Weltmeisterschaft 2022 in Finnland

  • Wir haben doch gesehen, dass sie Schiris ihre eigenen Regeln haben. Die fragwürdige Strafzeit (unter den drei knapp aufeinander folgenden- falscher Stock) hätte auch zurückgenommen werden können. Sollte aber nicht…

    Wo haben die ihre eigenen Regeln gemacht? Die Strafe hätte nur bei 2+2 zurückgenommen werden können. Aber darum geht es mir gar nicht den da sind wir uns alle einig das das ein „Fehler“ war vom Ref war.

    Es geht mir einzig und allein um die 2 Minuten in der Overtime und die war nunmal viel zu deutlich.

  • Ist doch im Fußball auch so.

    Im Eishockey würde nur übertriebene Härte danach noch zu pfeifen.

    Ist das so? Nur ü.Härte nach der Unterbrechung?

    Dann ist ja einiges plötzlich erlaubt


    Vor allem was ist wenn Finnland einfach bei angezeigter Strafe das Tor macht nur, weil der am bodenliegende Finne das Beim festhält.

    Kann ja auch nicht sein…sonst könnte man ja auch alle Gegner halten oder ähnliches

    Einmal editiert, zuletzt von DerWusler (29. Mai 2022 um 22:44)

  • Genau!

    Und selbst wenn es unterbrochen ist, kann man ja immer noch eine Strafe bekommen.

    Sonst könnte man ja auch nach jedem icing den Gegenspieler das Bein einfach stellen, wie man will

    Und auch im Fall grad bei angezeigter Strafe kann es ja noch weitere geben von beiden Teams

    So sieht es aus.

    Es kommt vielleicht nicht häufig vor, dass dann das gefoulte Team auch noch ein Foul macht, aber ausgeschlossen ist es eben nicht.

  • Gratulation an Finnland zum Gewinn der WM. Das war ein gutes Finale, in dem leider Gottes aber auch die Schiedsrichter ihre Rolle gespielt haben. Aber das ist schon eine tolle Ära, die die Finnen da eingeleitet haben. Daraus kann man viel lernen. Die Finnen zeigen was möglich ist, wenn man taktische Disziplin wahrt, wobei man natürlich auch über die nötige Klasse verfügen muss.

    Über Kanada muss man nicht viel sagen. Immer wieder beeindruckend wie es ihnen gelingt innerhalb kürzester Zeit zu einem schlagkräftigen Team zusammenzuwachsen und meistens dann zur Stelle zu sein wenn es wichtig wird.

    Gratulation aber auch an unsere tschechischen Nachbarn, die sich endlich auch mal wieder eine Medaille aus dem Topf ziehen konnten, wohlgemerkt mit finnischen Mitteln. Das haben die echt mal wieder gebraucht.

    Ich freue mich auf alle Fälle jetzt schon wieder auf die nächste WM.

  • Wir haben doch gesehen, dass sie Schiris ihre eigenen Regeln haben. Die fragwürdige Strafzeit (unter den drei knapp aufeinander folgenden- falscher Stock) hätte auch zurückgenommen werden können. Sollte aber nicht…

    Nein, eine Überprüfung dieser Strafe per Video wäre nur dann zulässig gewessen, wenn für den Hohen Stock 2+2 oder eine Matchstrafe ausgesprochen worden wäre.

    Es gab aber nur einfache 2 Minuten, dadurch war eine Überprüfung per Video nicht möglich.

  • Klar, so direkt vorm Schiri, der vollen Blick drauf hatte, hat der Finne den kanadischen Stock dankend angenommen und ist noch ein bisschen abhoben beim Fallen.

    War schon verdammt deutlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Beinstellen durch den Finnen komplett untergehen wird, und wir dadurch kaum bis garnix dazu lesen werden.

    Ich weiß nicht. Mir ist das ja auch sofort aufgefallen. War eigentlich nicht zu übersehen.

  • Das ist doch Unsinn. Fangen jetzt die Verschwörungstheorien auch hier an?

    Falsch war die Strafe mit dem hohen Stock, die zu den zwei finnischen Toren geführt hat. Das war natürlich falsch entschieden. Aber sicher keine Absicht. Vermutlich hat das den Sieg Finnlands erst möglich gemacht. Bedauerlich. Aber danach gabs aus meiner Sicht nichts mehr zu beanstanden.

    Und wenn schon Verschwörung, dann hätte es doch auch beim 2:3 von Kanada genügend Gründe/Möglichkeiten gegeben, dass Tor nicht anzuerkennen.

  • Bei den Strafen und anderen kniffligen Entscheidungen fand ich die Kommentierung im Finale von Schwele/Goldmann gut.

    Sie haben alles angesprochen, für und wieder und auch eine eigene Meinung vertreten. Besonders letzteres gibt es im dt. Sportjournalismus sonst kaum noch. Da bleibt bei sovielen anderen sonst gerne alles im Vagen um ja nicht irgendwo anzuecken. Das ist bei anderen oft so paranoid das mir ihre Art da wesentlich besser gefällt.

    Passt auch zu Ihrer sonstigen eher emotionalen Art ohne den Oberlehrer rauszuhängen und bleiben dabei trotzdem ziemlich fachlich.

  • Und wenn schon Verschwörung, dann hätte es doch auch beim 2:3 von Kanada genügend Gründe/Möglichkeiten gegeben, dass Tor nicht anzuerkennen.

    Die ersten drei Tore von den Tschechen gegen Deutschland fand ich jetzt auch nicht korrekt, die Strafzeiten waren doch reine Tschecheiboni. :thumbsup: :thumbsup:

    Musste jetzt schon mal geschrieben werden

  • Die ersten drei Tore von den Tschechen gegen Deutschland fand ich jetzt auch nicht korrekt, die Strafzeiten waren doch reine Tschecheiboni. :thumbsup: :thumbsup:

    Musste jetzt schon mal geschrieben werden

    Glaub schon, dass sie korrekt waren. Waren halt alles keine schlimmen Fouls. Das Problem ist eigentlich die Verhältnismäßigkeit. Bei den richtig heftigen, gesundheitsgefährdenden Sachen gibts oftmals gar nichts. Geschweige denn eine große Strafe.

  • So die WM ist vorbei. Zum Abschluss ein persönliches Fazit. Was bleibt mir in Erinnerung?

    Eine tolle erste Woche in Helsinki vor Ort mit 2:1 Siegen der deutschen Mannschaft. Viele nette Bekanntschaften und Gespräche in den Drittelpausen. Eishockey ganz ohne Biergenuss war auch eine neue Erfahrung für mich 😂

    Ich habe Moritz Seider live spielen gesehen!💪 Das allein war die Reise wert. Direkt hinterm Tor an der Bande konnte ich sein Spiel hautnah bewundern. Wer weiß wann/ob er künftig noch für das DEB Team auflaufen kann/wird/darf.

    Die zweite Woche daheim vor dem Fernseher mitgefiebert und von Goldi und Basti gut unterhalten (meine Meinung). Ich finde dass Sport 1 der WM eine hervorragende Plattform im Free-TV geboten hat. Wenn ich an die ganz schlimmen Jahre bei ARD/ZDF zurück denke wo die Eishockey Übertragung abgebrochen wurde … „wir schalten jetzt um nach Aachen zum CHIO…“! 😬 Richtig gut fand ich auch die Diskussionen hier im Forum. Das hat richtig Laune gemacht hier zu lesen und schreiben. Vielen Dank an alle hier.

    Eine fast perfekte Vorrunde wurde leider nicht mit dem Halbfinal-Einzug gekrönt. Die Tschechen waren an dem Tag einfach besser/cleverer.

    Ich bin aber nicht enttäuscht. „Enttäuschungen sind nichts anders als nicht erfüllte Erwartungen!“ hat mir mal jemand gesagt. „Erhofft“ hatte ich den Einzug ins Viertelfinale. Erwartet hatte ich allenfalls den Klassenerhalt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich ob der positiven Entwicklung rund um die Nationalmannschaft.

    Zum Schluss natürlich Glückwunsch an die Finnen zum Weltmeistertitel!👍 nächstes Jahr sind wir dran 😜

  • https://www.derwesten.de/sport/eishocke…tml?service=amp

    Und so sah es bei uns vor gar nicht allzu langer Zeit aus.

    Finnland steckt den Gewinn aus der Heim-WM in die Nachwuchsarbeit. Der DEB hat damit finanzielle Löcher gestopft…

    Bin noch über eine Zahl gestolpert. Finnland hat 5,5 Mio Einwohner? Berlin allein hat 3,7 Mio und die Metropolregion Berlin/Brandenburg über 6 Mio Einwohner… nur mal zum Vergleich. Das macht es noch deutlicher was Finnland im Eishockey leistet.