Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Interessant, daß sich Streeck und Drosten scheinbar schätzen und sie sich mit ihren Meinungen gar nicht so weit auseinander sehen, wie es scheinbar hier wahrgenommen wird.

    Mir schon klar. Hat auch Sandra Ciesek im Podcast gesagt. Aber die Medien arbeiten natürlich gerne polarisierende Positionen heraus, weil sich das besser verkauft.

  • Wie die letzten Wochen schaue ich am Sonntag auf das Intensivregister

    25.10 1296 (+527 / 68,54%)

    18.10. 769 (+224 / 41,10%)

    11.10. 545 (+121 / 28,54%)

    04.10. 424 (+99 / 30,46% )

    27.09. 325 (+57 / 21,27%)

    20.09. 268 (+32 / 13,56% )

    13.09. 236 (+18 / 8,26%)

    06.09. 218

    Der Zuwachs hat sich in erscreckendem Ausmaß beschleunigt. Man sagt, die Intensivzahlen hängen den Infektionszahlen um 10 - 14 Tage hinterher und es müssen etwa 2% der Infizierten intensiv behandelt werden. Der Wert ist recht stabil.

    Vor zwei Wochen hatten wir 25.026 Fälle in der Woche, 2% wären 501. Passt sehr gut zu den +527 in dieser Woche.

    In der letzten Woche hatten wir 40.548 Fälle, die Prognose für den Zuwachs der Intensivpatienten in der nächsten Woche liegt bei +811.

    In dieser Wochen hatten/haben wir (konservativ für heute mit 8.000 geschätzt) 68.420 Fälle, die Prognose für den Zuwachs der Intensivpatienten in der übernächsten Woche liegt bei +1.368.

    Bei noch gut 8.000 freien Intensivbetten sollte das mehr als deutlich werden, warum wir die Zahlen unbedingt stabilisieren und im nächsten Schritt senken müssen.

  • Interessant, daß sich Streeck und Drosten scheinbar schätzen und sie sich mit ihren Meinungen gar nicht so weit auseinander sehen, wie es scheinbar hier wahrgenommen wird.

    Streeck und Lauterbach waren sich vor 6-8 Wochen in gemeinsamen TV-Auftritten (Maischberger, Lanz) auch nicht so weit entfernt. Nur im "Solo" kommt öfter mal ein seltsamer Hammer.

    Drosten folgt Streeck bei Twitter aber nicht mehr. Ein deutlicheres Zeichen gibt es nicht. :)

    Wird diesen so gennanten "sozialmedien" diesbezüglich nicht zu viel Bedeutung zu gewiesen?

  • Ohne Streeck was unterstellen zu wollen: Es gibt auch in der Wissenschaft genug Leute mit narzisstischen Wesenszügen, die es schlicht ganz geil finden (würden), wenn sei regelmäßig in Talkshows geladen werden.

    Was ich gerade auch sehr "interessant" bei Streeck finde, dass er gerade öffentlich "rumheult", dass Drosten nicht mehr auf seine Emails antwortet.....

    Warum muss man das öffentlich breittreten?

    Drosten folgt Streeck bei Twitter aber nicht mehr. Ein deutlicheres Zeichen gibt es nicht. :)

    Das passt irgendwie dazu........ :pfeif:

  • Zitat

    In Berlin hat eine Demonstration gegen die Corona-Auflagen begonnen. Die Polizei sprach zum Auftakt am Alexanderplatz von mehreren hundert Teilnehmenden. Es gab die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der viele Demonstrierende nicht nachkamen. Die Polizei wies mit Durchsagen auf die Maskenpflicht und den Mindestabstand von 1,5 Metern hin. Eine weitere Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen ist am Nachmittag im Berliner Tiergarten am Großen Stern geplant.

    Quelle: http://www.br.de

    Es gibt wohl auch jetzt noch ein paar unbelehrbare ... die gegen die Coroa-Maßnahmen demonstrieren und sich natürlich nicht an Maßnahmen halten und das gerade in Berlin, wo die Zahlen mom. eh so vergleichsweise hoch sind.

  • Unglaublich - gerade wird gemeldet, dass Unbekannte in der Nacht mehrere Brandsätze gegen das RKI-Gebäude in Berlin haben (wenigstens mit erfreulicherweise nur geringem Sachschaden).

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…onntag-171.html

    Mit der Kurve der Neuinfektionen scheint die Kurve der Dummheit problemlos mithalten zu können ...

    Im Vorfeld der Corona-Warn-App gab es ja auch einen Brananschlag auf die Infrastruktur für die App, manche Leute können halt andere Meinungen als die eigene nicht akzeptieren......

  • Das Ding hat ja wirklich null Schutzfunktion, und ist auch nicht als MNS zugelassen.

    Wie manche Leute trotzdem auf die Idee kommen sowas anzuziehen? :schulterzuck:

    Ich habe am Donnerstag eine Kundin damit im Supermarkt gesehen, während sich alle anderen wirklich an die Vorschriften gehalten haben.

    Solange solche offenen Dinger getragen werden, mir speziell in einem Supermarkt bei einer Kassiererin aufgefallen, kann von einer Schutzwirkung bei Aerosolen kaum die Rede sein :schulterzuck:

    so, oder so ähnlich, es gibt da verschiedene Varianten...

    https://www.ebay.de/itm/Mund-Nasen…t-/143706421129

    War die Kassiererin noch hinter einem Schutzglas?

    Dann müssen sie in einigen Bundesländern gar keinen MNS tragen, ist auch teilweise so in der Gastro, wenn man hinter der Theke arbeitet und dadurch ja "Abstand" zu den Kunden hat, deshalb haben die in den Dönerläden meistens legal keine Masken an.

  • Ich weiß, dass es keine Studien gibt, die das belegen. Aber bei dem gewaltigen Anstieg der Zahlen seit August/September kann ich mir immer weniger vorstellen, dass Schulen und Kitas nicht maßgeblich beteiligt sind.

    Bin gespannt, wann diesbezüglich gegenteilige

    Meldungen kommen.

  • Eine "maßgebliche Beteiligung" im Sinne eines Treibers des Infektionsgeschehens dürfte es in den Schulen/Kitas jetzt nicht geben, aber es ist natürlich logisch, dass bei einer insgesamt ansteigenden Verbreitung in der Gesellschaft auch der Gesellschaftsbereich Schule/Kita stärker betroffen sein wird, d.h. es auch dort vermehrt zur Feststellung von Infektionen (was nicht gleichbedeutend ist mit dem Vorhandensein von Ansteckungswegen) kommen wird.

  • Wäre es nicht schon an den Infizierten aufgefallen, wenn die ganzen Infektionen maßgeblich auf Kinder und Schüler zurückzuführen wären?

    Weder die ganzen noch maßgeblich. Da Kinder (30%) oft symptomlosen Verlauf haben, weiß ich nicht wieso das immer vollständig aus geschlossen wird, es gab auch einen Beitrag hier dass in Schulen wenig getestet wird.

    Ch. Neureuther heute in einer TV Sendung wo es um Ski/Lift/ Freizeitaktivitäten ging mit der Aussage im Sommer waren mit der Zugspitzbahn 400 000 Gäste unterwegs, es gab keinen einzigen Ansteckungsfall. Da kommen Menschen aus Nord und Südamerika, Asien, Afrika und Australien hin, wie kann man wissen es gab keinen einzigen Ansteckungsfall ???

    Im Freien steckt sich keiner an, in der Schule nicht, im Theater/Kino nicht, im Fussball und Eishockeystadion nicht, wo kommen nur die Tausende europaweit her, knutschen die alle kreuz und quer oder feiern alle ständig?

  • Ich weiß, dass es keine Studien gibt, die das belegen. Aber bei dem gewaltigen Anstieg der Zahlen seit August/September kann ich mir immer weniger vorstellen, dass Schulen und Kitas nicht maßgeblich beteiligt sind.

    Bin gespannt, wann diesbezüglich gegenteilige

    Meldungen kommen.

    Ich weiß, dass die Infektionszahlen trotz MNS gewaltig ansteigen.

    Kann es sein dass dieser Mist null Wirkung erzielt hat?

    Wenn keine FFP2 Masken Pflicht werden, kann man sich den ganzen scheiss sparen

  • Ich weiß, dass die Infektionszahlen trotz MNS gewaltig ansteigen.

    Kann es sein dass dieser Mist null Wirkung erzielt hat?

    Wenn keine FFP2 Masken Pflicht werden, kann man sich den ganzen scheiss sparen

    Gibt zahlreiche Studien die eine Wirksamkeit belegen. Man muss sich halt penibel daran halten. Daran wird's wohl oft scheitern schätze ich.

  • Ich weiß, dass die Infektionszahlen trotz MNS gewaltig ansteigen.

    Kann es sein dass dieser Mist null Wirkung erzielt hat?

    Wenn keine FFP2 Masken Pflicht werden, kann man sich den ganzen scheiss sparen

    Ich war dieses WE in der Heimat. Hab zwei Geburtstage mitgenommen und da wurde oft gelüftet, zwei separate Tische in Esszimmer und Wohnzimmer und es war irgendwie falsch aber irgendwie auch das, wie man die Eigenverantwortung fordert.

    Bei der Taufe meines Neffen waren nach der Kirche 10 Leute bei Kaffe und Kuchen aus 5 unterschiedlichen Haushalten. Alles nach Regel, aber da steckt man sich halt an. Und 10.000 Infektionen hat man gleich zusammen.

    Auf dem Sportplatz auf dem ich heute war (ich war geschockt!) keine Abstände und keine Masken mit ca. 250-300 Leuten. Meine Kumpels meinten „in dem Fall war das dass letzte mal Sportplatz für dieses Jahr“. Klar war’s schön, aber wo das Problem ist, dass man schaut, dass man maximal 5-10 Leute auf einem Fleck ist, versteh ich wirklich nicht. Aber der Senf durfte nur vom Kioskarbeiter auf die Wurst gemacht werden. :wacko:

    Bei diesen Veranstaltungen stecken sich die Leute an. Und da wird schonmal nirgends Maske getragen. Ich muss meine Meinung von letzter Woche revidieren, als ich dachte, dass es keine feiern etc. gibt. Ich hab das wirklich nicht so krass erwartet.

    Positiv ist: wenn die Regeln so überhaupt nicht eingehalten werden, dann bin ich guter Dinge dass man es mit härteren Einschränkungen doch wohl wieder in Ordnungen bringen kann, wenn es in 2-3 Wochen ausarten wird.

  • Nachdem bei den Fußballspielern von Türkgücü München der 1. Coronatest falsch positiv war, ist es jetzt bei Serge Gnabry genauso gelaufen. Weitere Tests waren negativ.

    War nicht das erste Mal. Also fragt man sich, wie genau und sicher sind diese Tests?

  • Ich weiß, dass die Infektionszahlen trotz MNS gewaltig ansteigen.

    Kann es sein dass dieser Mist null Wirkung erzielt hat?

    Wenn keine FFP2 Masken Pflicht werden, kann man sich den ganzen scheiss sparen

    Die größte Wirkung der Baumwolllappen liegt vermutlich darin, dass es genug Leute gibt, die aufgrund der Maskenpflicht die entsprechenden Orte entweder ganz meiden oder die Aufenthaltszeiten deutlich verkürzen und so ihre Kontakte reduzieren.

  • Die größte Wirkung der Baumwolllappen liegt vermutlich darin, dass es genug Leute gibt, die aufgrund der Maskenpflicht die entsprechenden Orte entweder ganz meiden oder die Aufenthaltszeiten deutlich verkürzen und so ihre Kontakte reduzieren.

    Meine Meinung dazu:

    Hätte jeder diese billigen, nicht FFP2-genormten Baumwolllappen korrekt getragen oder bei jedem Kontakt mind. 1,5 m Abstand gehalten, hätten wir jetzt weniger Infektionen. Damit sollte klar sein, wer das vermutliche Aus einer halbwegs akzeptablen Eishockeysaison in überheblicher, besserwisserischer Art auf seine Kappe nehmen muss. :cursing:

  • Die gibt es inzwischen aber DEUTLICH günstiger! Eher in Richtung 30 Stück für 10 €