Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Naja, es werden Leute aktiviert, die in den lokalen

    Behörden unterstützen. Zum Beispiel Lehrer, die

    ja aktuell Zeit haben, werden für die Hotlines, für

    statistische Erfassung etc angelernt. Da sind auch

    Wochenenddienste vorgesehen.

    Die vollständige Meldung mag erst Dienstag vor-

    liegen, aber sooo extrem weit weg von der Reali-

    tät sind wir mit den heutigen Zahlen hoffentlich

    dann nicht

  • Meine Güte, soll jeder Hans und Franz bei jeder Neuinfektion das Statistische Bundesamt anrufen oder was?

    Es ist Wochenende und vielleicht wollen da auch mal involvierte Personen nach 60 bis 70 Wochenstunden mal

    etwas durchpusten. Und jetzt soll Söder auch noch den obersten Sheriff spielen? Leute, Leute...

    Jeder Hans und Franz? Mir geht es darum dass ich es verrückt finde, dass die Daten von Samstag erst Dienstag kommen.

    Und wo sagte ich dass Söder den Obersheriff spielen soll?

    Ja, den Teil hätte ich weg lassen sollen mit Söder, da er eigentlich Quatsch ist von mir. Habt ihr ehrlich gesagt recht.

    Trotzdem sind es 5 Minuten Arbeit diese Zahlen einzubetten und abzuschicken und heute wenn man sich trifft zur Sitzung der derzeitigen Lage hat man keine aktuellen Zahlen. Ist doch bescheuert. Kein Weltuntergang. Aber bescheuert.

  • Guten Tag

    Im Bundeskanzleramt ging’s richtig rund bei der Teleco

    Laschet wurde ausgebremst , die Kanzlerin räumte ihn ab

    Und Herr Söder ?

  • Söder, den ich nicht so wirklich mochte, hat das sehr gut gemacht! Klar und überzeugend rübergebracht. Noch länger warten ist sinnlos.

    Auch der inhalt der Maßnahmen ist sehr gut. Ich wohne z.B. in einem ländlichen Ortsteil, ganz am Rand von Kaufbeuren. Es ist hier problem- und risikolos, rauszugehen. Sport, Radfahren in der Natur: alles möglich und gut machbar. Das reine Rumsitzen in den Wohnungen macht die Leute mit Sicherheit nicht gesünder oder widerstandsfähiger.

    Ich persönlich kann praktisch risikolos arbeiten und lebe zu Hause risikolos. Das einzige, wo ich ein paar Bedenken habe, sind die Einkäufe.

    Dass wir eine halbwegs normale kommende Saison spielen können, kann ich mir nicht vorstellen. Coronaverträge mit den Spielern regeln Gehaltsverzicht bei Spielausfällen. Meines Erachtens müsste aber auch ein deutlich schwächerer Zuschauerzuspruch berücksichtigt werden. Denn viele werden Angst haben vor dem Stadionbesuch.

  • Söder, den ich nicht so wirklich mochte, hat das sehr gut gemacht! Klar und überzeugend rübergebracht. Noch länger warten ist sinnlos.

    Auch der inhalt der Maßnahmen ist sehr gut. Ich wohne z.B. in einem ländlichen Ortsteil, ganz am Rand von Kaufbeuren. Es ist hier problem- und risikolos, rauszugehen. Sport, Radfahren in der Natur: alles möglich und gut machbar. Das reine Rumsitzen in den Wohnungen macht die Leute mit Sicherheit nicht gesünder oder widerstandsfähiger.

    Ich persönlich kann praktisch risikolos arbeiten und lebe zu Hause risikolos. Das einzige, wo ich ein paar Bedenken habe, sind die Einkäufe.

    Dass wir eine halbwegs normale kommende Saison spielen können, kann ich mir nicht vorstellen. Coronaverträge mit den Spielern regeln Gehaltsverzicht bei Spielausfällen. Meines Erachtens müsste aber auch ein deutlich schwächerer Zuschauerzuspruch berücksichtigt werden. Denn viele werden Angst haben vor dem Stadionbesuch.

    Guten Tag

    Und ganz lustig wird’s , wenn er sich von einem hessischen Ministerpräsidenten anpissen lassen muss , wohlwissend das sein eigenes Bundesland grad den vierten Platz in der Hitliste des Corona Virus erreicht hat

  • Die Frage ist eigentlich eine ganz andere wenn eigentlich 80 % nur geringe Gesundheitsprobleme mit Corona haben und danach imun sind .

    Warum Isoliert man nicht die 20 % für die es schwerwiegende Folgen hat.

    Denn so wie es jetzt ist und warscheinlich noch Wochen bleibt fährt man die Wirtschaft voll gegen die Wand.

    Dazu noch ein Mismanagement von Altmeier und Co das seinesgleichen sucht.

    Warum stellt sich keiner hin und sagt mal ganz klar wo die Reise hingeht ?

    Zb. Wir machen jetzt 4 Wochen einen Shutdown um uns darauf vorzubereiten was wir verschlafen haben und danach geht das Leben zwar immer noch gemaßregelt aber weiter.

    So würde man Panik vermeiden und die Wirtschaft am laufen halten.

    Aber so wie es jetzt ist werden am Ende der Krise mehrere Tausende Betriebe weniger da sein.

    Von den Folgen die uns noch Jahre begleiten werden ganz abzusehen.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…icht-durch.html

    Einmal editiert, zuletzt von Daizerbua (22. März 2020 um 15:48)

  • Marty

    Die 80% infizieren sich gegenseitig munter weiter bis sich das Virus in dieser Gruppe totgelaufen hat.

    Das ist dann kein Problem mehr wenn die anderen 20% isoliert bleiben.

    Sicher würde es auch unter den 80% schwere Verläufe geben und Todesfälle, keine Frage.

    Man geht aber aktuell einen anderen Weg, das ist ja auch zu akzeptieren.

    Das mag in der Theorie plausibel sein, aber wäre so was machbar?

    Erstes Problem: Wie selektiert man die Risikogruppe, also außer denjenigen die auf Grund des Alters reinfallen.

    Zweites Problem: Woher kommt das benötigte Pflegepersonal und vermutlich auch benötigte medizinische Personal? An anderer Stelle abziehen wird ja vermutlich nicht so einfach funktionieren, da es ja auch andere Kranke gibt.

    Drittes Problem: Wo oder in welcher Form zieht man die zusammen?

    Viertes Problem: Wie kann den Eintrag des Virus in die Gruppe(n) nahezu sicherstellen? Weil wenn er da einschlägt ist kein Gesundsheitssystem mehr.ausreichend.

    Nur mal ein paar Sachen, die mir spontan dazu einfallen.

  • Guten Tag

    Im Bundeskanzleramt ging’s richtig rund bei der Teleco

    Laschet wurde ausgebremst , die Kanzlerin räumte ihn ab

    Und Herr Söder ?

    Einen Tag nach der Absprache musste der Herr Söder ja aufgrund der im Verhältnis zur Bevölkerung katastrophalen Zahlen im Vergleich zu den anderen Flächenländern ausscheren und handeln. Wenn seine Untertanen so disziplinlos sind, blieb ihm keine andere Wahl.

  • Du stellst meiner Meinung nach genau die richtigen Fragen.

    Und es ist höchste Zeit, dass sie diskutiert, durchdacht und entsprechende Szenarien erstellt werden.

    Für die akute Situation hat man nahezu alle Instrumente ausgepackt. Bis die wirken dauert es noch etwas. Gelegenheit, um an Die Zeit danach zu denken.

    Den Shutdown kannst du nicht ewig aufrecht halten.

  • Den Shutdown kannst du nicht ewig aufrecht halten.

    Ewig aufrechterhalten musst du ihn ja nicht, und ich meine jetzt nicht mal die zwei Jahre die so angenommen werden bis 60%-70% mal infiziert waren. Man kann ja, wenn die täglichen Zahlen deutlich gesunken sind wieder lockern und dann wieder anziehen wenn sie wieder deutlich steigen. Also große Wellen in mehrere kleinere und damit beherrschbare Wellen abschwächen.

    Prinzip Herdenimmunität halte ich bei 80 Millionen illusorisch. Zu den vorher genannten Punkte kommt ja noch vieles mehr. In Prinzip bräuchte es eine Parallelinfrastruktur und dann bindest du für 20% ganz schnell vielleicht insgesamt 30%-40%. Wie soll das gehen? Teilst das Land in zwei, 40 Millionen da, 40 Millionen dort?

  • Meine Güte, soll jeder Hans und Franz bei jeder Neuinfektion das Statistische Bundesamt anrufen oder was?

    Es ist Wochenende und vielleicht wollen da auch mal involvierte Personen nach 60 bis 70 Wochenstunden mal

    etwas durchpusten. Und jetzt soll Söder auch noch den obersten Sheriff spielen? Leute, Leute...

    Glaubst Du ernsthaft an ein freies Wochenende in den Gesundheitsämtern?

    Abgesehen davon, dass es derzeit (keine Schule, alle Freizeitangebote geschlossen) sch...egal ist, an welchen Wochentagen man frei hat, so gibt es immer Situationen wo eine Entscheidung der zuständigen Behörde getroffen werden muss.

    Nur als Beispiel: im Krankenhaus A-Stadt haben sich drei Ärzte infiziert - wie damit umgehen? Zusperren? Ersatz vom Klinikum B-Dorf holen?

    Solche Situationen müssen gelöst werden, wenn sie auftreten und nicht nach dem Wochenende.

    Die Zahlen kann man da nebenbei auch noch melden, wegen denen alleine ist der Wochenenddienst sicher nicht notwendig...

  • In China verdoppeln sich auch schon wieder täglich Neuinfektionen, im Moment mit 40 auf 80 noch im untersten Bereich. Aber wie schnell es geht haben wir ja jetzt gesehen. Angeblich aber alles nur importierte Fälle, Wer glaubt da, dass im Land nicht noch mehr kursiert?

  • 3liter

    Woher weißt du so genau, dass die veschiedenen medizinischen Standpunkte nicht diskutiert und abgewägt werden?

    Woher weist du so genau, dass keine Szenarien erstellt werden?

    Woher weißt du so genau, dass man keine Pläne für den Tag danach geschmiedet werden?

    Der Shutdown kann nicht ewig aufrecht erhalten werden. Stimmt. Den Zeitpunkt wird man hoffentlich sinnvoll festlegen und nicht per Volksentscheid bestimmen.

  • Einen Tag nach der Absprache musste der Herr Söder ja aufgrund der im Verhältnis zur Bevölkerung katastrophalen Zahlen im Vergleich zu den anderen Flächenländern ausscheren und handeln. Wenn seine Untertanen so disziplinlos sind, blieb ihm keine andere Wahl.

    Guten Tag

    Und komischerweise wurde es ab dem Zeitpunkt wurde es komischerweise in den anderen Bundesländer besser ... heißt durch diese Vorgehensweise brauchte man anderswo nicht mehr so scharf durchgreifen

  • Einen Tag nach der Absprache musste der Herr Söder ja aufgrund der im Verhältnis zur Bevölkerung katastrophalen Zahlen im Vergleich zu den anderen Flächenländern ausscheren und handeln. Wenn seine Untertanen so disziplinlos sind, blieb ihm keine andere Wahl.

    Im Gegensatz zu Laschi trifft er wenigstens Entscheidungen. Der gute Armin sitzt jetzt wahrscheinlich daheim und zupft Gänselblümchen, um herauszufinden was er machen soll. Entscheiden ist halt nicht seine Stärke, aber Kanzler will er schon werden.

    Ich habe vor mehreren Jahren mal mit einem hochrangigen Unionspolitiker unter vier Augen reden können. Damals war schon seine Meinung über Laschet vernichtend, genau mit derselben Begründung: zu lasch und traut sich nix entscheiden.

  • Im Gegensatz zu Laschi trifft er wenigstens Entscheidungen. Der gute Armin sitzt jetzt wahrscheinlich daheim und zupft Gänselblümchen, um herauszufinden was er machen soll. Entscheiden ist halt nicht seine Stärke, aber Kanzler will er schon werden.

    Ich habe vor mehreren Jahren mal mit einem hochrangigen Unionspolitiker unter vier Augen reden können. Damals war schon seine Meinung über Laschet vernichtend, genau mit derselben Begründung: zu lasch und traut sich nix entscheiden.

    Guten Tag

    Der laschet ist jetzt auch verbrannt

    Die Kanzlerin hat ihn rasiert

  • Nun, während sich Ministerpräsident Armin Laschet am Freitag noch zurückhaltend in Bezug auf eine Ausgangssperre äußerte, haben seine großen Kommunen wie Köln oder Leverkusen eine ganz andere Sicht der Dinge.

  • Nun, während sich Ministerpräsident Armin Laschet am Freitag noch zurückhaltend in Bezug auf eine Ausgangssperre äußerte, haben seine großen Kommunen wie Köln oder Leverkusen eine ganz andere Sicht der Dinge.

    Guten Tag

    Jetzt haben wir den Salat : alle ziehen nach... Kontaktverbot ab 2 Personen

    Typisch SPD

    Selbst in der SPD-Spitze ist man sich nicht ganz grün, was mögliche Ausgangssperren betrifft. Während SPD-Chefin Saskia Esken tönte: „Ich bin überzeugt: Als freiheitliche Gesellschaft brauchen wir keine Ausgangssperre“, sieht ihr Co-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans sie als letzte Möglichkeit.

  • Das Land Sachsen verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter. Von Montag null Uhr an gilt für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung. Danach ist das Verlassen von Wohnung oder Haus ohne triftigen Grund untersagt, wie Innenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag in Dresden sagte. Wege zur Arbeit und zum Einkaufen bleiben erlaubt. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie der Besuch des eigenen Kleingartens sind weiter möglich. Es gehe darum, die physischen Kontakte der Menschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, sagte Wöller. Die Beschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen.

    hhttps://www.saechsische.de/coronavirus-eu…en-5176217.html

    Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. ^^

  • Das Land Sachsen verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter. Von Montag null Uhr an gilt für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung. Danach ist das Verlassen von Wohnung oder Haus ohne triftigen Grund untersagt, wie Innenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag in Dresden sagte. Wege zur Arbeit und zum Einkaufen bleiben erlaubt. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie der Besuch des eigenen Kleingartens sind weiter möglich. Es gehe darum, die physischen Kontakte der Menschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, sagte Wöller. Die Beschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen.

    hhttps://www.saechsische.de/coronavirus-eu…en-5176217.html

    Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. ^^

    Du Glückspilz!