Oberliga Playoffs 2019

  • Es ist mir sowas von egal ob oder über was Du lachst.

    Mich nervt diese ewige Beweihräucherung von Tilburg einfach. Und dass sie Landshut rausschmeißen können, müssen sie auch erst beweisen. Ansonsten können wir uns die PO ja auch sparen.

    Sie haben Landshut vor 3 Jahren glaube ich schon mal rausgeschmissen, da war Landshut eigentlich besser besetzt als heute.

  • Sie haben Landshut vor 3 Jahren glaube ich schon mal rausgeschmissen, da war Landshut eigentlich besser besetzt als heute.

    Das ist jetzt aber auch eine steile These. Ja, Landshut hat damals verloren und das auch völlig zu Recht. Und von einzelnen Namen her war man damals auch gut besetzt. Damals fehlte es aber an der "Mannschaft". Das sit in Landshut inzwischen anders. Und das braucht man genauso um Mannschaften wie Tilburg zu schlagen wie individuelle Klasse. Und genau das ist es doch, was z.B. Peiting heuer ausmacht. Da spielen gute, in der OL bewährte Spieler in einem System, das genau für sie passt. Da greifen die Räder perfekt ineinander.

    Und kein Mensch spricht Tilburg die Stärke ab oder sagt dass man die locker raushaut. Was mir aber auch auf den Zeiger geht ist diese Einstellung, dass man als S2 eigentlich gar nicht mehr in den Play-offs antreten braucht, weil man ja eh vorm Finale gegen Tilburg raus fliegt. Ich denke einfach, Tilburg ist stark, aber mit Glück und einer guten Mannschaftsleistung können ihnen Landshut, Hannover oder auch Rosenheim durchaus gefährlich werden.

  • ich freue mich jedenfalls für die Mannschaft, die es schafft Tilburg als erstes zu besiegen.... mal schauen was dann alles schuld war....

    Und wenn es nächstes Jahr Garmisch ist mit 10-12 Fölis aus München...

  • Zu diesem Nord /Süd Kram nochmal kurz...

    Hier wurde ja gesagt (Aussage hab ich jetzt nicht gefunden), dass man ja auch als Nordmannschaft hätte das Finale erreichen können. Leider stimmt das ja nicht so ganz.

    äh... PlayOffs sind PlayOffs, wieso sollte da Nord einen Nachteil gegenüber Tilburg haben?? Wenn z.b. die ersten 4 "durchmaschieren" dann entgehe ich als Nord2 immer Tilburg.... also Tilburg als Grund herzunehmen, dass es kein Nordteam ins Finale schafft, stimmt doch gar nicht...

  • äh... PlayOffs sind PlayOffs, wieso sollte da Nord einen Nachteil gegenüber Tilburg haben?? Wenn z.b. die ersten 4 "durchmaschieren" dann entgehe ich als Nord2 immer Tilburg.... also Tilburg als Grund herzunehmen, dass es kein Nordteam ins Finale schafft, stimmt doch gar nicht...

    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge seit gestern verfolgt, aber das die Nordmannschaften das Finale nicht erreichen hätten können ist für mich auch falsch.

    Wenn man sich die Rangliste mal anschaut, egal ob Nord oder Süd als Nummer 1 gesetzt ist, würde immer Süd 2 auf Tilburg im Halbfinale treffen wenn die ersten 4 durchgehen.

    Nord 1

    Süd 1

    Nord 2

    Süd 2

    oder

    Süd 1

    Nord 1

    Süd 2

    Nord 2

    Die Halbfinals würden also immer Nord 1 - Süd 2 und Süd 1 - Nord 2 heißen, vorausgesetzt die ersten 4 kommen durch. Es kommt halt meisten anders, weil es immer eine der genannten Mannschaften vorher zerlegt, aber generell haben für mich die Nordmannschaften nicht weniger Chance auf einen Einzug ins Finale.

  • Die Halbfinals würden also immer Nord 1 - Süd 2 und Süd 1 - Nord 2 heißen, vorausgesetzt die ersten 4 kommen durch. Es kommt halt meisten anders, weil es immer eine der genannten Mannschaften vorher zerlegt, aber generell haben für mich die Nordmannschaften nicht weniger Chance auf einen Einzug ins Finale.

    Ich mag dieses Nord gegen Süd Gerechne eigentlich nicht, aber selbstverständlich haben die Nordteams schlechtere "Chancen" aufs Finale, denn sie haben quasi keine Möglichkeit in ihrer Staffel auf dem ersten Platz zu landen und haben dadurch schon eine schlechtere Position. Ich weiss, das sie in den ersten beiden Jahren nicht immer Erster waren, aber aktuell sieht man ja an den beiden Hannoverranern, die wirklich eine starke Saison spielen, das man absolut keine Chance hat. Eigener Punkteschnitt deutlich über 2 pro Spiel und trotzdem ca. 15 Punkte Rückstand bei ca. 15 Punkten Vorsprung auf durchaus ambitionierte weitere Teams. Um die Lücke zu schliessen, was muß müsste man da für einen Kader an den Start bringen? Ein passables DEL2-Team in der Oberliga?

    Ich glaube, wenn man Tilburg mal ein Jahr im Süden mitspielen lassen würde, würden diese Argumente verschwinden.

  • äh... PlayOffs sind PlayOffs, wieso sollte da Nord einen Nachteil gegenüber Tilburg haben?? Wenn z.b. die ersten 4 "durchmaschieren" dann entgehe ich als Nord2 immer Tilburg.... also Tilburg als Grund herzunehmen, dass es kein Nordteam ins Finale schafft, stimmt doch gar nicht...

    Das habe ich auch nich gesagt. Die Konstellation war damals nur so, dass sich ein Südteam vorher verabschiedet hatte. Dann hast du als Nordteam halt Pech und triffst schon im Halbfinale auf Tilburg. Selbst als N2. Je nach Konstellation kann man halt schon vorher auf Tilburg treffen. Weil es eig nie so ist, dass die ersten 4 durchmaschieren. Irgendeiner streicht immer überraschend die Segel. Deswegen kann man auch nie sagen als N2 zb muss man einfach nur alles gewinnen und man steht im Playofffinale. Die einzige sichere Variante ist eben als S1. Sagen wir Süd hat Heimrecht. N1, S1, N2 und S3 ist im Halbfinale.. S2 hat iwie die Segel gestrichen. Trifft man als N2 im Halbfinale auf Tilburg. Ich wollte das nicht als Ausrede benutzen, aber die Konstellation ist schon so, dass man als Nordteam wahrscheinlich schon eher auf Tilburg trifft, weil es in der Realität oft nicht so ist, dass alle Top 4 durchmaschieren

  • Dann hoffen wir mal das ein Südverein diese lästigen Tilburger aus dem Wettbewerb schmeissen wird dann muss der Südbestplazierte Finalist endlich mal mit spielerischen Mitteln aufsteigen.

    Es liegt doch erstmal am Süden Tilburg aus dem Wettbewerb zu nehmen.

  • Mal rekapitulieren: im Vorjahr ist der hinter Tilburg Nordzweite Halle im Viertelfinale gg Regensburg rausgeflogen.
    Im Jahr davor hießen die ersten beiden im Norden erstaunlicherweise Herne (raus gg den Nord 9.) und Duisburg (raus gg den Süd 6.).
    Noch ein Jahr vorher hieß der Norderste Duisburg vor Tilburg. Duisburg scheiterte schon am Nord 8.

    Böses Tilburg aber auch ...

  • Wie ist die Aufstiegsregelung wenn das Finale z.B. Peiting-Regensburg heisst ?

    Wenn Peiting Meister wird darf dann Regensburg nachrücken, weil Peiting ja nicht für den Aufstieg zur DEL2

    gemeldet hat ?

    Die DEB-Durchführungsbestimmungen für die OL-Play-Offs und zur Ermittlung des DEL2.-Aufsteigers

    enden mit dem Satz:

    "Der nach Abschluss der Playoffs bestplatzierte deutsche Club ist sportlich qualifiziert für den

    Aufstieg in die DEL2 zur Saison 2019/2020."

    Da steht jetzt nichts weiter bezüglich evtl. Nachrücker ?

  • Das habe ich auch nich gesagt. Die Konstellation war damals nur so, dass sich ein Südteam vorher verabschiedet hatte. Dann hast du als Nordteam halt Pech und triffst schon im Halbfinale auf Tilburg. Selbst als N2. Je nach Konstellation kann man halt schon vorher auf Tilburg treffen. Weil es eig nie so ist, dass die ersten 4 durchmaschieren. Irgendeiner streicht immer überraschend die Segel. Deswegen kann man auch nie sagen als N2 zb muss man einfach nur alles gewinnen und man steht im Playofffinale. Die einzige sichere Variante ist eben als S1. Sagen wir Süd hat Heimrecht. N1, S1, N2 und S3 ist im Halbfinale.. S2 hat iwie die Segel gestrichen. Trifft man als N2 im Halbfinale auf Tilburg. Ich wollte das nicht als Ausrede benutzen, aber die Konstellation ist schon so, dass man als Nordteam wahrscheinlich schon eher auf Tilburg trifft, weil es in der Realität oft nicht so ist, dass alle Top 4 durchmaschieren

    Ok, einen minimalen Nachteil akzeptier ich, aber es gibt auch genügend Möglichkeiten in denen dann ein Südclub auf Tilburg im Halbfinale trifft. Kommt halt wirklich immer darauf an welche Mannschaften aus den jeweiligen Top 4 davor schon ausscheiden.

  • Ok, einen minimalen Nachteil akzeptier ich, aber es gibt auch genügend Möglichkeiten in denen dann ein Südclub auf Tilburg im Halbfinale trifft. Kommt halt wirklich immer darauf an welche Mannschaften aus den jeweiligen Top 4 davor schon ausscheiden.

    Ja das mein ich ja... Klar kann auch nen Südteam auf Tilburg treffen. Es bezog sich auch lediglich auf die Aussage die so in der Richtung hingeht... "als N2 muss man nur seine Spiele gewinnen", der kleine aber feine Unterschied ist halt, dass du als S1 wirklich in jedem Fall egal was passiert, im Finale erst auf Tilburg triffst. Diese Tatsache gilt für N2 halt schlichtweg nicht.

    Mal rekapitulieren: im Vorjahr ist der hinter Tilburg Nordzweite Halle im Viertelfinale gg Regensburg rausgeflogen.
    Im Jahr davor hießen die ersten beiden im Norden erstaunlicherweise Herne (raus gg den Nord 9.) und Duisburg (raus gg den Süd 6.).
    Noch ein Jahr vorher hieß der Norderste Duisburg vor Tilburg. Duisburg scheiterte schon am Nord 8.

    Böses Tilburg aber auch ...

    Das auch Nordvereine vorher schon die Segelstreichen können hab ich nie abgestritten. Ich gehe jetzt von der oben beschriebenen Tatsache aus. Und da ist es nun mal so, dass der Süden einen kleinen Vorteil genießt.

  • Dann hoffen wir mal das ein Südverein diese lästigen Tilburger aus dem Wettbewerb schmeissen wird dann muss der Südbestplazierte Finalist endlich mal mit spielerischen Mitteln aufsteigen.

    Es liegt doch erstmal am Süden Tilburg aus dem Wettbewerb zu nehmen.

    Aha, wusste gar nicht, dass Südteams in der Hauptrunde auf Tilburg treffen.....

    chris

    Guten Tag

    Vorschlag zur Güte ... beide Ligen spielen intern ihre Playoffs und die beiden Ligen internen Play-off Sieger spielen unter den gegebenen Dufü-Bestimmungen den Aufsteiger aus ... spart Reisekosten , der Norden muss sich nicht mehr über den Süden aufregen , der Süden nicht mehr über den Norden

    Heißt dann aber auch auf dem Norden steigt auf Jahre gar keiner mehr auf, der Süden ärgert sich nur Mit Peiting rum

    und alle haben sich wieder lieb :prost: und nur die Hälfte der Oberliga User muss sich ärgern ... wegen Tilburg


    Gruss aus La

  • An Lindau oder Höchstadt oder wie meinst Du das?

    Ab der zweiten Runde weiß man doch gar nicht, ob Tilburg auf ein Südteam trifft.

    Es müssen nur die vereine 1-4 Ihre Spiele durchbringen, dann bekommt Tilburg schonmal die die Nr4 aus dem Süden danach 1+2 dann bekomen sie den ersten unter Umständen erst im Finale

  • Ich kenne durchaus die Regularien der PlayOffs. Daher fragte ich ja auch, da es aufgrund diesen, abgesehen von der ersten Runde, überhaupt nicht mehr zwingend zu einem Duell Tilbug-Südteam kommen muss.

    Infolge dessen ist die Aussage, "das der Süden Tilburg aus dem Wettbewerb nehmen muss" grundsätzlich erstmal an weitere Bedingungen genknüpft und somit nichtssagend, weil möglichweise obsolet.

  • Es liegt doch erstmal am Süden Tilburg aus dem Wettbewerb zu nehmen.

    Es müssen nur die vereine 1-4 Ihre Spiele durchbringen, dann bekommt Tilburg schonmal die die Nr4 aus dem Süden danach 1+2 dann bekomen sie den ersten unter Umständen erst im Finale

    Jetzt verstehe ich auch was du meinst..... Du meintest damit, dass S1 Tilburg bis zum Finale aus dem Weg geht....

    Aber dass der Süden Tilburg aus dem Wettbewerb nehmen muss stimmt ja so nicht ganz!.... "müssen nur" ist in den PlayOffs sowieso ein Wunschdenken, mehr aber auch nicht...
    Daher wohl auch das kleine Missverständnis mit Piet . :prost: