Krieg in der Ukraine

  • Sagen wir es mal so als die türkei mit ihren leos im gebeit der kurden unterwegs waren sollen so einige nicht das gebracht haben was auf dem anforderungsbogen abgehakt war. Wobei es eben immer auf die besatzungen und den einsatz ankommt.

  • Ich glaube eher, dass die Angst ist das die Panzer wie die T72/T80/T90 einfach ständig platzen und der Nimbus dahin geht. Das würde die Rüstungskäufe einschränken. Dann kann man auch die billigen russischen oder koreanischen Panzer nehmen. Theorie 2: das die Russen einen Panzer zum ausspionieren erobern, was dann in einem direkten Krieg zum Nachteil werden könnte. Weil Sowjetpanzer-Panzer gibt man ja über den Ringtausch. MRLS Werfer, Haubitzen; Luftabwehr alles steht weit hinter der Front.

    Für die direkte Front nur Helme, Munition und mobile Artillerie. Maximal Schützenwagen

    geh mal davon aus, dass die schon den Leo studiert haben und ziemlich genau wissen was der kann - so schwer ist es jetzt auch nicht an so einen Panzer zu kommen oder die Unterlagen dazu - Spionage können die russen auch.

    Es wird nicht einfach nicht gewollt, weil putin da geschnauft hat und mürrisch wurde. - Gas hat er trotzdem abgedreht

  • Sagen wir es mal so als die türkei mit ihren leos im gebeit der kurden unterwegs waren sollen so einige nicht das gebracht haben was auf dem anforderungsbogen abgehakt war. Wobei es eben immer auf die besatzungen und den einsatz ankommt.

    Die Türken sind mit den Leos einfach ohne Schutz nach vorne geprescht und die wurden dann die Beute von Milan- Panzerabwehrraketen.

  • Anhand der panischen Forderung der Separatisten, in Donezk und Luhansk, nach einem sofortigen Referendum, zur Aufnahme in die Russische Föderation, kann man erkennen, wie erfolgreich die UA- Streitkräfte dort gerade vorgehen. Nur nochmal zur Erinnerung: um die Gebiete in Charkiw, am Siwersky Donezk und im Raum Popasna zu erobern, mussten die Russen monatelang schwer kämpfen, mit zehntausenden Toten. Jetzt verlieren sie diese Gebiete innerhalb weniger Tage. Egal wo sie gerade eine Verteidigungslinie bilden, die Ukrainer finden einen Weg durchzukommen. Sie sind erstaunlich mobil, vor allem aber auch im Kopf. Motivation gegen Panik.

    Derweilen kündigt sich eine neue ukrainische Offensive in Saporischschja an. Diese soll über Melitopol, nach Berdjansk, bis nach Mariupol führen. Aber vielleicht ist das auch wieder eine Finte? Cherson ist absolut in Bedrängnis und ihre Nachschubwege von Melitopol und der Krim sind gekappt.

    Es tut sich einiges und Verstärkung rollt nach Osten und Süden. Mal sehen was sie sich ausgedacht haben.

  • soltle es den ukrainern wirklich gelingen einen keil in das eroberte gebiet zu treiben ist die krim militärisch nur noch über seeweg, luft und die brücke über die meerenge zu versorgen. Dass haut niemals hin. entweder verorgen sie die truppen auf der krim oder die bevölkerung. Beides gleichzeitig dürfte mit der noch vorhandenen logistik schwierig werden

  • OlafSBR : es gehen Gerüchte, dass ein Konvoi mit chinesischen Soldaten on der Ostukraine gesichtet wurde. Ist da was dran? Ich denke ja nicht, könnte mir aber Koreaner vorstellen

    Darüber weiß ich nichts. An der Ostküste hat ja vor Kurzem ein Manöver stattgefunden. Chinesen werden mit Sicherheit nicht in der Ukraine kämpfen und Nordkorea kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • soltle es den ukrainern wirklich gelingen einen keil in das eroberte gebiet zu treiben ist die krim militärisch nur noch über seeweg, luft und die brücke über die meerenge zu versorgen. Dass haut niemals hin. entweder verorgen sie die truppen auf der krim oder die bevölkerung. Beides gleichzeitig dürfte mit der noch vorhandenen logistik schwierig werden

    dann muss die russische Flotte aus ihrem Versteck und das tun, wofür sie mal erstellt und gebaut wurde = kämpfen und nicht "Wilhelm II" spielen

  • Darüber weiß ich nichts. An der Ostküste hat ja vor Kurzem ein Manöver stattgefunden. Chinesen werden mit Sicherheit nicht in der Ukraine kämpfen und Nordkorea kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    auch Russland beinhaltet einige Völker mir asiatischem Aussehen.

    nordkorea könnte schon sein, putin war bei kim ja schon betteln

    Aber grössere Transporte wären sicher nicht verborgen geblieben

    Vielleicht sind das ja die Truppen aus dem grossen Manöver, die sich jetzt demnächst wundern, dass ihre Heimat bei der Abreise irgendwie anders ausgesehen hat.

  • Denke damit ist dieses Video gemeint:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei 0:13 sieht man wenn man Frame für Frame anschaut auf dem Nummernschild den Code 125.

    Der steht für Primorsky Krai und dort ist auch Vladivostok, wo die Militärübung vor ein paar Wochen stattfand.

    Bei 0:39 schaut es sogar so aus, als wäre es ein chinesisches Nummernschild. Die Grenze zu China ist von dort auch nicht weit.

    Im Gegensatz dazu vermute ich mal, dass derzeit in der Ukraine kein in China registriertes Auto rum fährt.

    Klassischer Fall von Desinformation ...

  • Auch ganz interessant eigentlich:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    In meinen Augen schon kein schlechter Ansatz.

    Mit 20, 30 und 40 jeweils 2-3 Monate beim Militär um neue Systeme kennenzulernen und altes Wissen aufzufrischen.

    Solche Sachen wie Fitness kann man dabei eigentlich getrost vergessen, es sei denn man rechnet in den nächsten 2-3 Monaten mit dem Ernstfall.

    Denke dadurch, dass es nur 2-3 Monate am Stück sind, steigt auch die Akzeptanz dafür deutlich. Da könnte man die Lohnfortzahlung auch ähnlich wie beim Krankheitsfall regeln.

  • Wann wurde aber ein ernsthafter Versuch unternommen die Verhandlungsbereitschaft zum jetztigen Zeitpunkt zu testen. Nochmal: Wenns Kreisky/Österreich gelungen ist Kennedy und Chrustschow am Höhepunkt des Kalten Krieges an einen Tisch zu kriegen sollte das jetzt zumindest auch nicht völlig unmöglich sein.

    ALTER....ständig. Was meinst du, hat zb. Scholz zuletzt letzte Woche versucht? WER war denn NICHT zu den Gesprächen in der Türkei, zu Beginn des Krieges? PUTIN!

    Raffst du es denn nicht, das er nicht verhandeln will, außer über eine komplette Kapitulation der Ukraine? Junge, Junge, Junge....so naiv kann doch kein Mensch sein.

    Bleibt die Frage, wie lange das noch anhält…

    So lange Merz eben mitmischt. :schulterzuck:

  • Natürlich nach einem Waffenstillstand und gleichzeitigen Verhandlungen. Das sollte doch eigentlich selbsterklärend sein. Nur wird man inzwischen in dem man NUR "unendlich"

    Waffen nachschiebt nie zu einem vernünftigen Verhandlungsansatz kommen.

    Und mir ist es wie gesagt inzwischen völlig "egal" auf welcher Seite Menschen sterben. Das muss generell ein Ende haben.

    Sag mal, ist Dir eigentlich bewusst, wie Du hier das Geschäft von Putin erledigst?

    Wie willst Du denn mit Putin verhandeln??? Bzw. wir verhandeln ja gar nicht, sondern wenn , die Ukraine. Was soll sie denn Putin anbieten und was akzeptieren? Ich weiß nicht, ob Du schon verhandelt hast? Ich kann das, "man muss verhandeln", nicht mehr hören. Verhandeln ist gut, wenn beide Parteien es wollen, es Möglichkeiten gibt und realistische Ziele. Und zuletzt, dass man erwarten kann, dass sich beide Seiten an erzielte Vereinbarungen halten werden.

    Ein Waffenstillstand jetzt und an einen Tisch setzen und reden, betreibt das Geschäft von Putin. Er kann seine Stellungen in den besetzten Gebieten ausbauen, Referenden usw. durchführen, seine ausgedünnten Truppen mit neu ausgebildeten Rekruten auffüllen und Waffen und Munition nachproduzieren. Dann brökelt mit der Zeit die westliche Allianz. Trump kommt vielleicht wieder an die Macht. Dann kann Putin in Ruhe weitermachen. Dann sind die vielen Ukrainer umsonst gestorben und viele weitere werden folgen. Und noch mehr in Unfreiheit leben.

  • Einen Satz noch zu der angeblich blockierten Leo2- Lieferung aus Spanien. 1.) gab es keine Anfrage dazu der Iberer und 2.) sind diese besagten Panzer nur noch Schrott! Die sind auch mit viel Aufwand nicht mehr Instand zu setzen und diese Info kommt ebenfalls vom

    spanischen Verteidigungsministerium!

    Deswegen bezeichne ich das auch als PR-Stunt, weil als von der deutschen Politik eher Andeutungen kamen, dass man diese Lieferung genehmigen würde, dann haben ja dann die Spanier zurückgezogen.

    Die haben bestimmt gehofft, dass die Deutschen garantiert nein sagen werden, und man so auf Kosten der Deutschen gut aussehen könnte

  • Im Übrigen ist auch Lars Klingbeil für die Lieferung für Kampfpanzer.

    Das zeigt er aber nicht so wirklich, wenn man sich so an seine Aussagen zu dem Thema im Ganzen zurückerinnert.

    Und auch die aktuelle Aussage wegen der Ausbildung hört sich eher nach einer Ausrede fürs nicht liefern, weil wenn man wollte, und jetzt damit anfangen würde, dann wäre es sicher nicht zu spät bis die ausgebildet wurden ----> siehe Gepard, wo die Ausbildung teilweise noch aufwändiger ist.

    Geschäfte zu machen mit RU als Motiv schließe ich aus. Hier könnten die Aussagen dazu nicht deutlicher sein. Auch NS2 ist tot und bleibt es auch.

    Was interessieren uns morgen die Aussagen von heute.

    Man hat doch 2014 gut genug gesehen, wie es in Sachen Krim und Donabs ein bischen dududu gab, und die Geschäfte, gerade beim Gas munter weitergingen.

    Die Geschäfte waren einfach wichiger. und auch NS2

    Und noch zu NS2, das Ding ist fertig gebaut und braucht nur noch wenig technischen Aufwand damit da Gas durchkommen kann.

    NS2 ist aus meiner Sicht erst dann wirklich tot, wenn da entsprechend viel abgebaut, zerstört, und/oder verfallen ist.

    Ich meine Scholz befürchtet eine Eskalation, wie irrational das auch immer sein mag. Meine Argumentation dazu ist bekannt.

    Ja, das ist ganz merkwürdig.

  • Was hat er mit 65000 toten Soldaten denn noch zu gewinnen? Und mir fehlt einfach ein ernsthafter Versuch der Feuerwehr das verbrannte Tischtuch wiederherzustellen.

    Und ich will einfach nicht glauben das Gewalt die einzige Lösung ist Verbrecher zu stoppen.

    Herzlich willkommen in unserer Welt. Wie hätte man den Adolf stoppen sollen??? Chamberlain hat es probiert. Was draus wurde hat die Welt leider gesehen.

    Nochmal, lies Deine Sig., Wie setzt man einem Gewalttäter Grenzen.

  • Das Verhalten von Teilen der Bunderregierung ist skandalös und m.M. nach eigentlich schon lange ein Grund für Rücktritssforderungen. Bin mir auch sicher, dass sowohl die Grünen als auch die FDP schon lange die Schnauze gestrichen voll haben und nur noch nicht aus der Koalition raus sind, weil die Alternative - d.h. die CDU unter Merz - ebenfalls in einem erbärmlichen Zustand ist.

    Bleibt die Frage, wie lange das noch anhält…

    Und die Grünen hätten doch dabei eher wenig zu Verlieren, weil sie in einer neuen Regierung sehr sicher dabei wären, vielleicht sogar stärker als in der aktuellen Ampel

    Der große Verlierer wäre die FDP, und zwar zu recht.

    Ich glaube aber nicht, dass die aus der Ampel rauswollen, denn abgesehen vom Thema Waffenlieferungen drücken sie der Ampel ganz klar ihren Stempel auf, und haben viel mehr Einfluß als ihr Wählerzuspruch von der Bundestagswahl als auch aktuell legitimieren.

    Die profitieren vor allem davon, dass die SPD zuviel Angst davor hat, dass ihnen die Ampel um die Ohren fliegt, und dass ein SPD-Bundeskanzler dann erstmal Geschichte wäre.