Krieg in der Ukraine

  • Die Weidel zeigt, dass man auch dagegen sein kann. Schuld ist der Westen, da er in früheren Jahren einen NATO-Beitritt der Ukraine in Aussicht gestellt hat 🤦‍♂️

    Ich habe doch in den letzten Tagen ganz klar gesagt, dass auch ein noch so kurzer Rock keine Begründung sein kann, dass eine Frau selbst daran schuld ist, wenn sie vergewaltigt wird.

    Aber nach der Argumentation von der Frau Weidel ist die Frau Weidel doch selber schuld, wenn sie wegen ihrem dummen Gelaber eine blutige Nase bekommt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. Februar 2022 um 15:46) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das macht nur Sinn, wenn man auch welche zum draufschnallen hat. Das ist Punkt eins. Punkt 2 ist, dass die Anwesendheit von Atomwaffen auch einen zum Ziel für Atomwaffen macht.

    Oder sie in Zukunft bekommen kann.

    Am Ende ist die Atomwaffenfähigkeit technisch keine große Sache, deswegen dieses Thema bezüglich der F/A-18 eher lächerlich war.

    Wenn ein Kampfflugzeug die nötige Waffenlast tragen kann, dann ist die Atomwaffenfähigkeit nur noch einen Nebensächlichkeit vereinfacht gesagt.

  • Weil es hier gerade auch um Atomwaffen geht: ich bitte mal all diejenigen, die offen oder heimlich mit einem europäischen/ deutschen Sonderweg, außerhalb der NATO liebäugeln, dass sie sich dann klar machen müssen, dass wir spätestens dann das Thema- atomare Bewaffnung der Bundeswehr auf dem Tisch hätten und damit genau das große Thema von Konrad Adenauer. Man muss die Dinge schon auch immer bis zum Ende denken. „Frieden schaffen ohne Waffen“, „Schwerter zu Pflugscharen“ sind alles schöne Gedanken und ein Traum, den man auch niemals aufhören sollte zu träumen. Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn’s dem bösen Nachbarn nicht gefällt- diese bittere Lektion erlebt in diesem Augenblick die Ukraine, die im besten Vertrauen ihr Atomwaffenarsenal an Russland übergeben hat. Das ist eine bittere Lektion auch für die ganze Welt und die Bemühungen, diese schrecklichsten aller Waffen zurückzudrängen. Jeder Möchtegerndiktator auf der Welt wird jetzt erst recht bemüht sein sich in den Besitz dieser Waffen zu bringen.

    Ich bin, wie jeder anständige Mensch, gegen Atomwaffen. Aber ich bin heilfroh, dass ich auch unter einem Schutzschirm unserer Partner leben darf. Wir haben uns gegen eine atomare Bewaffnung unserer Streitkräfte entschieden. Das bedeutet aber auch, dass wir dafür an anderer Stelle Verantwortung übernehmen müssen. Die Zeiten wo wir uns hinter Uncle Sams breiten Rücken verstecken konnten sind vorbei. Jeder sei seines eigenen Glückes Schmid! Das verlangen wir nicht zuletzt auch von unseren Bürgern und stellen dafür die entsprechenden Bedingungen bereit, aber das müssen wir auch als Staat leisten. Unsere Freunde und Partner können sich darauf verlassen, dass wir diese Fähigkeit in den Dienste der Gemeinschaft stellen können. Euer Schicksal ist auch unser Schicksal.

  • nicht desto trotz hat sie die Putin eines Angriffskriegs am Anfang bezichtigt. Der Rest war sticheln gegen die Regierung. Das ist ihr Job. Und sie hat Recht mit der Kritik an der CDU, dass die für den zustand der Bundeswehr in den letzten 16 Jahren verantwortlich ist.

    Ja, aber dies rechtfertigt auch nciht jede Aussage und/oder Begründung dafür.

    Und sie hat Recht mit der Kritik an der CDU, dass die für den zustand der Bundeswehr in den letzten 16 Jahren verantwortlich ist.

    Die aktuelle Kanzlerpartei hat da aber auch ihre Aktien drin, z.B. was die Kampfdrohnen angeht.

  • Sehr gut!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das ist doch momentan völlig egal, wer daran Schuld ist. In so einer Situation wäre es ihr Job, was konstruktives beizutragen nicht mit Wirtshausparolen um sich zu werfen. Diese Frau ist eine Schande und widert mich an.

    Da beleidigst du die Stammtische.

  • Natürlich nicht. Aber trotzdem würde ich dringend empfehlen nicht zwei völlig unterschiedliche Themen miteinander zu vermengen. Da wird man weder dem einen noch dem anderen gerecht.

    Typische Politiker Antwort !!!

    Ein Leben ist ein Leben. Scheiss auf Wirtschaftswachstum!!

  • Einerseits bin ich froh, dass die Bundeswehr im Angesicht der Bedrohung wehrfähig aufgerüstet wird, war aber trotzdem etwas irritiert über das zum Teil ziemlich laute Klatschen zu Scholz Verkündigung und dass das überhaupt notwendig ist hinterlässt trotzdem ein mulmiges Gefühl in mir, so daß zumindest mir nicht zum laut Klatschen zumute gewesen wäre, auch wenn ich den Schritt gezwungermaßen als richtig erachte.

  • die Ukraine sagt das sie ca 30 Helikopter und rund 30 Flugzeige abgeschossen hat.

    https://www.militarytimes.com/news/your-mili…iles-from-kyiv/

    hier zum desillusionieren: allein die Front für Kiew hat an einem Standort in der Ukrainer über 150 Helikopter stehen.

    Da muss viel viel mehr vom Himmel runter um eine Chance zu haben.

    Klar, die Russen haben noch viel mehr, aber wenn die Ukrainie es wirklich schafft soviele "Vögel" vom Himmel zu holen, dann bedeutet das auch für die Russen, dass sie sich nicht frei bewegen können, dass sie entsprechend vorsichtiger agieren müssen, das ist sehr viel wert.

    Das ist wie die Verlangsammung von Bodentruppen, wenn die Gefahr von Scharfschützen und/oder Minen besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. Februar 2022 um 13:22) aus folgendem Grund: Minen hinzugefügt

  • Mal ein Gedanke von mir:

    Russland gab im Jahr 2020 knapp 62 Milliarden für Rüstung aus, Deutschland knapp 53 Milliarden. Das mal als Relation, bitte auch den Zustand der Bundeswehr im Hinterkopf haben.

    Nun leistet sich Russland von seinen 62 Milliarden aber viele Dinge, die sie gegen die Ukraine garnicht einsetzen können: Atom-Uboote, Strategische Bomber, Interkontinentalraketen,... Die werden mindestens diesen Unterschied von 9 Milliarden zum Wehretat der Bundesrepublik ausgleichen, wahrscheinlich sogar mehr kosten.

    Kurzum: Warum soll die russische Armee (der Teil davon, der jetzt gegen die Ukraine eingesetzt wird) in einem besseren Zustand sein als die Bundeswehr? Putin hat sicher auf einen schnellen Sieg gehoft, indem die Ukrainer sich ergeben. Auf einen wochen- oder monatelangen Krieg ist die russische Armee nicht eingestellt bzw. garnicht dafür ausgerüstet. Insofern muss die Ukraine "nur" noch durchhalten und das wars dann mit Putin...

  • Mal ein Gedanke von mir:

    Russland gab im Jahr 2020 knapp 62 Milliarden für Rüstung aus, Deutschland knapp 53 Milliarden. Das mal als Relation, bitte auch den Zustand der Bundeswehr im Hinterkopf haben.

    Nun leistet sich Russland von seinen 62 Milliarden aber viele Dinge, die sie gegen die Ukraine garnicht einsetzen können: Atom-Uboote, Strategische Bomber, Interkontinentalraketen,... Die werden mindestens diesen Unterschied von 9 Milliarden zum Wehretat der Bundesrepublik ausgleichen, wahrscheinlich sogar mehr kosten.

    Kurzum: Warum soll die russische Armee (der Teil davon, der jetzt gegen die Ukraine eingesetzt wird) in einem besseren Zustand sein als die Bundeswehr? Putin hat sicher auf einen schnellen Sieg gehoft, indem die Ukrainer sich ergeben. Auf einen wochen- oder monatelangen Krieg ist die russische Armee nicht eingestellt bzw. garnicht dafür ausgerüstet. Insofern muss die Ukraine "nur" noch durchhalten und das wars dann mit Putin...

    Genau DAS frag ich mich auch. Deutschland gibt viel Geld aus, aber man hat das Gefühl, man ist höchstens zur Luxemburgischen Armee konkurrenzfähig (mal überspitzt formuliert). Da werden auch Frankreich und GB andere Kaliber sein, obwohl die auch ungefähr so viel wie wir ausgeben.

  • Einerseits bin ich froh, dass die Bundeswehr im Angesicht der Bedrohung wehrfähig aufgerüstet wird, war aber trotzdem etwas irritiert über das zum Teil ziemlich laute Klatschen zu Scholz Verkündigung und dass das überhaupt notwendig ist hinterlässt trotzdem ein mulmiges Gefühl in mir, so daß zumindest mir nicht zum laut Klatschen zumute gewesen wäre, auch wenn ich den Schritt gezwungermaßen als richtig erachte.

    Und genau das zeigt doch deutlich, wo wir heute in unserer Gesinnung stehen. Das macht mich froh. Und trotzdem darf uns das nicht davon abhalten das zu tun was notwendig ist. Es ist eben ein Unterschied, ob ich eine Armee aufbaue, die erobern soll, oder ob ich mich schützen möchte.

  • Mal ein Gedanke von mir:

    Russland gab im Jahr 2020 knapp 62 Milliarden für Rüstung aus, Deutschland knapp 53 Milliarden. Das mal als Relation, bitte auch den Zustand der Bundeswehr im Hinterkopf haben.

    Nun leistet sich Russland von seinen 62 Milliarden aber viele Dinge, die sie gegen die Ukraine garnicht einsetzen können: Atom-Uboote, Strategische Bomber, Interkontinentalraketen,... Die werden mindestens diesen Unterschied von 9 Milliarden zum Wehretat der Bundesrepublik ausgleichen, wahrscheinlich sogar mehr kosten.

    Kurzum: Warum soll die russische Armee (der Teil davon, der jetzt gegen die Ukraine eingesetzt wird) in einem besseren Zustand sein als die Bundeswehr? Putin hat sicher auf einen schnellen Sieg gehoft, indem die Ukrainer sich ergeben. Auf einen wochen- oder monatelangen Krieg ist die russische Armee nicht eingestellt bzw. garnicht dafür ausgerüstet. Insofern muss die Ukraine "nur" noch durchhalten und das wars dann mit Putin...

    Das große Problem ist, dass das Geld bei uns zum Teil falsch eingesetzt wird. Bei der Bundeswehr geht schon ein beachtlicher Teil für die Verwaltung drauf. Dazu noch für Beraterfirmen wie McKinsey & Co.

    Allerdings wage ich zu bezweifeln dass die 62 Milliarden auf russischer Seite wirklich der komplette Wehretat sind. In Russland ist das militärische und geheimdienstliche derart ineinander verschachtelt und tonangebend dass er in Wirklichkeit um einiges höher sein dürfte.

    Die Personal- und Herstellungskosten dürften zudem um einiges niedriger sein als bei uns.

  • Nachdem ja schon am Donnerstag und Freitag Polen, Scheden und Tschechien angekündigt haben, in der WM-Quali nicht in Russland zu spielen, haben jetzt nach Polen auch Schweden und Tschechien verkündet, dass sie diese Spiele gegen Russland boykottieren werden:

    https://www.n-tv.de/sport/der_spor…le23159266.html

    :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:   :thumbup:

    Die FIFA hat ja am Freitag gesagt, sie wird erstmal abwarten, ob bis zum 24. März die Situation icht gelöst ist <X   :puke:

    Ich würde der FIFA ja zutrauen, dass sie dann die Spiele 2:0 für Russland wertet, aber ob sie sich die Reaktionen darauf leisten kann?

    Außerdem darf die russische Nationalmannschaft sowieso nicht bei der WM antretten wegen einer 4jährigen Dopingsperre gegen den russischen Sport, die dürfen maximal unter neutraler Flagge antreten.