Oberliga Playoffs 2019

  • Es wird weieder viel spekuliert, ob Peiting Sud 1 wird ist unbekannt. Regensburg auch Nur 3 punkte weniger jetzt. Es ist nun einmal so das nur 10 Vereine DEL2 spielen wollen oder konnen.

    Tilburg ist im moment (obwohl sie die ganze Saison mit 1 Konti Spielen) starker wie zum Beispiel 2016 un 2017. Damals etwas old School Hockey. Normalerweise ist Tilburg (wenn es wenig verletzte gibt) sehr schwer in einer Serie zu Schlagen. Ich weiss aber nicht ob die Spieler vollig dabei sind weil der WM fur Holland auch startet, das wird noch ein Problem.

    Tilburg spielt immer mit 4 Reihen, hat auch viele Junioren integriteit (5 Spieler Jahrgang 2000/2001) die Junge Spieler haben viel dazu gelernt. Im Norden gibt es weiter kein Verein die mit 5 junioren Spielt meiner wissen. Und da sind kein top Junioren aus ganz Holland wie einige behaupten. Nein allle jungs aus Tilburg selbst die schon sehr Lange im Jugendarbeit Spielen.

    In Holland gibt es auch beim Anderen tradiotonsverein Heerenveen ein Stutzpunt wie in Den Haag.

    Es wundert mich das 10 Vereine DEL2 spielen wollen. Da hat man doch ein Budget zwischen 2-3 millionen notig weil man mit Voll Profis spielen muss, ist auch fur Tilburg schwierig da werden Spieler auffhoren die daneben (fast alle) arbeiten. Tilburg hat im moment nur 3 voll Profi. Weiter braucht man ein geschlossenes Stadion (mindestens 2500 Zuschaer), und ein gute ICT umfeld, wie Sprade TV, Tor Kamera, 5 G netwerk usw.

    Weiter ist die DEL2 geografisch nicht gunstig fur ein Nord Verein. Viele viele Reisen wird es geben.

    Wenn mann Sieht sind die unterschiede in der Oberliga Nord und Sud sehr gross. Es gibt Vereine mit Ambitionen (etwa 14 mit Riessersee, Peiting und Leipzig dabei) und Vereine die es schweierig haben mitzumachen.

    Sieht man euch weil es nur wenig Regionalliga Vereine gibt die aufsteigen wollen. In Sud Spielen viele Vereine lieber Bayernliga !

    Vielleicht ware es besser ein Top Oberliga zu grunden (oder DEL3) mit diese 14 Vereine mit Ambitionen. Mehr spannung, mehr widerstand und bessere moglichkeiten in der DEL2 bei Aufstieg mitzumachen.

    Vielleicht mit bessere reglementierung: wie zum beispiel mitspielen von 3./4 junioren, weniger 2 flaggen spieler gestatttet, Teilnahme Sprade TV, bessere infrastructuur ICT usw.

    Ich hoffe das ein Oberliga Verein aufsteigen wird ! So ein nachrucker regeling find ich nicht gut. Man wenn letzter wird muss man absteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (23. Februar 2019 um 17:24)

  • Es wird weieder viel spekuliert, ob Peiting Sud 1 wird ist unbekannt. Regensburg auch mit 70 punkte jetzt.

    Falsche Tabelle, das ist die nach der Hauptrunde, die du zitierst.

    Regensburg hat jetzt 98 Punkte, Peiting 101.

  • Es sind noch 5 Spiele und damit 15 Punkte zu vergeben, selbst Landshut ist mit derzeit 94 Punkten noch in der Verlosung für S1. Wobei wir da alle Spiele gewinnen müssten und Peiting nur noch 2 von den 5 Spielen gewinnen darf (und von mir aus 1 Zusatzpunkt) ;)

    Und wer weiß, was die Regensburger noch alles so treiben. Sie müssen auf jeden Fall nochmal zu uns...

  • Aber sollte peiting besagtes Finale gegen Regensburg gewinnen, sind sie doch eindeutig "bester DEUTSCHER" oberligist! Regensburg nur zweitbester... In den Regularien steht eindeutig "bester deutscher oberligist ist qualifiziert", demzufolge steigt keiner auf!

    Ist Peiting nicht in Österreich?

    *duckundweg*

  • powerplay19

    Im Prinzip wäre der Vorschlag ja die jetzige Oberliga (Regionalität und Staffeltrennung mal aussen vor gelassen) reduziert um die schwächeren Clubs.

    Die Leistungsdichte würde sicherlich steigen, aber ob man sich damit einen Gefallen tun würde, weiss ich nicht. Eine Liga lebt nunmal auch davon, das es Aussenseiter gibt.

    Was das Thema spannenderer Aufstiegskampf angeht, sehe ich den aber nicht im Vergleich zu jetzt. Dieser ganzen Lizenzgeschichte wird doch etwas zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

    Wir hatten zwar mit Peiting und Sonthofen zweimal einen Nicht-Aufstiegsaspiranten im Halbfinale, das waren aber beide Male keine Mannschaften gegen die man als selbeternannter Aufstiegskandidat nicht verlieren musste, weil sie so unfassbar stark besetzt waren. Hier konnte man schon sagen, das die entsprechenden Teams irgendwie selbst schuld waren. Bei Tilburg ist es bekanntermassen etwas anderes.

    Ich wäre mir aber ziemlich sicher, das bei dem von Dir angesprochenen Beispiel, Tilburg nicht dabei sein dürfte, oder wenn, dann nur ohne Playoff-Startrecht, daher würde ich mir das an Deiner Stelle nicht so wünschen.

  • Eine drittklassige, professionelle, bundesweite Liga wird nicht funktionieren! Wo soll da jemals ein Aufsteiger dafür herkommen? Aus der Bayernliga direkt in eine Bundesliga, da wird es sehr viel Interessenten dafür geben. Oder aber aus der NRW Liga oder sonst einer Liga...

    Wobei ich das Leistungsgefälle als nicht wirklich problematisch ansehe. Das hast du doch in JEDER Liga, sei es DEL, DEL2, Fußball Bundesliga oder wo auch sonst immer. Es gibt immer Vereine, die mehr Geld zur Verfügung haben und dann andere Vereine, die antreten, um die Großen etwas ärgern. Oder glaubst du wirklich, Straubing (DEL) oder Bayreuth/Deggendorf (DEL2) sind heuer angetreten, um um die Meisterschaft mitzuspielen? Warum sollten also solche Vereine nun in der Oberliga auf einmal stören?

  • Eine drittklassige, professionelle, bundesweite Liga wird nicht funktionieren!

    So ist es.

    Ist ja schon schwierig genug für die meisten Vereine, eine semiprofessionelle, regional geteilte Oberliga finanziell zu stemmen.

    Und für die meisten, berufstätigen oder studierenden Spieler, wären bundesweite Fahrten auch kaum machbar.

  • Eine drittklassige, professionelle, bundesweite Liga wird nicht funktionieren! Wo soll da jemals ein Aufsteiger dafür herkommen? Aus der Bayernliga direkt in eine Bundesliga, da wird es sehr viel Interessenten dafür geben. Oder aber aus der NRW Liga oder sonst einer Liga...

    Wobei ich das Leistungsgefälle als nicht wirklich problematisch ansehe. Das hast du doch in JEDER Liga, sei es DEL, DEL2, Fußball Bundesliga oder wo auch sonst immer. Es gibt immer Vereine, die mehr Geld zur Verfügung haben und dann andere Vereine, die antreten, um die Großen etwas ärgern. Oder glaubst du wirklich, Straubing (DEL) oder Bayreuth/Deggendorf (DEL2) sind heuer angetreten, um um die Meisterschaft mitzuspielen? Warum sollten also solche Vereine nun in der Oberliga auf einmal stören?

    Prima das clubs mitspielen aber es fehlen in Nord schon : Neuwied, Fass Berlin, HSV, Timmendorf.

    Weiter hat Crocodiles probleme und Spielt Preussen Berlin fur 120 zuschauer. Aus der Regionalliga woll keiner hoch.

    Vielleicht kommt Krefeld 1b dazu aber wenn es in kurzem nur 10 Deutsche Oberligsten gibt wurde es mit nicht wundern.

  • Prima das clubs mitspielen aber es fehlen in Nord schon : Neuwied, Fass Berlin, HSV, Timmendorf.

    Weiter hat Crocodiles probleme und Spielt Preussen Berlin fur 120 zuschauer. Aus der Regionalliga woll keiner hoch.

    Vielleicht kommt Krefeld 1b dazu aber wenn es in kurzem nur 10 Deutsche Oberligsten gibt wurde es mit nicht wundern.

    Sieh mal powerplay19 , da hast Du ja genau so Recht wie Tobi und Urmel 7 .

    Es fehlen ja nicht nur die von Dir genannten, auch Dortmund Ratingen Hamm etc. Und der Süden kann bestimmt aber auch noch ein paar Aufzählen.

    Es sind halt einige "Kinder dabei, die sich am Feuer verbrannt haben" und nun den Angriff nicht wagen. Wollen oder Können?

    Solch von Dir beschriebene ähnliche Liga hat es in Deutschland lang vor Tilburg gegeben und hat einige Opfer gefordert...

    Für die OLN seh ich nicht so pessimistisch, da es aus Berlin und aus dem Harz keine mir bekannten ernsthaften Überlegungen gibt, sich in die Regios Ost / Nord zurückzuziehen. Das sie nicht um die Meisterschaft / POs mitspielen, ist ihnen dort wohl bewußt. Trotzdem messen sie sich weiter mit den Stärkeren, Gottseidank :)

  • Sieh mal powerplay19 , da hast Du ja genau so Recht wie Tobi und Urmel 7 .

    Es fehlen ja nicht nur die von Dir genannten, auch Dortmund Ratingen Hamm etc. Und der Süden kann bestimmt aber auch noch ein paar Aufzählen.

    Es sind halt einige "Kinder dabei, die sich am Feuer verbrannt haben" und nun den Angriff nicht wagen. Wollen oder Können?

    Solch von Dir beschriebene ähnliche Liga hat es in Deutschland lang vor Tilburg gegeben und hat einige Opfer gefordert...

    Für die OLN seh ich nicht so pessimistisch, da es aus Berlin und aus dem Harz keine mir bekannten ernsthaften Überlegungen gibt, sich in die Regios Ost / Nord zurückzuziehen. Das sie nicht um die Meisterschaft / POs mitspielen, ist ihnen dort wohl bewußt. Trotzdem messen sie sich weiter mit den Stärkeren, Gottseidank :)

    gebbi ist mir bekannt. Wie die Gesichte mit der Oberliga West. Da gab es auch zu wenig teams und sind in 2015 aus Holland Heerenveen und Tilburg eingeladen.

    Bei umstellung nach der Oberliga Nord hat Tilburg mitgemacht aber Heerenveen nicht. Schade Heerenveen hatte viel besser gepast in der Oberliga (mittelfeld und spielt weiniger fysik).

  • gebbi ist mir bekannt. Wie die Gesichte mit der Oberliga West. Da gab es auch zu wenig teams und sind in 2015 aus Holland Heerenveen und Tilburg eingeladen.

    Bei umstellung nach der Oberliga Nord hat Tilburg mitgemacht aber Heerenveen nicht. Schade Heerenveen hatte viel besser gepast in der Oberliga (mittelfeld und spielt weiniger fysik).

    Yes, powerplay19 , und dafür, das ihr beide für die OL West eingeladen wart und die Trappers die damals neue, "große" OLN angenommen haben , war es für uns gut.

    Die Aufstiegs-DEL2-Problematik werden wir hier eh nicht regeln können,haben wir schon reichlich besprochen.

    Zu Diner Idee einer deutschen DEL3 oder ähnlich mußt Du aber zu Deinem vollen Verständnis ein paar Jahre vor 2015 gehen, war schon mal und ist krachend gescheitert, nicht für alle, aber für einige. Für die aber dann teilweise existentiell...

    Ich weiß bis heut noch nicht ob es mit holländischen oder BeneLux-Ligen ansatzweise zu vergleichen ist oder wie ich es Dir vernünftig erklären kann...

    Ich hätte persönlich nichts gegen Heereveen bei uns, aber der gemeine Tenor nach 3 Jahren Trappers wäre wohl in Nord und Süd ein anderer...

    Ich hoffe es es idt versändlich für Dich wenn ich sage, das Du es eh niemals allen Recht machen kannst ;)

    Wenn mein Team sich mit einem anderen starken Team misst, find ich das gut.

    Andere fühlen sich benachteiligt und chancenlos...Mein Jüngster, der in den Kindergarten geht, sagt zu sowas Mimimi...;)

    Einmal editiert, zuletzt von gebbi (23. Februar 2019 um 22:42)

  • Wenn überhaupt, wäre höchstens ne geteilte DEL 2 denkbar (Süd und Nord).

    Aber selbst da hast ein Riesenproblem mit Aufstieg in die DEL und Aufstieg in die geteilte DEL2.

  • Hi gebbi die entwicklunmg in Holland ist positiv meiner Meinung nach ! Die Entwicklung mit Belgien ist gut.

    Es gibt etwa 8 starke teams. Aus Holland: Heerenveen, Den Haag, Geleen, Nimwegen und Amsterdam und aus Belgien Luttich, Leuven und Herenthals. Vielleicht kommen dat noch einige Deutesche Regional Liga Vereine dazu. Gar kein Problem alle Spieler werden gleichgestellt.

    Nur 2 Kontis und 1/2 Flaggenspieler und viele viele Junioren machen mit. Selbst Tilburg 1b hat es sehr schwierig.

    Mal warten ob einige sagen das Tilburg wieder zuruck noch Holland kann. Was manche so sagen uber Tilburg habe ich eigentlich nie erwartet. Da bin doch enttaust uber, weil ich viel Deutsche kenne die nicht so denken.

    Vielleicht soll Tilburg sich abmelden fur die play offs dieses Jahr. Hat doch weinig zweck und nicht gut fur die WM fur Holland :thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (23. Februar 2019 um 22:58)

  • Hi gebbi die entwicklunmg in Holland ist positiv meiner Meinung nach ! Die Entwicklung mit Belgien ist gut.

    Es gibt etwa 8 starke teams. Aus Holland: Heerenveen, Den Haag, Geleen, Nimwegen und Amsterdam und aus Belgien Luttich, Leuven und Herenthals. Vielleicht kommen dat noch einige Deutesche Regional Liga Vereine dazu. Gar kein Problem alle Spieler werden gleichgestellt.

    Nur 2 Kontis und 1/2 Flaggenspieler und viele viele Junioren machen mit. Selbst Tilburg 1b hat es sehr schwierig.

    Mal warten ob einige sagen das Tilburg wieder zuruck noch Holland kann. Was manche so sagen uber Tilburg habe ich eigentlich nie erwartet. Da bin doch enttaust uber, weil ich viel Deutsche kenne die nicht so denken.

    Vielleicht soll Tilburg sich abmelden fur die play offs diese Jahr. Hat doch weinig zweck und nicht gut fur die WM fur Holland :thumbsup::thumbsup:

    Hey powerplay19 , bei Deinem letzten Satz spricht das Grolsch? :thumbsup::prost:

    Danke für die Infos zur Entwicklung in BeNe, trotz meiner freitäglichen FrittGoulashMayo aus Roermond fehlt mir da die Übersicht ;)

    Du darfst nicht über einige deutsche Meinungen enttäuscht sein, vielleicht sind nur wenige besonders laut aber deswegen noch nicht viel ;)

    Wenn man überaus gut ist muß man damit leben können, das Unterlegene nicht gut über einen sprechen .

    Sofern sich Euch in NL oder BeNe nichts adäquates bietet, solltet ihr weiter in OLN bleiben, mit einer PO auch mit Süd. Kann ja sein, das es nicht von allem gemocht wird. Was schon? ;)

  • Hi gebbi die entwicklunmg in Holland ist positiv meiner Meinung nach ! Die Entwicklung mit Belgien ist gut.

    Es gibt etwa 8 starke teams. Aus Holland: Heerenveen, Den Haag, Geleen, Nimwegen und Amsterdam und aus Belgien Luttich, Leuven und Herenthals. Vielleicht kommen dat noch einige Deutesche Regional Liga Vereine dazu. Gar kein Problem alle Spieler werden gleichgestellt.

    Nur 2 Kontis und 1/2 Flaggenspieler und viele viele Junioren machen mit. Selbst Tilburg 1b hat es sehr schwierig.

    Mal warten ob einige sagen das Tilburg wieder zuruck noch Holland kann. Was manche so sagen uber Tilburg habe ich eigentlich nie erwartet. Da bin doch enttaust uber, weil ich viel Deutsche kenne die nicht so denken.

    Vielleicht soll Tilburg sich abmelden fur die play offs dieses Jahr. Hat doch weinig zweck und nicht gut fur die WM fur Holland :thumbsup::thumbsup:

    Für Tilburg wäre die EBEL die perfekte Liga, da sind ein paar Plätze frei geworden; müsste man bzgl. der Herausforderung der Geographie irgendwie strukturieren (z.B. Doppelspieltage an einem Orf für die Mannschaft die reisen muss) außerdem: ich würde Tilburg DEL 2 spielen lassen, würde das Niveau heben....

    *Edit*

  • Für Tilburg wäre die EBEL die perfekte Liga, da sind ein paar Plätze frei geworden; müsste man bzgl. der Herausforderung der Geographie irgendwie strukturieren (z.B. Doppelspieltage an einem Orf für die Mannschaft die reisen muss) außerdem: ich würde Tilburg DEL 2 spielen lassen, würde das Niveau heben....

    Inwiefern würde Tilburg das Niveau der DEL2 heben?