Krieg in der Ukraine

  • Wie lange reicht eigentlich die westliche Munition auf Kriegsniveauverbrauch noch - frage ich mich immer wieder. So voll dürften die Arsenale ja nicht mehr sein und die Industrie ist ja sicher noch Richtung Friedensverbrauch aufgestellt und nicht auf hohen Konsum für Kriegsmassen

    Und gerade Hightechmunition ist ja auch keine Massenware sondern benötigt Zeit und viele Teile

    Übrigens - habe es gerade in einem Wirtschaftsartikel gelesen - profitiert China ganz ordentlich von diesem Krieg. Die haben ihren Export nach russland enorm gesteigerte die letzten Monate und das nimmt noch zu - billigen Rohstoffimporte kommen da auch noch dazu. Das boomt!! Da ändern sich Warenströme und dürften auf längere Sicht die Sanktionen immer mehr unterlaufen. Und China dürfte kein Interesse haben mehr auf die westliche Seite zu rücken - außer vielleicht Taiwan ………………….

    Doch die Chinesen brauchen uns als größten Absatzmarkt. Wer kauft sonst made in China im größeren Stil Afrika, Südamerika oder Asien? Im Großteil dieser Länder gibt es schlicht die Kaufkraft nicht um die chinesische Exportmasche mit ausreichend Dollar zu schmieren.

  • Übrigens - habe es gerade in einem Wirtschaftsartikel gelesen - profitiert China ganz ordentlich von diesem Krieg. Die haben ihren Export nach russland enorm gesteigerte die letzten Monate und das nimmt noch zu - billigen Rohstoffimporte kommen da auch noch dazu. Das boomt!! Da ändern sich Warenströme und dürften auf längere Sicht die Sanktionen immer mehr unterlaufen. Und China dürfte kein Interesse haben mehr auf die westliche Seite zu rücken - außer vielleicht Taiwan ………………….

    Naja.

    Es stimmt dass der Export von China nach Russland zuletzt anscheinend wieder etwas zugenommen hat ... aber im Vergleich zu den Vormonaten ... und nachdem er zunächst um die Hälfte eingebrochen ist ... die aktuelle Zunahme geht also von einem relativ niedrigen Niveau aus.

    Seriös wäre es wenn man die aktuelle Situation mit denselben Zeiträumen in den Vorjahren vergleichen würde und da sind die chinesischen Exporte nach Russland noch immer weit vom Vorjahresniveau entfernt. Von Boom kann also gar keine Rede sein.

    Betrachtet man die Sache nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ fällt zudem auf, dass gerade im für Russland wichtigen Hightech-Bereich die Exporte besonders und immer noch rückläufig sind, da hier die chinesischen Firmen selbst fürchten müssen sanktioniert zu werden. So hat z.B. Huawei gerade erst vor ein paar Tagen sein Russland-Geschäft eingestellt.

    https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft…d/28572238.html

  • Ich frage mich wann die ukrainer mit hilfe von verdeckten operationen gezielt militärische stützpunkte in russland sabotiert. Also zb durch einen gezielten angfriff durch bomben auf die russischen stützpunkte von denen die russischen bomber starten zb Engels und Solzy.

    Ich denke die Ukraine wird das gar nicht tun, weil Putin das als Grund für einen Atomschlag verwenden könnte.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

  • https://www.spiegel.de/netzwelt/web/w…11-d2383c351492

    Eigentlich für Leute, die sich mit der Materie beschäftigen, nichts Ungewöhnliches mehr.

    Kann man ja selbst hier im Forum beobachten. Wobei ich hier natürlich keine empirische Erhebung gemacht habe, sondern allein meinen subjektiven Eindruck wieder gebe.

    Die hier im Corona-Thread als eher impfkritisch aufgetretenen User, findet man nun auch in Threads als stark amerikakritisch und russlandfreundlich ( letzteres eher dezent). Hier gehen bestimmte Denkrichtungen parallel.

  • Rekrutierung von geeignetem Personal

    .... für die Wagner Gang

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-truppe-an.html

    interessant folgender Abschnitt

    ob da wirklich so sorgfältig sortiert wird ?????

    Ja, ziemlich sicher. Das ist „üblich“ in diesen Formen,

    gabs auch im 3. Reich. Mörder/Räuber sind gewalt-

    tätiger, haben eine niedrigere Hemmschwelle, weni-

    ger Angst… Alles Kalkül

  • Ganz interessant zu lesen, die Wahrheit liegt am Ende wie immer irgendwo dazwischen. Nur 30 Prozent der Waffen kommen an der Front an... Aufgekommen war das Thema nochmals, als in der NYT oder WSH Post ein Militär meinte, dass es noch nie so viele schwarz zu beziehen die Waffen Balkan und der EU gab, als vor dem Krieg.

    Sagt einer für Verteilung von Hilfsgütern. Essenpakete, Medizinprodukte usw. sind einfacher zu veruntreuen als Raketen für den den HIMARS-Werfer.

  • Kuckt mal! Das Orginal aus Yale!

    Business Retreats and Sanctions Are Crippling the Russian Economy by Jeffrey Sonnenfeld, Steven Tian, Franek Sokolowski, Michal Wyrebkowski, Mateusz Kasprowicz :: SSRN

    Einmal editiert, zuletzt von jo (8. August 2022 um 15:46)

  • Etliche russische Depots brennen im Raum Saporischschja und Cherson und drei Konvois im Raum Charkiw, Donezk und Cherson wurden erfolgreich angegriffen. Anschläge wurden gemeldet in Melitopol, Simferopol, Belgorod, Kursk und Brest (Belarus).

  • Ich weiß nicht, ob das hier ganz richtig ist, aber Gerhard Schröder's Ausschlussverfahren aus der Partei ist gestoppt worden , weil die Freundschaft zu Putin seine Privatangelegenheit sei.

    Das habe ich im Radio gehört, daher habe ich keinen Link.

  • Ich weiß nicht, ob das hier ganz richtig ist, aber Gerhard Schröder's Ausschlussverfahren aus der Partei ist gestoppt worden , weil die Freundschaft zu Putin seine Privatangelegenheit sei.

    Das habe ich im Radio gehört, daher habe ich keinen Link.

    Die strengen Regeln zu einem Parteiausschluss geben diesen leider nicht her. Die Hürden dafür sind (richtigerweise) sehr hoch. Gewollt hätten wir schon, aber leider gehts nicht.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um die Sache zu beschleunigen sollten wir noch einmal mindestens 10 Stück aus BW-Beständen in die Ukraine liefern, die wir dann durch die ersten neu produzierten ersetzt bekommen.

  • Zu Beginn der Sanktionen sagte Biden mal, dass die Staaten, die sich daran beteiligen, 2/3 der Weltwirtschaftsleistung erbringen. China kann natürlich den Handel mit Russland, einem 144 Mio Einwohner zählenden, jedoch wirtschaftlich betrachtet ob seiner Größe und des damit einhergehenden Potentials eher mit dem Prädikat Entwicklungsland auszuzeichnenden Staat, ausweiten. Aber wirtschaftlich zählt der Westen.

    da geht es nicht darum, dass russland bei China wirtschaftlich den Westen ersetzen kann, aber russland klettert trotzdem in der Rangliste nach oben und wird von Ciona - sicher auch nicht unwichtig - abhängiger.

    Immerhin trägt russland derzeit dazu bei die chinesischen Wirtschaftsdaten zu verbessern

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/chi…us-deutschland/

    China kann und will und wird sicher nicht auf den Westen verzichten. Aber umgekehrt wissen China und der Westen, dass sie sich auch brauchen, vor allem der Westen China. Sanktionen a la russland könnten wir uns nie leisten.

    Aber darum ging und geht es mir in diesem Zusammenhang erst einmal nicht. Für mich zeigt sich hier, dass der Handel mit China einiges an Sanktionen für russland erträglicher macht wenn nicht gar kompensiert. Und so die westlichen Sanktionen mehr oder mal auch weniger ins Leere laufen lässt und je länger der Krieg dauert desto mehr kann und wird China in russland den Westen ersetzen und mit dem was dann trotzdem noch fehlen sollte wird putinrussland leben können, mal davon abgesehen, dass einiges auch auf verschlungenen Pfaden besorgt werden kann.

    Daraus mein Schluß: um russland mit/durch Sanktionen wirklich in die Knie zwingen zu können, müsste China auf die Seite des Westen rücken. Dieses Rücken wird China aber nicht ohne Gegenleistung vollziehen - wenn überhaupt - und deshalb mein Hinweis auf Taiwan. Taiwan stellt für mich derzeit die einige Währung dar mit der China zu locken wäre, schließt wohl damit aber auch diese Möglichkeit aus.

    China kann mit der derzeitigen Lage so oder so prima leben, es profitiert davon in allen Bereichen. Warum also was ändern, wenn man (China) gleichzeitig noch ein bisschen Druck zusätzlich für seine Interessen ausüben kann ohne Gegendruck fürchten zu müssen. Einen besseren Agenten als putin, könnte sich China selber gar nicht bauen.