Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Und durch die Hintertür hat man das Böllerverbot an Silvester durchgesetzt.

    Denn wie soll man was anzünden können ohne dass man es vorher kaufen darf? Eine weitere Branche ist ruiniert...

    So ganz stimmt das nicht. Einzelhandel wo es das zu kaufen gibt bleiben ja offen, wie Lidl Aldi co.

    Fachhändler könnten davon betroffen sein dann ja da geb ich dir recht. Aber der große Otto Normalverbraucher kauft sich doch einfach mal beim einkaufen ein paar Raketen mit. Und das ist der große Teil in Deutschland.

  • Wenn es da nicht noch ein Beschränkung im Sortiment gibt. War das in Deutschland oder irgendwo im Ausland wo Supermärkte ihre "Non-Food-Abteilungen" abtrennen und schließen mussten?

    In Deutschland war es z.B. bei unserem Müller z.B. so, nachdem es andere Ketten aber nicht gemacht haben, hat der Müller auch wieder alles geöffnet.

  • Ach geh....

    Diese Rhetorik ist altbekannt und wird im Bundestag gerne von der Fraktion, die ganz rechts außen sitzt, auch angewandt (Wobei ich ihn damit nicht mit dieser Partei gleichstellen will!). Erst lospoltern und dann will man es nicht so gemeint haben. Alter Hut. Damit landet er (bzw. Du) bei mir keinen Stich ;)

    chris

    Jetzt noch ein aller letztes Mal. Was bildet ihr Euch eigentlich ein wer ihr seid? Ich habe gesagt das eine Herzmuskelentzündung sehr bescheiden ist und habe Wege aufgeführt wie es dazu kommen kann. Und das einer dieser Wege jetzt bestimmt auch Corona sein kann. Aber nicht der alleinige. Und welche Rhetorik ist das jetzt? Und mich jetzt noch indirekt in die Ecke der AFD zustellen, aber im gleichen Satz dann wieder zurückrudern um sagen zu können so war es nie gemeint. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

  • Damit hat sich das 14tägige Umtauschrecht nach Weihnachten erledigt. ;)

    Das Umtauschrecht dürfte davon nicht berührt sein, sofern sie überhaupt an die Ware kommen.

    Das war keine Antwort auf meine Frage. Warum sollte Mecklenburg-Vorpommern seinen Einzelhandel schließen? Alle Bundesländer wirst du diesmal nicht unter einen Hut bekommen.
    Und genau das hat Herr Söder Heute im bayerischen Landtag als Grundbedingung benannt...

    Söder hat immer eine Grundbedingung - und macht dann was er für richtig hält.

  • Jetzt noch ein aller letztes Mal. Was bildet ihr Euch eigentlich ein wer ihr seid? Ich habe gesagt das eine Herzmuskelentzündung sehr bescheiden ist und habe Wege aufgeführt wie es dazu kommen kann. Und das einer dieser Wege jetzt bestimmt auch Corona sein kann. Aber nicht der alleinige. Und welche Rhetorik ist das jetzt? Und mich jetzt noch indirekt in die Ecke der AFD zustellen, aber im gleichen Satz dann wieder zurückrudern um sagen zu können so war es nie gemeint. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Das kannst du noch tausend Mal erklären. Hier regieren Schaum vor dem Mund und absichtliches Falsch-/Missverstehen. Mach dir keine Mühe.

  • Das Zeug gibts ja meistens beim Aldi, Lidl, Rewe und Co. Also ganz so drastisch ist es nicht. ;)

    Wenn die Lebensmittler in dieser Zeit Feuerwerkskörper verkaufen garantiere ich dir, dass es eine gewaltige Klagewelle des restlichen Einzelhandels geben wird.

    In Drogeriemärkten wurde doch im Frühjahr auch z. B. die Spielwarenabteilungen geschlossen.

  • Wenn man wirklich Konsequent wäre, müsste man bei den Lebensmittelhandel einfach den Verkauf von Non-food untersagen. Fair wäre es auch wenn man die großen Onlineverteilzentren ebenfalls für die Zeit schließen müsste. Dort ist es ja nun auch schon des Öfteren zu Ausbrüchen gekommen. Man kann zwar online bestellen aber es wird halt in dieser Zeit keine Ware ausgeliefert. Aber an eine halbwegs gerechte Aufteilung der Lasten glaube ich nicht.

  • Ach geh....

    Diese Rhetorik ist altbekannt und wird im Bundestag gerne von der Fraktion, die ganz rechts außen sitzt, auch angewandt (Wobei ich ihn damit nicht mit dieser Partei gleichstellen will!). Erst lospoltern und dann will man es nicht so gemeint haben. Alter Hut. Damit landet er (bzw. Du) bei mir keinen Stich ;)

    chris

    Jetzt noch ein aller letztes Mal. Was bildet ihr Euch eigentlich ein wer ihr seid? Ich habe gesagt das eine Herzmuskelentzündung sehr bescheiden ist und habe Wege aufgeführt wie es dazu kommen kann. Und das einer dieser Wege jetzt bestimmt auch Corona sein kann. Aber nicht der alleinige. Und welche Rhetorik ist das jetzt? Und mich jetzt noch indirekt in die Ecke der AFD zustellen, aber im gleichen Satz dann wieder zurückrudern um sagen zu können so war es nie gemeint. Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    q.e.d.

  • Wenn man wirklich Konsequent wäre, müsste man bei den Lebensmittelhandel einfach den Verkauf von Non-food untersagen. Fair wäre es auch wenn man die großen Onlineverteilzentren ebenfalls für die Zeit schließen müsste. Dort ist es ja nun auch schon des Öfteren zu Ausbrüchen gekommen. Man kann zwar online bestellen aber es wird halt in dieser Zeit keine Ware ausgeliefert. Aber an eine halbwegs gerechte Aufteilung der Lasten glaube ich nicht.

    Das kann man weiterspinnen: wenn man wirklich konsequent wäre, würde man auch bei Schulen alles zumindest ab Klasse 7 aufwärts generell nach Hause schicken und genau so die Gottesdienste untersagen (in diesem Fall Grundgesetz hin oder her).

  • Richtig wäre: hätten schließen müssen. Wie Roland weiter oben schon schreibt, war das nicht der Fall.

    Und im Gegenzug durften dann Sonderpostenmärkte einen Teil der Ladenfläche für Drogerie-/Kosmetikprodukte öffnen.

    Also warum sollte der Sonderpostenmarkt nicht auch für Feuerwerkskörper öffnen dürfen, wenn es der normale Lebensmittler verkaufen darf?

    Wäre ja nicht das erste mal, dass die Gerichte die Beschlüsse unserer Politiker wieder kippen...

  • Und genau das hat Herr Söder Heute im bayerischen Landtag als Grundbedingung benannt...

    Söder ist doch der immer einer der Ersten gewesen wenn e um Maßnahmen geht die in Bayern eingeführt werden, egal was die anderen machen. Söder ist doch schon so häufig ausgeschert und hat immer betont das Bayern härter durchgreifen wird als andere. Das sollte sich auch jetzt nicht geändert haben. Bayern wird die Läden schon dichtmachen, egal ob die in Meck-Pomm offen bleiben.

  • Söder ist doch der immer einer der Ersten gewesen wenn e um Maßnahmen geht die in Bayern eingeführt werden, egal was die anderen machen. Söder ist doch schon so häufig ausgeschert und hat immer betont das Bayern härter durchgreifen wird als andere. Das sollte sich auch jetzt nicht geändert haben. Bayern wird die Läden schon dichtmachen, egal ob die in Meck-Pomm offen bleiben.

    Da bin ich ja voll und ganz bei dir.

    Dennoch ist es wieder ein weiteres Beispiel der Söderschen "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" Politik...

  • Wenn man wirklich Konsequent wäre, müsste man bei den Lebensmittelhandel einfach den Verkauf von Non-food untersagen.

    Und dein Klopapier kaufst du dir dann wo? ;)

    Es braucht schon etwas mehr für den täglichen Bedarf als einfach nur zu essen.

    Fair wäre es auch wenn man die großen Onlineverteilzentren ebenfalls für die Zeit schließen müsste.

    Das wäre für den Handel aber besonders hart. Man darf nicht vergessen dass das ganze auch immer noch bezahlt werden muss. Wenn die Läden ab nächsten Montag schließen dann fehlt auch ein Batezen am kauf der kurzentschlossenen Geschenkekäufer. Die musst dann wenigstens Online beliefern können.

    Wie Frau Merkel ja schon angekündigt hat, die Staatshilfen können nicht ewig gezahlt werden.

  • Wenn es da nicht noch ein Beschränkung im Sortiment gibt. War das in Deutschland oder irgendwo im Ausland wo Supermärkte ihre "Non-Food-Abteilungen" abtrennen und schließen mussten?

    Diese Regelung gibt es doch am 24.12. grundsätzlich. Da dürfen nur noch Lebensmittel verkauft werden und der restliche Laden muss abgetrennt werden. Darum hat doch letztes Weihnachtem am 24.12. kein Laden mehr offen gehabt, weil das ein Montag war und sich das nicht mehr rentiert hat.

  • Diese Regelung gibt es doch am 24.12. grundsätzlich. Da dürfen nur noch Lebensmittel verkauft werden und der restliche Laden muss abgetrennt werden. Darum hat doch letztes Weihnachtem am 24.12. kein Laden mehr offen gehabt, weil das ein Montag war und sich das nicht mehr rentiert hat.

    ?

    Am 24.12. haben alle Läden geöffnet, meistens bis Mittag rum. Das ist gerade für Männer der wichtigste Tag um da noch die Last-Minute-Besorgungen für ihre Frauen zu tätigen. :rofl: