Formel 1

  • Gerade in einem Bericht gelesen das Gasly über 250 an der Stelle schnell war. Sollte das stimme müsste man ernsthaft mal prüfen ob sonst noch alles stimmt bei ihm. Das hat dann aber schon gar nichts mit normalem Delta fahren zu tun.

  • Jetzt wirds interessant

    https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/…grenze-22101009

    Die FIA hat bekannt gegeben, dass Redbull (und Austin Martin) geringfügig gegen das BudgetCap verstoßen hat. Mal sehen ob da Zahlen rauskommen. Und wieweit die von denen von Toto Wolff gewagten abweichen.

    Und ob RedBull gegen die FIA wegen Herausgabe von Vertraulichen Finanzdaten an Mercedes (nicht offiziell aber einer von der FIA hats verbrochen) vorgeht.

    Sowas muss genauso verfolgt werden. Ist nichts anderes wie Spygate wo technische Daten von einem Teilnehmer zum anderen gewandert sind.

  • Typisch natürlich auch das Mercedes sich da wichtig macht, bei denen möchte ich nicht wissen wie da die Finanzdaten verschleiert werden indem in Untertürkheim an Dingen undokumentiert gearbeitet wird und nicht nur in der Rennsportabteilung in Brackley.

  • Meines Wissens nach sind die Teams und Fahrer gegen das nach hinten fallen lassen wegen dem Restsprit im Auto.

    Wenn man eine Runde weniger fährt ist man ja schwerer und hat einen Nachteil gegenüber dem Fahrer, der vor einem ist. Durch das SC könnte man ihn angreifen und ist aber schwerer weil er noch nicht überrundet war. Das hatte zumindest mal einer in einem Interview dazu gesagt

  • Meines Wissens nach sind die Teams und Fahrer gegen das nach hinten fallen lassen wegen dem Restsprit im Auto.

    Wenn man eine Runde weniger fährt ist man ja schwerer und hat einen Nachteil gegenüber dem Fahrer, der vor einem ist. Durch das SC könnte man ihn angreifen und ist aber schwerer weil er noch nicht überrundet war. Das hatte zumindest mal einer in einem Interview dazu gesagt

    Die Ausrede lasse ich nicht gelten, weil die Überrundeten sowieso ohne Safety Car genauso eine Runde weniger hätten und genau den Sprit zuviel haben.

    Und alle werden in der Safety Car Phase den gleichen Sprit verbrennen.

  • Meines Wissens nach sind die Teams und Fahrer gegen das nach hinten fallen lassen wegen dem Restsprit im Auto.

    Wenn man eine Runde weniger fährt ist man ja schwerer und hat einen Nachteil gegenüber dem Fahrer, der vor einem ist. Durch das SC könnte man ihn angreifen und ist aber schwerer weil er noch nicht überrundet war. Das hatte zumindest mal einer in einem Interview dazu gesagt

    Das könnte sein. Allerdings tanken alle ja eh immer weniger als sie benötigen und wenn einer dann Benzin für eine Runde mehr hätte könnte er auch mehr Leistung abrufen, also mehr verbrauchen. Keine Ahnung ob das damit das minimale Mehrgewicht ausgeglichen werden könnte.

    Die Ausrede lasse ich nicht gelten, weil die Überrundeten sowieso ohne Safety Car genauso eine Runde weniger hätten und genau den Sprit zuviel haben.

    Und alle werden in der Safety Car Phase den gleichen Sprit verbrennen.

    Durch das Zurückrunden sind sie dann wieder in der gleichen Runde wie die Autos am Ende des Feldes. Wenn dies durch Zurückfallen durch das Feld inkl. Gutschrift der Runde anstatt wie aktuell durch das Überholen des Safety Car und dann wieder Aufschließen erfolgen würde wäre sie tatsächlich eine Runde weniger gefahren als die Autos vor ihnen. Ob das allerdings wirklich den Riesenunterschied ausmacht glaub ich ehrlich gesagt auch nicht.

  • Das könnte sein. Allerdings tanken alle ja eh immer weniger als sie benötigen und wenn einer dann Benzin für eine Runde mehr hätte könnte er auch mehr Leistung abrufen, also mehr verbrauchen. Keine Ahnung ob das damit das minimale Mehrgewicht ausgeglichen werden könnte.

    Durch das Zurückrunden sind sie dann wieder in der gleichen Runde wie die Autos am Ende des Feldes. Wenn dies durch Zurückfallen durch das Feld inkl. Gutschrift der Runde anstatt wie aktuell durch das Überholen des Safety Car und dann wieder Aufschließen erfolgen würde wäre sie tatsächlich eine Runde weniger gefahren als die Autos vor ihnen. Ob das allerdings wirklich den Riesenunterschied ausmacht glaub ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Das ist doch ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Bei denen dort hinten wäre es ja wieder für alle gleich, den Unterschied gibt es nur zum Letzten, der noch nicht überrundet hatte.

    Und ob es ein Vor- oder Nachteil ist, für eine Runde mehr Sprit zu haben, kann man so oder so sehen.

  • Anscheinend kam die Cost-Cap Verletzung bei Red Bull zustande, weil das Catering zu teuer war.

    Da wird man unter dem Motto "Flügel sind Flügel" gehandelt haben

  • Anscheinend kam die Cost-Cap Verletzung bei Red Bull zustande, weil das Catering zu teuer war.

    Da wird man unter dem Motto "Flügel sind Flügel" gehandelt haben

    Beim Rennen in Singapur saß der Johann Lafer im Catering Bereich von Red Bull und ließ sich den Wein schmecken. Da wurde von Sky und allen anderen noch ausdrücklich das Catering gelobt. Habe ich so auch nur noch bei Aston Martin wahrgenommen. Wie die Schnitzelsemmel bei Haas oder Alpine schmeckt, blieb allerdings bisher im Verborgenem.

    Chicken Wings...

    Winner winner, chicken dinner!

  • Was die F1 in Zukunft in den Griff bekommen müsste ist die, aus meiner Sicht, recht spärliche Auswirkung von Strafen bei Unfälle.

    Gestern wird Mick Schumacher - mal wieder - nach seinem Manöver von Latifi von der Strecke befördert. Dabei wird sein Auto beschädigt und das Rennen ist so gut wie vorbei.

    Latifi bekommt dann ne 5-Sekunden-Strafe. Ja, klasse.

    Dass man in dieser Passage richtig klasse racen konnte, zeigte am Rennende Sebastian Vettel gegen Kevin Magnussen.

  • Aber was will man tun? Eine härtere Strafe für Latifi bringt Schumacher auch genau nichts. Und ich glaube nicht, dass härtere Strafe solche Unfälle verhindern. Letztlich wollen wir da doch alle auch hartes Racing sehen und wenn bei jedem Kontakt z.B. gleich die Disqualifikation droht, dann riskert kaum noch einer was.

    Klar hat Mick da gestern Pech gehabt, aber er fuhrt auch so weit hinten rum, weil er sich beim Qualifying mit einem eigenen Fehler um eine bessere Startposition gebracht hat. Das war leider wieder mal ein schwaches Wochenende und so wird das nix mit einem neuen Vertrag bei Haas.

  • Klar hat Mick da gestern Pech gehabt, aber er fuhrt auch so weit hinten rum, weil er sich beim Qualifying mit einem eigenen Fehler um eine bessere Startposition gebracht hat. Das war leider wieder mal ein schwaches Wochenende und so wird das nix mit einem neuen Vertrag bei Haas.

    Mick fuhr gestern da hinten rum, weil Haas mal wieder die Strategie verbockt hat. Er war im Rennen bis zum 2

    Stop schneller und vor Magnussen.

    Man wollte am vor einem fahrenden Auto vorbei weil man schneller war. Und was macht man? Fahr direkt hinter dem (Alpha Tauri?) beim 2. Stop in die Box,anstatt das Gegenteil zu tun.

    Tsunoda hat aber auch gut Gasly beschützt. Ich denke der dürfte nicht vorbei, weil sonst die 2 dahinter auch vorbeigekommen wären.

  • Zitat

    Das Team von Weltmeister Max Verstappen muss sieben Millionen Dollar zahlen und verliert in den kommenden zwölf Monaten wertvolle zehn Prozent Entwicklungszeit im Windkanal. Das teilte der Automobil-Weltverband FIA am Freitag vor dem Großen Preis von Mexiko mit.

    7 Mio Strafe ... da lachen die doch drüber ... :facepalm:

  • 7 Mio Strafe ... da lachen die doch drüber ... :facepalm:

    Ja, aber dass mit dem Windkanal wird schmerzen... (Ich halte das Budget Reglement eh für grenzwertig...wie will die FIA kontrollieren was Mercedes, Honda, Ferrari und co in ihren Firmenanlagen / Teststrecken alles testen , entwickeln und bezahlen ? :schulterzuck: )

  • Aber was will man tun? Eine härtere Strafe für Latifi bringt Schumacher auch genau nichts. Und ich glaube nicht, dass härtere Strafe solche Unfälle verhindern. Letztlich wollen wir da doch alle auch hartes Racing sehen und wenn bei jedem Kontakt z.B. gleich die Disqualifikation droht, dann riskert kaum noch einer was.

    Klar hat Mick da gestern Pech gehabt, aber er fuhrt auch so weit hinten rum, weil er sich beim Qualifying mit einem eigenen Fehler um eine bessere Startposition gebracht hat. Das war leider wieder mal ein schwaches Wochenende und so wird das nix mit einem neuen Vertrag bei Haas.

    MAn könnte zum Beispiel bei nicht selbst verschuldeten Unfällen die Kosten für die Reperatur nicht dem Team anrechnen und dafür dem Verursacher einen Teil der Kosten vom Budget abziehen ....


    Und zu Schumi...bin mir ziemlich sicher Mick wird übernächste Saison bei Audi fahren..bzw erstmal bei Sauber ..