Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich erkenne bei den Zahlen aber auch keinen exponentiellen Anstieg mehr. Eher ein Stagnieren auf hohem Niveau. Zumindest bei uns in den umliegenden Bezirken erkennt man keine signifikante Steigerung mehr. Auch die Spitzenplätze der Kreise in Deutschland mit den Infektionszahlen flachen ab. Zur Zeit haben wir gerade mal 13 Kreise, die mit der Inzidenz über 300 liegen (Davon nur drei sind über 400). Sind immer noch hohe Werte. Aber durch die Decke schießt da nichts mehr. Vielleicht helfen wirklich die Ostertage noch mehr Ruhe reinzubringen. Das Impfen dürfte mittlerweile auch eine Rolle spielen.

    chris

  • Ich erkenne bei den Zahlen aber auch keinen exponentiellen Anstieg mehr. Eher ein Stagnieren auf hohem Niveau.

    Den Gedanken hab ich auch seit gestern/vorgestern.

    Die Fallzahlen sind hoch, klar, vielleicht steigen sie

    aber zunächst nicht mehr weiter. Auch die bundes-

    weite Inzidenz scheint sich etwas „einzupendeln“...

    Übers Osterwochenende knacken wir die 10 Millio-

    nen bei der Erstimpfung, immer noch „zu wenig“, aber

    es geht voran.

    Bei allen Bedenken und Sorgen - ich sehne mich so

    nach ein wenig Optimismus, nach Hoffnung und Aus-

    sicht auf „mehr“... :sleeping:

  • hat er etwas anderes erwartet! Mich hätte es eher überrascht, wenn die Meldung lauten würde: "Alles korrekt, hinter jedem Tagesticket steht ein sorgfältig durchgeführter Test"

    So grosszügig wie dort offensichtlich die Praxis gehandhabt wird - vielleicht sind die stark steigenden Inzidenzzahlen ja sogar die Strafe dafür. Ich dachte, dort muss man an offiziellen Teststationen anstehen. So wird Haareschneiden inkl Tagesticket ja richtig preiswert

    Deswegen sehe ich auch die negativen Urlaubereinreisetests mit etwas Skepsis. Erst recht übrigens nachdem ich Bilder und Berichte sehen konnte wie stressig es in den Stunden vor dem Abflug zugeht.

    Der Boris glaubt halt an das Gute der Menschen. Es fehlt ihm bei seinen vielen Publicity Aktionen an Zeit, sich immer um die (bittere) Realität zu kümmern. Selbst er kann nicht alles (mit dem Fahrrad erreichen). Seinen Pragmatismus finde ich gut, aber sein (unvorbereiteter) Modellversuch wirft doch mehr Fragen auf, als er Antworten geben kann. Ein bisschen weniger persönliche Nabelschau wäre wohl besser gewesen.

  • könnte vielleicht aber auch an den Schulen liegen entweder wieder zu oder Ferien, da komen aus diesem Bereich keine positiven Tests mehr. Vielleicht zeigen auch die Notbremsen leichte Wirkung und - hoff hoff - hilft uns die Sonne auch noch ein bischen.

    Für Deutschland waren die Meldungen diese Woche am Anfang 2 Tage unter 10000 dann kam ein Tag mit rund 17000 und am nächsten waren es 24300 der nächste knapp 22000. Sieht gegenüber der Vorwoche nach Abflachung der Kurve aus, Vielleicht sind wir ja auf der Passhöhe angekommen oder kurz davor - schön wäre es. Über den Berg sind wir aber noch nicht, der nächste könnte dahinter gleich kommen. Vor dem Aufatmen warte ich auf jeden Fall die Zahlen der nächsten beiden Wochen ab - schützt nicht nur vor Corona sondern auch vor Enttäuschung

  • Der Boris glaubt halt an das Gute der Menschen. Es fehlt ihm bei seinen vielen Publicity Aktionen an Zeit, sich immer um die (bittere) Realität zu kümmern. Selbst er kann nicht alles (mit dem Fahrrad erreichen). Seinen Pragmatismus finde ich gut, aber sein (unvorbereiteter) Modellversuch wirft doch mehr Fragen auf, als er Antworten geben kann. Ein bisschen weniger persönliche Nabelschau wäre wohl besser gewesen.

    vielleicht will er ja nochmal 8 Jahre OB anhängen, da muss er schon jede Gelegenheit nutzen seine baldigen Wähler für sich zu gewinnen, Gegenwind hat er schon genug

  • Der Boris glaubt halt an das Gute der Menschen. Es fehlt ihm bei seinen vielen Publicity Aktionen an Zeit, sich immer um die (bittere) Realität zu kümmern. Selbst er kann nicht alles (mit dem Fahrrad erreichen). Seinen Pragmatismus finde ich gut, aber sein (unvorbereiteter) Modellversuch wirft doch mehr Fragen auf, als er Antworten geben kann. Ein bisschen weniger persönliche Nabelschau wäre wohl besser gewesen.

    Ist es Pragmatismus, oder eher Aktionismus?

    Ein bisschen weniger persönliche Nabelschau wäre wohl besser gewesen.

    Man ist es halt leider schon von ihm gewohnt, dieses Geltungsbedürfnis hatte er auch schon vor Corona.

  • Mal wieder AstraZeneca:

    Zitat von N-TV

    +++ 03:02 Briten melden 30 Fälle von Blutgerinnseln nach Astrazeneca-Impfung +++

    Die britischen Aufsichtsbehörden erklären, sie wüssten von insgesamt 30 Fällen, in denen nach dem Einsatz des Astrazeneca-Vakzins seltene Blutgerinnsel aufgetreten seien. Dies seien 25 Fälle mehr als bisher gemeldet. Die britische Arzneimittelbehörde (Medicines and Healthcare products Regulatory Agency) teilt mit, es gebe keine derartigen Berichte nach der Verwendung von BioNTech und Pfizer-Impfstoffen. Die Gesundheitsbehörde erklärt weiter, sie glaube dennoch, dass die Vorteile des Astrazeneca-Impfstoffs gewichtiger seien als das mögliche Risiko einer Entstehung von Blutgerinnseln.



    Interessant, dass da in England auf einmal 25 Fälle wie aus dem Nichts dazukommen.

    Anfang der Woche war noch von insgesamt 60 Fällen die Rede, davon alleine 31 in Deutschland, wodurch natürlich auch die Frage gestellt (auch an die EMA), warum mehr als die Hälfte der Fälle alleine aus Deutschland stammen.

  • Interessant ist auch, dass es nach der Verwendung des Impfstoffes von Biontech/Pfizer keine solche Berichte gibt. Obwohl man hier schon erklären wollte, dass die Anzahl an Blutgerinseln völig normal sei und dem Wert entspreche, wie er ohne zu Impfen auftreten würde. Scheint ja dann wohl nicht so zu sein, denn sonst gäbe es diese Berichte bei allen anderen Impfstoffen auch.

    Und klar, die Vorteile überwiegen weiterhin die Risiken, aber wer will schon zu den wenigen Auserwählten gehören, die ihr Leben dafür lassen? Ich mein vor Corona kann man sich so weit es geht selbst schützen, da steckt man sich nicht absichtlich mit an. Zumal auch da ein schwerer Verlauf äußerst selten ist. Die Impfung holt man sich aber meißtens freiwillig. Ich kann die Bedenken, vorallem bei Frauen, dann schon verstehen.

    Werden unter den "jüngeren" eigentlich vermehrt Frauen geimpft, dass es bisher fast nur Frauen trifft?

  • Interessant ist auch, dass es nach der Verwendung des Impfstoffes von Biontech/Pfizer keine solche Berichte gibt. Obwohl man hier schon erklären wollte, dass die Anzahl an Blutgerinseln völig normal sei und dem Wert entspreche, wie er ohne zu Impfen auftreten würde. Scheint ja dann wohl nicht so zu sein, denn sonst gäbe es diese Berichte bei allen anderen Impfstoffen auch.

    Und klar, die Vorteile überwiegen weiterhin die Risiken, aber wer will schon zu den wenigen Auserwählten gehören, die ihr Leben dafür lassen? Ich mein vor Corona kann man sich so weit es geht selbst schützen, da steckt man sich nicht absichtlich mit an. Zumal auch da ein schwerer Verlauf äußerst selten ist. Die Impfung holt man sich aber meißtens freiwillig. Ich kann die Bedenken, vorallem bei Frauen, dann schon verstehen.

    Werden unter den "jüngeren" eigentlich vermehrt Frauen geimpft, dass es bisher fast nur Frauen trifft?

    Jetzt ist es halt wirklich ein großes Thema, weil halt doch verhältnismäßig viele Menschen mit schweren Folgen bis hin zum Tod betroffen hat.

    Wenn es halt um Nebenwirkungen geht, die bei einer von 10.000 oder gar 100.000 Behandlungen erfolgen, da macht man sich kaum Gedanken darüber.

    Wenn es dann doch einen selber erwischt, dann ist es schon hart, gerade dann, wenn die Nachteile bekannt sind, und es eigentlich bessere Behandlungen gibt, die Krankenkassen aber weiter darauf setzen, weil es billig ist.

    Trifft vielleicht aktuell nicht unbedingt auf AstraZeneca zu (auch wenn es pro Dosis mit Astand am billigsten ist), aber bei genügend anderen aktuellen Medikamenten und Behandlungen.

    Werden unter den "jüngeren" eigentlich vermehrt Frauen geimpft, dass es bisher fast nur Frauen trifft?

    Zumindest wurden in den Altersklassen deutlich mehr Fraun als Männer mit AstraZeneca geimpft, weil auch in Pflegeberufen, Kitabetreuung usw mehr Frauen arbeiten. Daher hat man bei den Männetn auch weniger daten, weshalb AstraZeneca auch für Männer unter 60 nicht mehr empfohlen wird, so, wie am Anfang bei den 65+.

    Wobei dann auch nicht so viel Frauen mehr sind, dass dieser sehr starke Frauenanteil bei diesen Nebenwirkungen nur durch den höheren Frauenanteil bei den Geimpften zurückzuführen ist.

  • Dann bleiben immer noch genügend übrig, die dann nach Tübingen wollen, oder die man in Fritzlar beim Eis essen sieht.

    Oder:

    "ich bin für Tempolimits, und normal halte ich mich immer daran, aber jetzt hatte ich es so eilig........."

    Dann sind wir uns also einig, dieses Umfrageergebnis in dem über 3/4 der deutschen mindestens zufrieden mit den Masnahmen sind, oder gar härtere fordern ist nicht mal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, den unterm Stich will der Großteil dieser "Taschenlügner" eigentlich doch mehr Freiheit und lebt diese auch aus, soweit man nur kann.

    Da muss ich immer lachen wenn im OVB (Regionalzeitung) die Meinung der einzelner abgefragt und gedruckt wird.

    Da wird der 75 jährige Rentner aus dem 25 km entfernten Wasserburg in der Rosenheimer Fussgängerzone gefragt was er von den Coronamasnahmen hält und der spricht sich dann für Verschärfungen aus.

    Da denk ich mir, alter Mann, was machst du in der 25 km entfernten Fussgängerzone in der nicht einmal die Geschäfte geöffnet haben? In dieser Straße gibt keinen Arzt, kein Lebenmittelgeschäft nichts, also fährt der durch den ganzen LKR um dort seine bekloppte Meinung abzugeben und um ein wenig spazieren zu gehen.

  • Bei allen Bedenken und Sorgen - ich sehne mich so

    nach ein wenig Optimismus, nach Hoffnung und Aus-

    sicht auf „mehr“... :sleeping:

    Die dürfen wir auch haben. Gerade in diesem Quartal werden die Impfquoten wesentlich gesteigert und das wird sich dann auch bald in den Inzidenzkurven zeigen. Vorausgesetzt natürlich, wir machen jetzt keinen Schmarrn und das Virus mutiert nicht unter der Impfkampagne hinweg.

    Nur Mut!

  • Den Gedanken hab ich auch seit gestern/vorgestern.

    Die Fallzahlen sind hoch, klar, vielleicht steigen sie

    aber zunächst nicht mehr weiter. Auch die bundes-

    weite Inzidenz scheint sich etwas „einzupendeln“...

    Es gibt ja durchaus den Effekt, dass Menschen angesichts der Zahlen wieder vorsichtig werden. Auch wenn manche vom Eisessen in Fritzlar darauf schließen, dass sich niemand mehr an alles hält, die "stille Mehrheit", die sieht und hört man nicht. Der Mensch und Bürger ist nicht immer so dumm, wie er gerne gemacht wird. Es gibt nur einen geringen Prozentsatz, der sehr laut und auffällig ist. Problematischer finde ich eher, dass die Osterzahlen aufgrund von Meldeverzug jetzt für bestimmt eine Woche das Infektionsgeschehen kaum wiedergeben.


    Ab heute gibt es in NRW Impftermine für alle ab 60. Dann kann auch Ritter Armin geimpft werden, vielleicht hilft ihm das beim Nachdenken.

    "gab", nicht "gibt". Um halb 9 waren die alle weg und das trotz des ungeliebten AstraZeneca Impfstoff. Meine Eltern haben dadurch auch ihren Impftermin am Dienstag, mich freut das und es erleichtert mich.

  • "gab", nicht "gibt". Um halb 9 waren die alle weg und das trotz des ungeliebten AstraZeneca Impfstoff. Meine Eltern haben dadurch auch ihren Impftermin am Dienstag, mich freut das und es erleichtert mich.

    Das stimmt nicht. Das online Portal war erst ab 8:45 frei geschaltet. Ich konnte nach der Registrierung so gegen 9 Uhr zwischen beliebig vielen Terminen online wählen. Selbst aus dem Sauerland konnten gerade noch genug Termine gewählt werden. Nur die Hotline ist überlaufen. Also bitte keine Fake News verbreiten.

  • Vielleicht habt ihr beide recht.

    Für Hokifan 2.0 ist zuständig die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe, zur Zeit online problemlos zu erreichen.

    Bei Nordrhein/Rheinland, also der Teil in NRW der für Lasset zuständig wäre, funktioniert es nicht.

  • Ich glaube Jürgen hat Recht, meine Eltern wohnen im Bereich der KV Nordrhein. Und die hat schon - entgegen der Aussage vom Laumann - um 8 gestartet. Das stand auch auf deren Webseite und meine Eltern waren direkt ab 8 am Telefon. Und da ging dann ab halb 9 nix mehr. Warum das in Westfalen wieder anders ist und warum Rhein-Sieg die zusätzlichen Dosen nur über die Hausärzte verimpft - das muss man Laschet und Laumann fragen. Aber schön, wenn noch weitere Leute Termine kriegen.

    Quelle für meine Aussage war übrigens der WDR:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/th…ge-nrw-102.html

    Die haben den Artikel aber inzwischen auch um die Aussage "Termine verfügbar" vom Gesundheitsministerium erweitert.

  • Vielleicht habt ihr beide recht.

    Für Hokifan 2.0 ist zuständig die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe, zur Zeit online problemlos zu erreichen.

    Bei Nordrhein/Rheinland, also der Teil in NRW der für Lasset zuständig wäre, funktioniert es nicht.

    Ah, sorry. Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass NRW ja (kassenärztlich) geteilt ist. Damit nehme ich natürlich den Fake News Vorwurf mit Bedauern zurück. Vielleicht versucht Armin gerade, dass Rheinland-Westfalen-Gefälle etwas auszugleichen. :/ ;)