich so geschehen ist.

    Im Krieg ist es normal das beide seiten jeweils ihre Propagandaspielchen treiben.

    Daher sag ich immer, man sollte nichts von beiden seiten glauben, bevor es keinen visuellen Beweis dafür gibt. Egal ob nur Bilder oder Videos. Dann hat man die Gewissheit.

  • Mal eine allgemeine Frage:

    Kann man den Artikeln auf ukrinform vertrauen? Oder besteht Gefahr, dass es sich hier auch um zumindest zum Teil Propaganda handelt? Ich kann das im Moment nicht recht einordnen, würde mich aber natürlich freuen, wenn das alles auch wirklich so geschehen ist.

    "UKRINFORM ist die einzige nationale Nachrichtenagentur der Ukraine, eine Informationsquelle über das politische, wirtschaftliche, soziale, wissenschaftliche, kulturelle und öffentliche Leben in der Ukraine und der Welt."

    Da kann man sicher nicht alles 1:1 für bare Münze nehmen. Das schwingt ein gehöriges Maß an Propaganda mit, pro ukrainisch. Mit diesem Filter vor dem geistigen Auge, kann man das lesen. Mir ist bis jetzt zumindest noch nicht zu Ohren gekommen, dass da Fakenews verbreitet würden.

    Dort werden ja auch die täglich aktualisierte die Abschussstatistiken gepostet, die auch Olaf hier manchmal reinstellt. Das kann man schon glauben.

  • Mal eine allgemeine Frage:

    Kann man den Artikeln auf ukrinform vertrauen? Oder besteht Gefahr, dass es sich hier auch um zumindest zum Teil Propaganda handelt? Ich kann das im Moment nicht recht einordnen, würde mich aber natürlich freuen, wenn das alles auch wirklich so geschehen ist.

    Sie arbeiten zumindest nach dpa- Standard, sind aber als UA- Nachrichtenagentur nicht neutral. Das bedeutet, dass sie zwar nicht lügen, jedoch für die UA positive Ereignisse betonen, während sie z.B. russische Erfolge nur erwähnen, wenn also z.B. eine Stadt eingenommen wurde.

  • mal wieder ein Botschafter der für Aufregungspotential sorgt.

    Nein .... nicht der aus der Ukraine

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…asserglas-.html

    Naja, das ist eher eine Art unlauterer Journalismus, als ein Skandal. Da wurde tatsächlich ein Satz aus dem Kontext gerissen und das in einer solch angespannten Weltlage. Selbstverständlich hat der Botschafter keinen Kriegseintritt Polens angedeutet/ angekündigt, im Falle einer UA- Niederlage. Dem Schreiberling da gehört mal auf die Finger geklopft. Ich hoffe er ist jetzt glücklich und hatte seine fünf Minuten Weltruhm.

    Auch die anschließenden Spekulationen von Politikwissenschaftlern über die (so nicht getätigte) Aussage ist wertlos. Polen ist zwar ein Treiber in der Frage, wenn es um Waffenlieferungen geht, wie z.B. jetzt die Kampfjets, aber 1.) hat das auch gewisse Gründe, angesichts der polnischen Geschichte und den tatsächlich getätigten Aussagen Putins zum polnischen Staat und 2.) weiß das polnische Außenministerium durchaus, wie weitreichend die Hilfeleistungen für die UA mittlerweile gediegen sind und was alles auf dem Weg gebracht wurde und ist damit sehr zufrieden.

    Ein Alleingang Polens ist auf gar keinen Fall zu befürchten. Das ist der letzte Staat der so etwas tun würde. Sie würden damit automatisch den Schutz der NATO verlieren und somit hätten sie dann genau den Status, den die UA jetzt hat.

  • Prigoschin scheint ein neues Feld entdeckt zu haben um neues Material anzuwerben

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ins-visier.html


    ----------------------------------------------------------

    wenn Krieg spielen auf Seiten putins plötzlich keinen Spass mehr macht

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…gs-hoelle-.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (21. März 2023 um 23:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kreml stänkert Mal wieder. Die Lieferung von panzerbrechender Uran-Munition durch die Briten, sieht der Kreml als Einsatz einer schmutzigen Bombe und folglich als Legitimation zum Einsatz eigener Mittel aus diesem Bereich. Wobei ich mich ernsthaft Frage, ob es nicht konventionelle Munition tut. Das Land wird perspektivisch ohnehin massive Probleme mit Umweltverschmutzung und Minen haben, dann braucht es nicht auch noch angereichertes Uran.

  • Der Kreml stänkert Mal wieder. Die Lieferung von panzerbrechender Uran-Munition durch die Briten, sieht der Kreml als Einsatz einer schmutzigen Bombe und folglich als Legitimation zum Einsatz eigener Mittel aus diesem Bereich. Wobei ich mich ernsthaft Frage, ob es nicht konventionelle Munition tut. Das Land wird perspektivisch ohnehin massive Probleme mit Umweltverschmutzung und Minen haben, dann braucht es nicht auch noch angereichertes Uran.

    Muss man in der Tat kritisch sehen. Was die Lügner im Kreml aber verschweigen ist, dass sie selbst große Mengen solcher Munition produzieren und sehr wahrscheinlich auch in der Ukraine einsetzen.

    Zitat

    Russland verfügt über eine beträchtliche Anzahl verschiedener DU-Munition in seinen Arsenalen. Es gibt Berichte über die Massenproduktion von DU-Munition der Typen Svinets-1 und Svintes-2, für die die T-80BVM Panzer in den letzten Jahren modernisiert wurden. Es scheint, dass Russland sein DU-Programm nicht aufgegeben hat, sondern ganz im Gegenteil – es hat die Produktionsmengen erhöht und modernisiert aktiv veraltete Panzer, um sie für den Einsatz von DU-Munition zu rüsten. Auch wenn es noch keine zuverlässigen Berichte gibt, befürchtet ICBUW angesichts der DU-fähigen Panzer, die bei der russischen Invasion verwendet werden, den Einsatz von DU in der Ukraine.

    Quelle: Internationale Koalition zur Ächtung von Uranwaffen, Stand Juli 2022: https://www.icbuw.eu/uranwaffen-stand-2022/

  • Wer abgereichertes Uran einsetzt in seiner Munition ist ein Verbrecher.

    Ein Thema welches leider unter dem Teppich verschwinden soll, offensichtlich....

    Zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wer abgereichertes Uran einsetzt in seiner Munition ist ein Verbrecher.

    Ein Thema welches leider unter dem Teppich verschwinden soll, offensichtlich....

    Zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun, die eigentlichen Verbrecher könnten ja ganz einfach fremden Boden verlassen und müssten so den Beschuss nicht befürchten.

    Kommt hier jetzt wieder die gern betriebene Täter-Opfer-Umkehr, ja?

  • Nun, die eigentlichen Verbrecher könnten ja ganz einfach fremden Boden verlassen und müssten so den Beschuss nicht befürchten.

    Kommt hier jetzt wieder die gern betriebene Täter-Opfer-Umkehr, ja?

    Nein mein lieber Psychobilly

    denn wie du siehst (liest)

    habe ich geschrieben:

    "Wer abgereichertes Uran einsetzt in seiner Munition ist ein Verbrecher."

    Damit sind eindeutig alle gemeint die so etwas tun.

    Hier gibt es keine Auswahl durch mich nach "der Zweck heiligt die Mittel".