VER Selb 2021/2022

  • Ross ist Stürmer. Er hat in der letzten Saison geschätzt die Hälfte der Zeit wegen Personalmangel als Verteidiger ausgeholfen. Dafür hat er es nicht schlecht gemacht. Aber man hat in verschiedenen Situationen gesehen, dass er eben kein gelernter Verteidiger ist: Stellungsspiel, Timing reichen für einen Stammplatz hinten nicht aus, manchmal traf er auch einfach die für einen Stürmer richtige, für den Verteidiger aber falsche Entscheidung.

    Seine Stärken liegen vorn: in einer ganz brauchbaren Geschwindigkeit in Verbindung mit Grit, offensivem Körperspiel und seinem Zug zum / vor das Tor. Von letzterem weiß wer auch, wo es steht, auch wenn ich ihn sicher nicht als Knipser sehe. Er arbeitet die Dinger rein, ein Mann für dreckige Tore.

    In meinen Augen genau das Richtige für Selb. Wenn er seine Strafminuten halbwegs im Griff hat, ist das ein Toptransfer. Die Chance dafür steht ganz gut, wenn er als Stürmer eingesetzt wird, seine Ausraster hatte er weit überwiegend in seinen Spielen als Verteidiger. Vielleicht war da doch etwas viel Frust über eigene Fehler, die ihm so auf der Stürmerposition nicht passieren (können) mit ausschlaggebend. So zumindest meine persönliche Theorie. Vielleicht war's auch Zufall.

    Ist aber laut Bericht als Verteidiger eingeplant. 🙂

  • Und Hohenberger wird ihm schon noch den Unterscheid zwischen harten aber fairem Check und Foul näherbringen.

    Das ist nicht so sehr das Problem. Er muss ihm beibringen, seine Ausraster zurückzufahren.

    Die Chance dafür steht ganz gut, wenn er als Stürmer eingesetzt wird, seine Ausraster hatte er weit überwiegend in seinen Spielen als Verteidiger.

    Bei uns hat er ausschließlich als Stürmer gespielt. Seinen Ausrastern hat das keinen Abbruch getan.

  • Ist aber laut Bericht als Verteidiger eingeplant. 🙂

    Verschenktes Potenzial. Aber gut, wenn die Alternativen fehlen, musst du halt schauen, was geht und wenigstens halbwegs passt. Ändert aber nix an meiner Einschätzung oben.

  • Hab ich nie behauptet, bitte richtig lesen. Und nicht irgendwas aus dem Kontext reißen.

    Die Oberliga kauft ja heuer die DEL2 kaputt, deswegen geht das leider nicht. :pfeif: :thumbsup:

    Natürlich. In der Oberliga spielen natürlich auch so Kaliber wie Jeremy Williams, Jamie Mc Queen oder Sami Blomqvist....

  • Brad Ross als Verteidiger? Und das in tragender Rolle (So lese ich zumindest die PM) Das wird spannend. :popcorn:

    Also nichts für ungut, aber das kann doch nicht gut gehen. Brad Ross ist ein harter Arbeiter, mit dem Hang zur Strafbank, aber doch kein Verteidiger für die vorderen Reihen in der DEL2.

    Wie heißt noch mal der reaktivierte Rentner, den Weiden als super Verstärkung präsentiert hat ? Ups Ich vergaß ist ja nur Oberliga, da wird ja anders gespielt 🤦‍♂️

  • Ironie lernen wir noch. :pfeif:

    Hab ich schon verstanden. Trotzdem finde ich es mitlerweile echt ein bisschen peinlich, wie du jede Personalentscheidung von Selb ins lächerliche ziehst. Sie sind Aufsteiger und vielleicht auch ein bisschen zu dünn in der Spitze besetzt. Aber das war doch jetzt ein ordentlicher Transfer.

    Deswegen sage ich ja Rob Brown, glaube das ist lustiger als der Kader von Selb ;)

  • Hab ich nie behauptet, bitte richtig lesen. Und nicht irgendwas aus dem Kontext reißen.

    Der Kontext ist doch folgender: VER meldet einen (durchaus starken) Neuzugang. Gleich folgt der Kommentar: ich wüsste da aber noch eine bessere Lösung... Das kommt mir halt a weng gschaftlig vor.

  • Wie heißt noch mal der reaktivierte Rentner, den Weiden als super Verstärkung präsentiert hat ? Ups Ich vergaß ist ja nur Oberliga, da wird ja anders gespielt 🤦‍♂️

    Kannst du gerne nachlesen bei unserem Thread, finde ich eine genauso kritische Spielerverpflichtung. Aber (ich hoffe zumindest) ist Brown nicht als Verteidiger Nr.1/2/3 geholt worden und hier gehts außerdem nicht um Weiden.

    Nochmal, Ross ist eine gute Verpflichtung für einen Aufsteiger. Der kennt die Liga und bringt jede Menge Erfahrung mit. Solche Spieler wie er, werden enorm wertvoll sein für euch. Außerdem kennt er Abstiegskampf.

    Aber als Verteidiger, in tragender Rolle, meiner Meinung einfach völlig deplatziert und da hast du mehr Risiko als Nutzen. Aber auch, ist ja das noch nicht in Stein gemeißelt und vielleicht kommt ja unter der Saison ein Spieler der ihn wieder zum Stürmer macht. :pfeif: :thumbup:

  • Wie heißt noch mal der reaktivierte Rentner, den Weiden als super Verstärkung präsentiert hat ? Ups Ich vergaß ist ja nur Oberliga, da wird ja anders gespielt 🤦‍♂️

    Mal abgesehen von der anderen Meinung: Der klare

    Unterschied liegt in der zugedachten Rolle. Brown

    ist ein Versuch, kann funktionieren. Ross wird - ob

    man das jetzt so nennen mag oder nicht - Top-Ver-

    teidiger sein müssen.

    Und: Weiden kann sich so ein Experiment leisten,

    Selb eher weniger.

    Dennoch - ich wiederhole mich - halte ich Ross für

    eine zu diesem Zeitpunkt und in der Lage ordent-

    liche Wahl.

  • Das ist doch kein Transfer madig machen. Mit seiner Erfahrung wird er sicher Selb helfen, das ist unbestritten. Trotzdem hätte ich mir für sie, auf dieser wichtigen Postion, einfach ein anderes Kaliber gewünscht als Brad Ross es ist. (Ich weiß deutsche Verteidiger sind rar)

    Ross anstatt Miglio und einen rechtsschießenden Konti-Verteidiger und Zack, würde es schon viel besser aussehen.

    So ein Gedanke drängt sich fast auf. Ich vermute, irgendeiner eurer 3 Kontistürmer wird hinter den Erwartungen zurückbleiben, ich tippe auf Aquin. Dafür kommt dann ein AL-Verteidiger und Ross geht in den Sturm. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders. Auf jeden Fall wird euch Ross helfen.

  • Kannst du gerne nachlesen bei unserem Thread, finde ich eine genauso kritische Spielerverpflichtung. Aber (ich hoffe zumindest) ist Brown nicht als Verteidiger Nr.1/2/3 geholt worden und hier gehts außerdem nicht um Weiden.

    Nochmal, Ross ist eine gute Verpflichtung für einen Aufsteiger. Der kennt die Liga und bringt jede Menge Erfahrung mit. Solche Spieler wie er, werden enorm wertvoll sein für euch. Außerdem kennt er Abstiegskampf.

    Aber als Verteidiger, in tragender Rolle, meiner Meinung einfach völlig deplatziert und da hast du mehr Risiko als Nutzen. Aber auch, ist ja das noch nicht in Stein gemeißelt und vielleicht kommt ja unter der Saison ein Spieler der ihn wieder zum Stürmer macht. :pfeif: :thumbup:

    Ja wenn Selb einen Verteidiger gefunden hätte der ins Budget passt und besser als Brad Ross ist, dann hätten Sie diesen bestimmt verpflichtet. Aber wenn das halt nicht möglich ist, dann ist es halt nicht möglich. Lieber auf die Zahlen schauen und dann während der Saison nochmal zuschlagen. Richtig um die Wurst gehts für Selb erst in den Playdowns und auch davor werden Sie bestimmt den ein oder anderen großen ärgern. Du siehst doch selbst in Weiden das es nicht so einfach ist starke Verteidiger an Land zu ziehen.

  • Er sollte halt möglichst wenig auf der Strafbank sitzen, aber das wird ihm Herbert Hohenberger schon erklären.

    Das ist halt der kritische Punkt - das hat er bisher

    nicht gelernt und das wird er wahrscheinlich auch

    nicht mehr. Wir reden ja nicht von einem 19- oder

    20-Jährigen, den man eher einnorden kann…

  • Das ist halt der kritische Punkt - das hat er bisher

    nicht gelernt und das wird er wahrscheinlich auch

    nicht mehr. Wir reden ja nicht von einem 19- oder

    20-Jährigen, den man eher einnorden kann…

    Ich habe das Gefühl, dass das gut funktionieren kann, da die Erwartungshaltung sicher eine andere ist. In Weißwasser wollte man gern Playoffs und kämpfte dann aber um bzw. gegen die rote Laterne. Dazu war Ross bei uns zum ersten Mal in seiner Karriere Kapitän, dazu hat er noch mehrfach zwischen Verteidigung und Sturm gewechselt. Vielleicht war er mit der Gesamtsituation auch ein wenig überfordert. Der Typ steht immer unter Volldampf (was für das Spiel und die Mannschaft meistens auch ganz gut ist), wenn man da den Druck erhöht, heißt das Ventil bei ihm eben Strafbank.

    In Selb ist die Situation von vornherein anders, da kann man sich als Spieler drauf einstellen. Also er vor 2 Jahren während der Saison zu uns kam, lief es auch ohne größere Ausfälle. Also grundsätzlich es geht schon.

  • Kannst du gerne nachlesen bei unserem Thread, finde ich eine genauso kritische Spielerverpflichtung. Aber (ich hoffe zumindest) ist Brown nicht als Verteidiger Nr.1/2/3 geholt worden und hier gehts außerdem nicht um Weiden.

    Nochmal, Ross ist eine gute Verpflichtung für einen Aufsteiger. Der kennt die Liga und bringt jede Menge Erfahrung mit. Solche Spieler wie er, werden enorm wertvoll sein für euch. Außerdem kennt er Abstiegskampf.

    Aber als Verteidiger, in tragender Rolle, meiner Meinung einfach völlig deplatziert und da hast du mehr Risiko als Nutzen. Aber auch, ist ja das noch nicht in Stein gemeißelt und vielleicht kommt ja unter der Saison ein Spieler der ihn wieder zum Stürmer macht. :pfeif: :thumbup:

    Ross meint ja selber, .....Zum einen hat mein Bruder, mit dem ich letzte Saison über 30 Spiele hinweg ein sehr gutes Verteidigerpärchen gebildet habe, ....

    Es ist ja wichtig ob er die Erwartungen des Trainers erfüllt und nicht die der Fans, auch ein Korb kam nach Selb als Stürmer, wurde da in die Abwehr gesteckt und spielt nun in der Abwehr 😉👍

  • Er war Captain in Weisswasser und alte Artikel minder Presse sind jetzt auch nicht verkehrt. Statistik passt auch für einen Verteidiger.

    Die Strafen sollten schon auf das nötigste beschränkt werden.

    Brad Ross wird anhand seiner Vita schon ein bisschen was können, umsonst spielt man nicht über 100 Spiele in der AHL und gute 70 in der DEL. Mir ist so einer lieber als wieder irgendeine Wundertüte die die Liga nicht kennt.

    Ich kann nicht beurteilen auf welcher Position er der bessere ist, aber die Verantwortlichen werden sich dabei schon etwas gedacht haben

    wärschtl  -porzellanstadt-

    Die Qualität von Brad Ross sollte den meisten Usern hier bekannt sein. Die Frage die man sich stellen sollte, ist doch eher folgende: wieso hat Weisswasser um jeden Preis versucht Brad Ross loszuwerden? Er hatte dort Vertrag. Spieler seiner Qualität sind rar und dennoch hat man sehr aggressiv versucht ihn aus der Mannschaft zu bekommen.

    Vielleicht kann das ein Fan der Füchse beantworten.

    Wieso sollte ein Team wie die Füchse einen so guten Spieler denn unbedingt abgeben wollen?

    So ein Gedanke drängt sich fast auf. Ich vermute, irgendeiner eurer 3 Kontistürmer wird hinter den Erwartungen zurückbleiben, ich tippe auf Aquin. Dafür kommt dann ein AL-Verteidiger und Ross geht in den Sturm. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders. Auf jeden Fall wird euch Ross helfen.

    Aquin ist dein Tipp? Wie kommst du darauf, dass er qualitativ beispielsweise hinter Miglio anzusiedeln ist?

    Ich denke, am Ende kommt es ganz auf die Reihenuusammenstellung an, welcher Kontingentstürmer unter Umständen den Kürzeren ziehen könnte.

  • Der Markt ist jetzt glaube nicht so üppig, als das man sich als Aufsteiger mit der Personalie Ross nicht beschäftigen sollte. Man ist dringend angewiesen auf DEL2-Erfahrene Spieler und da ist die Auswahl wie schon gesagt nicht riesig.

    Kann die Verpflichtung nachvollziehen, die geplante Rolle aber nicht.