Bundestagswahl 2021

  • Nicht "Ideologie-Parteien" wählen zu wollen zeigt an deutlichsten das Problem auf. Und das liegt beim Wähler.

    Selbstverständlich soll und muss eine Partei eine Ideologie haben. Das ist der Kern einer jeden Partei, der Grund und die Wurzel von politischen Überzeugungen. Ohne Ideologie dahinter bleibt ein reines kleben an der Macht um der Macht willen.

    Aber ich will doch eine Partei, die unser Land und unsere Gesellschaft voran bringt. Und gerade deshalb muss jede Partei eine Ideologie verfolgen. Ihre Idee, wie wir in Zukunft am besten zusammen leben.

    Deshalb sind Ausdrücke wie "Ideologie-Partei" doch nur der Ausdruck fehlenden Verständnisses dafür, wie Demokratie eigentlich funktioniert.

  • Auf alle Fälle nicht diese Grünen wählen.

    FDP und SPD fällt auch durchs Raster.

    Die Ampeln an der Kreuzung sind ja schon nervig, aber diese im Bundestag gehört besser heute als morgen weg.

    Das wird für uns Wähler eine ganz ganz schwierige Wahl.

    Bitte mal ganz ehrlich:

    Was KONKRET wirfst du den Grünen, aber auch den anderen beiden vor?! Was geht dir ab, was du hattest,bevor die Ampel regierte?

    Das 1,5 Grad Ziel ist europäisch.

    Das Aus für Verbrennermotoren ist europäisch.

    Die Verpflichtung, viel mehr für Klimaschutz zu tun, wird nicht zuletzt durch ein Urteil des Bundesverfassungsgericht zum absoluten Zwang. Kassiert hat das noch die CDU geführte Regierung!

    Den Krieg in der Ukraine hat nicht die Ampel begonnen. Die Sanktionen gegen Russland sind richtig und ebenso international beschlossen.

    Was bleibt an Kritik?!

  • Nicht "Ideologie-Parteien" wählen zu wollen zeigt an deutlichsten das Problem auf. Und das liegt beim Wähler.

    Selbstverständlich soll und muss eine Partei eine Ideologie haben. Das ist der Kern einer jeden Partei, der Grund und die Wurzel von politischen Überzeugungen. Ohne Ideologie dahinter bleibt ein reines kleben an der Macht um der Macht willen.

    Aber ich will doch eine Partei, die unser Land und unsere Gesellschaft voran bringt. Und gerade deshalb muss jede Partei eine Ideologie verfolgen. Ihre Idee, wie wir in Zukunft am besten zusammen leben.

    Deshalb sind Ausdrücke wie "Ideologie-Partei" doch nur der Ausdruck fehlenden Verständnisses dafür, wie Demokratie eigentlich funktioniert.

    So wie hier beschrieben ist das Wort Ideologie für uns nicht besetzt. Wir finden auch dass dann sofort immer kommende abwerten der anderen Meinung durch so Sätze wie "fehlendes Verständnis" oder noch krassere Formulierungen furchtbar. Wie wenn nur der eine "die Weisheit für alle und alles ganz alleine mit dem Löffel gefressen hätte". <X

    Wir verbinden damit vielmehr eine zutiefst eindimensionale Haltung, ohne den Blick daneben auch ausreichend auf die vielen anderen Felder und Zusammenhänge zu behalten. Genau das ist das riesige Problem seit vielen vielen Jahren. Entweder gibts bei den Großen fast nur Klimaschutz, oder fast nur Wirtschaft, oder fast nur Soziales usw. und die jeweils anderen Themen sind dann sofort derart überlagert von dem Einen, dass für uns nur noch Murks raus kommt und die dadurch unwählbar sind.

    Wir sind ja lange keine 20 mehr, aber empfinden es seit Jahren steigend so schlimm wie Nie zuvor.

  • Weißt du, wie viele Parteien antreten, die man außer FASCHISTEN wählen könnte?

    Wenn ich sehe, was alles an der Regierung kritisiert wird, was gar nicht in ihrer Macht liegt und wenn es ja fundierte Kritik wäre, auf die die Rechten Lösungen hätten, wäre ich bei dir, was die Gründe angeht. So wird einzig Dummheit zur Schau getragen. Plötzlich entdeckt man den Flaschen sammelnten Rentner wieder und die Obdachlosen, mit dem Hinweis, statt humanitäre Hilfe zu leisten, erstmal dem eigenen Volk.....da wird was vermischt, was gar nichts miteinander zu tun hat.

    Deshalb und weil ich in Geschichte aufgepasst habe und weil es uns im Vergleich immer noch super geht, wir nur ein verwöhntens Volk der jammerer geworden sind, von social media überfordert und verblödet, bleibe ich bei meiner Aussage, exakt so!

    Dann hast du nicht verstanden was ich gesagt hab.

  • Wenn ich sehe, was alles an der Regierung kritisiert wird, was gar nicht in ihrer Macht liegt

    Ich vermute ganz stark damit ist z.B. die EU und andere übergeordnete Institutionen gemeint.

    Das angeblich "nicht in in der Macht der heimischen Regierung liegen" sehe ich als die nächste (für manche sehr willkomene) Alibi-Nebelkerze um von der schlechten Regierungspolitik abzulenken.

    Mindestens diie Umsetzung liegt IMMER in der Hand der regionalen Regierung! Bei vielen Dingen gibts keinen Zwang es so zu machen wie es z.B. aktuell die Ampel tut, bzw. tun will! Bei jedem relevaten Einzelthema kannst z.B. in unseren Nachbarländern sehr gut sehen dass es auch innerhalb der EU und allen anderen Abkommen sehr wohl riesige Möglichkeiten gibt es komplett anders anzupacken als unsere Führung das tut. Das war auch schon unter der vorherigen deutschen Regierungen so.

    Das jeweilige Thema ist dabei belanglos und komplett auswechselbar, denn man kann überall zu Allem so viele auch hier anwendbaren Handlungsmöglichkeiten quer durch den Garten sehen. Die anderen Länder/Regierungen tun es ja auch.

    Das es an so vielen Ecken wegen EU usw. gar nicht anders geht als hierzulande, ist nichts anderes als ein Ammenmärchen. "Nicht in ihrer Macht liegen" ständig zu wiederholen macht es keinen Deut wahrer und die ganze Diskussion nicht ehrlicher!

  • ich habe jetzt wirklich keine Lust 30. Seiten durchzulesen. Vielleicht kam das schonmal auf, wenn ja: Sorry!

    Schonmal jemand darüber nachgedacht, dass die CSU das Aiwanger Ding durch gesteckt hat?

    Das wäre tatsächlich die logisch te Erklärung, warum das gerade jetzt aufs Tablett kam.

  • ich habe jetzt wirklich keine Lust 30. Seiten durchzulesen. Vielleicht kam das schonmal auf, wenn ja: Sorry!

    Schonmal jemand darüber nachgedacht, dass die CSU das Aiwanger Ding durch gesteckt hat?

    Das wäre tatsächlich die logisch te Erklärung, warum das gerade jetzt aufs Tablett kam.

    Haben die alle Entgleisungen des Aiwangers seit 2020 auch durchgesteckt? Frage für seinen Bruder.

  • Bei jedem relevaten Einzelthema kannst z.B. in unseren Nachbarländern sehr gut sehen dass es auch innerhalb der EU und allen anderen Abkommen sehr wohl riesige Möglichkeiten gibt es komplett anders anzupacken als unsere Führung das tut

    Ich schaue mal über den großen Teich, nach Kalifornien. Tue es deshalb, weil die USA ja ein noch größerer Verschmutzer sind, als wir-und angeblich würden die nix tun.

    Klimagesetz wurde 2022 verschärft. Es gilt zb. in Kalifornien folgendes:

    -Verbot von motorisierten Gartengeräten ab 2024 und strikte Smog Tests für LKWs, damit hier 2035 das Net-Zero Ziel erreicht wird.

    -Gesetz aus 2003, wann ein Holzofen beheizt werden darf und wann nicht .. die Grenzwerte wurden 2018 nochmals höher gesetzte, sie brauchen HEPA-Filter, die alle 1-2 Jahre gewechselt werden müssen. Im Winter 2022/2023 gab es 46 Tage, an denen überhaupt nicht geheizt werden durfte.

    -Gesetz aus 2021 über den Einsatz von Wärmepumpen in Neubauten ab Januar 2023.

    -Gesetz aus 2018, das ab 2020 für jeden Neubau Solar vorschreibt.

    -Wasserschutz und Küstenschutz, Abfall und Abwasser wurden streng verschärft reglementiert

    -Änderungen bzgl. der Energieeffizienz bei Heizungs-/Klimaanlagen Einheiten (HVAC) und die Kühlmitteländerung ab 2023.

    -Verbot von Gasheizungen und Gas-Wasserspeichern ab 2030.

    Wenn ich da nur den letzten Punkt nehme und dann sehe, was es bei uns für einen Aufschrei wegen des Heizungsgesetzes gibt, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was wir für eine Stimmung hätten, würden die anderen Punkte auch so umgesetzt!


    postmortem Mega lustig, was? Beschreibe doch mal die Stelle, wo du über diese Fakten so lachen musst?!

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (9. September 2023 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von a.-d. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin froh, dass die Ampel endlich konkret die Dinge angeht, die unter Merkel nur nebulös und schwammig waren. Die Union ist sehr gut darin, Ziele zu formulieren aber unklar zu bleiben, wie die Ziele erreicht werden sollen. Das haut aber nicht hin.

    Das GEG ist notwendig und die Union wird es auch 2025 nicht zurücknehmen können, allein schon weil sie entweder mit SPD, FDP oder Grünen wird koalieren müssen.

  • Es wäre auch nicht gut bestimmte Gesetze mit jeder neuen Regierung ständig wieder zu ändern. Für manche Dinge braucht es Planungssicherheit. Sowohl in der Privatwirtschaft, wie im Bauwesen oder eben auch der Energieversorgung. Ständige Änderungen sind ein Hemmnis für Investitionen, die wir dringend brauchen. Und da ist Planungssicherheit für die nächsten Jahrzehnte imens wichtig. Es geht um die Weichenstellung, wie alles in den nächsten gut 50 Jahren umgestaltet werden kann. Und da braucht es Sicherheiten, dass Investitionen von Heute nicht Morgen schon wieder obsolet sind.

    Als Negativbeispiel nehme ich mal den Ausstieg vom Ausstieg der Kernenergie. Hat nur unnötig Geld gekostet und die Energiewende zurückgeworfen. Und sollte Merz seine Drohungen wahr machen, vieles wieder zu kassieren, so wird auch das nur unnötig Geld kosten, uns zurückwerfen und für Investoren abschreckend sein.

    Ps.: auch der gewünschte und vorzeitige Kohleausstieg bis 2030 ist so ein Negativbeispiel. Wohlgleich sich diese Art der Energiegewinnung bald eh nicht mehr rechnen wird.

  • Wenn's nach den reichen Alten geht, dann schulden machen und aussitzen.... Scheiss auf die nächste Generation.

    Werden die alten, weißen Männer in der Union und der FDP aktuell nicht immer und überall dafür kritisiert, dass sie eben keine Überschuldung wollen und an der Schuldenbremse festhalten?

    In diesem Forum wurde einem doch auch schon erklärt, dass man jetzt Schulden machen muss für die zukünftigen Generationen.

    Bin jetzt doch etwas überrascht...


  • postmortem Mega lustig, was? Beschreibe doch mal die Stelle, wo du über diese Fakten so lachen musst?!

    Eigentlich ist es Mega traurig, um mal bei deinem Vokabular zu bleiben.

    Und es geht auch nicht um "diese Fakten".

    Meine Erheiterung resultiert aus deinem untauglichen Vergleich.

    Es war von EU und den europäischen Nachbarländern im Vergleich zu uns die Rede, du kommst mit Kalifornien daher :schulterzuck:

  • Werden die alten, weißen Männer in der Union und der FDP aktuell nicht immer und überall dafür kritisiert, dass sie eben keine Überschuldung wollen und an der Schuldenbremse festhalten?

    In diesem Forum wurde einem doch auch schon erklärt, dass man jetzt Schulden machen muss für die zukünftigen Generationen.

    Bin jetzt doch etwas überrascht...

    Dann müsste es ja einen Konsens für höhere Steuern und Vermögensbesteuerung geben. :schulterzuck:

  • Kommt hier jemand aus Passau, oder ist aktuell regelmäßig in Passau unterwegs, und hat evtl. die Wahlwerbung von der AFD mit dem "Wahlslogane" "Alles für Deutschland" gesehen?

    Die sollen in Passau in Verbindung mit Plaketen von Hans Meier für den "Stimmkreis Passau West" hängen.

    Das wäre die Losung der SA, weswegen man ja auch Björn Höcke wegen Volksverhetzung anklakt.

  • Eigentlich ist es Mega traurig, um mal bei deinem Vokabular zu bleiben.

    Und es geht auch nicht um "diese Fakten".

    Meine Erheiterung resultiert aus deinem untauglichen Vergleich.

    Es war von EU und den europäischen Nachbarländern im Vergleich zu uns die Rede, du kommst mit Kalifornien daher :schulterzuck:

    Wenn man ähnlich starke Volkswirtschaften (wenn man Kalifornien mal isoliert betrachtet) nicht vergleichen kann, was dann?