Bundestagswahl 2021

  • Warum ein Ministerpräsident einen Anspruch auf die Kanzlerschaft erheben kann, ist unter Berücksichtigung des CSU Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl 1997 mit 6,2 Prozent zumindest zweifelhaft.

    Guten Tag

    Du hast aber schon bemerkt , dass wir fast 25 Jahre weiter sind 😀😀

  • Warum ein Ministerpräsident einen Anspruch auf die Kanzlerschaft erheben kann, ist unter Berücksichtigung des CSU Wahlergebnis bei der letzten Bundestagswahl 1997 mit 6,2 Prozent zumindest zweifelhaft.

    Dann dürfte die CSU zur CDU ja nie einen Anspruch erheben...?!

    Die CSU stellt in der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag immerhin die größte Landesgruppe mit 46 Abgeordneten. So ganz unwichtig ist das im Gesamten für beide Parteien, also die Fraktion, nicht.

  • Laschet tritt vor die Presse...

    Verspricht fairen, respektvollen Wahlkampf.

    Soziale, kulturelle, wirtschaftliche Folgen der Pan-

    demie sind zu bewältigen. Ziel: europäisches Deutsch-

    land. Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigen.

    „Wir werden unseren Kandidaten bald bestimmen“

    :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

    Dankt für Unterstützung des Bundesvorstands. Heute

    18 Uhr neue Sitzung - Laschet will Vorschlag zur Lö-

    sung machen. Söder auch eingeladen

  • OlafSBR  3liter

    Was bis heute nicht entwickelt ist, kann man bis beispielsweise 2030 kaum noch anwenden. Man kann realistischerweise nur Technologien nutzen, die es schon gibt. Das liegt einfach an den Implementierungszeiten.

    Selbst wenn heute die beste Wasserstofftechnologie auf dem Papier stehen würde, braucht man eine lange Vorlaufzeit bis zur Marktreife und Massennutzung.

    Von daher ist Warten auf bessere Ideen und Erfindungen kaum eine Option um Ziele bis 2030 zu erreichen.

    Ich bin da völlig bei dir. Man muss Technik nehmen die da ist. Anders bekommen wir das nicht hin.

    Es ist ja nicht so, dass wir erst seit gestern darüber reden. Ich persönlich führe diese Diskussion schon seit Mitte der 80er Jahre. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehmen was übrig bleibt. So sieht’s doch aus. Und schon seinerzeit hatten wir haargenau die gleichen Diskussionen. Geht nicht, gibts nicht, etc., Blabla. Doch! Geht schon! Jetzt bleibt halt immer weniger Zeit für 100% ausgewogene und perfekt durchdachte Wege, mit X Übergangsschritten.

    Andererseits: „Um große Dinge zu erreichen braucht man zwei Sachen: einen Plan und zu wenig Zeit.“ (Leonhard Bernstein)

    Mit Weitsicht haben wir es hier ja nicht so. Da ist es angesagt von Legislatur zu Legislatur zu denken.

  • exakt sind es 4 Jahre!

    Wie groß die Fraktion der CSU im Bundestag ist, ist doch völlig Banane :thumbsup:

    Guten Tag

    Dann wären wir ja jetzt erst im JAhr 2001 😀😀

    Also wenn man schon auftrumpfen will sollte man schon richtige Zahlenangaben machen 😀😀😀

  • Warum erwähnst du jetzt mich?

    Weil wir vor einiger Zeit darüber schrieben und ich sagte Habeck hatte bereits in einer Fernsehsendung mit geteilt es zähle die Frauenquote und du der Meinung warst diese Aussage wäre bedeutungslos. Er würde sich das so leicht nicht nehmen lassen. Nichts weiter :prost:

  • Wenn allein die von dir angesprochen Pendler auf diesem Wege mobil sein würden, wären wir einen echten Schritt weiter.

    Sehr sehr viele Pendelwege sind 100 km und weniger für Hin- und Rückweg betrachtet.

    Gilt letztlich nur bzw. vor allem für die mit Eigenheim, Doppelhaus o. ä.

    Für mein persönliches Pendler-Fahrprofil wäre so ein E-Auto theoretisch optimal. Praktisch aber einfach unmöglich. Unsere Tiefgarage hat 100+ Stellplätze (und das ist nur ein Wohnanlage von vielen weiteren). Wenn du die verkabeln willst, musst du ein Kraftwerk nebst Umspannwerk daneben stellen, um die Versorgung sicher zu stellen. Von Hausstromanschlüssen will ich gar nicht erst anfangen ("letzte Meile"*). Für Laternenparker ist es auch keine Lösung, da sind die Leitungen zu dünn für.

    Und dann kommt das Thema Brandschutz. Das ist in TG eh schon verdammt heikel. Das Risiko, dass eine E-Bude sich selbst entzündet ist höher als bei Verbrennern - aber das ist noch nicht mal das Schlimme. Den Verbrenner bekommt die Feuerwehr schnell gelöscht: Schaum drauf fertig. Beim E-Auto: Fehlanzeige. Schaumbildner erhöht die Leitfähigkeit um ein Vielfaches, fällt also aus. Wasser ist auch schwierig und die beliebte Methode, das brennende E-Auto mit Kran in einen Wassercontainer zu tunken scheidet in der TG auch aus. Lass da mal das Feuer auf 2,3 auch E-Autos übergreifen und du hast im worst case bis zu 100 Wohneinheiten in Flammen.

    Vielleicht muss ja in Zukunft jeder TG-Stellplatz mit Wasser-Fallgrube gebaut werden.

    *Im Ruhrpott und Düsseldorf gibt es da ein paar interessante Ansätze. Dort wurde ja früher viel mit Strom geheizt mit den oftmals sehr unbeliebten Nachtspeicheröfen. Vorteil: Wo es noch nicht zurückgebaut ist, dort liegen unterschenkeldicke Stromleitungen in den Häusern an, welche man versucht für E-Ladestellen zu nutzen. Leitgedanke: Vermieter können selbst in der Innenstadt ihren Mietern Parkplätze mit E-Anschluss direkt vor dem Haus exklusiv anbieten und die Stadtwerke verkaufen ihren Strom. Das ist schon ein gutes Verkaufs/Vermietungsargument. Hat zwar nur lokale Bedeutung, aber immerhin.

  • Weil wir vor einiger Zeit darüber schrieben und ich sagte Habeck hatte bereits in einer Fernsehsendung mit geteilt es zähle die Frauenquote und du der Meinung warst diese Aussage wäre bedeutungslos. Er würde sich das so leicht nicht nehmen lassen. Nichts weiter :prost:

    Ja jetzt klingelt es. Aber das hat sich ja jetzt schon länger abgezeichnet, dass es doch die Baerbock machen wird.

    Ich denke es dürfte bei dieser KK- Frage auch relativ egal sein wer es macht. Der Kurs ist absolut gleich und der jeweils andere spielt weiter im Team mit. Diesen Kurs kann man mögen oder nicht, aber die treiben alle anderen damit an, da dieser auch den Zeitgeist vieler Menschen trifft. Die müssen gar nicht die stärkste Partei werden um ihre Positionen nach vorne zu bringen und so wie es aussieht, wird es keine Regierung geben können ohne eine grüne Beteiligung.

  • Völlig richtig 3liter

    Die Themen Tiefgarage, Brandschutz etc. sind hier nicht zu vernachlässigen. Man kann nicht überall eine Ladestation bauen, selbst wenn man es wollte.

    Die Infrastruktur ist wichtig, aber sicher nicht unlösbar.

    Insgesamt wird ein 1:1 Ersatz Verbrenner gegen E-Auto aber nicht ausreichend sein. Man muss mehr Leute in den ÖPNV und aufs Fahrrad/E-Bike bekommen, wo es geht.

    Viele Wege, z. B. unter 5 km, werden mit dem Auto zurückgelegt.

    https://amp2.wiwo.de/unternehmen/au…g/20214798.html

  • Ja jetzt klingelt es. Aber das hat sich ja jetzt schon länger abgezeichnet, dass es doch die Baerbock machen wird.

    Ich denke es dürfte bei dieser KK- Frage auch relativ egal sein wer es macht. Der Kurs ist absolut gleich und der jeweils andere spielt weiter im Team mit. Diesen Kurs kann man mögen oder nicht, aber die treiben alle anderen damit an, da dieser auch den Zeitgeist vieler Menschen trifft. Die müssen gar nicht die stärkste Partei werden um ihre Positionen nach vorne zu bringen und so wie es aussieht, wird es keine Regierung geben können ohne eine grüne Beteiligung.

    Vielleicht erfahren wir dann ja endlich heute Abend von der CDU, wer den Vizekanzler hinter Baerbock sein wird.... :schulterzuck: :popcorn:

  • Und dann kommt das Thema Brandschutz. Das ist in TG eh schon verdammt heikel. Das Risiko, dass eine E-Bude sich selbst entzündet ist höher als bei Verbrennern - aber das ist noch nicht mal das Schlimme. Den Verbrenner bekommt die Feuerwehr schnell gelöscht: Schaum drauf fertig. Beim E-Auto: Fehlanzeige. Schaumbildner erhöht die Leitfähigkeit um ein Vielfaches, fällt also aus. Wasser ist auch schwierig und die beliebte Methode, das brennende E-Auto mit Kran in einen Wassercontainer zu tunken scheidet in der TG auch aus. Lass da mal das Feuer auf 2,3 auch E-Autos übergreifen und du hast im worst case bis zu 100 Wohneinheiten in Flammen.

    Magst du das belegen oder wo kommt das her?

    Hier klingt das anders:

    Zitat

    Der Leiter der Schadenverhütung im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Alexander Küsel, erklärt: "Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmoto

    Zitat

    Fest steht bislang: Keines der aktuellen Elektroautos ist bei einem Crashtest negativ aufgefallen, wie der ADAC berichtet. Im Vergleich mit herkömmlich angetriebenen Pkw sei die Sicherheit von Elektroautos wegen der optimierten Crashstruktur im Fahrzeug oft sogar besser. Aktuell gäbe es keinerlei Hinweise darauf, dass Elektroautos mit oder ohne Unfalleinwirkung eher zum Brennen neigen als Autos mit Verbrennungsmotor, resümiert der Automobilclub. Genauso sehen es Dekra-Unfallforscher

    Das vielleicht noch für die Fraktion Hausfrauenpanzer:

    Zitat

    Generell hält Brandschutz-Experte Zehfuß fest: "Insgesamt hat sich das Risiko von Fahrzeugbränden in den vergangenen Jahren gewandelt, weil die Fahrzeuge tendenziell immer größer werden. Damit erhöhen sich auch die Brandlasten. Wir haben also schleppend einen Anstieg des Brandrisikos. Das hat jedoch überhaupt nichts mit dem Antriebskonzept zu tun"

  • Ja jetzt klingelt es. Aber das hat sich ja jetzt schon länger abgezeichnet, dass es doch die Baerbock machen wird.

    Ich denke es dürfte bei dieser KK- Frage auch relativ egal sein wer es macht. Der Kurs ist absolut gleich und der jeweils andere spielt weiter im Team mit. Diesen Kurs kann man mögen oder nicht, aber die treiben alle anderen damit an, da dieser auch den Zeitgeist vieler Menschen trifft. Die müssen gar nicht die stärkste Partei werden um ihre Positionen nach vorne zu bringen und so wie es aussieht, wird es keine Regierung geben können ohne eine grüne Beteiligung.

    Deshalb sagte ich auch leider und bin gespannt was außer Dieselbashing und Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn tatsächlich umgesetzt wird. Ich darf in BW schon einige Jahre Christlichgrüne Regierungspolitik mit "geniessen" wobei der MP auch ein schwarzer sein könnte. Weil es so gut passt zur parallelen Mobilitätsdiskussion... will ich ins 18 km entfernte Ravensburg bezahle für den Bus einfache Fahrt 3,10 €, muss man sich leisten können trotz grüner Regierung. Ich vergaß sie werden ja hauptsächlich von solchen gewählt die es sich leisten können, in jeglichem Sinne.

  • Söder nach Präsidium: Vorstand, Fraktion u Basis

    müssen wollen. Respektiere alle Gremien.

    Zuspruch aus der Bevölkerung, aus der Fraktion,

    aus den Landesverbänden - Bitte an die CDU: zeit-

    nah abrunden. Akzeptiere jede Entscheidung - die

    CDU entscheidet, auf welcher Ebene die finale Ent-

    scheidung der Kandidatur getroffen wird. Ist es der

    Bundesvorstand, dann wird das akzeptiert.

    „Die CDU als größere Schwester muss entscheiden,

    ich habe nur ein Angebot gemacht!“

    Taktisch brillant!

  • Einfache Wiederholung, und dafür hat man so viele Tage benötigt? Wirklich brillant...