Formel 1

  • Auszug von obigem Link;

    . Artikel 5 c) von Kapitel IV des Appendix L des Kodex legt fest, dass ein Auto bei der Boxenausfahrt die Linie nicht überqueren darf.

    5. In diesem Fall hat das Auto die Linie nicht "überquert" - um dies zu tun, hätte es ein ganzes Rad links von der gelben Linie haben müssen.

    Alles bla bla bla :bash: überquert ist bei mir wenn schon ein Teil überfahren wird :/ wie überall, wird so angepasst wies gerade reinpasst :evil: es wird immer lächerlicher :respekt:

  • Alles bla bla bla :bash: überquert ist bei mir wenn schon ein Teil überfahren wird :/ wie überall, wird so angepasst wies gerade reinpasst :evil: es wird immer lächerlicher :respekt:

    Also ist es bei dir auch ein Tor, wenn die Scheibe auf der Linie liegt bzw. zu 2/3 überquert hat?

    Ich verstehe ja, dass Ferrari den Protest eingelegt hat, aber die beiden RedBull haben die Linie eben nicht komplett mit den Reifen überquert!

  • Ist wie beim Eishockey, auf der Linie ist nicht überschritten. Auch beim Fussball ist es so.

    Das blöde daran ist aber, dass es mindestens 13 Jahre genauso gehandhabt wurde. Also auf der Linie=Strafe.

    Was ich am wenigsten verstehe. Die Formel 1 ist ein Milliarden Business und man schafft (oder will) es nicht, dass 2 oder 3 feste Schiedsrichter für die gesamte Saison gibt. Wie wenns da auf die 8-12 zusätzlichen Hanseln drauf ankommt.

    Aber da waren die Entscheidungen der Stewarts endlich mal gleich.

  • Ist das gleiche wie neben der Bahn zu fahren :/ überall wieder gleich neben den Streifen die schönen tiefen Kiesbetten machen und UPS :thumbsup: alles fährt wieder auf der Strasse :respekt: , oder Mauern, wer berührt fliegt ab :rofl:

    Und Meister der burger mit Citrone, es geht hier um Formel1 also nix mit Nebel Gummiball oder Puck :prost:

    Wobei beim Puck wenn der die Linie zu 1/2 - 3/4 überquert Ja Tor :thumbsup:

  • Ist das gleiche wie neben der Bahn zu fahren :/ überall wieder gleich neben den Streifen die schönen tiefen Kiesbetten machen und UPS :thumbsup: alles fährt wieder auf der Strasse :respekt: , oder Mauern, wer berührt fliegt ab :rofl:

    Und Meister der burger mit Citrone, es geht hier um Formel1 also nix mit Nebel Gummiball oder Puck :prost:

    Wobei beim Puck wenn der die Linie zu 1/2 - 3/4 überquert Ja Tor :thumbsup:

    So so. Aus dem FIA Regeln geht hervor, dass die weisse Linie zur Rennstrecke zählt um jeglichen Zweifel an der weissen Linie zu beseitigen. Also auf der Linie ist nicht überquert. Und genau deshalb haben die Stewards so entschieden und auf diesen Paragraphen verwiesen.

    Und meines Wissens muss auch der Puck die Torlinie komplett überschritten haben.

  • So so. Aus dem FIA Regeln geht hervor, dass die weisse Linie zur Rennstrecke zählt um jeglichen Zweifel an der weissen Linie zu beseitigen. Also auf der Linie ist nicht überquert. Und genau deshalb haben die Stewards so entschieden und auf diesen Paragraphen verwiesen.

    Und meines Wissens muss auch der Puck die Torlinie komplett überschritten haben.

    bei der Reifenbreite in der Formel 1 darfst dann aber schon ein ganzes Stück über die Linie fahren

    Wenn es das nächste Mal knallt, werden sie es sicher wieder ändern

  • Das gibt es so schon seit 20 Jahren, hier übrigens beim GP in der Türkei 2020. Genau dieselbe Begründung.

    https://www.google.com/amp/s/m.motorsport-total.com/formel-1/news/weisse-linie-ueberquert-keine-strafe-gegen-max-verstappen-20111518%3famp=1

    Es wurde aber erst irgendwann da davor ge-

    ändert. Ich erinner mich an Fälle, da wurde

    bei RTL die Lupe draufgelegt, ob da ein leich-

    tes Touchieren der Linie war, was damals zur

    Strafe ausgereicht hat

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    20 Jahre her. Ab Minute 9 wird’s interessant. Auflösung ab Minute 16.

    Damals musste auch nicht der komplette Reifen über die Linie. Drauf ist ok, nur den Millimeter der anderen Seite nicht berühren.

    Allerdings ist mir das in diesem Fall so lieber. Alles ist recht solang Leclerc und die Heulboje im Mercedes nicht Weltmeister werden.

  • Wieviel Pech muss man haben, dass man ausgerechnet kurz vor dem Reifenstappel abhebt und dann drüberfliegt =O

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wieviel Glück, dass man gegen Rennende nach dem Abflug schon wieder "normal" rumlaufen kann :thumbup:

    Glück im Unglück für Zhou.

    Kaum zu glauben, dass es in dem Ganzen Albon wohl sogar schlimmer erwischt hat als Zhou.

    BTW: Erster Sieg für Sainz und erste Punkte und für Mick

  • Gott sei Dank ist Zhou nix passiert.

    Toll wie sicher die Formel 1 geworden ist!

    Habs nur am Rande gelesen, aber war da nicht heut

    früh in der Formel 2 auch schon ne Schlagzeile ala

    „Das hässliche Ding hat Leben gerettet“?

  • Habs nur am Rande gelesen, aber war da nicht heut

    früh in der Formel 2 auch schon ne Schlagzeile ala

    „Das hässliche Ding hat Leben gerettet“?

    Ich möchte nicht wissen, wie das ohne HALO ausgegangen wäre:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da war bei Zhou viel wichtiger, dass der obere Lufteinlass samt "Überrollbügel" gehalten hat, HALO hat da erst eine Rolle gespielt, als er vom Zaun zurück zum Reifenstappel/Leitplanke gekippt ist.

    Bild ist hinterm Spoiler, auch wenn es zum Glück nicht so schlimm aussieht:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Auch andere hatten heute in Silverstone Glück: :facepalm:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wundert mich ja, dass die sich nicht noch nackert festgeklebt haben.

    Will mir nicht vorstellen, was da alles passieren hätte können.

  • Auch andere hatten heute in Silverstone Glück: :facepalm:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wundert mich ja, dass die sich nicht noch nackert festgeklebt haben.

    Will mir nicht vorstellen, was da alles passieren hätte können.

    Und am Ende wäre der böse Formel1 Fahrer Schuld gewesen.