Spielbetrieb „mit Corona“

  • Apropos impfen....

    Meine letzte Impfung war im November 2020 gegen Influenza.

    Mit durchschlagendem Erfolg übrigens :thumbup:

    Mit meiner Solidarität ist man der Ausrottung der gefährlichen Krankheit um einiges näher gekommen :thumbsup: , jedenfalls scheinen das die jährlichen Zahlen nahezulegen wie hier zu sehen:

    https://www.nali-impfen.de/monitoring-dat…land/influenza/

    ...da könnte man zumindest ein wenig dankbarer sein finde ich und weniger hier drin die Leute als Impfgegner bezeichnen die nachweislich nunmal keine sind.

  • ich komm mit rechnen nicht mehr mit, sorry

    Zitat

    RKI ändert Impfstatus: 60 Millionen Deutsche jetzt nicht mehr "vollständig geimpft"

    im text habe ich dann noch gefunden

    Zitat

    Rund 47,6 Prozent der Bevölkerung beziehungsweise 39,5 Millionen Menschenhaben den Status "vollständig geimpft". Sie haben eine Auffrischungsimpfung nach

    Jetzt sind ja auch noch einige Millionen nicht geimpft, weil sie nicht wollen, können oder dürfen.

    Wenn ich jetzt bedenke, dass diese 60 Millionen nur in den Zeitraum von 3-4 Monaten fallen, der verkürzt wurde, dann müssten wir eine Superimmunisierungsquote gehabt haben. Und das selbst dann noch wenn ich den Zeitraum auf 5-6 Monate ausdehne

    Ich bekomme das einfach nicht in die mir bekannten etwa 84 Millionen Einwohner Deutschlands mit eingerechnet.

  • Paul_Juergen

    ich finde das toll das sich hier so intensiv mit dem verlinkten Artikel auseinandergesetzt wird.

    Das kann man als sogenannten Nebenkriegsschauplatz ausgiebig tun, ist aber irrelevant.

    Der war nicht Grundlage der Diskussion sondern:

    diente nur als Beispiel für die Verdeutlichung das eben der Begriff "vollständig geimpft" jederzeit willkürlich geändert werden kann.

  • ich habe es halt auch mal so gemacht, wie es offensichtlich immer mehr üblich ist.

    Ich hätte das Zahlenmissmangement jetzt noch Regierung, Lauterbach, RKI und dem lieben Gotte anlasten müssen und nicht nur im Stillen denken sollen, dass dieses Medium entweder ein Schlagzeile wollte oder Mist verzapfen aus irgendwelchen Motivationen auch immer oder einfach Schwierigkeiten hat Zahlenangaben vernünftig zu lesen, verstehen und zu deuten. Sorry. :schulterzuck:

  • Wirklich, jetzt wird es langsam lächerlich. Er hat einen Artikel verlinkt. In diesem stehen (soweit ich das anhand der offiziellen Zahlen beurteilen kann) korrekte Zahlen drin. Die Überschrift ist - wie bei den meisten Online-Print-Medien heutzutage - besonders auf viele Klicks formuliert. Und meine Zahlen (ich habe sogar die offizielle Quelle dazu verlinkt) willst du nicht prüfen. Alter Schwede :seestars: .

    Hab mir gerade mal die Zahlen vom RKI angeschaut. Was soll jetzt daran so merkwürdig sein? Die Studien zu den Impfungen liefen ja schon etwas länger, als ab dem 27.12.20. Dass da auch Zweit- bzw. Drittimpfungen bereits innerhalb der ersten paar Tage ab offiziellem Impfbeginn nach Zulassung in der offiziellen Statistik drin sind, wundert mich jetzt nicht.

    Aber ist schon o.k. Hauptsache, wir haben 60 Millionen plötzlich nicht mehr vollständig geimpfter.

    Es waren übrigens bis zum 27.01.2021, also einen Monat nach der ersten "zugelassenen" Impfung

    Biontech Erstimpfungen: 1,75 Millionen - Zweitimpfungen: 415.000 - Drittimpfungen: 6
    Moderna Erstimpfungen: 35.863 - Zweitimpfungen: 77 - Drittimpfungen: 0

    Astra: Erstimpfungen: 147 - Zweitimpfungen: 4 - Drittimpfungen:0

    2 Mal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (28. Januar 2022 um 01:52)

  • Genesenenstatus hat btw. nix mit Impfstatus zu tun.

    Vollkommen richtig.

    Aber ist ja nicht so, das postmortem (zumindest) da Recht hat und sich das nicht von heute auf morgen ändern kann bzw. noch nicht hat: Johnson&Johnson nicht mehr vollständig geimpft

    Und da passt die Parallele zum Genesenstatus, weil dir von heute auf morgen Rechte eingeschränkt werden, ohne das du auch nur ansatzweise reagieren kannst.

  • e-herd

    Soweit ich das verstanden habe, soll das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des RKI beruhen (Unterschied Delta/Omikron). Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, dann sollte man diese auch umsetzen. Das hatte der neue Gesundheitsminister bei Amtsübergabe auch so gesagt, daß er seine Entscheidungen evidenzbasiert fällen wird.

    Der Vorwurf, daß man auf die Einschränkung nicht ansatzweise hätte handeln können greift in meinen Augen nicht. Man hätte sich ja impfen lassen können.

  • Der Vorwurf, daß man auf die Einschränkung nicht ansatzweise hätte handeln können greift in meinen Augen nicht. Man hätte sich ja impfen lassen können.

    Die Leute haben sich ja impfen lassen. Mit Johnson&Johnson und da galt zum Zeitpunkt eben eine Impfung als ausreichend bzw. vollständig geimpft. Und vom einen auf den anderen Tag ist das weg. Das "man hätte ja handeln" können greift doch viel zu kurz weil es null Informationen in die Richtung gab, das das nicht mehr als vollständig geimpft gilt. Wie soll ich auf was reagieren was ich gar nicht weiß? Wie soll ich was erfüllen, was ich schon erfüllt habe?

    Bei Biontech/Moderna war man auch nicht von jetzt auf gleich mit nur 2 Impfungen "impflos" ohne dritte Impfung. Da gab es eine Übergangsfrist.

  • Damit kam sie aber nur ihrem Rauswurf zuvor.

    Kabarett soll zwar anecken, aber Falschbehauptungen zu verbreiten gehört nicht dazu.

    Sie hätte doch Ihre Aussage "relativieren" können.

    Der Ex-Papst kann es doch auch!

    Aber was hat das mit Spielbetrieb zu tun?

  • Die Leute haben sich ja impfen lassen. Mit Johnson&Johnson und da galt zum Zeitpunkt eben eine Impfung als ausreichend bzw. vollständig geimpft. Und vom einen auf den anderen Tag ist das weg. Das "man hätte ja handeln" können greift doch viel zu kurz weil es null Informationen in die Richtung gab, das das nicht mehr als vollständig geimpft gilt. Wie soll ich auf was reagieren was ich gar nicht weiß? Wie soll ich was erfüllen, was ich schon erfüllt habe?

    Bei Biontech/Moderna war man auch nicht von jetzt auf gleich mit nur 2 Impfungen "impflos" ohne dritte Impfung. Da gab es eine Übergangsfrist.

    Auch hier ist doch die Frage erlaubt, seit wann bekannt ist, daß Johnson&Johnson schon ungenügend gegen Delta schützt. Spätestens seit Oktober hätte jeder mit diesem Impfstoff Geimpfte wach werden können, wenn nicht sogar müssen. Wenn jetzt evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden, halte ich es erstmal für sinnvoll. Wenn man Rumgeeiere des vormaligen Gesundheitsministers als Blaupause für künftige Entscheidungen nimmt, tja, dann kann man das durchaus als blauäugig bezeichnen, entspricht aber „unserer“ Vollkaskomentalität und persönlichen Eigenverantwortung.

  • e-herd

    Soweit ich das verstanden habe, soll das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des RKI beruhen (Unterschied Delta/Omikron). Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, dann sollte man diese auch umsetzen. Das hatte der neue Gesundheitsminister bei Amtsübergabe auch so gesagt, daß er seine Entscheidungen evidenzbasiert fällen wird.

    Der Vorwurf, daß man auf die Einschränkung nicht ansatzweise hätte handeln können greift in meinen Augen nicht. Man hätte sich ja impfen lassen können.

    Evidenzbasiert ist ja wirklich gut! Daher mag ich Lauterbach auch irgendwie.

    ABER: etwas in der Politik umzusetzen ohne dass die Menschen Vorlaufzeit haben ist dann doch übertrieben.

    Wenigstens 2 Wochen hätte man den Leuten doch geben können.

  • evidenzbasiert

    Was heißt das eigentlich?

    Basierend auf der Evidenz vom lateinischen Evidenzia = Einsichtigkeit.

    Er sagt also etwas gestützt auf etwas Nachgewiesenes, Bestätigtes.

    Sollte er das nicht immer tun und nicht hilflos Theorien nacheilen?

  • Moment... ich als Bekannter Lauterbach-Fanboy springe ihm zur Seite. In seinen aktuellen Aussagen, bestreitet er ja gar nie, dass Genesene vor schwerem Verlauf relativ gut geschützt sind. Er sagt nur, dass sie sich nach 3 Monaten wieder infizieren können... er bestreitet auch nicht, dass das auch für doppelt Geimpfte gilt, meint aber, dass er die auch ohne Verkürzung zur Boosterung bekommt. Die Genesenen muss man durch die Verkürzung zur Impfung bewegen! Man sollte schon zu hören, wenn der Bundesgesundheitsminister was sagt. Denn 1. hat er Recht und wenn das doch nicht so ist, hat er es nicht so gemeint.