Spielbetrieb „mit Corona“

  • Die Regierung hat bereits Ihr Wort gebrochen und trotz Impfstoff wird weiter munter eingeschränkt und verordnet.

    Die Impfstoffe müssen halt auch erst in ausreichender Anzahl angenommen werden durch die Bevölkerung. Die bloße Existenz derer reicht ja noch nicht, und die Corona App sagt mir, daß bis jetzt 59% Vollschutz haben, man müsste aber ca. 85% der Bevölkerung erreichen um eine Art Herdenimmunität bzw. Hintergrundimmunität (wie auch immer) zu erreichen. Und für Geimpfte und Genese gibt es durchaus Erleichterungen.

  • Wir werden die 85 Prozent aber wohl nie erreichen. Und dann ? Alles auf Halbgas (wenn überhaupt) für immer?

    Es ist eine absolute Sauerei, das wieder jeder Landesfürst macht was er will. Warum macht man es nicht überall wie in BaWü oder Sachsen.

    Die Erleichterungen reichen aber noch nicht für einen vernünftigen Spielbetrieb, wenn einige Clubs mehr dürfen als andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner1977 (23. August 2021 um 21:16)

  • Wir werden die 85 Prozent aber wohl nie erreichen. Und dann ? Alles auf Halbgas (wenn überhaupt) für immer?

    Dann müssen diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen (ausgenommen die die nicht können), sich wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr aber eher noch länger gedulden mit Lockerungen, die auch dann für sie gelten, bis es Medikamente gibt, die ihnen im Falle einer schweren Covid19 Erkankung den Hintern retten. Weil dann, wenn es entsprechende, gute wirksame Medikamente als Ergänzung zur Imfpung gibt, wird es vermutlich auch noch weitreichendere Lockerungen geben für alle, könnte ich mir vorstellen, bzw. vielleicht sogar das Ende der Pandemie für bestimmte Regionen eingeläutet werden können, je nach Verteilungsgeschwindigkeit der Medikamente (ergänzend zum Impfstoff).

  • Jetzt erklärt mir mal einer warum ich in einen Eistadion mit Lüftung eine Maske tragen soll.

    Alle sind geimpft getestet oder genesen sind also faktisch Gesund.

    Also warum ?

    vielleicht weil Eishallen aus energetischen Gründen einen relativ hohen Umluftanteil bei der Lüftung haben? Und der Luftaustausch in der Halle jetzt nicht so gewaltig ist, dass das Hallenvolumen in der Stunde mehr als einmal komplett umgewälzt wird.Oder auch weil das Virus in Aerosolen und Tröpfchen auf den Tribünen fast ideale Ausbreitungsmöglichkeiten hat

    Und 3G schließt eben leider nicht aus, dass sich das Virus trotzdem in die Halle schmuggeln kann.

    Ich finde man darf da anfangs gerne etwas strenger vorgehen und das Geschehen beobachten, anschließend lockern ist immer einfacher als die Schrauben anziehen zu müssen, bis hin zum eventuellen Schließen der Stadiontore.

    Nurteine mögliche Erklärung auf Deine Frage

  • vielleicht weil Eishallen aus energetischen Gründen einen relativ hohen Umluftanteil bei der Lüftung haben? Und der Luftaustausch in der Halle jetzt nicht so gewaltig ist, dass das Hallenvolumen in der Stunde mehr als einmal komplett umgewälzt wird.Oder auch weil das Virus in Aerosolen und Tröpfchen auf den Tribünen fast ideale Ausbreitungsmöglichkeiten hat

    Und 3G schließt eben leider nicht aus, dass sich das Virus trotzdem in die Halle schmuggeln kann.

    Ich finde man darf da anfangs gerne etwas strenger vorgehen und das Geschehen beobachten, anschließend lockern ist immer einfacher als die Schrauben anziehen zu müssen, bis hin zum eventuellen Schließen der Stadiontore.

    Nurteine mögliche Erklärung auf Deine Frage

    Wieviele G würden es denn ausschließen?

  • Dir ist aber schon bewusst das alle gesund sind,und die Warscheinlichkeit einer Infektion unter 1 % liegt.

    Zur Sicherheit kann man als Kompromiss 2 G einführen.

    Da ist zwar immer noch eine Infektionsmöglichkeit, es sind aber faktisch nur noch leichte Verläufe alias Grippe.

  • Es wird seit Monaten regelmäßig darauf hingewiesen und auch erklärt warum, dass auch mit Impfungen aktuell nicht auf alle Maßnahmen verzichtet werden kann.

    Kann mal schon mal vergessen und/oder ignorieren.

  • Dir ist aber schon bewusst das alle gesund sind,und die Warscheinlichkeit einer Infektion unter 1 % liegt.

    Zur Sicherheit kann man als Kompromiss 2 G einführen.

    Da ist zwar immer noch eine Infektionsmöglichkeit, es sind aber faktisch nur noch leichte Verläufe alias Grippe.

    jeder Geimpfte und Genesene kann eine Infektion in die Halle bringen, wenn er nicht getestet wird.

    Die Schnelltests sind ja auch nicht so das Gelbe vom Ei. Ja, gut, PCR Test schließen das weitgehend aus schützen aber Ungeimpfte nicht von einer Infektion.

    Um von Anfang an auf Masken verzichten zu können, müssten somit während einer Übergangszeit ALLE Besucher getestet werden.

    So sähe meine Sicherheitsvariante aus.

    Da ich diese aber nur für mich beschließen kann, verzichte ich auf den Test und schau mir das vielleicht erst mal MIT Maske an und entscheide dann mein weiteres Vorgehen bzw wegbleiben

  • Wir werden die 85 Prozent aber wohl nie erreichen. Und dann ? Alles auf Halbgas (wenn überhaupt) für immer?

    Es ist eine absolute Sauerei, das wieder jeder Landesfürst macht was er will. Warum macht man es nicht überall wie in BaWü oder Sachsen.

    Die Erleichterungen reichen aber noch nicht für einen vernünftigen Spielbetrieb, wenn einige Clubs mehr dürfen als andere.

    Wir können in Deutschland diese 85% niemals erreichen, weil die Impfquote bei uns über die Gesamtbevölkerung ermittelt wird. Das heisst, alle Kinder unter 12 und auch alle, die tatsächlich nicht geimpft werden können dazuzählen.

    Es gibt ca. 10 Mio Kinder unter 12, was schon 12% der Bevölkerung entspricht. Es müssten sich also alle impfen lassen, um auch nur ansatzweise in die Nähe der 85% zu kommen.

  • Wir können in Deutschland diese 85% niemals erreichen, weil die Impfquote bei uns über die Gesamtbevölkerung ermittelt wird. Das heisst, alle Kinder unter 12 und auch alle, die tatsächlich nicht geimpft werden können dazuzählen.

    Es gibt ca. 10 Mio Kinder unter 12, was schon 12% der Bevölkerung entspricht. Es müssten sich also alle impfen lassen, um auch nur ansatzweise in die Nähe der 85% zu kommen.

    Ist sowieso nicht machbar.

    Allein wenn man bedenkt welche Anzahl von "Geimpften" wieder herausfällt durch den Abbau der Antikörper bzw. die Geltungsdauer des "Status" wäre quasi ein ständiges "Nachimpfen" erforderlich.

    Aber es ist ja schon für nächstes Jahr Nachschub geordert...

  • Wir können in Deutschland diese 85% niemals erreichen, weil die Impfquote bei uns über die Gesamtbevölkerung ermittelt wird. Das heisst, alle Kinder unter 12 und auch alle, die tatsächlich nicht geimpft werden können dazuzählen.

    Es gibt ca. 10 Mio Kinder unter 12, was schon 12% der Bevölkerung entspricht. Es müssten sich also alle impfen lassen, um auch nur ansatzweise in die Nähe der 85% zu kommen.

    Was ist denn mit den Kindern unter 12? Wer traut sich als erstes diese heilige Kuh anzufassen? Großartige Volksaufstände sind in Deutschland doch nicht zu erwarten. Ich denke ab 27.09. ist auch dieses Thema kein Tabu mehr.

  • Ist sowieso nicht machbar.

    Allein wenn man bedenkt welche Anzahl von "Geimpften" wieder herausfällt durch den Abbau der Antikörper bzw. die Geltungsdauer des "Status" wäre quasi ein ständiges "Nachimpfen" erforderlich.

    Aber es ist ja schon für nächstes Jahr Nachschub geordert...

    Ist das nicht das bereits geäußerte Ziel? Das ständige nachimpfen?

  • Was ist denn mit den Kindern unter 12? Wer traut sich als erstes diese heilige Kuh anzufassen? Großartige Volksaufstände sind in Deutschland doch nicht zu erwarten. Ich denke ab 27.09. ist auch dieses Thema kein Tabu mehr.

    Man bräuchte dafür erstmal einen Impfstoff, der dafür zugelassen ist, den gibt es aber bis jetzt nicht.

  • Ist sowieso nicht machbar.

    Allein wenn man bedenkt welche Anzahl von "Geimpften" wieder herausfällt durch den Abbau der Antikörper bzw. die Geltungsdauer des "Status" wäre quasi ein ständiges "Nachimpfen" erforderlich.

    Aber es ist ja schon für nächstes Jahr Nachschub geordert...

    Genau dafür ist die Boosterimpfung vorgesehen.

    Und auch für Genesene :pfeif:

    Wie du richtig erkannt hast, wurde der Impfstoff dafür schon geordert ;)

  • Was ist denn mit den Kindern unter 12? Wer traut sich als erstes diese heilige Kuh anzufassen? Großartige Volksaufstände sind in Deutschland doch nicht zu erwarten. Ich denke ab 27.09. ist auch dieses Thema kein Tabu mehr.

    Biontech Pfizer arbeiten doch an der Zulassung für Kinder unter 12.

  • Biontech Pfizer arbeiten doch an der Zulassung für Kinder unter 12.

    Aber mit welcher Anzahl an Kindern in den Studien?

    Der STIKO war schon (in meinen Augen zurecht) die Anzahl der Kinder in den Studien zu 12 bis 17 zu gering für eine Empfehlung. Und bei den jüngeren Kindern ist die Nutzen-Risiko-Abwägung ja noch weniger in Richtung Nutzen, weil hier noch weniger schlimme Fälle sind...