Bundestagswahl 2021

  • Wenn man ähnlich starke Volkswirtschaften (wenn man Kalifornien mal isoliert betrachtet) nicht vergleichen kann, was dann?

    Natürlich kann man das machen, dann gehören aber auch die regionalen Gegebenheiten mit dazu und da fängt der Vergleich an zu hinken.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (9. September 2023 um 18:06)

  • Danke, den Artikel habe ich noch nicht gesehen.

    Also stimmt es doch.

    Ist das jetzt nur "dumm, naiv, und gedankenlos", oder einfach nur "dreist und hemmungslos"?

    Weil klar, dank der Abkürzung AFD kann ich verstehen, dass man auch ohne das Wissen über diese Losung darauf kommt, wenn aber einer der Top-5 bei der AFD genau deswegen eine Klage wegen Volksverhetzung am Hals hat, dann sollte man doch die Bedeutung davon und die rechtlichen Folgen kennen.

  • Die haben drei höhere Berge. Deshalb kann es hier auf keinen Fall gehen! Kann nicht sein, dass man Grüner Politik Recht geben muss. Auf gar keinen Fall. Das Land hat Gaaaaaaaaaaanz andere Gegebenheiten. Dass kann hierrrrr nieeeeeee funktionieren. Ich will nicht dass das geht! Punkt!

    Natürlich kann man das machen, dann gehören aber auch die regionalen Gegebenheiten mit dazu und da beginnt der Vergleich an zu hinken.

  • Natürlich kann man das machen, dann gehören aber auch die regionalen Gegebenheiten mit dazu und da fängt der Vergleich an zu hinken.

    Welche denn?

    Mir der Begründung kann ich auch Vergleiche zwischen Deutschland und Spanien, oder Bayern und Mecklenburg-Vorpommern verwerfen. :schulterzuck:

  • Danke, den Artikel habe ich noch nicht gesehen.

    Also stimmt es doch.

    Ist das jetzt nur "dumm, naiv, und gedankenlos", oder einfach nur "dreist und hemmungslos"?

    Weil klar, dank der Abkürzung AFD kann ich verstehen, dass man auch ohne das Wissen über diese Losung darauf kommt, wenn aber einer der Top-5 bei der AFD genau deswegen eine Klage wegen Volksverhetzung am Hals hat, dann sollte man doch die Bedeutung davon und die rechtlichen Folgen kennen.

    Sollte man dem Spiegel auch schnell noch sagen:

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…9c-5229f58256a8

  • Ist das jetzt nur "dumm, naiv, und gedankenlos", oder einfach nur "dreist und hemmungslos"?

    Das ist der stete Tropfen auf den Stein, mit dem versucht wird ihn auszuhöhlen.

    Die Strafe dafür ist bestimmt bekannt und wird mit eingeplant. Viel ist da ja auch leider nicht zu erwarten.

    Es gehört zur Strategie unsagbares sagbar zu machen. Und ist auch ein Zeichen an die anderen sich öfter und offener zu zeigen.

  • Das ist der stete Tropfen auf den Stein, mit dem versucht wird ihn auszuhöhlen.

    Die Strafe dafür ist bestimmt bekannt und wird mit eingeplant. Viel ist da ja auch leider nicht zu erwarten.

    Es gehört zur Strategie unsagbares sagbar zu machen. Und ist auch ein Zeichen an die anderen sich öfter und offener zu zeigen.

    Etwas Unsagbaeres raushauen, dann zurückrudern, und sich im Rahmen der berechtigten Kritik dann noch als Opfer darstellen.

    So wie es auch Friedrich Merz seit letztem Jahr verstärkt macht, und sich dann wundert bzw. sich dann als Opfer hinstellt, wenn er deswegen kritisiert wird und man ihm vorwirft, dass er sich des AFD-Narrativ bedient.

  • Ich vermute ganz stark damit ist z.B. die EU und andere übergeordnete Institutionen gemeint.

    Das angeblich "nicht in in der Macht der heimischen Regierung liegen" sehe ich als die nächste (für manche sehr willkomene) Alibi-Nebelkerze um von der schlechten Regierungspolitik abzulenken.

    Mindestens diie Umsetzung liegt IMMER in der Hand der regionalen Regierung! Bei vielen Dingen gibts keinen Zwang es so zu machen wie es z.B. aktuell die Ampel tut, bzw. tun will! Bei jedem relevaten Einzelthema kannst z.B. in unseren Nachbarländern sehr gut sehen dass es auch innerhalb der EU und allen anderen Abkommen sehr wohl riesige Möglichkeiten gibt es komplett anders anzupacken als unsere Führung das tut. Das war auch schon unter der vorherigen deutschen Regierungen so.

    Das jeweilige Thema ist dabei belanglos und komplett auswechselbar, denn man kann überall zu Allem so viele auch hier anwendbaren Handlungsmöglichkeiten quer durch den Garten sehen. Die anderen Länder/Regierungen tun es ja auch.

    Das stimmt. Andere Länder in der EU haben viel schärfere Gesetzgebungen, was den Neueinbau von fossil betrieben Heizungen betrifft.

  • Wenn man ähnlich starke Volkswirtschaften (wenn man Kalifornien mal isoliert betrachtet) nicht vergleichen kann, was dann?

    Vor allem sollte man sich das mal aus Sicht der Gesetzesgebung, und der damit verbundenen Lösungen anschauen.

    Während in Kalifornien bestimmte Sachen schon gesetztlich vorgeschrieben waren, und es dafür auch die notwendigen (technischen) Lösungen gab, auch von deutschen Unternehmen, haben die gleichen deutschen Unternehmen in Deutschland gebremst, sehr oft mit dem Argument, dass es technisch nicht möglich wäre, obwohl sie es für Kalifornien bereits umgesetzt hatten

    Der Katalysator beim Auto dürfte das bekannteste Beispiel dafür sein.

  • Großstadtindianer
    Schade, aber ich dachte mir, dass auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten kommen. Weil vieles Mainstream ist, nachgeplappert wird, Sympathien und Antipathien entscheiden.

    Ähem, das 1,5°C Ziel ist in Paris von ich meine 195 Ländern unterzeichnet worden. Das ist ein Hauch mehr als Europa Länder hat.

    Ohje, was ein Fauxpas von mir, wenn es eigentlich im Zusammenhang einfach darum ging, dass das Ziel nicht von der BRD zu verantworten ist, sondern von der Staatengemeinschaft, tatsächlich weltweit, nicht Europaweit. 8| :rolleyes: :schulterzuck:

  • ==============================

    Es wäre auch nicht gut bestimmte Gesetze mit jeder neuen Regierung ständig wieder zu ändern. Für manche Dinge braucht es Planungssicherheit. Sowohl in der Privatwirtschaft, wie im Bauwesen oder eben auch der Energieversorgung. Ständige Änderungen sind ein Hemmnis für Investitionen, die wir dringend brauchen. Und da ist Planungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte imens wichtig. Es geht um die Weichenstellung, wie alles in den nächsten gut 50 Jahren umgestaltet werden kann. Und da braucht es Sicherheiten, dass Investitionen von Heute nicht Morgen schon wieder obsolet sind.

    Als Negativbeispiel nehme ich mal den Ausstieg vom Ausstieg der Kernenergie. Hat nur unnötig Geld gekostet und die Energiewende zurückgeworfen. Und sollte Merz seine Drohungen wahr machen, vieles wieder zu kassieren, so wird auch das nur unnötig Geld kosten, uns zurückwerfen und für Investoren abschreckend sein.

    Ps.: auch der gewünschte und vorzeitige Kohleausstieg bis 2030 ist so ein Negativbeispiel. Wohlgleich sich diese Art der Energiegewinnung bald eh nicht mehr rechnen wird.

    Merz ist es doch egal was er heute sagt bzw gesagt hat, nachdem er - wie er sich es erhofft - damit die Wahl gewonnen hat

  • Die haben drei höhere Berge. Deshalb kann es hier auf keinen Fall gehen! Kann nicht sein, dass man Grüner Politik Recht geben muss. Auf gar keinen Fall. Das Land hat Gaaaaaaaaaaanz andere Gegebenheiten. Dass kann hierrrrr nieeeeeee funktionieren. Ich will nicht dass das geht! Punkt!

    irgendwie kenn ich das noch aus der Anfangszeit der Katalysatoren am Autoauspuff

  • Kommt hier jemand aus Passau, oder ist aktuell regelmäßig in Passau unterwegs, und hat evtl. die Wahlwerbung von der AFD mit dem "Wahlslogane" "Alles für Deutschland" gesehen?

    Die sollen in Passau in Verbindung mit Plaketen von Hans Meier für den "Stimmkreis Passau West" hängen.

    Das wäre die Losung der SA, weswegen man ja auch Björn Höcke wegen Volksverhetzung anklakt.

    Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen und ich bin sehr häufig in Passau unterwegs. Ich werde mal darauf achten.

  • Kommt hier jemand aus Passau, oder ist aktuell regelmäßig in Passau unterwegs, und hat evtl. die Wahlwerbung von der AFD mit dem "Wahlslogane" "Alles für Deutschland" gesehen?

    Die sollen in Passau in Verbindung mit Plaketen von Hans Meier für den "Stimmkreis Passau West" hängen.

    Das wäre die Losung der SA, weswegen man ja auch Björn Höcke wegen Volksverhetzung anklakt.

    Hier gibts noch Infos: https://www.pnp.de/lokales/stadt-…ittelt-14290568