Spielbetrieb „mit Corona“

  • Dann sind wir gespannt, ob zum angezeigten Termin am 5. August und was die österreichische Liga bzw. die dortige Politik in Sachen Zuschauerkapazität zu sagen hat.

    Vielleicht sollten wir Franz Reindl auch den Berufstitel "Kommerzialrat" verleihen (und den "Magister" bekommt er gleich noch dazu geschenkt), ... die Titelhuberei in Österreich ist immer wieder ein (etwas schräger) Genuss ...

  • Dann sind wir gespannt, ob zum angezeigten Termin am 5. August und was die österreichische Liga bzw. die dortige Politik in Sachen Zuschauerkapazität zu sagen hat.

    Zumindest war man letzte Woche nach den Stadionbegehungen mit den zuständigen Behörden von Seiten der Clubs entsetzt, wie wenig Zuschauer jeweils nur zugelassen werden sollen.

    Stand zumindest letzte Woche so bei ServusTV im Videotext.

    Und auch beim Fußball kann die Bundesliga in Sachen Zuschauer erstmal nicht auf Schützenhilfe aus den anderen Topligen rechnen, Frankreich will weiter bei maximal 5000 Zuschauern bleiben (aber immerhin), die Premier League plant ohne Zuschauer zum Saisonstart.

  • Es war ja aus Bayern die Rede vom Politiker, der mal Präsident des ESVK war. Aufgepasst:

    Eine volle Arena werde in der kommenden Saison eine Wunschvorstellung sein, befürchtet der haushaltspolitische Sprecher der FW-Landtagsfraktion. Pohl ist überzeugt, dass eine hohe Flexibilität nötig sei. "Es kann sein, dass wir mit Zuschauern beginnen, dann ohne spielen und später wieder mit."

    https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3067185.html

  • Es war ja aus Bayern die Rede vom Politiker, der mal Präsident des ESVK war. Aufgepasst:

    Eine volle Arena werde in der kommenden Saison eine Wunschvorstellung sein, befürchtet der haushaltspolitische Sprecher der FW-Landtagsfraktion. Pohl ist überzeugt, dass eine hohe Flexibilität nötig sei. "Es kann sein, dass wir mit Zuschauern beginnen, dann ohne spielen und später wieder mit."

    https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3067185.html

    Das eine hohe Flexibilität nötig sein wird, ist jetzt aber nicht wirklich überraschend...:schulterzuck:

  • „Dass es nicht das gleiche ist“ weiß jeder lange

    vor dem Betreten des Eisstadions. Wer dann meint,

    überrascht zu tun und nicht mehr zu kommen, den

    kann man nicht überzeugen.

    Ich fürchte viele wird es vorn herein abschrecken. Und ob mit oder ohne Maske/Abstand, viele Personen aus dem "Gefährdeten Kreis" werden schweren Herzens zunächst mal keine Eishockeyspiele mehr besuchen. Ich sehe es bei alleine schon bei mir in der Arbeit, wie die Angst der älteren Angestellten umgeht. Hier geht es aber um Arbeit. Eishockey ist dagegen Hobby und Freizeit. Da wird man Prioritäten setzen und das wird sich auf die Zuschauerzahlen ohnehin deutlich auswirken.

    chris

  • Und ob mit oder ohne Maske/Abstand, viele Personen aus dem "Gefährdeten Kreis" werden schweren Herzens zunächst mal keine Eishockeyspiele mehr besuchen. Ich sehe es bei alleine schon bei mir in der Arbeit, wie die Angst der älteren Angestellten umgeht.

    Gefährdet weil älter? Gibt schon auch andere Erhebungen:

    Kanadas Gesundheitsbehörden haben junge Erwachsene explizit vor der Annahme gewarnt, dass die Corona-Pandemie sie nicht betreffe. Die Mehrheit der Neuinfektionen sei zuletzt bei Menschen zwischen 20 und 39 Jahren aufgetreten, teilte am Sonntag Behördenchefin Theresa Tam mit. In der vergangenen Woche seien mehr als 60 Prozent der Neu-Infektionen bei Menschen unter 39 Jahren aufgetreten, erklärte Tam. Von ihnen habe etwa ein Drittel ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

  • Gefährdet weil älter? Gibt schon auch andere Erhebungen:

    Kanadas Gesundheitsbehörden haben junge Erwachsene explizit vor der Annahme gewarnt, dass die Corona-Pandemie sie nicht betreffe. Die Mehrheit der Neuinfektionen sei zuletzt bei Menschen zwischen 20 und 39 Jahren aufgetreten, teilte am Sonntag Behördenchefin Theresa Tam mit. In der vergangenen Woche seien mehr als 60 Prozent der Neu-Infektionen bei Menschen unter 39 Jahren aufgetreten, erklärte Tam. Von ihnen habe etwa ein Drittel ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

    Du musst schon unterscheiden was ein gefährdeter Kreis Ist!

  • Geht auch aus den Daten für Bayern hervor:

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…te_coronavirus/ (nach unten scrollen)

    Nach der Altersgruppe der 50-59 jährigen sind die 20-29 jährigen am häufigsten vertreten.

    Anders sieht's natürlich bei den Todesfällen aus.

    Was aber - fürchte ich - weit mehr am Umgang mit

    der Lage liegt als an der tatsächlichen „Gefähr-

    dung nach Alter“. Die „Risikogruppe 60 Plus“ ist

    bedeutend vorsichtiger, zurückhaltender, ... als die

    „jungen Leute“. Die Alten haben sich viel „zurück-

    gezogen“ und leben eine Art Selbstisolation, ein

    bisschen sind wir da bei „Isolation der Risikogrup-

    pen“, was ja mal als Alternative zu den allgemei-

    nen Maßnahmen diskutiert wurde

    Was es in meinen Augen braucht: Es darf nicht nur

    nach den Infektionszahlen gehandelt/geregelt wer-

    den. Sondern da muss mehr Differenzierung her,

    zB in Richtung Hospitalisierung, schwere Verläufe,

    etc. Dadurch, dass mehr getestet wird, steigen die

    reinen Zahlen, die Positiv-Quote ist aber nahezu

    unverändert die letzten Wochen.

    Kern der Maßnahmen war ja, eine Überlastung des

    Gesundheitssystems zu vermeiden. Das hat man

    geschafft und agiert nun in einem machbaren Kor-

    ridor. Diesem erreichten Ziel sollte man auch Rech-

    nung tragen - natürlich in vertretbaren Rahmen.

    Guter Artikel zum Thema 2. Welle beim ZDF

  • Die Alten haben sich viel „zurück-

    gezogen“ und leben eine Art Selbstisolation

    Also das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen, mein "Dorf" ist voll mit älteren Menschen. Was die Älteren aber machen, ist sich an die Maskenpflicht und Abstandasregeln halten. Dazu kommt noch, dass die Älteren nicht so feierwütig sind. Es ist wohl eher die höhere Risikobereitschaft, die die Altersgrenze verschoben hat.

  • Sich anstecken heißt halt nicht gleich sterben oder ein schwerer Verlauf.

    Es stecken sich halt im Moment viel mehr jüngere Menschen an, weil sie aktiver, und leider zu viele auch zu leichtsinnig und rücksichtslos sind und ich z.B. beim Feiern nicht an die Schutzmaßnahmen halten.

    Und auch wenn man bei den Jungen anteilsmäßig nicht so viele Tote und schwere Verläufe hat, umso mehr Infektionen, umso mehr Tote und schwere Verläufe, auch bei den Jungen.

    Und und bei mehr Infektionen wird auch das Risiko größer, dass sich andere anstecken, im Zweifel auch bei den älteren Menschen, weil sie z.B. von jungen Menschen gepflegt werden, Kontakt mit jüngeren Verwandten und Bekannten haben usw...., das Risiko steigt, auch wenn sich die Älteren zurückziehen.

  • Off Ice Personal musste in der Schweiz Masken tragen.

    Laut DEB-Leitfaden sollen auch Face-Shields (sind auch noch vom DEB-Sponsor....... ;) ) anstatt Mund-Nasen-Masken für Off Ice Personal zulässig sein.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das abgesegnet wird.

  • Gefährdet weil älter? Gibt schon auch andere Erhebungen:

    Kanadas Gesundheitsbehörden haben junge Erwachsene explizit vor der Annahme gewarnt, dass die Corona-Pandemie sie nicht betreffe. Die Mehrheit der Neuinfektionen sei zuletzt bei Menschen zwischen 20 und 39 Jahren aufgetreten, teilte am Sonntag Behördenchefin Theresa Tam mit. In der vergangenen Woche seien mehr als 60 Prozent der Neu-Infektionen bei Menschen unter 39 Jahren aufgetreten, erklärte Tam. Von ihnen habe etwa ein Drittel ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

    Ich denke es geht hier zum schwere Verläufe.

    Das Alter der aktuell neu Infizierten ist in den letzten zwei Monaten tatsächlich nach unten gegangen. Das liegt aber auch an der Natur der Sache. Die Risikogruppen sind mittlerweile im Großen und Ganzen besser geschützt und die jüngeren Menschen gehen nach der Rücknahme der Maßnahmen etwas fahrlässiger miteinander um. Was ich aber durchaus auch z.T. nachvollziehen kann. Entscheidend ist, dass der überwiegende Teil asymptomatisch ist. Die Anzahl der hospitalisierten und der intensivmedizinisch versorgten Menschen bleibt sehr niedrig.

  • Zuschauer bei Spielen geht schon

    - im Fußball

    aus einem pay Artikel auf http://www.szon.de

    Zitat

    Kaum hatte der FV Ravensburg den Kartenvorverkauf für das Viertelfinale im Verbandspokal gegen den SSV Ulm 1846 gestartet, musste der Fußball-Oberligist auch schon vermelden: ausverkauft.

    355 Zuschauer darf der FV nach der Genehmigung seines Hygiene- und Sicherheitskonzepts am Samstag in die Cteam-Arena im Ravensburger Wiesental lassen.

    Spiel am Samstag, nur personalisierte Sitzplätze, Tribüne 100 Plätze möglich, sowie angesperrter Bereich für Uölmer Fans (Anzahl wird hier nicht genannt), dazu müssen noch rund um den Platz dafür rund 250 Sitzschalen angebracht werden.

    Artikel pay

    info stadion

  • Die tschechische U17 Nationalmannschaft vermeldet nach Testspielen gegen die Eidgenossen in Zuchwil, ebenfalls einen mit dem Corona Virus infizierten Spieler.

    Quelle: Hokej.cz