Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Tja, da hast du schlecht gesucht, du selbst ernannter Experte! ;)

    Wenn du die Veröffentlichungen seit Mai verfolgt hättest, würdest du einige Quellen finden. 8)

  • Tja, da hast du schlecht gesucht, du selbst ernannter Experte! ;)

    Wenn du die Veröffentlichungen seit Mai verfolgt hättest, würdest du einige Quellen finden. 8)

    Statt größer Sprüche wäre eine Quelle von dir die besser Antwort, auch für die anderen User.

    Das sollte doch für einen Experten wie dich kein Problem sein, oder?

  • Da hast du absolut recht. Das wissen auch alle und deswegen werden die Gesundheitsämter selbst wohl keine Konzepte mit Stehplätzen erlauben. Rechtlich dennoch kritisch, da man auch argumentieren kann „ihr wisst nicht zu 100% ob es so sein wird“.

    Bei Union Berlin, Dresden, Leipzig(noch nicht RB)Chemnitz und weiteren sind Stehplätze erlaubt. Es geht also, auch wenn es Fußball ist.

  • Bei Union Berlin, Dresden, Leipzig(noch nicht RB)Chemnitz und weiteren sind Stehplätze erlaubt. Es geht also, auch wenn es Fußball ist.

    Bist du dir da mit Union wirklich sicher?

    Weil laut einem Beschluss der DFL dürfen Stehtplätze bis Ende Oktober nicht benutzt werden (Stand 05.09., und ich habe seit dem nichts Gegenteiliges gehört/gelesen), daher steht auch die Frage im Raum, ob in der Alten Försterei Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut werden, weil die nicht mal 4000 Sitzplätze haben.

    Der Herr Zingler meinte dazu aber nur "Da lassen wir uns alle mal überraschen" und "Wir werden unsere Stehplätze nicht kampflos hergeben".

  • Für diese von A-Z völlig absurde Behauptung

    Man geht aktuell davon aus, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen die Lungenfunktionalität, wie bei allen anderen respiratorischen Infektionskrankheiten mit der Zeit wieder vollkommen zurückkehrt.

    soll es also seit Mai wissenschaftliche Quellen geben ?

    Tja, da hast du schlecht gesucht, du selbst ernannter Experte! ;)

    Wenn du die Veröffentlichungen seit Mai verfolgt hättest, würdest du einige Quellen finden. 8)

    Wohlgemerkt: seit Mai !!! soll es Studien geben, die besagen, dass bei Covid 19 sich wie "bei allen anderen respiratorischen Infektionskrankheiten" fast immer die Lungenfunktionalität vollkommen zurückkehre

    Ich glaube, mehr braucht es nicht, um die völlige Substanzlosigkeit Deiner Beiträge überdeutlich zu zeigen.

    Ich hatte eine typische Stichwortsuche für wissenschaftliche Datenbanken wie Pubmed, Medline, Web of science u.a. verlinkt, man kann prognosis, long term outcome, medium term outcome, remaining lung function, capacity und diverse andere mit Covid 19 kombinieren und erhält Tausende von Resultaten.

    Aber logischerweise nichts, was solch einen Unfug auch nur ansatzweise belegt.

    Und glaube mir: ich bin seit etlichen Jahren sehr versiert in der Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken.

    Nebenbei bemerkt ist die pauschale Aussage für "alle anderen respiratorischen Infektionskrankheiten" in dieser Form ebenfalls absoluter Blödsinn

  • Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, dass "Singen" verboten ist?

    Als Beispiel die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Gesang ist hier 2x erwähnt:

    Zitat

    (3) 1Unterricht an Musikschulen darf nur erteilt werden, wenn zwischen allen Beteiligten ein Mindestabstand von 1,5 m, bei Blasinstrumenten und Gesang ein Mindestabstand von 2 m gewahrt ist. 2Dies gilt entsprechend für Musikunterricht außerhalb von Schulen.

    Zitat

    Der Veranstalter hat durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass grundsätzlich zwischen allen Teilnehmern, also Besuchern und Mitwirkenden, die nicht zu dem in § 2 Abs. 1 bezeichneten Personenkreis gehören, ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann; bei Einsatz von Blasinstrumenten und bei Gesang ist ein Mindestabstand von 2 m einzuhalten.

    Beim Punkt Gottestdienst ist Gesang nicht erwähnt, lediglich pauschal und schwammig:

    Zitat

    Es besteht ein Infektionsschutzkonzept für Gottesdienste oder Zusammenkünfte, das die je nach Glaubensgemeinschaft und Ritus möglichen Infektionsgefahren minimiert; das Infektionsschutzkonzept ist auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen.

    Bezüglich Zuschauer bei (Amateur)-Sport ist in der Pressemeldungsogar explizit der Stehplatz erwähnt:

    Zitat


    Bei Sportveranstaltungen in Bayern werden – vorläufig mit Ausnahme der Profiligen, des DFB-Pokal und der UEFA Champions-League – Zuschauer entsprechend den Regelungen bei kulturellen Veranstaltungen erlaubt, mit der Maßgabe, dass bei Stehplätzen eine Maske zu tragen ist, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

    Wenn man das interpretiert, dann ist in geschlossenen Stadien am Platz nicht mal eine Maske nötig, wenn man den Abstand zum Nachbarn halten kann. ;)

  • Achtung Sarkasmus !

    Das grössere Infektionsproblem sind die Schiedsrichter !

    Wenn die schlecht Pfeiffen die Pfeiffen lupft es die Aerosole ans Stadiondach :pfeif::S

    Man sollte also zu allererst die Schiedsrichter über diese Gefahr hinweisen.

  • Achtung Sarkasmus !

    Das grössere Infektionsproblem sind die Schiedsrichter !

    Wenn die schlecht Pfeiffen die Pfeiffen lupft es die Aerosole ans Stadiondach :pfeif::S

    Man sollte also zu allererst die Schiedsrichter über diese Gefahr hinweisen.

    Klasse Vorschlag. Seit Jahrzehnten haben die Brüder endlich mal einen Grund, gut zu pfeifen.

    Des Weiteren schlage ich eine Umbenennung in "Aerosolmanager" vor.

  • interessante Betrachtungsweise

    aber ich gehe auch auf keine Eisfläche, wenn ich nicht weiß, dass sie mich trägt.

    (auch wenn mich heute keine Maßnahmen meiner Mutter mehr befürchten muss ;) )

    Mit der Herangehensweise dürftest du dich aber auch nie ins Auto setzen, denn es könnte ja was passieren. Oder irgendwer könnte sich nicht an die Regeln halten. Und wenn man es übertreibt, dann kommt eben die Rennleitung und nimmt dich aus dem Rennen.

    Wenn man alles verböte, was schief gehen könnte und keine absolute Sicherheit verspricht … ohje

    Sachen einzuschränken, von denen man weiß, dass sie zu hohen Infektionen führen, halte ich für durchaus sinnvoll. Größere Menschenansammlungen (und das sogar ohne Maske und Abstand), die schreien, schimpfen, singen scheinen nicht dazuzugehören.

  • Statt größer Sprüche wäre eine Quelle von dir die besser Antwort, auch für die anderen User.

    Das sollte doch für einen Experten wie dich kein Problem sein, oder?

    Da wirst Du lange warten können.

    Das ist bei diesem Foristen hier wie beim "Dinner for one", nämlich "same procedure as every time"

    Irgendeine absurde Behauptung wird ohne Hintergrundwissen rausgehauen, dann von anderen widerlegt, gefolgt von "da hast Du aber schlecht gesucht" und demnächst folgen die üblichen Nebelkerzen "gar nicht so behauptet", "habt Ihr Dummies total falsch verstanden" usw. und vor allem der Versuch der Ablenkung auf Nebenschauplätze

    Die tatsächliche Studienlage zu Langzeitfolgen von Covid 19 ist hier ganz verständlich zusammengefasst

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7462626/

    Daraus geht vor allem hervor, was man alles noch nicht weiß und beforscht werden muss, z.B. schädigt die Immunantwort bleibend Lunge, Blutgefäße usw usw.

    Kein auch nur ansatzweise seriöser Mediziner, Biologe, Epidemiologe usw. läßt sich heute zu einer absurden Aussage wie

    "dass bis auf ganz wenige Ausnahmen die Lungenfunktionalität, wie bei allen anderen respiratorischen Infektionskrankheiten mit der Zeit wieder vollkommen zurückkehrt."

    hinreißen.

    Die wie gesagt schon in ihrer Voraussetzung im 2. Satzteil völlig falsch ist

    Hier nur mal 2 Virusbeispiele

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26701365/

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21410901/

    von anderen "respiratorischen Infektionskrankheiten" wie TBC, Pilzerkrankungen etc ganz zu schweigen

  • Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Regionalligakicker. Seine Einnahmen sind gerade ein Teilzeitjob (9,50€ Stundenlohn), und wohl 200€ Kurzarbeitergeld vom Fußball.

    Für mich ist es recht fragwürdig wieso jemand mit Treten gegen einen Ball in der 4.höchsten Liga, davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und dafür auch noch Kurzarbeitergeld bekommt.

    aus Wikipedia Profifußball heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Heute gibt es in Deutschland drei Profi-Ligen. Die Bundesliga mit 18 Plätzen, die 2. Bundesliga mit 18 Plätzen und die 3. Liga mit 20 Plätzen.


    Mit der Herangehensweise dürftest du dich aber auch nie ins Auto setzen, denn es könnte ja was passieren

    Der Unterschied ist nur dass ich ins Auto sitzen muss um an meinem Arbeitsplatz zu kommen und mein Lebensunterhalt zu bestreiten während eine Saison ohne Eishockey oder DJ-Veranstaltungen für eine deutlich größere Mehrheit (Demokratie) problemloser zu ertragen wäre. Bist Du Testpilot oder Stuntman?

    Mit einem Gesundheitskonzept nur Sitzplätze wie heir teilweise vorgeschlagen und einem Abstand von 1,5 m könnten in RV von den 1250 Sitzplätzen max. 400 (eher weniger) besetzt werden. Da wird kein Verein einen Spielbetrieb auf nehmen. Außerdem zeigt sich immer wieder dass Konzerte wie beispielsweise jetzt S.Connor, B.Adams in Düsseldorf nicht stattfinden weil nicht ein mal die reduzierte Zuschauerzahl erreicht wird. Offensichtlich gibt es doch mehr Vernünftige in Deutschland sogar unter der "Spaßfraktion" wie es offensichtlich manche gerne glauben wollen.

    Andreas Du kannst doch hier nicht mit Fakten kommen und auch noch auf englisch, womöglich ist das wieder ein Löschgrund....:pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (9. September 2020 um 09:44)

  • Für mich ist es recht fragwürdig wieso jemand mit Treten gegen einen Ball in der 4.höchsten Liga, davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und dafür auch noch Kurzarbeitergeld bekommt.

    aus Wikipedia Profifußball heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Heute gibt es in Deutschland drei Profi-Ligen. Die Bundesliga mit 18 Plätzen, die 2. Bundesliga mit 18 Plätzen und die 3. Liga mit 20 Plätzen.

    Was für dich fragwürdig ist, ist nicht von Relevanz. Wenn es in der vierten Liga Nachfrage nach Profi-Fußballern gibt, dann gibt es sie dort auch.

    Selbst in den Eishockey-Regionalligen soll es den einen oder anderen Profi geben, obwohl das keine Profi-Ligen sind. Ob das aus deiner oder meiner Sicht von Nöten ist, hat allerdings auch keine Relevanz.

    Der Unterschied ist nur dass ich ins Auto sitzen muss um an meinem Arbeitsplatz zu kommen und mein Lebensunterhalt zu bestreiten während eine Saison ohne Eishockey oder DJ-Veranstaltungen für eine deutlich größere Mehrheit (Demokratie) problemloser zu ertragen wäre. Bist Du Testpilot oder Stuntman?

    Fährst du etwa nur in die Arbeit mit dem Auto? Machst du keine Freizeitausflüge damit?

  • Der Unterschied ist nur dass ich ins Auto sitzen muss um an meinem Arbeitsplatz zu kommen und mein Lebensunterhalt zu bestreiten während eine Saison ohne Eishockey oder DJ-Veranstaltungen für eine deutlich größere Mehrheit (Demokratie) problemloser zu ertragen wäre. Bist Du Testpilot oder Stuntman?

    Die ganzen Autofahrer die jedes Wochenende im Allgäu und in Oberbayern die Wanderparkplätze zuparken sind auch alles Hüttenwirte, Schäfer und Leute, die wegen Corona für das nächste halbe Jahr auf eine einsame Hütte flüchten, oder? :facepalm:

    Es verbietet dir keiner, dass du zu Leben aufhörst bis dein Leben vorbei ist. Den meisten - aus meinem Bekanntenkreis - reicht es mittlerweile aber einfach.

    Die Regeln werden wohl oder übel akzeptiert und umgesetzt, auch wenn es einige Regeln gibt, die einfach keiner verstehen kann (z. B. die Maskenpflicht bei betreten eines Biergartens etc.).

    Interessant auch, wie schnell das jetzt mit der Öffnung des Amateursports gegangen ist. Da hatte Herr Söder wohl geringe Erfolgsaussichten bei einer - angedrohten - Klage des BFV.

  • Es verbietet dir keiner, dass du zu Leben aufhörst bis dein Leben vorbei ist. Den meisten - aus meinem Bekanntenkreis - reicht es mittlerweile aber einfach.

    Die Regeln werden wohl oder übel akzeptiert und umgesetzt, auch wenn es einige Regeln gibt, die einfach keiner verstehen kann (z. B. die Maskenpflicht bei betreten eines Biergartens etc.).

    Ich bin gestern nach der Arbeit mit dem Fahrrad und meinem ehemaligen Mieter die Isar entlang geradelt. Irgendwo haben wir uns dann hingesetzt und unsere zwei Bier getrunken. Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben eine Currywurst mit Pommes gegessen. Für mich ist das Lebensqualität. Und mei, beim Bier und Currywurst kaufen sowie beim Gang zum Tisch mussten wir eine Maske tragen. Aber ich frag mich, wo wurde jetzt meine Freiheit eingeschränkt? Ich hatte ein BIer, eine Currywurst, bin Radl gefahren und konnte mit einem Kumpel quatschen. Was anderes hab ich vor Corona eigentlich auch nicht gemacht.

  • Ich bin gestern nach der Arbeit mit dem Fahrrad und meinem ehemaligen Mieter die Isar entlang geradelt. Irgendwo haben wir uns dann hingesetzt und unsere zwei Bier getrunken. Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und haben eine Currywurst mit Pommes gegessen. Für mich ist das Lebensqualität. Und mei, beim Bier und Currywurst kaufen sowie beim Gang zum Tisch mussten wir eine Maske tragen. Aber ich frag mich, wo wurde jetzt meine Freiheit eingeschränkt? Ich hatte ein BIer, eine Currywurst, bin Radl gefahren und konnte mit einem Kumpel quatschen. Was anderes hab ich vor Corona eigentlich auch nicht gemacht.

    Es verbietet dir ja keiner, dass du das auch zukünftig/nach Corona weiter machst.

    Für mich ist die Maske auch irgendwo eine Frage der Mentalität. Schön wenn sie in Asien zum guten Ton gehört, bei uns will ich sie aber nicht haben. Ich glaube, wir müssen verdammt aufpassen, dass uns einige dieser Regeln nicht auch nach Corona bleiben...

  • Der Unterschied ist nur dass ich ins Auto sitzen muss um an meinem Arbeitsplatz zu kommen und mein Lebensunterhalt zu bestreiten während eine Saison ohne Eishockey oder DJ-Veranstaltungen für eine deutlich größere Mehrheit (Demokratie) problemloser zu ertragen wäre. Bist Du Testpilot oder Stuntman?

    Niemand zwingt dich, mit dem Auto zu Arbeit zu fahren, niemand zwingt dich, ins Stadion zu gehen. Es ganz allein deine Entscheidung, denn Alternativen gibt es genug.

    Sowohl Autofahren als auch der Stadionbesuch bergen Risiken, aber nur weil du das eine Risiko fürchtest und das andere nicht (oder es einfach in Kauf nimmst), ist das noch lange kein Grund, es präventiv für alle anderen zu verbieten - weder das eine noch das andere.

  • Es verbietet dir ja keiner, dass du das auch zukünftig/nach Corona weiter machst.

    Für mich ist die Maske auch irgendwo eine Frage der Mentalität. Schön wenn sie in Asien zum guten Ton gehört, bei uns will ich sie aber nicht haben. Ich glaube, wir müssen verdammt aufpassen, dass uns einige dieser Regeln nicht auch nach Corona bleiben...

    Bisher werden die Einschränkungen doch sukzessive wieder aufgehoben. Wo erkennst du da eine Gefahr? Nur weil gewisse Einschränkungen noch nicht aufgehoben wurden, heißt das ja nicht, dass das nicht noch passieren wird und soll.

    Ich denke, niemand möchte die Maske dauerhaft haben. Aber seh es doch mal von einer anderen Seite: helfen tut sie trotzdem. Ich vermute, die diesjährige Grippesaison wird um einiges schwächer ausfallen.

  • Für mich ist die Maske auch irgendwo eine Frage der Mentalität. Schön wenn sie in Asien zum guten Ton gehört, bei uns will ich sie aber nicht haben. Ich glaube, wir müssen verdammt aufpassen, dass uns einige dieser Regeln nicht auch nach Corona bleiben...

    Es wäre schon sehr lustig, wenn sowas wie eine Maskenpflicht dauerhaft bleiben würde. Vorallem wenn ich so an die ganzen Debatten um Burka, Niqab und andere Verschleierungen denke, vorallem da wo es schon Gesetze dazu gibt. Die Gesellschaft des offenen Gesichts. ^^

    Aber Spaß beiseite, ich denke nicht das diese Maßnahme dauerhaft erhalten bleibt.

    Allgemein bin ich der Meinung, dass alle Maßnahmen ausnahmslos zeitlich begrenzt sein müssen und mit dem Ende der Pandemie abgeschafft gehören.

    Wenn aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder sonst wo, wo sich viele Menschen über einen gewissen Zeitraum treffen, vorallem in der Grippesaison, weiterhin Maske tragen, vielleicht weil sie selbst Husten und Schnupfen haben, dann fände ich das nicht verkehrt.