Spielbetrieb „mit Corona“

  • Dafür kriegst du aber auch nur das Eintrittsgeld und nicht die Einnahmen aus’m Catering erstattet.

    Umsatzsteuertechnisch sollte es ein nicht steuerbarer Zuschuss sein. Sofern ein Verein Gewinne erzielt, dürften jedoch die Ertragsteuern entsprechend höher ausfallen ?

  • Und wie sieht das Ganze steuer- und abgabentechnisch aus?

    Immerhin muss man für die Eintrittskarten auch MwSt. abführen, und auch noch Verbandsabgaben.

    Zumindest die MwSt. dürfte die Lücke zu den 80% noch ein Stück reduzieren.

    Das größten Probleme dürften also die Decklung und die "Gesundheit" der GmbH/des Vereins sein.

    Verbandsabgaben und deren Berechnung in Zeiten von Corona sind Sache des Verbandes und nicht der (Staats-)Politik... MWSt spielt bei der Berechnung des Corona-Hilfsanspruch quasi keine Rolle. Die entgangenen Ticketeinnahmen werden netto berechnet.

  • Natürlich nicht, werden aber oftmals pro Zuschauer berechnet.

    Weiß ich ;) aber ich weiß nicht, ob sich jetzt was ändert... wäre aber großartig, wenn der DEB da zuschlagen würde. Etwa so:

    Zuschauer 1.000 => letztes Jahr 3.000. Wenigerzuschauer: 2.000 davon 80% Staatshilfe = 1.600. Wir nehmen dann Beiträge für 2.600 € Zuschauer.

  • Crimmitschau plant wohl mit 2086 Zuschauern in die Saison zu gehen und das Konzept sei angeblich sehr positiv beim zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen worden. Die Vorbereitung zu Testzwecken beginnt mit bis zu 1500 Zuschauern.

    Das Bild sollte auch ohne Account sichtbar sein.

    https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/11993…9f7&oe=5F8DD534

    Interessante Planung, aber hatten sich nicht 16 Bundesländer auf andere Konzepte geeinigt?

    bis 5.000 Zuschauer sind 1.000 erlaubt

    ab 5.000 dann 20% der Kapazität

    Ausserdem nur Sitzplätze oder?

    Gelten soll das bis zum 03.11 also quasi in der Testspielphase.

    Was gilt den jetzt? auch die heute von Baden Württemberg veröffentlichten Anpassung kannste vergessen, da wird nicht gespielt, da steht klar drin keine Stehplätze.

    Also ich seh noch nicht, dass am Ende wirklich gespielt wird

  • Die 20% sind nur eine Empfehlung, die Gesundheitsämter vor Ort können da auch anders entscheiden. So hab ich das mitbekommen.

    In Crimmitschau kann man sicher sein, dass es Stehplätze gibt. Anders ist die Zahl nicht zu erklären. Warum so ein konzept anderswo nicht funktionieren soll, tja... :schulterzuck:

  • Die 20% sind nur eine Empfehlung, die Gesundheitsämter vor Ort können da auch anders entscheiden. So hab ich das mitbekommen.

    In Crimmitschau kann man sicher sein, dass es Stehplätze gibt. Anders ist die Zahl nicht zu erklären. Warum so ein konzept anderswo nicht funktionieren soll, tja... :schulterzuck:

    Jeder macht am Ende dann doch was er will od

    Hallo zusammen,

    danke, jetzt verstehe ich das auch. Und was ich schmerzlich vermisse ist die Bereitschaft der GmbH´s und Vereine Kosten einzusparen. Warum z.B. braucht RV noch einen achten Verteidiger? Wurde bereits geschrieben. Warum reduziert man nicht die Ausländeranzahl? Gilt auch für die sog. Eliteliga DEL. Im Endeffekt ist es doch so. Staat hilf mir! Aber die Bereitschaft zu sparen sehe ich Nirgends.

    Gruß

    Geld sparen im Eishockey. Das wäre ja was ganz Neues. Wenn man dann in der DEL das Gerücht Draisaitl liest kann es ja nicht sooo schlecht sein...

  • Die 20% sind nur eine Empfehlung, die Gesundheitsämter vor Ort können da auch anders entscheiden. So hab ich das mitbekommen.

    In Crimmitschau kann man sicher sein, dass es Stehplätze gibt. Anders ist die Zahl nicht zu erklären. Warum so ein konzept anderswo nicht funktionieren soll, tja... :schulterzuck:

    Also meiner Meinung hat man sich für 6 Wochen in allen Ländern auf einheitliche Regeln geeinigt um keinen Flickenteppich zu erhalten. sollten die Gesundheitsämter jetzt wieder entscheiden wie sie wollen, dann hätte man sich das ja sparen können.

  • Also meiner Meinung hat man sich für 6 Wochen in allen Ländern auf einheitliche Regeln geeinigt um keinen Flickenteppich zu erhalten. sollten die Gesundheitsämter jetzt wieder entscheiden wie sie wollen, dann hätte man sich das ja sparen können.

    Die Gesundheitsämter müssen ja das letzte Wort haben, die Infektionen sind ja nicht überall gleich, siehe ⚽ am Wochenende, 2 Spiele fanden ohne Zuschauer statt

  • Ob Stehplätze nun bei "leichtem" Infektionsstand am Spielort (= unter 35/100000) nun bei Indoorsport (Eishockey) erlaub sind, oder nicht, oder ob man bei diesem Status 1,5 m Abstand ohne Maske bzw. keine 1,5 m mit Maske einhalten muss, dass wäre der sogenannte Mindeststandart gewesen, um den es manchen hier ging. Das MUSS für alle quer durch D gelten, sonst ist wieder völliges Chaos. Nur wenn man am Ort über 35/100000 ist dürfte es Änderungen unterschiedlich von Ort zu Ort geben!

    Ich kenne den Staus Quo, was nun Sache ist, ehrlich gesagt nach wie vor nicht.

    Wenn die Politik das wieder nicht verbindlich für alle gleich geregelt hat, hat sie in meine Augen in diesem Breich (Profisport) erneut total versagt!

  • https://www.penny-del.org/news/statement…situation/11666


    Das war es dann mit der Saison. Es wird zum 2. Oktober keine verbindlichen Zusagen geben. Und mich überrascht der Fehlbetrag von 60 Millionen dann doch, umgerechnet gut 4,2 Millionen pro Club, das ist ja in Schwenningen oder Iserlohn fast der komplette Etat. Ja, man kann das nict gleich verteilen, aber die Summe ist deutlich höher als erwartet. Und die Staatshilfe liegt in Summe bei maximal gut 10 Millionen. Das wird nie und nimmer versechsfacht, eher holt Deggendorf den Stanley Cup. Und 50 Millionen sammelst du auch nicht durch Fanspenden ein..

  • Die ticken nicht richtig. Verlässliche Spieltagseinnahmen und Planungssicherheit für ne ganze Saison. Wer soll das denn verantworten? Sorry DEL, die Forderung wird nicht erfüllt werden. Dann halt SpradeTV.

  • Die ticken nicht richtig. Verlässliche Spieltagseinnahmen und Planungssicherheit für ne ganze Saison. Wer soll das denn verantworten? Sorry DEL, die Forderung wird nicht erfüllt werden. Dann halt SpradeTV.

    Wenn es so verlässlich sein soll/muss, wie die sich das jetzt da wünschen, dann heißt die Planungssicherheit für die ganze Saison = 0 Zuschauer im Stadion.

    Ich kann die ja schon verstehen, dass die wissen wollen, wie es weitergeht, aber inn der Form, wie die sich das jetzt wünschen, ist es jetzt (oder bis zum 02.10.) nicht möglich.

    Ich würde auch gerne wissen, wann es einen sicheren Impfstoff gibt und/oder Covid-19 einfach heilbar ist ohne Neben- und Langzeitfolgen....... :schulterzuck:

  • https://www.penny-del.org/news/statement…situation/11666


    Das war es dann mit der Saison. Es wird zum 2. Oktober keine verbindlichen Zusagen geben. Und mich überrascht der Fehlbetrag von 60 Millionen dann doch, umgerechnet gut 4,2 Millionen pro Club, das ist ja in Schwenningen oder Iserlohn fast der komplette Etat. Ja, man kann das nict gleich verteilen, aber die Summe ist deutlich höher als erwartet. Und die Staatshilfe liegt in Summe bei maximal gut 10 Millionen. Das wird nie und nimmer versechsfacht, eher holt Deggendorf den Stanley Cup. Und 50 Millionen sammelst du auch nicht durch Fanspenden ein..

    mit viel Sarkasmus sind in den 60 Mio wohl Gehalt und Versicherung für Draisaitl einkalkuliert :beer::beer:

  • Die ticken nicht richtig. Verlässliche Spieltagseinnahmen und Planungssicherheit für ne ganze Saison. Wer soll das denn verantworten? Sorry DEL, die Forderung wird nicht erfüllt werden. Dann halt SpradeTV.

    Ohne Spielbetrieb kein SpradeTV

    ________________

    Aber an welchen Stellen fehlen bitte 60! millionen € in der DEL?

  • Ohne Spielbetrieb kein SpradeTV

    ________________

    Aber an welchen Stellen fehlen bitte 60! millionen € in der DEL?

    Zumindest die OL will doch - Stand jetzt - in die Saison starten. Wie es bei der DEL2 ist weiß ich tatsächlich nicht, meine aber gleiches wie von der OL vernommen zu haben.