Fußball-WM 2018 in Russland

  • der Satz ergibt doch keinen Sinn das würde ja jeder Fussballer gegen demokratische Werte verstossen weil man sich mitFr. Dr. Merkel fotografieren lässt die ist auch demokratisch gewählt

    auch Erich Honecker und ein gewisser Österreicher wurden einst demokratisch gewählt ... nach meinem Empfinden herrscht Erdogan in keiner Weise demokratisch, seine Regierung verstößt wohl sogar gegen Menschenrechte - (wenn man den deutschen und internationalen Medien Glauben schenken darf.) Mit Merkel also nicht zu vergleichen... zumindest meiner Meinung nach.

    BTW finde ich es grundsätzlich bedenklich, wenn Sportler ihren Bekanntheitsgrad dazu verwenden um für Politiker die Werbetrommel zu rühren...

  • Zitat


    BTW finde ich es grundsätzlich bedenklich, wenn Sportler ihren Bekanntheitsgrad dazu verwenden um für Politiker die Werbetrommel zu rühren...


    Es ist wohl eher umgekehrt. Der Politik helfen "schöne Bilder" eher als den Sportler. Ob die dann Erdogan, Putin oder Merkel heißen ist zumindest in dieser Hinsicht egal.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


  • Es ist wohl eher umgekehrt. Der Politik helfen "schöne Bilder" eher als den Sportler. Ob die dann Erdogan, Putin oder Merkel heißen ist zumindest in dieser Hinsicht egal.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    oder so ... gefällt mir aber ebensowenig.

  • auch Erich Honecker und ein gewisser Österreicher wurden einst demokratisch gewählt ...

    Hat auch einen Jürgen Sparwasser nicht gehindert zum Einen "Ikone des Regimes" zu sein und dann 14 Jahre später trotzdem zu flüchten...

    Keine Ahnung, ob und inwieweit von Özil, Gündogan und Can noch Familie, Bekannte, etc in der Türkei sind. Vielleicht sind das ja auch Beweggründe, vor Erdogan zu kuschen oder eben nicht... offen aussprechen würde ich das dann auch nicht. "Ich hab das Foto nur gemacht, dass meine XYZ in der Türkei keine Probleme bekommt". Würde bestimmt nicht so gut ankommen in Ankara.

  • Das sich Größen der Politik, um es nun wirklich mal beim Namen zu nennen um was es hier tatsächlich geht, nämlich um Politik, mit allen möglichen Aushängeschildern, auch des Sports, gern zeigen und schmücken ist kein neues Phänomen.

    Was diejenigen dazu dann von sich geben muss auch immer im gegenwärtigen Zusammenhang gesehen werden, und muss nicht zwangsläufig deren tatsächlicher Meinung entsprechen.

  • Das eigentliche amüsante ist doch wenn man es aus neutraler perspektive betrachtet, dass sich die Inkonsequenz und Heuchlerei des DFB nun auch mal Öffentlich zeigt.

    Da stellen sich die beiden Spieler mit dem türkischen Despoten und lassen sich grinsend ablichten. Zu diesem Zeitpunkt für mich völlig unverständlich (2 Tage vor der Kader Nominierung), dass dies für Aufregung sorgt, ich glaube dessen waren sie sich mehr als Bewusst. So weltfremd kann man gar nicht agieren. Der Aufschrei in der Türkei wäre meiner Meinung nach sogar noch größer wenn die beiden sich für die Türkei entschieden hätten und kurz vor der Nominierung mit einem vergleichbaren deutschen Despoten hätten ablichten lassen. Naja soweit so gut ..was der DFB draus macht ist aber abenteuerlich. Hätte ich persönlich beide aus dem Kader genommen um alleine jegliche Diskussion im Keim zu ersticken (sowohl im Team selbst, vor den Medien, der Fans ,Bevölkerung und auch ein Zeichen für Demokratie zu setzen,was hierzulande ja so gepredigt wird) wurden hier keine Konsequenzen gezogen. Da sind Kruse, Effe und Co schon wegen weniger nach Hause gefahren. Stark verwunderlich. Nun gut sei es drum. Weiterhin verwunderlich: während Gündogan es wenigstens habwegs erklärt, trägt Özil noch mehr Unruhe durch sein Schweigen eigentlich überall hinein. Ins Team, nach Russland, in die deutsche Bevölkerung. Spätestens jetzt hätte ich zumindest Özil nach Hause geschickt. Stattdessen werden von Özil Pressekonferenzen und Medienauftritte ignoriert oder vermieden. Der heuchlerische DFB stärkt ihm hierbei sogar den Rücken. Kein Wunder das manch einer im DFB Team wohl mit einem Fragezeichen im Gesicht steht. Özil wird wie ein Prinz geschützt. Die WM wird vergeigt und nun kommen sämtliche DFB Funktionäre doch auf die Idee das Özil der Sündenbock ist und man hätte ohnehin alles anders machen sollen. Genau....Özil ist nichtmals eine arme Sau ...sondern wird sich wohl eher gewundert haben warum dieses Fass wieder aufgemacht wurde. Es war eig fast kein Thema mehr....dümmer kann man sich wirklich nicht mehr anstellen. Wenn man sich das ganze Prozedere anschaut dann kann man doch wirklich behaupten, wie der DFB das gehandhabt hat ist eine Katastrophe. Özil war natürlich der Auslöser....Aber das was er jetzt"erklärt" hat habe ich schon fast erwartet. Warum sollte er jetzt noch zurückrudern....da kann er denen auch nochmal vor dem Koffer scheissen. Kann ihm auch egal sein....Ich bin froh das dies jetzt geklärt ist und Özil zurückgetreten ist. Was der lächerliche DFB nicht hinbekommen hat, hat nun Özil in die Hand genommen und der Schmarrn hat jetzt ein Ende. Sicher ist es Unsinn von Özil die Leute als Rassisten zu betiteln...ist ja die übliche besagte Keule die dann geschwungen wird...allerdings wird es ihm am Arsch vorbeigehen. Team DFB Bierhoff, Löw und Co.....das war wirklich ein Eigentor!

  • Diese Diskussion ist wie das Laufen auf Eiern. Es ist kaum möglich, hier eine klare Stellung zu beziehen, ohne etwas zu zerbrechen.

    Ich persönlich halte das Foto mit Erdogan für einen Fehler. Für einen noch größeren Fehler halte ich es, sich nicht nach der Aufregung direkt geäußert zu haben, sondern erst mit so großem Abstand, wobei die Äußerungen wie Özil sie jetzt getätigt hat, eventuell auch in einem Ausschluss für die WM gemündet hätten (auch ohne Presseschelte und Angriff auf den DFB). Der Kommentar auf dem Trikot von Gündogan "Für meinen Präsidenten." war da sicher noch die größte Dummheit, wurde Gündogan aber nachgesehen, weil er sich danach geäußert hat. Auch Gündogan hat übrigens eine unterirdische Leistung gezeigt, wurde aber bei weitem nicht so angefeindet wie Özil, da letzterer weit höher eingeschätzt und hochgelobt wurde und sich andererseits auch überhaupt nicht zum Thema geäußert hat, was die Diskussionen nur weiter angeheizt hat.

    Andererseits muss ich Özil allerdings, wenn ich in mich rein höre, leider in einigen Punkten leider Recht geben, insbesondere was die Akzeptanz als vollwertiges Mitglied der Nationalmannschaft in breiten Teilen der Bevölkerung angeht. Hier war bei Schlechtleistungen auch in meinem persönlichen Umfeld auch seine Herkunft ein Thema, bzw. die Herkunft seiner Eltern.

    Insofern finde ich die Kolumne in der Zeit klick oder auch in der Welt klick hierzu recht differenziert und zutreffend.

    Unabhängig davon muss ich allerdings auch sagen, dass Özil seiner Rolle als Führungsspieler wie auch einige andere im DFB-Team nicht gerecht werden konnte. Insbesondere die Bayern Spieler (mit Ausnahme von Neuer) haben mich sehr enttäuscht zum Ende dieser Saison (ich bin übrigens Bayern Fan). Da lief ja gar nichts mehr zusammen. Es ist meiner Meinung nach auch nichts Neues, dass Özil zwar sehr talentiert aber leider auch sehr unstet ist und insbesondere in großen Spielen oft gezeigt hat, dass er sein Können nicht abrufen konnte, wenn ihn nicht andere mitgezogen haben.

    Den größten Fehler sehe ich allerdings bei Jogi Löw, im entscheidenden Spiel wieder auf Spieler in zentralen Positionen zu setzen, die bereits im ersten Spiel gezeigt haben, wie sehr sie ihrer Form hinterher laufen, anstatt Spieler zu bringen wie Julian Brandt, der zweimal bereits deutlich gezeigt hatte, wie sehr er brennt und wieviel Selbstvertrauen er auf das Feld bringt.

  • Top Beitrag Der NOE :thumbup::prost:

    Der DFB hat im Vorfeld versucht die Sache im Sande verlaufen zu lassen, da man sicherlich in den wildesten Träumen nicht mit einem Vorrundenaus gerechnet hat. Nach einer soliden bis guten WM wäre der Plan gewiss aufgegangen. Die Mannschaft kommt heroisch nach hause, irgendwo knapp rausgeflogen - Viertel- oder Halbfinale und irgendwie wäre es dann vergessen gewesen.

    So war aber das gesamte Turnier ein Desaster und wie Piet treffend schreibt: wie man so dermaßen dämlich sein kann, die Diskussion nach dieser sportlich katastrophalen WM in dieses Wespennest zu lenken, bleibt ein Rätsel. Der Ball kam nun volley zurück in die Fresse. Zurecht!

  • @trekonor

    jedem seine Meinung, Alles gut. Ich bin der Meinung er hat sich für Deutschland wegen dem finanziellen entschieden und nicht füt die Heimat seiner Eltern.

    Wie kann man sich denn aus finanziellen Gründen für ein Land entscheiden? Wegen der größeren Prämienaussicht? Da legt er sich in London 3 Wochen auf die Couch und hat mehr...

    Und zu Real und Arsenal wäre er auch als Türke gewechselt.

    Was sollen das denn für Gründe sein?

  • Es ist doch in Deutschland so und hat nichts mit dem Fussball zu tun, in jeder Sportart deutscht man durch finanzielle Anreize Sportler ein weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt.

    Wenn man gewinnt macht man sie zu Helden und wenn man verliert sind sie die Deppen. Aber deshalb verlieren die doch nicht die Bindung zum Herkunftsland der Familie und dann wundert man sich über sowas wie das Treffen von Özil mit Erdogan?

    Da ist doch dieses möchtegern Land hier selbst schuld daran,Özil privat kann tun und lassen was er möchte und wenn wir ihn trotzdem aufstellen ist das doch nicht sein Problem. Mit Deutschland will keiner was zu tun haben, nur Geld zieht die Leute her, ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Das Herz bleibt in der Familie,aber wenn man allein nichts auf die Kette bekommt muss man das eben in Kauf nehmen....

  • Wie kann man sich denn aus finanziellen Gründen für ein Land entscheiden? Wegen der größeren Prämienaussicht? Da legt er sich in London 3 Wochen auf die Couch und hat mehr...

    Und zu Real und Arsenal wäre er auch als Türke gewechselt.

    Was sollen das denn für Gründe sein?

    Er hat damals ja immer erwähnt, das er Weltfussballer werden und Titel (u.a. Weltmeister) gewinnen wollte. Ist an sich auch mehr als nachvollziehbar und nicht zu beanstanden. Zum Finanziellen: Ergo dadurch mehr Prämien, bessere/zahlungskräftigere Sponsoren, bessere Marktwerte und dadurch auch höhere Gehaltsforderungen, Handgeld etc. (wieviele Stars haben durch so eine WM davon profitiert z.B. der damalige 2014-Monaco-spieler James Rodriguez). Und das ist mit Deutschland nunmal leichter zu erreichen als mit der Türkei. Und gerade durch seine WM (2010), wo er wirklich sehr stark war, ist sein Marktwert explodiert und 4 Wochen später kam sein Wechsel als Star zu Real. Hatte er sich damals auch redlich verdient. Hätte das auch als türkischer Nationalspieler funktioniert, die sich damals nicht qualifiziert hatten? Hätte Real in damals geholt? Vermutlich eher nicht, da diese ja bekannt sind gerne die besten Spieler solcher Turniere zu holen. Es ist halt tatsächlich besser gelaufen als vorher gesehen. Auch sein U21-EM-Titel mit Deutschland hat ihn ja auch besser in den internationeln Fokus gebracht, Boateng z.B. hatte ja dadurch seinen Wechsel zu ManCity bekommen, nur als Beispiel.

    Verstanden?

    Nicht falsch vestehen, das an sich ist ja vollkommen ok. Werde ihn dafür auch nicht kritisieren und er ist auch nicht nicht alleine Schuld am WM-Aus. Aber das unschuldigte opfer ist er sicher nicht. Und ein bisschen mehr Demut würden ihn ganz gut tun. Und deswegen glaube ich einfach, dass das finanzielle (das wahrscheinlich besser geklappt hat, als er sich erträumt hätte) mit eines der ausschlaggebensten Gründe war.

  • Wie kann man sich denn aus finanziellen Gründen für ein Land entscheiden? Wegen der größeren Prämienaussicht? Da legt er sich in London 3 Wochen auf die Couch und hat mehr...

    Und zu Real und Arsenal wäre er auch als Türke gewechselt.

    Was sollen das denn für Gründe sein?

    Das kann man am Ende einer Karriere dann wunderbar behaupten.

    Aber leider musste sich Özil ja mit Ende 20 entscheiden wo er spielen möchte und da war er ein schlampiges Talent dass überall aneckte. Da hätte er seine 3 Wochen auf einer Lodoner Couch noch auf Booking zahlen müssen.

    Auf Schalke hat man ihn mehr oder weniger rausgeschmissen weil er bzw sein Vater/Berater sich mit dem Verein überworfen hatte.

    Dann ging er nach Bremen und erst dann war nach 2 erfolgreichen Jahren und seiner besten WM 10 der Weg zur großen Karriere frei.

  • Das heißt, ich wechsel mein Land damit ich mehr Geld machen kann? Weil ich mich für das “bessere“ Land entscheiden kann und damit mehr Chancen habe. Ich hab damit aber auch höhere Chance gar nix zu erreichen, weil die Leistungsdichte höher ist. Das vergesst ihr so'n bißchen, oder?

    Er kann höhere Gehaltesforderungen stellen, mehr Handgeld kassieren wenn er in einer besseren Nationalmannschaft spielt? Das heißt, wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, aber eine gute WM, dann kriege ich die großen Verträge? Falsch. Wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, dann werde ich nicht nominiert. Und spiele keine WM. Und aus die Maus mit dem schönen Handgeld. Diese Argumentation hinkt in meinen Augen mehr als jeder Pirat, sorry.

    Und Real hat ihn geholt wegen einer guten WM? Natürlich, die scouten nur bei den großen Turnieren...

    Özil ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich behaupte mal ganz kühn das er überhaupt nicht blickt was Erdogan in der Türkei veranstaltet. Wenn ich dann noch schlecht beraten bin und ihm keiner sagt was das fürn Unsinn, dann kommt eins zum anderen. So wie jetzt. Ihm aber jetzt zu unterstellen das er als Geld-Gründen sich für die dt. Mannschaft entschieden hat, halte ich für nahezu kompletten Unsinn. Natürlich hat das was mit Erfolgen zu tun, ganz klar. Aber der Erfolge wegen, nicht wegen des Geldes.

    Vor allem hauen alle drauf und meinen zu wissen wie sich ein Eingebürgerter fühlt. Das finde ich sehr suspekt. Wenn einer in Leipzig geboren wird, dann nach München zieht ist er irgendwann auch Bayer. Trotzdem hat er seine Wurzeln in Leipzig und wird immer “pro Leipzig“ sein. Das ist doch vollkommen normal. Seine Herkunft kann man nicht aufgeben...

  • Ich behaupte mal, dass Özil aus Eigeninitiative gar nichts bedenkt/überlegt was er macht - er macht nur das was ihm sein Berater rät. Das macht die Sache aber nicht besser...

  • Vor allem hauen alle drauf und meinen zu wissen wie sich ein Eingebürgerter fühlt. Das finde ich sehr suspekt. Wenn einer in Leipzig geboren wird, dann nach München zieht ist er irgendwann auch Bayer. Trotzdem hat er seine Wurzeln in Leipzig und wird immer “pro Leipzig“ sein. Das ist doch vollkommen normal. Seine Herkunft kann man nicht aufgeben...

    Wobei die Herkunft bei Özil ja eigentlich Gelsenkirchen heißen müsste.

    Seine Großeltern kamen nach Deutschland da war sein Vater gerade mal zwei. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht welche "Heimat" ich dann mit der Türkei verbinden sollte. Aber das ist auch völlig egal, soll ja jeder machen wie er meint. Und mit seinem damaligen Statement eines spanischen deutsch-türken, hat er ja nicht gänzlich unrecht. Zumal es ja gerne eh so ist, dass selbst Nachfahren in 4. oder sicher auch 5. Generation hier noch als Türken betrachtet werden.

    Im Eishockey erkennen ja manche auch deutsche Staatsbürger nicht als solche an und wollen diese schlechter stellen lassen, nur weil sie eingebürgert wurden.

  • Das heißt, ich wechsel mein Land damit ich mehr Geld machen kann? Weil ich mich für das “bessere“ Land entscheiden kann und damit mehr Chancen habe. Ich hab damit aber auch höhere Chance gar nix zu erreichen, weil die Leistungsdichte höher ist. Das vergesst ihr so'n bißchen, oder?

    Er kann höhere Gehaltesforderungen stellen, mehr Handgeld kassieren wenn er in einer besseren Nationalmannschaft spielt? Das heißt, wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, aber eine gute WM, dann kriege ich die großen Verträge? Falsch. Wenn ich in der Saison nur Grütze spiele, dann werde ich nicht nominiert. Und spiele keine WM. Und aus die Maus mit dem schönen Handgeld. Diese Argumentation hinkt in meinen Augen mehr als jeder Pirat, sorry.

    Und Real hat ihn geholt wegen einer guten WM? Natürlich, die scouten nur bei den großen Turnieren...

    Özil ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich behaupte mal ganz kühn das er überhaupt nicht blickt was Erdogan in der Türkei veranstaltet. Wenn ich dann noch schlecht beraten bin und ihm keiner sagt was das fürn Unsinn, dann kommt eins zum anderen. So wie jetzt. Ihm aber jetzt zu unterstellen das er als Geld-Gründen sich für die dt. Mannschaft entschieden hat, halte ich für nahezu kompletten Unsinn. Natürlich hat das was mit Erfolgen zu tun, ganz klar. Aber der Erfolge wegen, nicht wegen des Geldes.

    Vor allem hauen alle drauf und meinen zu wissen wie sich ein Eingebürgerter fühlt. Das finde ich sehr suspekt. Wenn einer in Leipzig geboren wird, dann nach München zieht ist er irgendwann auch Bayer. Trotzdem hat er seine Wurzeln in Leipzig und wird immer “pro Leipzig“ sein. Das ist doch vollkommen normal. Seine Herkunft kann man nicht aufgeben...

    schon ein wenig naiv, eingebürgert ? Jeder in Deutschland geborene ist automatisch deutsch !

    Und die Spieler wechseln nur wegen der guten Luft , komisch nur das die Angebote meistens nach einer WM oder E-MAIL kommen! Dies gilt aber nicht nur für Özil sondern für die meisten und noch etwas , müssten normalerweise die Pressetermine, was nicht vom Verein, Sponsoren,DFB kommen genähmigt werden?

    Wen einer sagt oder schreibt für meinen Presidenten, ist sein Herz nicht bei dem Land wo,er spielt sonder wo anders, ist ja auch normal, aber wie so spielt er dann für Deutschland. Weil die Flagge bunter ist wen nicht wegen €

  • Ich finde es geil, wie einige fordern das er sich zu entscheiden habe, wo sein Herz hängt und wen er zu lieben hat. Warum? Er kann als freier Mensch tun und lassen was er will.

    Er ist für die deutsche Nationalmanschaft spielberechtigt, hat dort enormen Anteil an den Erfolgen gehabt und kann zu trotzdem zu Erdogan stehen. Mit welchen Recht hier manche Dinge fordern ist, ist mir völlig unverständlich.