Fußball-WM 2018 in Russland

  • Um noch einen drauf zu setzen. Das Problem ist doch nicht Özil, oder der türkische Präsident als Funktion, sondern Erdogan. Den kritisiert niemand für die Aktion. An Özil erlaubt man sich aber die Kritik, denn er ist ja deutscher und er muss es besser wissen.

    Hat Jemand mal Kritik an deutschen Unternehmern gehört, die mit Erdogan posieren um da unten billig Fabriken zu bauen? Werden die auch so durch die Presse gezogen? Oder Gerhard Schröder der zur Vereidigung nach der Wahl angereist ist, der war sogar mal Bundeskanzler und müsste es am besten wissen. Der darf das wohl.

    Aber Özil ist eben auch ein Vorbild und steht im Medienrummel. Und Erdogan ist eben nicht unbedingt ein demokratischer Präsident. Aber egal ich finde das Thema eigentlich Kindergarten ( damit meine ich Özil die Medien und den DEB ) mai er war dort hat seine Schelte bekommen und gut. Und zur WM hat er gespielt wie immer !!!!! Das Problem war nicht er sondern die gesamte Mannschaft

  • Ich bin wirklich gespannt wie es mit dem Thema weiter geht und hoffe, dass sich einige handelnde Personen auch kritisch hinterfragen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass uns dieses Thema noch sehr sehr lange verfolgen wird. Vom DEB wird da sicherlich auch in naher Zukunft ein Statement folgen...

  • Mit dem WM-Pokal in den Händen hätte sich eh kaum noch einer für dieses Thema interessiert.

    Ich bin mit keiner Erwartung in die WM gegangen und eine Vorfreude hatte ich auch nicht.

    Und ich denke der Mannschaft ging es genauso den sie waren ja schon Weltmeister und den meisten reicht das eben aus.

  • Ich bin wirklich gespannt wie es mit dem Thema weiter geht und hoffe, dass sich einige handelnde Personen auch kritisch hinterfragen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass uns dieses Thema noch sehr sehr lange verfolgen wird. Vom DEB wird da sicherlich auch in naher Zukunft ein Statement folgen...

    Ich glaube nicht, dass da noch viel Theater weiter geht. Beim DFB sind vermutlich alle froh, dass er weg ist, Löw ist nicht mehr in der Versuchung ihn zu nominieren (oder nominieren zu müssen). Da werden alle bestrebt sein, jetzt möglichst schnell Gras über die Sache wachsen zu lassen. In 2 Tagen ist da Ruhe. Wie immer halt. Vielleicht gibt es noch irgendeinen genauso marketingträchtigen wie nichtsnutzigen 5-10 Punkte-Plan und das war's.

    Was soll es auch bringen? DFB und Nationalmannschaft müssen nach vorn schauen, sportlich besser werden und die "Lame Ducks" aussortieren (die erste hat sich ja nun selbst aussortiert). Das hat mit der Causa Erdogan null Komma nix zu tun. Nach der WM ist vor der EM.

  • Mit dem WM-Pokal in den Händen hätte sich eh kaum noch einer für dieses Thema interessiert.

    DAS ist die Schlüsselkomponente bei dem Thema. Die Kritik an dem

    Foto ist in vernünftigem Rahmen absolut angemessen. Der hätte sich

    Özil früher stellen müssen - soweit alles richtig. Wie oft diese Sau aber

    inzwischen durchs Dorf getrieben wurde, ist nicht mehr feierlich.

    Mit seinem ausführlichen Statement hat er sich nicht unbedingt einen

    Gefallen getan, aber in vielen Punkten kann ich seiner Sichtweise in

    weiten Teilen folgen.

    Die "Selbstkritik" kommt ja laut vielen zu kurz. Ich glaube, dass da ein

    sehr unterschiedlicher Wahrnehmungshintergrund eine ganz entschei-

    dende Rolle spielt. Özil lebt seit vielen Jahren nicht mehr in Deutsch-

    land, er hat sehr wahrscheinlich nicht den Überblick über die Wahrneh-

    mung Erdogans bei uns. Ich weiß nicht, wie da in England die öffent-

    liche Meinung ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er da von

    der Reaktion auch überrollt wurde. Es gibt ja auch viele Türken, die Er-

    dogan "verehren", die (berechtigte!) Sichtweise bei uns ist aber nicht

    überall so verbreitet. Offenbar ist Can da näher dran und hat (auch)

    deswegen anders entschieden.

    Erdogan ist "Mist", aber die Türkei ist und bleibt Heimat für Özil Und

    das darf man ihm auch nicht nehmen. Dass er bei dem Termin/Foto

    unglücklich agiert hat, ist richtig. Aber offenbar stand da "Amt über

    Person" und er hat die Entscheidung so getroffen.


    Seine "Abrechnung" geht in Teilen zu weit, ja. Aber er benennt auch

    ganz klar Baustellen, die sehr deutliche Kritik verdient haben. Und da

    haben einige Personen (Grindel, Bierhoff) sehr viel schlechter (re-)a-

    giert.

    Insgesamt finde ich sein Statement "ok", wenn auch mit einigen Feh-

    lern. "mimimi" ist es für mich nicht, denn trotz "berater-support" wirkt

    es so, als sei er ehrlich getroffen von der ganzen Entwicklung

  • Was soll es auch bringen? DFB und Nationalmannschaft müssen nach vorn schauen, sportlich besser werden und die "Lame Ducks" aussortieren (die erste hat sich ja nun selbst aussortiert). Das hat mit der Causa Erdogan null Komma nix zu tun. Nach der WM ist vor der EM.

    Dann hoffen wir mal, dass der Stolper-Müller sich irgendwo mit Seehofer ablichten lässt, dass wir den auch auf elegante Art loswerden können. Vielleicht lässt sich auch irgendwo auch noch ein Foto von Draxler mit nem Scheich auftreiben oder irgendwas Altes mit Gazprom Werbung zur Schalker Zeit. Dann wäre das nächste Problem auch gelöst...

  • guten Tag

    Bezeichnend an dieser ganzen Geschichte um die ich ag Fußballer ist der Twitter Post von Freund Boateng : es war mir eine Ehre Bruder

    Auch so einer , der mal seine Leistung hinterfragen sollte und nicht wann und wo ich welche Sonnenbrille Aufhabe

    Gruß aus la

    christobal : du findest das im Großen und Ganzen gut .? Kein Wort über seine Leistung an sich und er nimmt das Foto her um rassistische Floskeln zu schüren wie der arme Özil durchs Land gehetzt wird und er muss da wegen dieses Foto für das Desaster büßen in der Öffentlichkeit

    Und mit Verlaub : das findest Du korrekt

    Hier im Forum gehen Mods schon auf die Barrikaden wenn wir über 2 Flaggen Spieler oder das Wort „NATi“ für die DEB Auswahl der n den Mund nehmen und der verzogene grippll erzählt hier was von er ist der arme Sünder

    Soll er doch dahin gehen , wo er weiter senken Präsidenten huldigen kann

    Ehrlich da hauts mir den Schalter raus , wenn ich sowas lese ..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (23. Juli 2018 um 11:56)

  • du findest das im Großen und Ganzen gut .? Kein Wort über seine Leistung an sich und er nimmt das Foto her um rassistische Floskeln zu schüren wie der arme Özil durchs Land gehetzt wird und er muss da wegen dieses Foto für das Desaster büßen in der Öffentlichkeit

    Und mit Verlaub : das findest Du korrekt

    Um seine Leistung ging es lange nicht mehr - warum also sollte er

    dazu was sagen? ALLES wurde auf dieses Foto reduziert und DAZU

    hat er sich geäußert.

    Und aus dem Blickwinkel, dass er weitgehend alleine an die Wand

    gestellt wird, finde ich seine Aussagen in weiten Teilen korrekt.

  • Was ist das denn bitte für ein gequirlter Kack?

    Was er Deutschland zu verdanken hat!? Er ist durch Zufall (ohne das er was dafür kann) hier geboren. Genau wie viele von uns. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - ohne jedes Zutun oder Verdienst. Heute als Syrer und man ist am Arsch. Früher war Syrien im Vergleich zum heutigen Deutschland weit entwickelt. Ein paar tausend Jahre und es kann ganz anders aussehen. Vor nicht mal 100 Jahren wäre es einem als Deutscher Staatsbürger gewiss schlechter ergangen als heute. Wenn man vielleicht im Krieg verheizt worden wäre oder als Vertriebener aus der Heimat geendet hätte (wie viele unserer Eltern/Großeltern) oder in irgendeinem Lager gelandet wäre.

    Wir haben einfach nur großes Glück zu dieser Zeit an diesem Ort zu leben und geboren zu sein. Darauf muss man sich nichts einbilden, wir sind deswegen nichts besseres. Leider scheinen das viele zu denken. Geboren worden zu sein ist keine Leistung!

    Özil hatte das gleiche Glück, ist hier geboren und aufgewachsen. Warum sollte er für die Türkei spielen und wieso sollte er dankbarer sein, als jemand ohne Türkische Vorfahren? Wer rechnet Tony Kroos vor, wie sein Marktwert ohne den deutschen Pass wäre? Özil würde auch nicht @Eishockey_Liebhaber im 'hintersten kurdistan auf Bolzplätzen dem Ball hinterherrennen'. Genau wie du sicher nicht im hintersten Kurdistan (bitte die geographische Lage und die Gründung des Staates erläutern!) auf dem Esel reiten würdest, wenn du deinen Job nicht hättest.

    Allein wegen den Aussagen, die hier zum Teil getätigt werden, kann man Özil nur danken, dass er eine anscheinend überfällige Debatte anstößt.

    Was sagt ihr denn zum Herrn DFB Präsident, zum genannten Sponsor, den Medien, der Doppelmoral beispielsweise Matthäus gegenüber usw? Die ganze Affäre ist doch eher ein gesellschaftliches Problem als eine Affäre des DFB und Özil.

  • guten Tag

    Bezeichnend an dieser ganzen Geschichte um die ich ag Fußballer ist der Twitter Post von Freund Boateng : es war mir eine Ehre Bruder

    Auch so einer , der mal seine Leistung hinterfragen sollte und nicht wann und wo ich welche Sonnenbrille Aufhabe

    Gruß aus la

    Die beiden kickten seit 2006 in diversen deutschen (U)-Nationalmannschaften zusammen, gewannen die U21-EM (mit der größte Titel, der in dieser Altersklasse zu gewinnen ist) und die WM 2014 (der größte Titel der im Fußball zu gewinnen ist). Da sind Sympathien füreinander natürlich absolut nicht zu verstehen und nachvollziehbar, wenn man fast sein halbes Leben zusammen die Knochen hingehalten hat und fast alles gewonnen hat...

    Vielleicht wechselt der Boateng ja noch in diesem Sommer. Dann kann der Uli ja öffentlich erklären, dass Boateng das letzte Mal bei der WM 2014 erfolgreich verteidigt hat und seitdem als reiner Alibi-Kicker unterwegs ist. In den CL-Spielen war man ja nur gescheitert, weil man die Boateng-Seite mehrfach abdecken musste, um seine Schwächen zu kaschieren... hoffentlich geht da auch der Shitstorm los und Boateng tritt auch zurück. Mal schauen, ob die Süles/Rüdigers/Ginters dieser Welt, am Ende dann auch diese Titel vorweisen können.

  • Soll er doch dahin gehen , wo er weiter senken Präsidenten huldigen kann

    Jaja "geh doch nach drüben" haben sie früher auch immer gerne gesagt, wenn es etwas an der BRD zu kritisieren gab.

    Ist ja auch immer die beste Lösung, einfach alle wegscghicken denen etwas nicht gefällt. Dumm nur das man überall wohl nur noch Geisterstimmung hätte.

    Außerdem, er lebt doch eh nicht hier, warum soll er dann auch noch aus London weg? In der "Die Mannschaft" ist er ja nun auch nicht mehr, so what, wo soll er denn noch hin?

    Ehrlich da hauts mir den Schalter raus , wenn ich sowas lese ..!!!

    dito

  • Bleib mal ruhig man könnte denken du hast was persönlich gegen Christobal!

    Seine Meinung ist eben das das Statement ok ist.

    Warum sollte Özil sich über seine Leistung äußern ? Wo steht das geschrieben das er es muss ?

    Und das mit dem Rassistich Floskel zu schüren tut er das wirklich ?

    Nein er Kritisiert die Medien die mit dem Bild rechte Propaganda betrieben und da hat er auch recht. Den wir sind in Russland nicht ausgeschieden weil Messud bei Erdogan war sondern weil die gesamte Mannschaft Eitel Hochnäsig und Eingebildet war.

  • Der Özil lebte doch lange genug in Deutschland um zu wissen, wie der Staat, die Medien und die Öffentlichkeit

    funktionieren.

    Wer gegen die öffentlich herrschende Meinung verstösst wie er mit seinem Erdogan Foto kriegt halt dann den Zorn der Medien und der Öffentlichkeit ab. Ähnlich war es mit Seehofer mit seiner Bemerkung zu seinem 69. Geburtstag. Einfach mal was unüberlegtes hinausgesagt und zack schon kriegt man eine aufs Maul. Wer in der Öffentlichkeit steht und davon lebt, muss sich einfach vorher überlegen was er tut oder sagt oder sonst mit den Folgen leben.

    Den Erdogan mögen doch nicht mal die Grünen in Deutschland. Daher kommt auch von dieser Seite keine Hilfe für Özil.

    Der Nationalspieler Özil wird schnell vergessen sein. Entscheidend wird sein, ob Herr Löw die von ihm ausgewählten

    Nationalspieler künftig wieder motivieren kann, den Beruf für den Sie hoch bezahlt werden engagierter auszuüben und ordentliche Resultate zu liefern. Das wird in der nächsten Zeit auch für die bei den Spielern unliebsamen Freundschaftsspiele gelten.

    Sollte es beim 1. Länderspiel im September gegen Weltmeister Frankreich in München gleich eine hohe Klatsche geben,

    dann steht nämlich der Herr Löw wieder im Mitterlpunkt der Medien und wird erneut in Frage gestellt und dann wahrscheinlich

    endgültig.

  • @trekonor

    du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

    Özil hat damals entschieden, dass er für Deutschland statt der Türkei spielen will. weil er dort mehr Chancen auf Titel hat, anstatt der Türkei.

    Er hätte für sein "Heimatland" spielen können, entschied sich aber für hier. Das an sich ist ja ok und nicht verwerflich.

    Aber er ist Profi. Hier geht es neben den Titel um viel, um sehr viel Geld. Da geht es um Marktwerte, Sponsorengelder, Titelprämien und und und. Das gilt übrigens auch für jeden Spieler, auch für Müller, Kroos und wie sie alle heißen. Nur wegen Heimatstolz spielen die wenigsten.

    Und das hat er definitiv mitbedacht. Das meinte ich mit "Dankbarkeit". Ebenso "Dankbarkeit an die Fans die ihn mehrmals (warum auch immer) zum Spieler des Jahres gewählt haben. Da hätte ein Satz genügt, aber auch das hat er verpasst.

    So jetzt kannst mich steinigen, aber das ist meine Meinung, dass es eben um Geld und Kommerz zum Großteil geht. Was der Syrien und Kriegs - Vergleich soll, erschließt sich mir übrigens nicht. Es ging mir nie darum wo er geboren wurde und ob er Glück hatte wo er geboren wurde. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, auch wenn er auf den Fiji geboren worden wäre.

  • Ja, ich finde auch die arme und mehrfach durchs Dorf getriebene Sau hat vollkommen recht wenn er nach 9 Wochen zu einem Rundumschlag ausholt und alles und jeden einen Rassisten nennt. Klar, der darf das. Ich bezweifle im Übrigen stark, dass dieser "Intelligenzbolzen" das selbst geschrieben hat. Das wurde von irgendeinem seiner Berater getextet und vermutlich noch vom "seinem Präsidenten" Probe gelesen, damit auch ja das bewirkt wird, was es bewirken soll. Diverse Politiker gratulieren Ihrem "Bruder" ja bereits zu dieser Entscheidung. Für mich von Anfang an eine geplante Sache, für die sich der "arme kleine" Mesut hergegeben hat. So viel Blödsinn und Unwahrheiten wie in seinen 3 Teilen der sogenannten "Stellungnahme" habe ich lange nicht mehr gelesen und mit Verlaub ich finde es eine bodenlose Frechheit was dieser Typ da abzieht, oder mit sich abziehen lässt!

    Und christobal: ich glaube nicht, dass irgendjemand erwartet hat, dass er in seiner Stellungnahme zu diesem Thema selbstkritisch seine Leistung hätte hinterfragen sollen, auch wenn er ja auch das noch mit einbezieht und behauptet die Medien haben nur ihn ganz alleine zum Sündenbock auserkoren, was natürlich absoluter Bullshit ist! Aber ein wenig Selbstkritik, dass er da einen Fehler gemacht hat, hätte ich mir schon erhofft. Und zwar noch vor der WM. Ein einfaches: "Ja sorry, das war nicht meine glücklichste Entscheidung und ich habe nicht darüber nachgedacht was ich damit auslösen könnte." hätte völlig ausgereicht um dieses Thema ganz einfach glatt zu bügeln. Aber nein, erst sagt er 9 Wochen nichts zu diesem Thema, um danach den von Rassismus gepeinigten armen Migrantensohn zu geben und am Ende noch zu sagen: "Ich werde es wieder tun!". Das zeigt ja deutlich, dass er einfach mal rein gar nichts kapiert hat! Und auch, dass die Entscheidung für das deutsche Nationalteam damals einzig und alleine seiner Karriere dienen sollte und er vom Herzen auch viel lieber im türkischen Trikot aufgelaufen wäre. Aber da würde er heute vermutlich ein paar Millionen weniger auf dem Konto haben. Möchte nicht wissen wie oft er sich dafür schon bei "seinem Präsidenten" entschuldigen musste und wer weiß, vielleicht war er ihm genau diesen Gefallen ja jetzt schuldig ...

    Keine Ahnung ob er sich der Tragweite bewusst war, aber zumindest seine Berater wussten ganz genau was mit dem Foto bewirkt werden sollte und auch was man jetzt nach 9 Wochen mit dieser Art von Stellungnahme bewirkt.

    Mehr will ich zu diesem Thema auch schon gar nicht mehr sagen. Werde vermutlich ohnehin jetzt als Rassist abgestempelt von einigen hier. Wer mich kennt weiß, dass das völliger Blödsinn ist und beim Rest ist es mir ehrlichgesagt auch egal.

    Des weiteren hatte das Ganze zumindest auch ein Gutes gestern: ich werde nie wieder nach einem Länderspiel fragen müssen: "Hat eigentlich unser Mittelfeldregisseur mit dem linken Zauberfuß auch mitgespielt, oder ist die Nummer 10 nur wieder herumgestanden und hat bedröppelt drein geschaut?" Und das habe ich die letzten 9 Jahre sehr sehr häufig gefragt. Leider ...

  • Also aus vielen Beiträgen kann man gut rauslesen, dass wir eigentlich lieber bei den Gewinnern als bei den Verlierern sind. Die Enttäuschung ist groß, dass das sportliche Aushängeschild in Deutschland mal nicht so gut wie geplant abgeschnitten hat. Da dieser Sport natürlich auch wirtschaftlich nun einen Dämpfer bekommen hat und einige Leute aus der Wirtschaft, Politik, Sport, damit rechnen müssen, weniger einnehmen zu können, wird eben versucht einen Schuldigen zu finden, auf den man sich dann berufen kann um noch zu retten was zu retten ist. Für die Medien ist das ein gefundenes Fressen, denn mit reißerischen Schlagzeilen verkauft man Zeitungen und erhöht die Einschaltquoten.

    Özil ist zwar in Deutschland geboren, aber eben auch Stolz türkische Wurzeln zu haben. Auch darf er seine freie Meinung äußern und offen bekunden, dass ihm diese türkischen Wurzeln auch am Herzen liegen. Wir Deutsche dürfen das nicht, weil wir eine Vergangenheit haben, die ein Österreicher verursacht hat.

    Letztendlich sollte eigentlich jeder Mensch Stolz auf seine Heimat sein, denn dort sind seine Wurzeln und auch wenn der eine oder andere in einem Land geboren ist, wo es eben nicht gerade toll ist, kann man ihm doch diesen Stolz nicht verwehren.

    Es gibt sicherlich viele Gründe, warum bei dieser WM nicht das gesteckte Ziel erreicht wurde, ja auch nicht ansatzweise, aber das liegt sicherlich nicht daran, dass Özil Stolz auf seine türkischen Wurzeln ist. Vielleicht sind da alle eben auch nur Menschen und viele Umstände haben dazu geführt, diesen Misserfolg auch so dramatisch ausfallen zu lassen. Was ist passiert? Wie geht das Leben weiter? RICHTIG! Wir leben alle noch und müssen arbeiten um die nötige Kohle zu verdienen dass wir eben unseren Lebensunterhalt bestreiten können. Das Schlimme an diesem Misserfolg sehe ich daher persönlich darin begründet, dass auch ich nicht Stolz auf die Leistung der DEB Auswahl sein kann und wir nicht wieder Weltmeister geworden sind. Also auf was können und dürfen wir Deutsche letztendlich wirklich Stolz sein?

    In diesem Jahr eigentlich nur auf die Silbermedaille der Eishockeyspieler bei Olympia.