Finale Hannover Scorpions vs. VER Selb

  • Das trifft es eigtl. und ist der Grund weswegen ich von Selb doch etwas enttäuscht bin. Klar ist Hannover stark, das war im Nord-Finale auch schon erkennbar. Aber ich habe irgendwie nie das Gefühl, dass Selb die Serie tatsächlich für sich entscheiden könnte.

    Auch von der Schnelligkeit her, scheinen die Scorpions immer einen Schritt voraus.

    Vielleicht helfen die Hörnchen mit :hammer:

  • Etwas unverständlicher lebloser Auftritt von Selb... Naja, die Torhüter machen den Unterschied - hart, aber wahr... Bei Tor 3 und 4 sieht der Goalie nicht gut aus...

    Als neutraler Beibachter: SR waren gewiss etwas einseitig, aber das ist meistens das Los der Auswärtsmannschaft... Da musst dann halt irgendwann dein Spiel anpassen, das hat Selb nicht geschafft...

    Noch ist nix passiert, aber am Freitag liegt der Druck auf den Wölfen, die Scorps werden jetzt ihr System noch besser spielen können... Wird schwer für den Süden...

  • Hannover hat einfach den besseren Hüter ,die Abwehr ist ok ,der Sturm macht seine Sache gut und effektiv,insbesondere in Überzahl ..die lässt ist bei Hannover auf vielen Schultern verteilt ,bei Selb sind halt die Leute die Grad in solchen spielen denn Unterschied machen müssen nicht zu sehen bzw von Hanover kalt gestellt ..

  • Hannover hat einfach den besseren Hüter ,die Abwehr ist ok ,der Sturm macht seine Sache gut und effektiv,insbesondere in Überzahl ..die lässt ist bei Hannover auf vielen Schultern verteilt ,bei Selb sind halt die Leute die Grad in solchen spielen denn Unterschied machen müssen nicht zu sehen bzw von Hanover kalt gestellt ..

    Die Einschätzung von Hannover mag ja zutreffen, aber für Selb ist sie zu oberflächlich. Da spielt ja keine 250-Punkte-Erste-Reihe, die alles abräumt und der Rest ist Füllmaterial. Und dann wäre selbst mit allem Glück schon in den Süd-Play-Offs Schluss gewesen oder das erste Spiel im Finale hätte sich nicht so entwickeln können Richtung Spielende wie es passiert ist. In den ersten beiden Spielen haben alle Reihen gut funktioniert und das System am Laufen gehalten, im 3. Spiel hat Hannover keinen Spieler wirklich zur Entfaltung kommen lassen.

  • Nick Miglio - F L A N K E N G O T T :thumbsup:

    Es geht eher darum , beim modernen Eishockey über feste Positionen zu reden , ist fehl am Platz und ist nur fürs Papier.

    Eishockey lebt von ständigen wechselnden Positionen, ständiger bewegung , überdurchschnittlichen Schlittschuhlaufen. Miculka und Gare spielen immer noch genügend Gegner schwindelig und machen Punkte.

    Wenn man 2. vor den PO ist und in den PO oberliga-sued Meister wird , hat man nicht viel falsch gemacht

  • Dann gehörst du zur Fraktion 'die Centerposition wird überschätzt'. Kann man so vertreten, wenn man ausreichend Beispiele dafür hat.

    Ich kenne kaum ein erfolgreiches Team, welches ohne gute Mittelstürmer erfolgreich ist. In der OL kann man in gewissen Grenzen 'cheaten', wenn man besonders gute Spieler hat. Das liegt einfach an den Niveaunterschieden innerhalb der meisten Teams und der Liga. Es wird dann aber deutlich schwieriger, sobald der Gegner auf auf gleichem Niveau spielt.

    Ansonsten schaffen es nur die wenigsten Außenstürmer in der Mitte einen wirklich guten Job zu machen, insbesondere in der Rückwärtsbewegung.

    Individuelle Qualität allein hat am Ende seine Grenze. Die Struktur, die das Spiel mit einem gelernten Mittelstürmer und 2 Außenstürmern (oder meinetwegen 2 Mittelstürmerm und 1 Außenstürmer) hat, ist oft deutlich besser verglichen mit einer Reihe aus 3 Außenstürmern.

    Achte mal spaßeshalber 3 Saisons hintereinander bei jedem Spiel, welches du siehst, genau auf dieses Detail. Welche Reihe läuft gut, wie sind die Positionen besetzt. Welche Reihe hat eine schlechtere Harmonie, wie sind die Positionen besetzt. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, aber oftmals passt es.

  • Jetzt kann man sich natürlich an den Centern aufhängen, welche tatsächlich eine wichtige Rolle in einem Team spielen, aber sieht man sich z.B. das letzte Spiel an, dann lag der Hase ja ganz eindeutig wo anders im Pfeffer. Drei Schlagwörter: Disziplin, Powerplay, Torhüterleistung. Hier gab es überall gravierende Mängel bei den Wölfen und Stärken bei den Scorpions.

    Selb ist eigentlich eine enorm kompakte Truppe, mit durchaus vorhandener individueller Klasse. Ihr größte Stärke ist aber nicht das Individuelle, sondern ganz eindeutig als Team zu agieren. Da müssen sie jetzt wieder hin und dann können sie in dieser Liga jeden schlagen, auch solch einen starken Gegner wie die Scorpions. Fehler minimieren, das kleine Einmaleins des Eishockeys richtig machen, etc. Ist man mal in dieser Spur, dann verselbstständigt sich so etwas auch ganz schnell.

    Leute wie Trabucco musst du als Team bekämpfen. Das geht beim Forecheck los und setzt sich in der neutralen Zone fort. Wenn der mal in der gewünschten Position ist, dann hat sich das für die zwei armen Würstchen da hinten in der Verteidigung erledigt.

    Da ist noch gar nichts rum, auch wenn die Wedemarker jetzt ihren ersten Matchball haben.

  • Zum zweiten Mal Glückwunsch nach Hannover!

    Verdienter Sieg im dritten Spiel.

    Aber ganz so deutlich wie einige User hier die Serie bisher pro Scorpions sehen, sehe ich es nicht(ganz ohne Vereinsbrille)

    Das erste Spiel war bis auf das erste Drittel mehr als ausgeglichen und zum Schluss sogar mit Vorteilen für die Wölfe.....Miglio Pfosten hätte auch unser Break sein können.

    Der Heimsieg war trotz des Knappen Sieg im Penaltyschießen nicht unverdient

    Im dritten Spiel war es eine klare Angelegenheit pro Hannover!

    Trotzdem finde ich, wie ich es auch schon in den Runden gegen Rosenheim und Regensburg geschrieben haben kann ein Pendel schnell in eine andere Richtung ausschlagen!

    Wir hatten Siege gegen Regensburg und Rosenheim bei den man auch behaupten konnte, dass unser Gegner optisch überlegen war, wir aber diese trotzdem gewonnen haben aufgrund einer starken Abwehr inklusive Keeper,der leider im Finale nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen kann und großer Effizienz im Angriff.

    Natürlich fehlt es uns im Finale ein wenig an Cleverness (Strafbank) aber ganz so mies wie einige uns sehen, sehe ich uns nicht.

    Hoffen wir mal das es am Sonntag zu Spiel fünf kommt und........;)

  • Jetzt kann man sich natürlich an den Centern aufhängen, welche tatsächlich eine wichtige Rolle in einem Team spielen, aber sieht man sich z.B. das letzte Spiel an, dann lag der Hase ja ganz eindeutig wo anders im Pfeffer. Drei Schlagwörter: Disziplin, Powerplay, Torhüterleistung. Hier gab es überall gravierende Mängel bei den Wölfen und Stärken bei den Scorpions.

    Selb ist eigentlich eine enorm kompakte Truppe, mit durchaus vorhandener individueller Klasse. Ihr größte Stärke ist aber nicht das Individuelle, sondern ganz eindeutig als Team zu agieren. Da müssen sie jetzt wieder hin und dann können sie in dieser Liga jeden schlagen, auch solch einen starken Gegner wie die Scorpions. Fehler minimieren, das kleine Einmaleins des Eishockeys richtig machen, etc. Ist man mal in dieser Spur, dann verselbstständigt sich so etwas auch ganz schnell.

    Leute wie Trabucco musst du als Team bekämpfen. Das geht beim Forecheck los und setzt sich in der neutralen Zone fort. Wenn der mal in der gewünschten Position ist, dann hat sich das für die zwei armen Würstchen da hinten in der Verteidigung erledigt.

    Da ist noch gar nichts rum, auch wenn die Wedemarker jetzt ihren ersten Matchball haben.

    Es gibt einfach Gründe, wieso Spieler wie Boiarchinov, Snetsinger und auch Miglio auf ihre Punkte kommen oder nicht kommen.

    Snetsinger spielt in Selb von seinem Output her die schlechteste Oberliga Saison seit Ewigkeiten. Boiarchinov ist für die OL mit seinem Skillset weder ein Reihe 3 Spieler, noch ein Spieler, der für 0,5 Punkte pro Spiel gut ist.

    Ich hänge mich daran nicht wirklich auf. Sollte Selb aber diese Saison nicht aufsteigen und möchte für nächstes Saison eine Verbesserung im Kader, dann kann man über diese Position den maximalen Effekt generieren. Wie du schon sagst, individuelle Qualität hat man schon.

    Edit: würde Hannover als Beispiel anstatt Airich, Ttabucco, Kolupaylo jetzt mit Airich, Pfennigs und Kolupaylo spielen und Trabucco zu Schmid und Wilenius stellen, würde in der Airich Reihe kaum noch was gehen. Die individuelle Qualität wäre die gleiche. Das Spiel auf 2 Reihen betrachtet deutlich verschlechtert.

  • https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannov…oelfe-aufstieg/

    Unglaublich. Was für ein unschuldiges, armes Völkchen ihr da oben seid. Oder hat den Bericht euer Stadionsprecher geschrieben? Schämt euch, pfui Teufel :facepalm:

    Ist von Stephan Hartung, einem bekannten Sportjournalisten aus Hanoi. Finde den Artikel jetzt nicht schlimm. Ist seine Freiheit als Journalist seine Sicht des Spiels zu beschreiben und so ganz daneben liegt er ja auch nicht. Wäre das jetzt eine PM des Clubs, dann wäre das was anderes. In der DEL2 oder DEL gäbe es in einem solchen Fall sogar richtig Ärger. Ich spreche da aus Erfahrung. Hab selber mal einen Spielbericht etwas emotionaler verfasst als es gut war. Und der war wesentlich harmloser geschrieben.

    Für solche Eskapaden, wie die vom Stadionsprecher, hat man in den beiden Profiligen übrigens auch so überhaupt kein Verständnis. Das kostet dann richtig Geld und wird mit Sperren geahndet.

  • ...

    Für solche Eskapaden, wie die vom Stadionsprecher, hat man in den beiden Profiligen übrigens auch so überhaupt kein Verständnis. Das kostet dann richtig Geld und wird mit Sperren geahndet.

    Das war in der OL und in anderen Ligen bei unserem Sprecher in der Vergangenheit auch schon Realität. Bisher scheint es ihm das wert zu sein. :|

    Ich werde beim Hockey ja auch schonmal etwas emotionaler - kann ich nachvollziehen. Aber kurz mal Mikro aus- bzw. nicht extra anschalten wäre ja ein Leichtes. Und der Druck wäre auch raus. Wobei...glaube, er hat meist auch noch das Fenster auf! :/

  • Ist von Stephan Hartung, einem bekannten Sportjournalisten aus Hanoi. ...

    Und ja, der Stephan - kenne ihn persönlich - hat natürlich seinen eigenen Stil, ist immer voll dabei und liest hier auch mit...wird sicher froh sein, dass die Serie so lange geht und er in der Halle jetzt nicht mehr so frieren muss. Stimmt´s, Stephan? Ich hoffe, dass du am richtig warmen Sonntag frei hast und ein bisschen grillen kannst. Hätten wir uns verdient! :)

  • Ist von Stephan Hartung, einem bekannten Sportjournalisten aus Hanoi.

    Ich hatte Herrn Hartung eigentlich immer eher pro Hannover Indians und etwas anti Scorpions eingeordnet. Darum war ich über den positiven Text schon mehr als überrascht, auch wenn er natürlich vollständig korrekt ist und ich voll zu stimme. :thumbsup:

    Mein Tipp heute: 5 - 2 für die Scorpions und somit der Aufstieg!

  • Das war in der OL und in anderen Ligen bei unserem Sprecher in der Vergangenheit auch schon Realität. Bisher scheint es ihm das wert zu sein. :|

    Ich werde beim Hockey ja auch schonmal etwas emotionaler - kann ich nachvollziehen. Aber kurz mal Mikro aus- bzw. nicht extra anschalten wäre ja ein Leichtes. Und der Druck wäre auch raus. Wobei...glaube, er hat meist auch noch das Fenster auf! :/

    Ich habe mir gestern mal das Spiel bei den Highlights angeschaut und muss zur letzten Szene sagen, dass sowas eigentlich ein NoGo ist. Ein Stadionsprecher sollte spielbegleitend, aber sicher nicht spielkommentierend sein. Über das Geschrei bei den Toren kann man gespaltener Meinung sein. Finde ich schon direkt originell, wenn auch "etwas" überdreht.

    chris