Krieg in der Ukraine

  • Diese Spekulationen bringen doch nichts. Man findet für alle möglichen Akteure irgendwelche Gründe. Es war jedenfalls eine aufwendige Aktion an zwei weit auseinander liegenden Stellen. Das macht man nicht eben mal so.

  • Leider nicht sonderlich schlüssig. Warum eine von NS2 mitzerstören, wenn man nur beweisen will man dass man es kann und Druck für deren Inbetriebnahme aufbauen will? Warum nicht gleich die norwegische Pipeline zerstören?

    Weil das definitiv ein Angriff auf die NATO verstanden werden kann und wohl auch wird. Was das für Konsequenzen nach sich ziehen würde, will man sich nicht ausmalen.

    Ich bin überhaupt nicht so der Freund davon jetzt vehement auf Putin zu zeigen. Für mich macht das auch wenig Sinn, auch wegen der Reaktionen aus Moskau.

    1. Die Frage kam ja schon öfter auf: Was hätte Putin grundsätzlich davon? Bei allem irrationalen Handeln, weiß er genau welche Panikknöpfe er bei Europa und der NATO drücken muss, ja. Er weiß aber auch genau, wie wichtig sein Absatzmarkt nach Europa ist. Er muss sich eigentlich schon die Option offen lassen, sollte es irgendwann zu Entspannungen kommen, dass zumindest NS1 intakt ist. Daher ist es für mich auch unverständlich wieso er diesen Strang komplett sabotiert und NS2, der eher nicht mehr in Betrieb genommen wird, zur Hälfte verschont blieb. Vielleicht haben die Spezialeinheiten auch gepfuscht und die vierte Detonation ging schief? Wer weiß...

    2. Und die Frage ist für mich fast schon essenzieller: Würde Putin es wagen nicht vor, sondern quasi IN der Haustüre der NATO so einen Angriff (Das Wort "Sabotage" verwende ich hier nicht mal) durchzuführen? Er mag ja gerne zündeln und mit den Muskeln spielen, aber ob er hier in Anbetracht meiner ersten Frage sich dieses Risiko antun würde wage ich fast zu bezweifeln. Denn auch die Reaktion aus Moskau passt nicht ganz dazu. Der Aktion nach dem Motto "Schaut her. Wenn wir wollen würden, könnten wir....." müsste eigentlich eine eher zurückhaltende Reaktion bei den Russen hervorrufen, ohne dass man es vollmundig zugibt.

    Meine Theorie ist daher eher: Ja, es waren die Russen. Ich habe aber starke Zweifel, dass Putin darüber eingeweiht war oder gar den Befehl dazu gegeben hat. Für mich eher ein Indiz, dass in seinem Machtapparat langsam das Chaos ausbricht und das ist eigentlich das beängstigende daran.

    chris

  • Mutmaßen kann man viel, in einer Welt voller Geheimdienste l, werden wir ohnehin immer nur das erfahren, was wir sollen. Selbst wenn es nicht die Russen gewesen sein sollten, dann wird das kaum bis gar nicht nachweisbar sein. Inzwischen wurde ein viertes Leck gefunden. Die kranke Umweltverschmutzung kommt mir dabei viel zu kurz, wenn auch ggf. nicht änderbar. Das ausgestoßene Methan soll den Emmissionen von 5 Mio PKW (für 20 Jahre) gleichen.

  • Unabhängig davon wer es war: es zeigt wie empfindlich und sensibel eine so zentrale energetische Infrastruktur sein kann. Man stelle sich vor, wir würden die Pipeline noch benötigen.

    Eine Dezentralisierung der Energieversorgung hat definitiv Vorteile.

  • Unabhängig davon wer es war: es zeigt wie empfindlich und sensibel eine so zentrale energetische Infrastruktur sein kann. Man stelle sich vor, wir würden die Pipeline noch benötigen.

    Eine Dezentralisierung der Energieversorgung hat definitiv Vorteile.

    Man stelle sich vor wir würden die Pipeline noch benötigen, klingt ja fast so als hätten wir schon längst eine Alternative und könnten beruhigt in den Winter gehen :facepalm:

  • Und schon ist der Zweifel gesät. Deutschland diskutiert ernsthaft, ob das nicht vielleicht doch jemand anderer (gemeint sind die USA) gewesen sein könnte. Die lachen sich in Moskau gerade tot. Aber das kennen wir ja schon. Wir haben in Deutschland ja sogar darüber diskutiert (es gab sogar eine Sondersendung), woher die „grünen Männchen“, die damals die Krim besetzt haben, noch kommen könnten, denn man dürfe ja nichts ausschließen. Aber so sind wir halt. Für die üblichen Kreise steht ja längst fest, dass dies eine Tat des CIA war, um uns in den Krieg zu treiben. Aber diese „üblichen Kreise“- ich erwähnte es hier bereits, gehen mir persönlich am Allerwertesten vorbei.

    Nüchtern betrachtet ist damit das Thema- Gas aus Russland beendet. Zudem zeigt es auch, dass RU bereit ist auch außerhalb des eigentlichen Konfliktgebietes zuzuschlagen, was sie in Wahrheit auch schon öfter gemacht haben. Putin ist ein bösartiger, rachsüchtiger und skrupelloser Mensch. Gott sei Dank war das keine Ölpipeline.

    Einschätzungen sind wichtig, allerdings nicht wirklich für das was daraus folgt. Selbst wenn wir zu dem Resultat kämen, dass mit Putin der Leibhaftige auf der Erde gekommen wäre, dem man alles zutrauen könne, dann würde auch das nicht dazu führen, dass wir uns jetzt flach auf den Boden legen, mit den Händen im Nacken. Ganz im Gegenteil. Es gibt eine Grenze und die liegt darin selber keine Kriegspartei zu werden, es sei denn, Putin zwänge uns dazu, indem er uns angreift. Es ist wichtig ihm klar zu machen, dass darunter auch durchaus Angriffe auf unsere kritische Infrastruktur gemeint sind. Die NS- Pipelines sind nicht in Betrieb. Wären sie das gewesen, dann wäre das ein Grund um den Bündnisfall auszurufen, ich hoffe darüber ist sich jeder bewusst.

    Und jetzt sehen wir zu, dass seine Truppen in der UA einen kräftigen Tritt zwischen die Beine bekommen. Natürlich sind es seine Soldaten die da sterben, aber das darf einem ruhig zur Mahnung gereichen: das kann passieren, wenn man gleichgültig alles über sich ergehen lässt. Das ist der Preis.

  • Und schon ist der Zweifel gesät. Deutschland diskutiert ernsthaft, ob das nicht vielleicht doch jemand anderer (gemeint sind die USA) gewesen sein könnte. Die lachen sich in Moskau gerade tot.

    Vollkommen richtig. Putins muss nichts beweisen oder belegen oder begründen, es reicht vollkommen wenn er Zweifel säht. Je mehr, je besser.

    Habe kürzlich eine schöne Titulierung für ihn auf Social Media gelesen: Putin - Master of Doubts!

  • Frage für einen freund...
    Kann man den osten zurtückgeben? Also nix gegen die hier versammelten. Die haben ihre schrauben noch aller beisammen und sind auch festgezogen. Aber wenn ich dass lese und dann fotos von den demos da drüben seh frage ich mich ernsthaft wo die von 45-89 gelebt haben.
    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…tionen-101.html
    https://www.rnd.de/politik/montag…PL66MJPJ5M.html
    https://www.volksstimme.de/deutschland-un…i-demos-3448481
    https://www.faz.net/aktuell/politi…t-18100785.html

  • Und schon ist der Zweifel gesät. Deutschland diskutiert ernsthaft, ob das nicht vielleicht doch jemand anderer (gemeint sind die USA) gewesen sein könnte. Die lachen sich in Moskau gerade tot.

    Ich für meinen Teil habe mit keiner Silbe die USA erwähnt :schulterzuck: Ganz im Gegenteil.

    Nüchtern betrachtet ist damit das Thema- Gas aus Russland beendet.

    Absolut! Und das müsste Putin spätestens nach diesem "Sabotage-Akt" auch klar sein, egal ob und inwieweit er hier involviert ist/war.

    chris

  • Frage für einen freund...
    Kann man den osten zurtückgeben? Also nix gegen die hier versammelten. Die haben ihre schrauben noch aller beisammen und sind auch festgezogen. Aber wenn ich dass lese und dann fotos von den demos da drüben seh frage ich mich ernsthaft wo die von 45-89 gelebt haben.
    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…tionen-101.html
    https://www.rnd.de/politik/montag…PL66MJPJ5M.html
    https://www.volksstimme.de/deutschland-un…i-demos-3448481
    https://www.faz.net/aktuell/politi…t-18100785.html

    Niedrige Löhne treffen auf hohe Inflation gemischt mit hohem Frustpotentional und latenter Rechtsradikalität. Es sind Großteils die selben Lurche, die gegen die Ausländer 2015, die gegen Corona 2022 und für Putin rennen. Denen wurde die Russlandfreundlichkeit damals indoktriniert. In Dresden ist der Großteil der Demo Ü40. Die haben dann vom Westen die Ich-Ich-Ich Mentalität übernommen und sehen nicht ein, warum für die Ukraine ihre Heizrechnung steigen soll. Wenn dann die Rettung Nordstream explodiert, dann kann das nur die USA gewesen sein, denn Putin wäre unser Retter für die hohen Preise, man muss nur die Sanktionen zurücknehmen. Die in der Ukraine sind denen völlig egal. In dem Sinne war die Sprengung der Leitung eine taktische Meisterleistung der Bindung seiner Fans. Die nun mehr denn je ihm statt den Nachrichten glauben. Denn er hätte ja liefern wollen.

    War schon bei Corona so: Wer stirbt der stirbt, aber warum darf ich mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen.

    War schon bei der Flüchtlingskrise: Die sollen dort wo sie herkommen nach Jobs suchen.

  • Niedrige Löhne treffen auf hohe Inflation gemischt mit hohem Frustpotentional und latenter Rechtsradikalität. Es sind Großteils die selben Lurche, die gegen die Ausländer 2015, die gegen Corona 2022 und für Putin rennen. Denen wurde die Russlandfreundlichkeit damals indoktriniert. In Dresden ist der Großteil der Demo Ü40. Die haben dann vom Westen die Ich-Ich-Ich Mentalität übernommen und sehen nicht ein, warum für die Ukraine ihre Heizrechnung steigen soll. Wenn dann die Rettung Nordstream explodiert, dann kann das nur die USA gewesen sein, denn Putin wäre unser Retter für die hohen Preise, man muss nur die Sanktionen zurücknehmen. Die in der Ukraine sind denen völlig egal. In dem Sinne war die Sprengung der Leitung eine taktische Meisterleistung der Bindung seiner Fans. Die nun mehr denn je ihm statt den Nachrichten glauben. Denn er hätte ja liefern wollen.

    War schon bei Corona so: Wer stirbt der stirbt, aber warum darf ich mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen.

    War schon bei der Flüchtlingskrise: Die sollen dort wo sie herkommen nach Jobs suchen.

    Dazu kommt, dass einige in einem Staat aufgewachsen sind dem sie nicht vertrauen konnten. Warum sollen sie dem Staat in dem sie heute leben vertrauen können?

    Das kann man ihnen nicht mal vorwerfen. Was ich schon für Diskussionen mit Menschen aus dem Nahen Osten, Russland und China hatte über die Glaubwürdigkeit von Medien in Deutschland. Und am Ende jeder Diskussion habe ich das Gefühl, dass sie mich für naiv und dumm halten.

    Aber woher sollen Menschen die Jahrelang tagtäglich von den Zeitungen (Regierungen) angelogen worden sind das Vertrauen wieder bekommen?

  • Dazu kommt, dass einige in einem Staat aufgewachsen sind dem sie nicht vertrauen konnten. Warum sollen sie dem Staat in dem sie heute leben vertrauen können?

    Das kann man ihnen nicht mal vorwerfen. Was ich schon für Diskussionen mit Menschen aus dem Nahen Osten, Russland und China hatte über die Glaubwürdigkeit von Medien in Deutschland. Und am Ende jeder Diskussion habe ich das Gefühl, dass sie mich für naiv und dumm halten.

    Aber woher sollen Menschen die Jahrelang tagtäglich von den Zeitungen (Regierungen) angelogen worden sind das Vertrauen wieder bekommen?

    Guten Tag

    Hier würde ich gerne nachfragen : welche Menschen meinst Du jetzt in Bezug von Medien (Regierungen) angelogen zu werden ….?

    Die oben markierten oder die Leute bei uns ..?

    Obwohl bei näherer Betrachtung trifft es ja auf beide Gruppen zu ..!!!

    Lg aus la

  • Man stelle sich vor wir würden die Pipeline noch benötigen, klingt ja fast so als hätten wir schon längst eine Alternative und könnten beruhigt in den Winter gehen :facepalm:

    Eine Pipeline war nie in Betrieb, die andere ist außer Betrieb und ein Weiterbetrieb war ohnehin nicht realistisch. Also sind sie für jeden, der halbwegs realistisch bleibt, abgeschrieben.

    Ob sie nun kaputt sind oder im einwandfreien Zustand kein Gas liefern, spielt für die Gasversorgung in Deutschland keine Rolle.

    Sich nach der Nummer mit der Turbine, den Wartungen usw. auf nur einen Kubikmeter Gas aus dieser Infrastruktur zu verlassen, ist in meinen Augen an Naivität nicht zu überbieten.

    Ich weiß nicht, wie du dazu stehst. Ob du wirklich dachtest, diese beiden Pipelines werden uns je wieder versorgen?

  • Dazu kommt, dass einige in einem Staat aufgewachsen sind dem sie nicht vertrauen konnten. Warum sollen sie dem Staat in dem sie heute leben vertrauen können?

    Leider wahr, denn sowas erlebe ich auch zum Teil in meinem Umfeld.

    Da denken manche es ist heute noch genau so wie in der DDR. Wahlen sind manipuliert, die Medien berichten nur was der Staat vorgibt und Politiker sind so oder so nur am lügen.

    Außer natürlich wenn es ins eigene Weltbild passt.

    Es gibt Menschen, die haben noch immer nicht begriffen, dass sie die DDR hinter sich gelassen haben und nun in einem demokratischen Staat leben. Und dann gibt es auch noch jene, wobei sich das oft vermischt, die iwie glauben, dass damals alles besser war.

    Das kann man ihnen nicht mal vorwerfen. Was ich schon für Diskussionen mit Menschen aus dem Nahen Osten, Russland und China hatte über die Glaubwürdigkeit von Medien in Deutschland. Und am Ende jeder Diskussion habe ich das Gefühl, dass sie mich für naiv und dumm halten.

    Aber woher sollen Menschen die Jahrelang tagtäglich von den Zeitungen (Regierungen) angelogen worden sind das Vertrauen wieder bekommen?

    Immer wieder erschreckend dabei, wie sie völlig unbedarft jedem Dulli glauben, der auf Youtube irgend einen Mist erzählt, aber die Medien, vorallem der ÖRR sind Fake-News.

    Schlimmer aber auch, dass es recht viele betrifft, die nichtmal in der DDR, Russland,China und co. gelebt haben.

    Aber da kannst nicht viel machen. Aufklären und hoffen es rutschen nicht immer mehr Leute in diese art einer Parallelgesellschaft ab.

  • Dazu kommt, dass einige in einem Staat aufgewachsen sind dem sie nicht vertrauen konnten. Warum sollen sie dem Staat in dem sie heute leben vertrauen können?

    Das kann man ihnen nicht mal vorwerfen. Was ich schon für Diskussionen mit Menschen aus dem Nahen Osten, Russland und China hatte über die Glaubwürdigkeit von Medien in Deutschland. Und am Ende jeder Diskussion habe ich das Gefühl, dass sie mich für naiv und dumm halten.

    Aber woher sollen Menschen die Jahrelang tagtäglich von den Zeitungen (Regierungen) angelogen worden sind das Vertrauen wieder bekommen?

    Unsere Medien halte ich auch nicht für besonders gut. Die tragen sehr wohl dazu bei.

  • Guten Tag

    Hier würde ich gerne nachfragen : welche Menschen meinst Du jetzt in Bezug von Medien (Regierungen) angelogen zu werden ….?

    Die oben markierten oder die Leute bei uns ..?

    Obwohl bei näherer Betrachtung trifft es ja auf beide Gruppen zu ..!!!

    Lg aus la

    Menschen die in der DDR groß geworden sind und im Nahen Osten, Russland und China.

    Unsere Medien halte ich auch nicht für besonders gut. Die tragen sehr wohl dazu bei.

    Nicht gut (stimm ich dir teilweise zu) und mit Absicht die Lügen der Regierung verbreiten sind aber zwei paar Schuhe.

  • Unsere Medien halte ich auch nicht für besonders gut. Die tragen sehr wohl dazu bei.

    Wollt's auch gerade schreiben. Und auch unser Politiker helfen mehr dabei, Vertrauen zu zerstören als welches aufzubauen (was ja eh viel schwieriger ist). Des Kanzlers Vergesslichkeit, Habeck Unbedarftheit, Masken- und ähnliche Skandale, Belohnung von Versagen bei der Ahrflut mit Ministerposten, Geldverbrennung bei der Autobahnmaut, unsägliches Hin- und Her inkl. etlicher gebrochener Versprechen rund um Corona, Wahlmanipulation in Berlin - gepaart mit absoluter Unfähigkeit.

    Nur eine kleine Auswahl aus der jüngeren Vergangenheit. Das ist alles nicht dazu geeignet, Vertrauen zurückzugewinnen, im Gegenteil. Da braucht es nichtmal eine DDR-Sozialisation, um da schlechte Laune zu bekommen. Mit natürlich umso mehr.

    Jetzt darf aber gern wieder jemand eine Überleitung zum eigentlichen Threadthema finden.

  • Unsere Medien halte ich auch nicht für besonders gut. Die tragen sehr wohl dazu bei.

    Allerdings.

    Gutes Beispiel ist der (man muss es in aller Deutlichkeit sagen) Mord an die Al Jazeera Journalistin Shireen Abu Akleh. Das war in diesem Sommer international ein riesen Skandal. Alle Welt berichtete darüber und prangerte Israel bzw. deren Armee an (Mittlerweile hat man es mehr oder weniger auch zugegeben, dass die israelische Armee die tödlichen Schüsse abgegeben hat). In Deutschland war es allenfalls eine Randnotiz. In meinen Augen wurde das Thema in Deutschland bewusst sehr klein gehalten. Kritik und Schuldzuweisungen aus Deutschland an Israel sind eben (immer noch) verpönt und die Medien spielen dieses Spiel mit.

    chris