Diskussion Saisonprognose Oberliga Süd 2019/20

  • Tja, man müsste ja beim Neuanfang in der BZL auch gleich mal gegen die Stadt schießen weil sie einen wie ein Amateurverein, anstatt des gewohnten (Semi)Profiverein, behandelt hat. Das dies einem mal auf die Füsse fällt war wohl zu erwarten.

    Du tust ja gerade so, als würde Bürgermeister Paul Iacob dem EVF eins auswischen, indem er das Bundesleistungszentrum vor sich hin marodieren lässt. Tatsächlich sind vom desolaten Zustand der Gebäude aber auch tausende Hobbysportler betroffen. Und zwar nicht nur Eishockeyspieler, sondern auch Stockschützen, Curler oder Eiskunstläufer.

    Die Stadt steht als Träger der Einrichtung schlicht und ergreifend in der Pflicht, für einen entsprechenden Unterhalt und damit gegebenenfalls auch für Sanierungen zu sorgen. Durch die Unterstützung von Bund und Freistaat ist man in Füssen dabei sogar noch in einer komfortableren Situation als anderswo. Nur leider haben die Verantwortlichen bei der Stadt geschlampt und sich nicht rechtzeitig um Förderanträge zur Dachsanierung gekümmert. Mehr noch, man hat Gelder, die für die Instandsetzung vorgesehen waren, vorgezogen und damit den Bau einer neuen Bande samt Anzeigetafel in der Arena finanziert.

    Wer sich in Füssen etwas auskennt, mag hier sogar Parallelen zum Kurhaus oder Hallenbad erkennen. Diese beiden Einrichtungen ließ man auch verkümmern, bis es zu spät war. Ich hoffe, dass das im Falle des BLZ nicht so kommt.

  • Sonthofen hat einfach ne starke Truppe beisammen. In der Offensive sind sie vielleicht minimal hinter Selb und Memmingen. Aber auf der Goalie Position und VOR ALLEM die Abwehr ist schon echt gut. Und deswegen habe ich sie auch vor Selb gesetzt. Denn Selb ist in der Abwehr sowie in der Goalie Position schon schlechter Besetzt als Soho.

    Kessler besser als Deske???

    Also ich finde ja das wir mit Deske einen sehr starken Goalie für Oberligaverhältnisse haben.

    Als Kessler per Föli bei uns war, war ich ehrlich gesagt froh dass Deske wieder fit wurde, aber gut... jeder so hat jeder seine Sichtweise. Ich bin jedenfalls froh dass wir dieses Jahr anscheinend nur gewinnen können und selbst Platz 5/6 schon ein großer Erfolg - nach den bisherigen Einschätzungen der OL Fans - wäre.

    Freue mich jedenfalls auf eine starke Oberliga!

  • Die regionale Einteilung mit:

    Nord = Selb, Weiden, Regensburg, Deggendorf, Rosenheim und Höchstadt ist schon, zumindest auf dem Papier her stärker zu bewerten als

    Süd = Lindau, Memmingen, Sonthofen, Füssen, Riessersee, Peiting

    Demzufolge dürfte es für uns wieder sehr schwer werden, eine gute bzw. bessere Ausgangsposition für die Play-Offs zu erreichen. Also gerechter wäre es gewesen, man hätte es nach den Platzierungen der vergangenen Saison aufgeteilt, aber offensichtlich wollen die meisten Clubs lieber Derbys und kürzere Strecken. Beides hat Vorteile aber sportlich betrachtet leider in dieser Konstellation nicht optimal.

  • Sehe ich genauso. Für mich ist die Südgruppe eine "Fahrradliga" mit sehr vielen Derbys, vielen Einnahmen, kurzen Strecken und noch dazu mit mehr Teams auf Augenhöhe. Wir werden es in der Nordgruppe extrem schwer haben, zwar auch zwei "Derbys" gegen Selb und Weiden dabei, allerdings auch drei Topteams wo es im Normalfall für uns nichts zu holen gibt. Noch dazu darf man gefühlt das 5fache an Kilometern zurückzulegen. Ist halt so.

    Was aus meiner persönlichen Sicht unglücklich ist: Bei manchen Südvereinen beginnen die Spiele freitags bereits um 19:30 Uhr. Wir z.B. fahren heuer abermals an einem Freitag von Höchstadt nach Lindau oder Peiting. Für viele Fans ist es überhaupt nicht machbar so früh schon loszufahren und für die Spieler die einen Job haben auch extrem schwer, müssen oft im privaten Pkw hinterher fahren.... und da hofft man auch auf Entgegenkommen der Arbeitgeber. Vielleicht kann man das in den nächsten Jahren etwas mehr Beachtung schenken.

  • Die Nordgruppe ist schon der Hammer. Deggendorf, Rosenheim und Regensburg machen die drei ersten Plätze unter sich aus, Höchstadt, Weiden und wir streiten um Platz vier.

    Das verspricht auf jeden Fall Spannung in den Derbys zwischen den drei letztgenannten.

  • Die Nordgruppe ist schon der Hammer. Deggendorf, Rosenheim und Regensburg machen die drei ersten Plätze unter sich aus, Höchstadt, Weiden und wir streiten um Platz vier.

    Das verspricht auf jeden Fall Spannung in den Derbys zwischen den drei letztgenannten.

    Finde den Spielplan sowohl gut als auch unglücklich

    klar man hat mit Selb Regensburg Höchstadt 3 geile Derbys und mit dem DSC sogar so n halbes aber platzierungsmäßig wird's echt hart für Selb Höchstadt und uns :seestars:

  • Grundsätzlich ist ein Spielplan, bei dem man eine ungleiche Anzahl an Spielen gegen bestimmte Mannschaften hat nicht ganz fair, aber letzendlich ist es sowieso verkehrt wie mans macht.
    Jetzt auf dem Papier ist klar die "Nordgruppe" stärker, aber hätte man in Höchstadt z.b. Lindau, Memmingen, Peiting, Sonthofen und Füssen in der Liga, dann wäre andererseits das geschreie groß gewesen das man "Nur" weitere Fahrten hat. Wie gesagt, grundsätzlich ist ein Spielplan mit ungleicher Gegneranzahl nicht "100%ig fair", egal wie man es macht, macht man es verkehrt.... sind wir alle froh dass wir überhaupt in den Genuss kommen dürfen wieder mit 12 Mannschaften zu spielen......


    Aus unserer Sicht (Meiner Meinung nach) sehe ich es nicht sooo dramatisch.... klar messen wir uns mit Deggendorf/Rosenheim/Regensburg, dazu Höchstadt/Weiden. Aber da ich uns jetzt nicht als Kanonenfutter sehe und wir auch durchaus unsere Qualitäten haben, freue ich mich einfach darauf, dass wir uns mehrmals mit den Spitzenteams der Liga messen dürfen ;)

    Alligators-Fan bitte bezeichne Höchstadt-Selb nicht als Derby....... dieser Fehler wird schon ständig mit Selb - Weiden gemacht..... Kilometermäßig ist es in der OL ein Derby, aber letzendlich gibt es für uns nur ein richtiges Derby und dass ist gegen Bayreuth! Es gab teilweise auch schon "verwirrte Leute" die letztens noch Regensburg-Selb als Derby ausgesprochen haben...:beer::hammer:

  • bitte bezeichne Höchstadt-Selb nicht als Derby....... dieser Fehler wird schon ständig mit Selb - Weiden gemacht..... Kilometermäßig ist es in der OL ein Derby, aber letzendlich gibt es für uns nur ein richtiges Derby und dass ist gegen Bayreuth!

    Hoffentlich kommen wir bald wieder in diesen Genuss nach *ayreuth fahren zu dürfen:thumbsup:

  • Selb-Weiden ist das ewig junge Derby etz schock mich nicht =O

  • Falsch, unser echtes Derby war das gegen Amberg... seitdem gibt es nur noch Lokalrivalenspiele gegen Bayreuth, Selb und Regensburg ? Höchstadt ist für mich alles aber sicher kein Derby :)

    Zur Gruppeneinteilung: Nordgruppe auf dem Papier her schon deutlich stärker, ABER (aus Weidner Sicht):

    1) Nord: Rosenheim, Deggendorf, Regensburg (stärker als wir), Selb (auf Augenhöhe), Höchstadt (schwächer)

    2) Süd: Peiting, Garmisch (stärker als wir), Memmingen, Sonthofen (auf Augenhöhe), Füssen, Lindau (schwächer)...

    In Lindau haben wir uns immer schwer getan, in Sonthofen (sowohl daheim als auch auswärts) nie gewonnen, Memmingen hat sich schon verstärkt... Also ja, unsere Gruppe sportlich vielleicht ein wenig anspruchsvoller, aber auch lukrativer für den Schatzmeister ?

  • Vor zwei Jahren (Saison 17/18) hat man die Gruppen nach Platzierungen der Vorsaison eingeteilt. Das hat einfach den Vorteil, dass es daran nichts zu rütteln gibt. Dagegen sprechen einfach die Kosten. Damals waren zum Beispiel Memmingen oder Sonthofen mit Selb und Weiden in einer Gruppe.

    Der regionale Gedanke ist dann wohl günstiger. Aber sportlich nicht immer ideal. Und die Derbies verbrennen dadurch leider auch...

    Wenn die „Nordgruppe“ nun tatsächlich stärker ist, die südlichen Topteams wie Peiting und Riessersee aber viermal gegen vermeintlich schwache Füssener Oder Lindauer spielen, dann glaube ich nicht, dass die Plätze 1-3 aus Deggendorf, Rosenheim und Regensburg kommen. Zumindest nach Ende der Hauptrunde. Nach der Meisterrunde könnte dies aber gut der Fall sein!

  • Sehe ich genauso. Für mich ist die Südgruppe eine "Fahrradliga" mit sehr vielen Derbys, vielen Einnahmen, kurzen Strecken und noch dazu mit mehr Teams auf Augenhöhe. Wir werden es in der Nordgruppe extrem schwer haben, zwar auch zwei "Derbys" gegen Selb und Weiden dabei, allerdings auch drei Topteams wo es im Normalfall für uns nichts zu holen gibt. Noch dazu darf man gefühlt das 5fache an Kilometern zurückzulegen. Ist halt so.

    Was aus meiner persönlichen Sicht unglücklich ist: Bei manchen Südvereinen beginnen die Spiele freitags bereits um 19:30 Uhr. Wir z.B. fahren heuer abermals an einem Freitag von Höchstadt nach Lindau oder Peiting. Für viele Fans ist es überhaupt nicht machbar so früh schon loszufahren und für die Spieler die einen Job haben auch extrem schwer, müssen oft im privaten Pkw hinterher fahren.... und da hofft man auch auf Entgegenkommen der Arbeitgeber. Vielleicht kann man das in den nächsten Jahren etwas mehr Beachtung schenken.

    Höchstadt - Weiden ist kein Derby , sorry

  • Falsch, unser echtes Derby war das gegen Amberg... seitdem gibt es nur noch Lokalrivalenspiele gegen Bayreuth, Selb und Regensburg ? Höchstadt ist für mich alles aber sicher kein Derby :)

    Zur Gruppeneinteilung: Nordgruppe auf dem Papier her schon deutlich stärker, ABER (aus Weidner Sicht):

    1) Nord: Rosenheim, Deggendorf, Regensburg (stärker als wir), Selb (auf Augenhöhe), Höchstadt (schwächer)

    2) Süd: Peiting, Garmisch (stärker als wir), Memmingen, Sonthofen (auf Augenhöhe), Füssen, Lindau (schwächer)...

    In Lindau haben wir uns immer schwer getan, in Sonthofen (sowohl daheim als auch auswärts) nie gewonnen, Memmingen hat sich schon verstärkt... Also ja, unsere Gruppe sportlich vielleicht ein wenig anspruchsvoller, aber auch lukrativer für den Schatzmeister ?

    wir haben schon öfter gegen soho gewonnen, aber halt auch relativ oft verloren

  • das Argument, dass die Derbys "verbrennen" hör ich jetzt seit Jahren, aber trotzdem sind diese Spiele gegen Regensburg und vor allem Selb immer super besucht. und haben immer ihren Reiz.

    also ich spreche jetzt aus Weidner Sicht.

    lieber 6 mal gegen Selb als 6 mal gegen Lindau oder Soho. ganz klar pro regionale Gruppen !!

    und dass jetzt Memmingen in der Süd Gruppe mehr Punkte holt als wir im Norden stimmt vermutlich, aber mei, so iss halt.

  • Prinzipiell ist das mit dem Modus so ne Sache, aber mit ner 12er Liga gibts nicht so viele Varianten.

    .

    Die Regionalgruppen halte ich sportlich für weniger gerecht, es geht um Zuschauer und Fahrkosten.

    Die sportliche Einteilung nach Platzierungen wäre sicherlich gerechter (1+4+5 +8+9+12 und die zweite Gruppe 2+3+6+7+10+11).

    Allerdings könnte dies, wie oben beschrieben, unattraktiv sein.

    Bei Derbies klingelt eher die Kasse, aber es nutzt sich irgendwann auch ab.

    Prinzipiell sind beide Oberligen in einem Dilemma.

    Es dürfen keine Mannschaften wegbrechen, denn von unten will ja nix hoch (Kosten und Konkurrenzfähigkeit, dazu ein Lizenzierungsverfahren, dass nur auf dem Papier besteht und sich zeitlich strecken lässt).

    Die Eishockeyoberligen stehen halt nicht auf breiten Füßen (siehe damals der Abgang der Hamburg Freezers, was zu einer 9er Oberliga Süd geführt hätte und weshalb dann die Verzahnung mit der Bayernliga eingeführt wurde).

    Und sei ma mal ehrlich, bricht ein Klub frühzeitig weg, ist die sportliche Qualifikation ein Sekundärmerkmal, wenn es ums Nachrücken geht, weil man sonst die Ligenstärke nicht zusammen bekommen würde..