Formel 1

  • Ich sag jetzt mal, der steckt locker Fahrer wie Zhou, Piastri, Gasly, Albon etc. in die Tasche. Mal ohne Witz, bei Haas kann man nur untergehen. Und was hilft dir, wenn du in der Quali gut bist und im Rennen trotzdem keine Punkte holst?

    Und man kann die Fahrer heute und früher nicht vergleichen. Früher musste man mehr können. Heute ist die Technik des Autos das A und O. Steckste Mick in den Red Bull, fährt er auch in die Top3..

    Genau das glaube ich nicht und es ist noch nie ein Fahrer in einem schlechten Auto ganz vorne mitgefahren.

    Klar bringt es dir nichts, wenn du in der Quali gut bist und im Rennen nichts, aber Mick ist ja in beidem schlecht gewesen.

    Wo war ein Benneton Rennstall, bevor Schumacher kam, oder wo Ferrari vor Schumachers Wechsel? Wo war Red Bull vor Vettel? Ich kann als Fahrer nicht nur sagen, dass ich ein gutes Fahrzeug will, ich muss aktiv etwas dafür tun. Da kommt von Mick eben garnichts.

    Auch ein Beispiel ist Aston Martin dieses Jahr. Alonsos Ergebnisse sagen schon sehr viel über Vettels Können oder auch Motivation zum Karriereende hin aus.

    Das Fahren hat sich sicherlich verändert, aber der Fahrer ist im Rennen immer noch emminent wichtig, da fast alle elektronischen Hilfen verboten sind.

  • Ein Fahrer der den Anspruch hat Langfristig in der Formel1 zu fahren muss einfach in der Lage sein ein Kaliber wie Magnussen im Sack zu haben. LeClerc konnte das mit Ericsson und Vettel, Russell konnte das mit Kubica, Latifi und hat in der letzten Saison mal mindestens den Nummer eins Status von Hamilton bei Mercedes ins Wanken gebracht. Norris war von Anfang an mit einem Fahrer auf dem level von Sainz auf Augenhöhe unterwegs. Das sehe ich bei Mic leider nicht.

    Es wären für diese Saison auch abseits der Fahrer die Geld in die Teams bringen Cockpits frei gewesen, da hat sich niemand für Mic entschieden, obwohl die Teams seine Leistungen Rennwochenende für Rennwochenende live sehen konnten. Bestes Beispiel? Nyck De Vries, der kam, sah und bekam durch eine gute Leistung im Williams ein Cockpit, trotz Red Bull Driver Academy im Hintergrund.

    Wir reden hier immer noch über die königsklasse des Motorsports, da sind die besten der besten unterwegs. Da ist es keine Schande „nur“ eine Karriere auf dem Level von Adrian Sutil oder Paul Di Resta hingelegt zu haben.

  • Wir reden hier immer noch über die königsklasse des Motorsports, da sind die besten der besten unterwegs. Da ist es keine Schande „nur“ eine Karriere auf dem Level von Adrian Sutil oder Paul Di Resta hingelegt zu haben.

    Danke. Das ist ja überhaupt in vielen Bereichen eine Denke, die ich sehr sympathisch finde. Es überhaupt in die Formel 1 geschafft zu haben, ist ein Erfolg, der tausenden anderen Fahrern verwehrt wird. Das kann man auch aufs Eishockey übertragen. Wenn hier einer mit einem oder zwei NHL-Spielen in der Karriere ankommt, dann rümpft man oft die Nase, weil er "es nicht geschafft hat". In Kanada dagegen sieht man es viel mehr als Erfolg, er hat es immerhin überhaupt in die NHL geschafft. Trotzdem muss man es realistisch bewerten.

  • Danke. Das ist ja überhaupt in vielen Bereichen eine Denke, die ich sehr sympathisch finde. Es überhaupt in die Formel 1 geschafft zu haben, ist ein Erfolg, der tausenden anderen Fahrern verwehrt wird. Das kann man auch aufs Eishockey übertragen. Wenn hier einer mit einem oder zwei NHL-Spielen in der Karriere ankommt, dann rümpft man oft die Nase, weil er "es nicht geschafft hat". In Kanada dagegen sieht man es viel mehr als Erfolg, er hat es immerhin überhaupt in die NHL geschafft. Trotzdem muss man es realistisch bewerten.

    Nur kann man sich in der NHL als Spieler nicht so einkaufen wie in der Formel 1 als Pay-Driver.

  • Hülkenberg kann ja nicht nur Quali. ;)

    Leider mal wieder ein schwaches Bild der Rennleitung am Ende. Dass sie das Rennen zwei Runden vor Schluss noch mal starten, das finde ich im Gegensatz zu z.B. Ralf Schumacher völlig richtig. Da müssen die Fahrer auch disziplinierter sein und man kann das ganze Kleinholz nicht auf die Rennleitung schieben. In Amerika gibt es auch Green-White-Chequered und es waren noch zwei Runden zu fahren.

    Dass sie dann aber 20 Minuten brauchen um zu entscheiden, wie es weitergeht, das ist viel zu lang. Da müssen die Prozesse schneller werden.

  • Jetzt ist Nick so langsam gefahren, weil Steiner ihm nicht den Arsch abgeputzt hat? Fakt ist einfach, dass er nur den Bruchteil des Könnens seines Vaters hat und für die Formel 1 zu schwach ist.

    Mick Schuhmacher ist ehemaliger F3 und F2 Champion. Das wird man nicht nur mit A....abputzen.

  • Hülkenberg kann ja nicht nur Quali. ;)

    Leider mal wieder ein schwaches Bild der Rennleitung am Ende. Dass sie das Rennen zwei Runden vor Schluss noch mal starten, das finde ich im Gegensatz zu z.B. Ralf Schumacher völlig richtig. Da müssen die Fahrer auch disziplinierter sein und man kann das ganze Kleinholz nicht auf die Rennleitung schieben. In Amerika gibt es auch Green-White-Chequered und es waren noch zwei Runden zu fahren.

    Dass sie dann aber 20 Minuten brauchen um zu entscheiden, wie es weitergeht, das ist viel zu lang. Da müssen die Prozesse schneller werden.

    Hülkenberg hatte heute so viel Massel. Sowas muss man halt auch haben.

    Die Rennleitung ist einfach nur peinlich. Und Verstappen ist die größte Mutti. Punkt.

  • Auch ein Beispiel ist Aston Martin dieses Jahr. Alonsos Ergebnisse sagen schon sehr viel über Vettels Können oder auch Motivation zum Karriereende hin aus.

    Vettel hatte Stroll doch im Griff.

    Alonso hat in auch im Griff.

    Trotzdem ist Stroll nicht extrem weit weg vom Alonso. Auch im Quali. Und das ohne Vorbereitung und gebrochenen Knochen bzw Operation was der Performance von Stroll nicht geholfen hat.

    Ist jetzt Alonso sogar schlechter wie Vettel, weil Stroll verletzt und angeschlagen nicht von Alonso gebügelt wurde?

    Der Austin Martin ist diese Saison sehr stark.

    Jetzt kann man auch vermuten, dass Vettel die richtige Richtung für die Entwicklung vorgegeben hat.

    Alsonso hat schon mal keinen Anteil an der reinen Fahrzeug Performance.

    Egal wie es ist. Man kann die Fahrer nicht vernünftig vergleichen die nicht im selben Auto fahren.

    Und sogar dann muss man schauen ob das Auto zum Fahrstil passt.

    Sainz ist nicht so schlecht wie es letzte Saison war.

    Ricciardo war im RedBull gegen Vettel und Verstappen auch super und im Renault und vor allem McLaren ging gar nix.

    JEDER in der Formel 1 ist ein super Fahrer. Und im dem RedBull wären warscheinlich alle diese Saison mal auf dem Stockerl gestanden wenn die Technik nicht schlapp macht oder man Pech hat.


    Hülkenberg hatte heute so viel Massel. Sowas muss man halt auch haben.

    Die Rennleitung ist einfach nur peinlich. Und Verstappen ist die größte Mutti. Punkt.

    Hülkenberg war bis zum VSC im DRS Bereich und hat super den Anschluß gehalten.

    Im VSC hat Gasly z. B. 3sek auf Verstappen aufgeholt (laut Servus TV) und Hülkenberg den Anschluss verloren. Ohne VSC wäre Hülkenberg bestimmt noch einige Runden dran geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Batman is a Bayer (2. April 2023 um 20:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Batman is a Bayer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist mittlerweile echt grenzwertig welche Entscheidungen von der Rennleitung aus der Sicherheitsmania getroffen werden. Die erste rote Flagge wegen ein wenig Kies und Teilen auf der Strecke? Wtf wenn die Leitplanke oder die Reifenstapel beschädigt gewesen wären aber so mal wieder eine Lachnummer. Wenigstens hat es Mercedes ordentlich erwischt dadurch.

    Die "Aufwärmrunde" oder Runde zum Neustart danach natürlich auch Slapstick, gibt wohl doch noch ein paar Regellücken die geschlossen werden müssen.

    Chaos naürlich am Ende, was der Restart nach der dritten roten Flagge sollte keine Ahnung. Die 5s für Sainz wären ja auch wieder der Witz gewesen wenn sie durch die dritte rote Flagge nicht in die Aufstellung nach der zweiten roten Flagge zurück gemußt hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (3. April 2023 um 00:12)

  • Hamilton könnte einen seiner WM Titel verlieren, den ersten

    Ach wenn es relativ unwahrscheinlich sein könnte, auf die Formel I wirft das Ganze ein merkwürdiges Bild. Obwohl, ganz sooo merkwürdig ist das bei der Formel I dann doch nicht so ganz

    https://www.t-online.de/sport/formel-1…15-jahren-.html

    Wobei das jetzt nach dem damaöigen Handeln un d jetzigen Geständnis von Ecclestone nachvollziehbar ist.

    Und so ganz merkwürdig ist das Bild hier nicht, sondern passt eher zum ehemaligen "Sonnenkönig" und Alleinherrscher Ecclestone.

  • Es heisst ja nicht umsonst Formel 1 Zirkus. Anscheinend sieht man immer mal wieder gerne neue Gesichter als Weltmeister. Vor 2 Jahren hat man mit der eigenwilligen Regelauslegung des Safety Cars kurz vor Schluss auch Verstappen des Titel geschenkt. So gleicht sich das alles wieder irgendwie aus.

  • Es heisst ja nicht umsonst Formel 1 Zirkus. Anscheinend sieht man immer mal wieder gerne neue Gesichter als Weltmeister. Vor 2 Jahren hat man mit der eigenwilligen Regelauslegung des Safety Cars kurz vor Schluss auch Verstappen des Titel geschenkt. So gleicht sich das alles wieder irgendwie aus.

    Ansichtsache. Hatte Redbull (Perez) einfach mal den Hamilton angeschossen(verbremst) , wie es Bottas gemacht hat, dann wäre der Zirkus in Saisonfinale nicht passiert.

    Aber das kommt halt davon, wenn die Rennleiter Wolff und Horner die Rennleitung beeinflussen wollen.

    Mercedes fängt ja damit schon wieder an und funktioniert recht gut, wie man an Alonsos Strafe nach mit dem Wagenheber gesehen hat.

    Aber lassen wir das Thema lieber. Da kommt man auf keinen grünen Zweig

  • Dieses Kindergartenverhalten ist mittlerweile echt anstrengend in der Formel 1. Bei jeder Kleinigkeit kommt ein Funkspruch des Fahrer, mit entsprechenden Antworten der Ingenieure und Teamleiterum natürlich dazu, um die Rennleitung zu beeinflussen und wegen jeder Kleinigkeit wird Protest eingelegt. Ein paar Team-/Fahrerkombinationen tun sich da mehr hervor als andere aber generell ist das Niveau in diesem Bereich inzwischen generell recht hoch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "He pushed me off the track"

  • In Sachen Boxengasse wird es nach dem heutigen Rennen einiges an Klärungsbedarf geben. :wacko:

    War nicht das erste Mal. Ich weiß jetzt nicht mehr wann das war, aber das habe ich in der Formel 1 schon mal gesehen. Und wird auch nicht das letzte mal sein.

  • In Sachen Boxengasse wird es nach dem heutigen Rennen einiges an Klärungsbedarf geben. :wacko:

    So eine Situation bei dem ganzen Sicherheitswahn, LOL ;) Vielleicht kann man da in anderen Situationen doch mal ein wenig erlauben ;)

    Ansonsten wieder Machtdemonstration von RB und Perez seinen Status als Straßenkursmeister gefestigt.