Oberliga Playoffs 2019

  • Stimmt, all das würde man natürlich mit einer holländischen Mannschaft riskieren :pfeif:

    Die Zulassung einer ausländischen Mannschaft verursacht durchaus Verwerfungen. Das fängt beim Einsatz von Kontingentspielern los, geht über die Nachwuchsförderung bis hin zu Schwierigkeiten bei der Ligenverzahnung.

    Man öffnet auch eine Tür - wer kann ausschließen, dass nicht nächste Saison Heerenveen oder Amsterdam auch in Deutschland mitspielen will. Mit Tilburg würde man sich einen Präzendenzfall schaffen und das ohne erkennbaren Nutzen für die Liga.

  • Und damit endet die Tilburg-Diskussion in diesem (!)

    Thread bitte auch wieder. Öffnet einen neuen Bereich,

    nehmt den Tilburg-Thread - aber hier beschränken

    wir uns auf den sportlichen Verlauf der Playoffs.

    Danke!

  • Die Zulassung einer ausländischen Mannschaft verursacht durchaus Verwerfungen. Das fängt beim Einsatz von Kontingentspielern los, geht über die Nachwuchsförderung bis hin zu Schwierigkeiten bei der Ligenverzahnung.

    Man öffnet auch eine Tür - wer kann ausschließen, dass nicht nächste Saison Heerenveen oder Amsterdam auch in Deutschland mitspielen will. Mit Tilburg würde man sich einen Präzendenzfall schaffen und das ohne erkennbaren Nutzen für die Liga.

    Sorry christobal, abschließend noch: Darum sag ich ja, ganz oder gar nicht, dieses dazwischengeeiere ist das was ich kritisieren wollte und nach wie vor tu.

    Um den Bogen zu den Playoffs zu kriegen:

    Ich glaube das werden einige heiße Duelle werden - endlich wieder Stimmung in den Hallen.

    Gespannt bin ich auch auf einen evtl Absteiger aus der DEL2- schaut ja sehr danach aus als würde es ein Südverein werden, wenn einer aus denn Norden aus der Oberliga aufsteigt ist man in der Oberliga Süd bei einer ungeraden Zahl?

    By the way: Dresden, Crimme und Bayreuth ja noch im Rennen - was zählt bei Punktgleichheit am Ende?

  • Das glaube ich nicht:rofl:eher andersrum... Kommt erstmal an Essen oder Herne vorbei....

  • Als ihr letztes Jahr die "Tradition LA"eliminiert habt,war da Kammerer auch schon Trainer?:prost:

    Das weiss ich nicht. Ich wäre nur eher vorsichtig zu sagen, man wäre mit Tilburg auf Augenhöhe. Die noch nie ne Playoff Serie verloren haben und bei uns regelmäßig den Tabellenzweiten vermöbeln. Erst Recht wenn man letztes Jahr gg Essen rausgeflogen ist. :prost:

  • Da die Play-Offs sicherlich auch einiges an Strapazen für die Mannschaften bedeutet, erachte ich dieses Jahr durch den Heimvorteil bei Begegnungen von gleichplatzierten Clubs den Süden im Vorteil. Nächstes Jahr ist dann wieder der Norden dran. Wie man aber aus den Tabellensituationen ersehen kann und wie sich auch die jeweiligen Clubs in den letzten Spielen so zeigen, kann man durchaus davon ausgehen, dass sich der Norden und der Süden oder eben umgekehrt zumindest was die ersten 6 Clubs jeweils betrifft, auf Augenhöhe bewegen. Heimvorteil ist da sicherlich sehr hilfreich um weit zu kommen.

    Das dieser Umstand überhaupt eingetreten ist, ist sicherlich auch der Anwesenheit von Tilburg geschuldet, denn die sind eben im Norden wohl noch einen kleinen Tick besser und spornen somit die dortigen, ambitionierten Clubs an, dagegen zu halten. Von daher ist es zumindest was die sportliche Entwicklung der Nord Staffel anbelangt, doch positiv zu bewerten.

    Um dem fehlenden Aufstiegsrecht von Tilburg und/oder aber einem Club der nicht aufsteigen kann (aus finanziellen Gründen) hier nicht den schwarzen Peter des "Blockierens" zuschieben zu wollen, könnte doch die DEL2 mit dem DEB ganz einfach eine entsprechende Nachrückregelung festlegen, in dieser eben der bestplatzierte Club, der auch gemeldet und die Lizenzbedingen erfüllt hat, hoch zu nehmen. Dann gibt es natürlich auch immer einen Absteiger, außer einer aus der Liga verabschiedet sich aus finanziellen Gründen.

  • Um dem fehlenden Aufstiegsrecht von Tilburg und/oder aber einem Club der nicht aufsteigen kann (aus finanziellen Gründen) hier nicht den schwarzen Peter des "Blockierens" zuschieben zu wollen, könnte doch die DEL2 mit dem DEB ganz einfach eine entsprechende Nachrückregelung festlegen, in dieser eben der bestplatzierte Club, der auch gemeldet und die Lizenzbedingen erfüllt hat, hoch zu nehmen. Dann gibt es natürlich auch immer einen Absteiger, außer einer aus der Liga verabschiedet sich aus finanziellen Gründen.

    Wer sich sportlich nicht durchsetzt, ist auch kein Aufsteiger.

  • Das weiss ich nicht. Ich wäre nur eher vorsichtig zu sagen, man wäre mit Tilburg auf Augenhöhe. Die noch nie ne Playoff Serie verloren haben und bei uns regelmäßig den Tabellenzweiten vermöbeln. Erst Recht wenn man letztes Jahr gg Essen rausgeflogen ist. :prost:

    Es gibt Fakten, die belegen, dass der EV Landshut durchaus auf Augenhöhe spielt:

    Durchschnittsgrösse Kader Tilburg: 182cm

    Durchschnittsgrösse Kader Landshut 182cm.

    Mehr Augenhöhe geht nicht.

    Für mich persönlich sind die Skorpione, Regenschburg und LA die Favoriten, sollte es einen Aufsteiger geben.

    Ich hätte gerne eine Serien gegen die Indians vom Pferdeturm; wo ich das erste Eishockeyspiel meines Lebens erleben durfte...

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (28. Februar 2019 um 16:52)

  • Ich frage mich immer, was ein Verein in der DEL2 will, wenn er es nicht mal in der Oberliga gebacken bekommt Spitze zu sein?

    Manche Teams wie bspw. Rosenheim, Landshut, Regensburg, damals Kassel und Frankfurt haben einfach eine große Fanbase und Sponsoren. Dazu haben sie zuvor schon regelmäßigen Höhenluft geatmet. Und das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint, aber man ist einfach anderes als die Oberliga gewohnt. Und dafür muss man nicht mal sportlich aufsteigen, um im Jahr darauf eine Klasse höher gut mitzuspielen. Die Weichen sind ja sowieso gestellt. Würde Frankfurt dieses Jahr kein Meister werden, aber die DEL klopft an, dann ist das überhaupt kein Problem das Ding zu wuppen. In Bremerhaven auch ohne Erfahrung im Oberhaus. Das Umfeld richtet es halt.

    Kassel ist damals auch gegen Halle unglücklich in den Playoffs ausgeschieden, hätte aber niemals ' nein' zur DEL 2 gesagt.

    Es ist schon nicht ohne, was sich alles mobilisieren lässt, abe teilweise auch nur, wenn die DEL und DEL 2 winkt.

  • Da die Play-Offs sicherlich auch einiges an Strapazen für die Mannschaften bedeutet, erachte ich dieses Jahr durch den Heimvorteil bei Begegnungen von gleichplatzierten Clubs den Süden im Vorteil. Nächstes Jahr ist dann wieder der Norden dran. Wie man aber aus den Tabellensituationen ersehen kann und wie sich auch die jeweiligen Clubs in den letzten Spielen so zeigen, kann man durchaus davon ausgehen, dass sich der Norden und der Süden oder eben umgekehrt zumindest was die ersten 6 Clubs jeweils betrifft, auf Augenhöhe bewegen. Heimvorteil ist da sicherlich sehr hilfreich um weit zu kommen.

    Das dieser Umstand überhaupt eingetreten ist, ist sicherlich auch der Anwesenheit von Tilburg geschuldet, denn die sind eben im Norden wohl noch einen kleinen Tick besser und spornen somit die dortigen, ambitionierten Clubs an, dagegen zu halten. Von daher ist es zumindest was die sportliche Entwicklung der Nord Staffel anbelangt, doch positiv zu bewerten.

    Um dem fehlenden Aufstiegsrecht von Tilburg und/oder aber einem Club der nicht aufsteigen kann (aus finanziellen Gründen) hier nicht den schwarzen Peter des "Blockierens" zuschieben zu wollen, könnte doch die DEL2 mit dem DEB ganz einfach eine entsprechende Nachrückregelung festlegen, in dieser eben der bestplatzierte Club, der auch gemeldet und die Lizenzbedingen erfüllt hat, hoch zu nehmen. Dann gibt es natürlich auch immer einen Absteiger, außer einer aus der Liga verabschiedet sich aus finanziellen Gründen.

    Es gibt doch eine Regelung. Schafft der beste deutsche die wirtschaftlichen Kriterien nicht, verbleibt der Absteiger in der DEL2. Das ist doch auch sinnvoll. Weshalb soll ein Halbfinalverlierer oder gar Viertelfinalverlierer denn mit Gewalt hochdürfen, nur damit einer runter muss? Natürlich werden dann im Nachhinein die Playdowns entwertet, sie können aber damit nicht abwarten, bis feststeht, ob es einen Aufsteiger gibt oder nicht. Sollte noch ein weiterer Platz frei werden, wird sich eine Lösung finden. Auch da muss nicht zwingend klipp und klar feststehen, wer das dann ist. Es ist ja dann eine ungeplante Situation und dann guckt man halt.

  • Wer Aufsteigen will, sollte zumindest mal in der eigenen Staffel Meister werden(Oberliga Süd) und nicht vorher schon über das Schicksal jammern auf einen übermächtigen Gegner zu treffen.

    Die Scorpions waren letztes Jahr im Halbfinale ja schon nah dran.

    Manche Vereine sollten auch Ihr Selbstverständnis überprüfen.

    Egal welche Sportart,( z.B. Fußball HSV, oder auch im Eishockey) Ruhmestaten wie Meisterschaften, die schon Jahrzehnte zurück liegen, schützen nicht vor Unterklassigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Castro2018 (28. Februar 2019 um 17:32)

  • Es gibt doch eine Regelung. Schafft der beste deutsche die wirtschaftlichen Kriterien nicht, verbleibt der Absteiger in der DEL2. Das ist doch auch sinnvoll. Weshalb soll ein Halbfinalverlierer oder gar Viertelfinalverlierer denn mit Gewalt hochdürfen, nur damit einer runter muss? Natürlich werden dann im Nachhinein die Playdowns entwertet, sie können aber damit nicht abwarten, bis feststeht, ob es einen Aufsteiger gibt oder nicht. Sollte noch ein weiterer Platz frei werden, wird sich eine Lösung finden. Auch da muss nicht zwingend klipp und klar feststehen, wer das dann ist. Es ist ja dann eine ungeplante Situation und dann guckt man halt.

    Da gebe ich Dir ja Recht, aber es gibt eben auch Stimmen von Clubs die hoch wollen und durch Tilburg und/oder eben Clubs die ganz gut sind und sich aber trotzdem keine DEL2 leisten können aufgehalten werden. Persönlich finde ich auch, dass ein möglicher Absteiger in der Liga bleiben sollte und nicht ein Viertel- oder Halbfinalist ein sportliches Aufstiegsrecht bekommt. Wenn einer wegfällt, schaut es dann wieder anders aus, aber dazu habe ich auch eine Meinung, die nicht allen gefällt.

  • Da gebe ich Dir ja Recht, aber es gibt eben auch Stimmen von Clubs die hoch wollen und durch Tilburg und/oder eben Clubs die ganz gut sind und sich aber trotzdem keine DEL2 leisten können aufgehalten werden. Persönlich finde ich auch, dass ein möglicher Absteiger in der Liga bleiben sollte und nicht ein Viertel- oder Halbfinalist ein sportliches Aufstiegsrecht bekommt. Wenn einer wegfällt, schaut es dann wieder anders aus, aber dazu habe ich auch eine Meinung, die nicht allen gefällt.

    Die deutschen Clubs spielen mit den gleichen Regeln. Hier kann man schon sagen, das man das nicht verlieren muss und demnach "selbst Schuld" ist. Das Thema Tilburg ist klar und entsprechend problematisch, da sollten sich die Clubs aber einig werden. Man kann nicht dem Konstrukt zustimmen und wenns einen dann selbst trifft, jammern. Dann müssen sich die Clubs eben entsprechend organisieren und entweder Tilburg ganz kicken oder sie von der Teilnahme der Playoffs ausschliessen. Aber vor der Saison, damit alle Bescheid wissen.

  • Wie ist es eigentlich im Fußball? Gibt es in der Bundesliga 2, 3 eine Aufstiegspflicht?

    Keine Ahnung, aber die Frage ist theoretisch, da man sich den Aufstieg in jedem Fall leisten kann aufgrund der Fernsehgelder, weshalb ein freiwilliger Verbleib in der niedrigeren Liga niemals passieren wird.

    Falls dort aber z.B. einer keine Lizenz bekommen sollte, verbleibt auch der bestplatzierte Absteiger drin. Sollte einer der Aufsteiger keine bekommen, rückt nicht etwa z.B. der 3. oder 4. nach, sondern ebenfalls einer der Absteiger. So viel anders ist das also gar nicht geregelt.

  • Wer Aufsteigen will, sollte zumindest mal in der eigenen Staffel Meister werden(Oberliga Süd) und nicht vorher schon über das Schicksal jammern auf einen übermächtigen Gegner zu treffen.

    Die Scorpions waren letztes Jahr im Halbfinale ja schon nah dran.

    Manche Vereine sollten auch Ihr Selbstverständnis überprüfen.

    Egal welche Sportart,( z.B. Fußball HSV, oder auch im Eishockey) Ruhmestaten wie Meisterschaften, die schon Jahrzehnte zurück liegen, schützen nicht vor Unterklassigkeit.

    Guten Tag

    Wenn es nach dem geht, sollte nur der Meister das Aufstiegsrecht haben und wenn der nicht kann, darf bleibt der DEL2 Club drinnen ...

    Dann wäre das Endspiel auch ein Endspiel

    Gruß aus la