Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Zitat


    Zitat von Milgram33

    Heute wird zur Vorweihnachtszeit bisschen romantische Stimmung ums Heim der Mitmenschen verbreitet - so ändern sich die Zeiten.

    Ich wünsche dir mal so eine "romantische Stimmung" vor deinem Heim, mal schauen, ob du das dann nciht zu heiß findest.......

    Winfried Kretschmann hat da genau die richtigen Worte gesagt:

    er hat das mit SA Methoden verglichen :thumbup:

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…r-protest-.html

  • Ungeimpfte mit rechter Gesinnung gleichzusetzen wird der Komplexität der Gründe, warum sich jemand nicht impfen lassen möchte, nicht gerecht.

    Mir ging es da um die Täter-Opfer-Umkehr, und nicht darum, alle Ungeimften zu Nazis zu machen.

    Was ich den Ungeimpften bei Demos vorwerfen ist, dass sie sich dabei nicht von der rechten Szene distanziert haben.


    Ich kann nicht mit Rechten demonstrieren und mich dann beklagen, dass ich auch (zu Unrecht) in diese Ecke geschoben werde.

    Leider lassen sich viele Ungeimpfte bewusst oder unbewusst durch Rechts instrumentalisieren.

    Das stimmt aber absolut, wer mit den Rechten paktiert, der darf dann nicht deswegen rumheulen, dass darauf gezeigt wird.

  • Also, meiner Meinung nach geht so etwas gar nicht, weder "Neger", "Ungeimpfter", "Schwuler", "Lesbe"-Unerwünscht. =O

    Du Maus meinst also, jeder Ungeimpfte = Nazi? :facepalm:

    Ich bin auch ungeimpft und habe mir "nichts zu schulden kommen" lassen. Ich bin der gleiche, der ich vor vier Wochen, sechs Monaten oder vor drei Jahren war. Es hat sich nix geändert. Ich bin ein gesunder Mensch. Und jetzt soll ich mir von jemanden wie dir sagen lassen, ich sei ein Nazi oder werde in diese Richtung gerückt? Merken einige überhaupt noch, was sie da schreiben. Es gibt auch noch Leute, die laufen nicht dem braunen Sumpf hinterher. Da werden Bilder wie jenes mit der Aufschrift bagatellisiert, Experten wie der Stiko-Chef diskreditiert, nur weil er nicht das sagt, was man gerne hören will. Für das, was gerade in Sachsen passiert, muss man sich nur noch schämen. Aber was hier einige vermeintlich "Vernünftige" von sich geben, schäme ich mich genau so.

    dieses Schild "xxxxx unerwünscht" würde ich nicht in mein Schaufesnster hängen, denn diese "Marke" ist sehr vorbelastet.

    Ich würde "Geimpfte erwünscht" dort platzieren

  • Es reicht doch "2G Plus + B" an die Scheibe zu pappen. Und teilweise ist dies wohl auch derzeit schon die rechtliche Realität. Zumindest abgesehen vom Lebensmittelhandel oder Apotheken und sowas.

    Solche Aufrufe gab es ja auch schon zu den Anfangszeiten der AfD. Da hing auch mal iwo "AfD-Wähler unerwünscht" oder so im Schaufenster. Ist hinsichtlich der Vegangenheit sicher sehr provokativ. Und ich denke dies ist nicht der richtige Weg.

    Man kann unerwünschten Personen auch anders signalisieren, dass sie dort nicht unbedingt willkommen sind.

    So, dass sie selbst dort gar nicht sein wollen.

    Wer keine homophobe Kundschaft möchte, hängt eine Regenbogenfahne auf. Wer keine Nazis mag hat auch genug, was man an Aufklebern, Slogans oder Sonstiges an Wände und Schaufenster kleben kann.

    Und wer 3G reinlassen muss, kann am Schaufenster für Masken, Abstände und vorallem für die Impfung werben. Auch damit lässt sich ein bestimmtes Klientel schon abschrecken.


    Und wenn unerwünschte Leute doch den Laden betreten, dann bleibt man so lange freundlich, wie die Gegenüber auch. Vielleicht sind es ja auch solche Erfahrungen, die bei den ein oder anderen zum Umdenken führen.
    Wer sich anfängt zu beschweren, kann noch immer dem Laden verwiesen werden.

  • Mit dem N- Wort bin ich sehr zurückhaltend. Dazu bin ich in Geschichte viel zu bewandert um nicht zu wissen, welch enorme Monstrosität mit diesem verbunden ist. Noch dazu bin ich der Überzeugung, dass diese paar Tausend Typen, auf die das tatsächlich anwendbar wäre, keine entscheidende Rolle spielen. Was aber bedenklich ist, wenn die große Mehrheit dazu ihren Mund nicht aufbekommt und das passiert vor allem dort, wo ganz ähnliche Gedankenströmungen zuhause sind.

    Strukturwandel spielt selbstverständlich ebenso eine große Rolle, wie ein erst junges und wachsendes Demokratieverständnis. Das preise ich in meine Gedankengänge immer mit ein. Aber ich bin nicht bereit alles hinzunehmen oder gar zu entschuldigen. Irgendwo ist dann einfach auch mal Schluss mit Lustig. Und was passiert, wenn man diese Leute still und heimlich gewähren lässt, dass kann man vor allem in Sachsen nahezu jeden Tag aufs Neue erleben. Dieser Fackelmarsch in Grimma zum Haus von Petra Köpping ist dabei nur einer von hunderten ähnlich gelagerter Fälle im Jahr. Ich rate zudem jeden Menschen mit schwarzer Hautfarbe dringend davor ab sich in einige Gegenden zu begeben und das macht mich schier wahnsinnig. Meine noch keine fünf Jahre zurückliegende Reise, zusammen mit einem afrobayerischen Kumpel, durch Sachsen und Thüringen, war mit das Beschämendste, was ich in meinem Leben jemals erfahren habe und ich rede hier nicht von irgendwelchen Glatzen mit Springerstiefeln, von denen man nichts anderes erwarten würde, sondern von Karl Heinz und Trude aus der Gartenkolonie. Und wenn man sich dann noch ansieht, wie Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Verfassungsschutz und verantwortliche Politiker in diesem Land agieren, dann wird’s einem schlecht. Keiner von denen und allen voran der MP, treten denen mutig und entschlossen entgegen, sondern da ist Angst die treibende Kraft. Ja nicht provozieren- ist da das Motto! Viele finden das auch noch ganz normal, denn das seien ja nur junge Leute. Da machen man eben mal Blödsinn!

  • Mit dem N- Wort bin ich sehr zurückhaltend. Dazu bin ich in Geschichte viel zu bewandert um nicht zu wissen, welch enorme Monstrosität mit diesem verbunden ist. Noch dazu bin ich der Überzeugung, dass diese paar Tausend Typen, auf die das tatsächlich anwendbar wäre, keine entscheidende Rolle spielen. Was aber bedenklich ist, wenn die große Mehrheit dazu ihren Mund nicht aufbekommt und das passiert vor allem dort, wo ganz ähnliche Gedankenströmungen zuhause sind.

    Strukturwandel spielt selbstverständlich ebenso eine große Rolle, wie ein erst junges und wachsendes Demokratieverständnis. Das preise ich in meine Gedankengänge immer mit ein. Aber ich bin nicht bereit alles hinzunehmen oder gar zu entschuldigen. Irgendwo ist dann einfach auch mal Schluss mit Lustig. Und was passiert, wenn man diese Leute still und heimlich gewähren lässt, dass kann man vor allem in Sachsen nahezu jeden Tag aufs Neue erleben. Dieser Fackelmarsch in Grimma zum Haus von Petra Köpping ist dabei nur einer von hunderten ähnlich gelagerter Fälle im Jahr. Ich rate zudem jeden Menschen mit schwarzer Hautfarbe dringend davor ab sich in einige Gegenden zu begeben und das macht mich schier wahnsinnig. Meine noch keine fünf Jahre zurückliegende Reise, zusammen mit einem afrobayerischen Kumpel, durch Sachsen und Thüringen, war mit das Beschämendste, was ich in meinem Leben jemals erfahren habe und ich rede hier nicht von irgendwelchen Glatzen mit Springerstiefeln, von denen man nichts anderes erwarten würde, sondern von Karl Heinz und Trude aus der Gartenkolonie. Und wenn man sich dann noch ansieht, wie Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften, Verfassungsschutz und verantwortliche Politiker in diesem Land agieren, dann wird’s einem schlecht. Keiner von denen und allen voran der MP, treten denen mutig und entschlossen entgegen, sondern da ist Angst die treibende Kraft. Ja nicht provozieren- ist da das Motto! Viele finden das auch noch ganz normal, denn das seien ja nur junge Leute. Da machen man eben mal Blödsinn!

    Es ist schon ein düsteres Bild welches von Sachsen entsteht und dies hängt eben auch mit strukturellem Rassismus zusammen. Wenn in jedem Stadtrat mindestens ein AfD-Vertreter oder NPD-Vertreter auftaucht, sagt das schon was aus. Dazu wie bereits erwähnt blinde Polizei und ein falscher Korpsgeist bei dem man bei den offenen nationalistischen Sprüchen des Kollegen darüber hinweg sieht, weil er in Notsituationen ja mit an meiner Seite ist. Die Zivilgesellschaft trägt mit ihrem Schweigen dazu bei. Man muss sich das mal vorstellen - einst eins der wirtschaftlich und bildungstechnisch stärksten Bundesländer hat es nicht geschafft sich selbst Perspektiven zu geben und mit Euphorie in die Zukunft zu schauen, stattdessen hat man Ressentiments geschürt und sich vom "Unbekannten" abgewandt. Sicher gibt es auch in Sachsen Wendeverlierer und der Strukturwandel bringt die nächsten Verlierer hervor und damit vererben sich eben auch solche Gedanken ohne Gegenwehr. Ich könnte das noch viel weiter ausführen wie geschichtlich gesehen sich dieser Rechtsrutsch in Sachsen entwickelt hat, aber das würde jetzt einfach zu weit führen. Nur um den Bogen zu Ende zu spannen, von einer wirklich wissenschaftsorientierten Gesellschaft zu einer Coronaleugnenden und in Teilen offen rechten Gesellschaft ist schon ein enormer Downfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Curdt (4. Dezember 2021 um 21:04)

  • Dazu wie bereits erwähnt blinde Polizei und ein falscher Korpsgeist bei dem man bei den offenen nationalistischen Sprüchen des Kollegen darüber hinweg sieht, weil er in Notsituationen ja mit an meiner Seite ist.

    Wobei das leider schon deutschlandweit ein großes Problem ist, in Sachsen halt noch ein bisschen schlimmer.

    Die Polizei hat halt ein strukturelles Problem, was es schwarzen Schafen dort recht einfach macht ungeschoren zu bleiben.

    Nachtrag: Ich will damit nich sagen, dass die Polizei strukturell sclelcht sei, es gibt halt aber strukturelle Probleme, die es schlechten Polizisten einfach machen.

    Dazu dann auch noch lange Zeit kaputtgespart......

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. Dezember 2021 um 20:21)

  • Weil ja doch einige (auch hier) ein Problem damit hätten, sich regelmäßig Impfen zu lassen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn die Zahl der Autounfälle exponentiell steigt, sollte man den Menschen auf keinen Fall raten,

    ihren Fahrstil zu ändern. Besser darauf schimpfen, dass wir in Deutschland viel zu wenige Werkstätten

    und Mechaniker haben, die sich der Schrottkarren annehmen können!

  • "Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert."

    .......

    Ich bin überzeugt davon das der Großteil der fordernden und bereits handelnden Verantwortlichen sogar der Meinung ist das Richtige zu tun, jedoch offenbart sich darin eine totalitäre Denkweise und Struktur die einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft abträglich ist.


    Es ist schon und immer wieder fazinierend wie mit der "Würde des Menschen" argumentiert wird. Ganz häufig argumentieren Menschen damit, die sonst keine Gelegenheit auslassen die Würde anderer Menschen mit Stiefeln zu treten. (damit meine ich ausdrücklich nicht Dich #postmortem)

    Daneben weiß ich nicht was es mit Würde zu tun hat, wenn ich die Folgen meines Handelns zu tragen habe. Wenn ich nicht bereit bin die Verbreitung des Virus dadurch zu verhindern, dass ich mich Impfen lassse, muss ich eben die Verbreitung des Virus dadurch stoppen, dass ich so wenig wie möglich Kontakte habe. Was hat das mit Würde zu tun?

    Auch hier wieder die Berufung auf die "freiheitlich demokratische Gesellschaft". Wir haben doch auf deutschem Boden in den letzten 100 Jahren wirklich genug Anschauungsmaterial für totalitäre Denkweisen und Staaten. Und für die, die sich noch nicht mal 30 Jahre zurückerinnern können oder wollen, gibt es den praktischen Blick nach China wie totalitäre Staaten agieren und funktionieren. In unserem Staat darf man die abstrusesten Meinungen äußern und die seltsamsten Verhaltensweisen an den Tag legen. Da bekommt man eher Probleme mit den Nachbarn als mit dem Staat. Hier handelt doch kein totalitärer Staat, sondern er zeigt schon fast eine masochistische Langmut.

    Hier ist doch eher zu sehen, wie eine Gruppe Menschen aus einem tiefsitzendem Mißtrauen gegen unsere demokratischen Institutionen, einer offenen Feindschaft gegen das Staatswesen oder (kindlichem) Trotz einer notwendigen Maßnahme gegen eine Gefahr für alle Menschen unserer Gesellschaft verweigern. Ich will alle Rechte ausschöpfen, verweigere mich aber den Pflichten. Lautstark werden die Rechte der Minderheit eingefordert, aber auch die Mehrheit hat ihre Rechte.

  • Stell dir mal vor, da würde "Ausländer unerwünscht" stehen! =O

    Ist Dir der Unterschied immer noch nicht deutlich. In unserem Grundgesetz ist deutlich beschrieben wo ich keinen Unterschied machen darf. Aus gutem Grund. wenn es um ein bestimmtes Verhalten geht, dann darf ich schon danach unterscheiden. Ich darf z.B. für meine Cartbahn bestimmen, dass nur Führerscheininhaben reindürfen oder die die Alkohol getrunken haben, draußen bleiben müssen.

    Aber es bleibt lustig, oder eher traurig, daß Herr Reitschuster sich mit denen gemein macht, die vor kurzem noch unter der Fahne "Ausländer raus" marschiert sind.

  • Ich verstehe die Sehnsucht - wirklich, aber das ist doch einfach nur noch dumm.

    Bei der Party, die natürlich aufgelöst gehört, ist man schnell dabei, bei den Aufzügen, die genauso natürlich aufgelöst gehören, lässt man es lieber. Kein Wunder das da das Frustpotential nach oben geht. Irgendwas läuft da in der Exekutive nicht wirklich gut.

    Bayern hat ja da mit 20% ungimpften Polizisten auch seine Probleme vor allem wenn diese dann noch Coronamaßnahmen durchsetzen sollen.

  • Bei der Party, die natürlich aufgelöst gehört, ist man schnell dabei, bei den Aufzügen, die genauso natürlich aufgelöst gehören, lässt man es lieber. Kein Wunder das da das Frustpotential nach oben geht. Irgendwas läuft da in der Exekutive nicht wirklich gut.

    Und das war ja schon vor Corona so........

    Bayern hat ja da mit 20% ungimpften Polizisten auch seine Probleme vor allem wenn diese dann noch Coronamaßnahmen durchsetzen sollen.

    Wobei das im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung gar nicht so schlecht ist.