• Ich hätte hier einen Nachteil, man würde in der DEL(2) halt ein Exempel statuieren, dass der DEB und die DEL(2) oftmals ganz andere Auffassungen gewisser Dinge haben, ist ja nichts neues.

    Hier mal ein nettes Beispiel:
    Es wird eine DEL Lizenz frei, die zwei DEL2 Finalisten können nicht hoch wegen XY, Tillburg als Halbfinalist, zahlt dem Lizenzbesitzer einfach mehr als der andere deutsche Halbfinalist der gern würde und auch könnte und die Kacke dampft.
    Szenario 2, eine DEL Lizenz wird frei, der sportliche Faktor war ja noch nie wirklich das Maß aller Dinge, jetzt kommt ein ganz anderer Club und kauft sich in die DEL ein, die Kacke dampft wieder....

    Also entweder man öffnet die DEL wie beispielsweise die EBEL und sucht sich weiterhin im größeren Kreis einfach die attraktivsten Standorte aus oder man lässt Tillburg einfach wieder da spielen wo sie hingehören, in Holland. Denn im Grunde ist es doch nichts anderes als ein Wettbewerbsverzerrung für die Nordclubs, die haben ja das ganze Jahr die eigentlich zu starken Holländer an der Tabellenspitze.....

    DAS ist das Gegenargument?

    Der Fall dass
    1. Tilburg ins DEL2 Halbinale kommt (zeigt offensichtlich den Grund wieso viele DEL2 Teams sie nicht wollen)
    2. Die DEL eine Lizenz vergibt
    3. Finalist 1 sie nicht zahlen kann/Kriterien erfüllt o.ä.
    4. Finalist 2 sie nicht zahlen kann/Kriterien erfüllt o.ä.
    UND DANN
    5. Tilburg auch noch mehr zahlt als der 2. Halbfinalist.

    Also sorry, das ist doch Hahnebüchen.

    Deine gesamte Argumentation bricht zusammen, wenn keine Lizenz frei wird, wenn die Finalisten sie kaufen oder der Halbfinalist mehr bietet oder Tilburg nicht mal in Halbfinale kommt.
    Hier wird ja oft genug darüber diskutiert, dass die ja erst mal die Klasse halten müssten :hammer:

    Das eigentliche 'Problem' beschreibt @ForzaVER da schon treffender, denn das oben dargelegte Szenario ist ja wirklich am Reißbrett konstruiert und wie realistisch das bei 2 Aufsteigern in 5 Jahren?
    Dazu sei erwähnt, Schwenningen war im Finale damals unterlegen, BHV hat sogar als Viertelfinalist das meiste geboten.

    Perfekt beschrieben! So ist es. Da bin ich voll auf der Seite der Rosenheimer.
    Momentan ist es ja nichts anderes als, dass Tilburg einem Deutschen OberligaNord-Club einen Play-Off-Platz wegnimmt und diesen Club dann Einnahmen fehlen. Außerdem kosten sie den deutschen Vereinen einen möglichen Aufstieg in die DEL2, vor zwei Jahren beispielsweise Landshut, letztes Jahr uns in Selb, in der nächsten Runde dann Essen. Zumindest hätten diese Vereine größere Chancen gehabt ins Finale zu kommen (zusätzliche Zuschauereinnahmen). Wir hätten letztes Jahr mindestens noch 2 PlayOff Heimspiele im Halbfinale gehabt + mind. 2 weitere in einem möglichen Finale. Das wenn man auf die 3.500-4.000 Zuschauer pro Spiel in diesen Runden hochrechnet, sind das pro Heimspiel ca. 40-50.000€ allein an Ticketeinnahmen die unserem Verein fehlen. Ob dann ein finanzieller Aufstieg möglich gewesen wäre, sei dahingestellt....es geht ums Prinzip, dass man durch Tilburg ehr den einheimischen Vereinen schadet, anstatt diese zu unterstützen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tilburg nichts in Deutschland zu suchen hat. Wenn es größere Probleme in deren Eishockeyverband gibt, dann müssen sie das klären. Das ist nicht unsere Aufgabe! Wir in Selb können auch nicht einfach in Tschechien spielen wenn uns in Deutschland irgendwas nicht passt.

    Hier liegt der Hund für mich schon eher begraben.
    Was du aufzählst ist dennoch nichts als reine Spekulation. Man kann keinen Schaden haben, wenn man nicht weiß, dass man gegen ein anderes Team, in dem Falle der Gegner, den Tilburg eine Runde vorher ausgeschaltet hat, nicht ebenso rausgeflogen wäre.
    Das heißt konkret - Essen hätte auch gegen Selb rausfliegen können, Selb auch gegen Hamburg. Deswegen kann man keine Rechnung aufstellen, als hätte man ein Freilos gehabt.

    Was aber unbestritten ist: die Playoffs sind wettbewerbsverzerrt, da die Holländer nicht aufsteigen dürfen.
    Bisher war der Aufsteiger jedes Team, welches erst im Finale verloren hat.
    Was macht also Bayreuth oder Tölz jetzt besser als Selb oder Essen? Man hatte durch die Platzierung und die Resultate der anderen Serien pures Glück nicht eher auf Tilburg getroffen zu sein.

    Deswegen kann ich @Leo12 nur zustimmen: spielt man mit, dann spielt man mit. Alles andere ist kompletter Käse.

    Für mich als Fan der OL Nord nehmen sie keinem Team einen Platz in der Meisterrunde weg. Jedes Team dass über die Saison nicht genug Punkte hat - siehe Herne, hat Pech und selbst wenn es mein Club gewesen wäre. Sportlich spielt der 8. nun mal bei uns Qualirunde und das nicht wegen Tilburg, sondern auch mindestens wegen 6 anderen Teams, die besser waren.
    Sie heben das Niveau der ganzen Liga und machen vieles richtig und besser als Teams aus Deutschland. Von daher ist es mir als Fan unter sportichen Aspekten Recht, dass sie mitspielen, da sie ein attraktiver Gegner sind.

    Für Teams in der DEL2 setzt der pure Protektionismus ein, wenn sie Tilburg hören. Die haben alle Angst, dass dort ein Team wie Frankfurt oder Kassel etabliert wird und ihnen auf lange Sicht die Rücklichter zeigt.
    Da sie genau wissen, dass deutsche OL Teams noch einiges an Arbeit vor sich haben um das zu erreichen, machen sie es sich einfach und spielen die "das sind aber Holländer" Karte.

    Sportlich würde auch die DEL2 davon (von der Erweiterung des Marktes nach Holland ganz abgesehen) profitieren, wenn die Trappers aufsteigen. Eine Regel den Aufstieg in die DEL im Falle von @1543 beschriebenen 5 Punkte Zufallsszenarios zu verhindern wird die DEL/DEL2 schon parat haben. Schließlich ist es ja jetzt auch einfach den OL Meister nicht aufsteigen zu lassen :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. Januar 2018 um 11:56)

  • @trekronor

    ich glaub iwie du hast die Quintessenz meiner Aussage nicht ganz verstanden.

    Entweder man lässt Tilburg mit allen Möglichkeiten in den DEL Bereich und öffnet die beiden Ligen für alle anderen evtl Bewerber.
    Oder man lässt es aus diversen Gründen wie beispielsweise, kein besonderer Nutzen für das gesamtdeutsche Eishockey sein.

    Ich für meinen Teil verstehe schon nicht was die bei uns in der OL verloren haben, aber ich muss auch zugeben dass ich mich zum Zeitpunkt der Aufnahme Tillburgs nicht wirklich mit den nördlichen OL Clubs befasst habe.

  • Das 'Öffnen für alle' vor dem Du anscheinend Angst hast, ist doch unbegründet.
    Tilburg kam damals auf Einladung in die OL Nord, die damals eine 'reine Meldeliga' war. (Stichwort Teammangel in der damaligen OL West)

    Würden sie aufsteigen, hätten sie sich ihre Ligenzugehörigkeit genau so erarbeitet wie jeder andere Club der aus der OL aufsteigt.

    Wenn man nun einfach formuliert: ein Einstieg in die DEL2 setzt einen Aufstieg aus der OL voraus und ein Einstieg in die DEL einen Aufstieg aus der DEL2 incl. Punkteplan usw, dann will ich den KHL Club (oder welchen auch immer) sehen, der in die OL (oder tiefer) geht und sich hocharbeitet.


    Edit: Es ist ja nicht so, dass eine Teilnahme Tilburgs an der DEL2, die sie durch einen Aufstieg aus der OL gestemmt hätten, die DEL oder DEL2 zur reinen Meldeliga für ausländische Clubs wird. Woher kommt denn diese Analogie??

    Ps. Tilburg hat schon einen Nutzen für das Gesamtdeutsche Eishockey. Die OL Nord hätte ohne sie 13 Teams. Das 14. würden wir dann sicher per Ausschreibung bis zum St.Nimmerleinstag suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. Januar 2018 um 13:39)

  • Ps. Tilburg hat schon einen Nutzen für das Gesamtdeutsche Eishockey. Die OL Nord hätte ohne sie 13 Teams. Das 14. würden wir dann sicher per Ausschreibung bis zum St.Nimmerleinstag suchen.

    Dann wären sie halt nur dreizehn. 12 im Süden funktioniert ja auch.
    Und wie wertest du diese Aussage:

    Gemeinsam mit den Vereinen wurde auch das Ziel der Teilnehmerstärke der beiden Ligen definiert. So soll ab der Saison 2018/19 die Oberliga Nord wieder mit 16, die Südstaffel mit 14 Vereinen an den Start gehen.

    Wo kommen die weiteren Mannschaften im Norden her? Noch jemand aus Holland? Oder aus Dänemark? Polen nicht zu vergessen...

  • @1543
    Das hat damit wenig zu tun. Ich bin der Meinung, dass eine Teilnahme am Spielbetrieb ohne Einschränkungen möglich sein sollte. Egal ob für Tilburg , Rosenheim, Halle, Braunlage oder Bad Tölz. Alle spielen OL und sollten die gleichen Chancen und Möglichkeiten eingeräumt bekommen.
    Das ist alles.

    @Zorro
    Diese Zielteilnehmerzahlen sind doch Fantasie und werden sicherlich bald gekonnt korrigiert, wenn man merkt: hoppla, wir haben ja keinen Unterbau mehr.

  • Das 'Öffnen für alle' vor dem Du anscheinend Angst hast, ist doch unbegründet.
    Tilburg kam damals auf Einladung in die OL Nord, die damals eine 'reine Meldeliga' war. (Stichwort Teammangel in der damaligen OL West)

    Würden sie aufsteigen, hätten sie sich ihre Ligenzugehörigkeit genau so erarbeitet wie jeder andere Club der aus der OL aufsteigt.

    Wenn man nun einfach formuliert: ein Einstieg in die DEL2 setzt einen Aufstieg aus der OL voraus und ein Einstieg in die DEL einen Aufstieg aus der DEL2 incl. Punkteplan usw, dann will ich den KHL Club (oder welchen auch immer) sehen, der in die OL (oder tiefer) geht und sich hocharbeitet.

    Ps. Tilburg hat schon einen Nutzen für das Gesamtdeutsche Eishockey. Die OL Nord hätte ohne sie 13 Teams. Das 14. würden wir dann sicher per Ausschreibung bis zum St.Nimmerleinstag suchen.

    Sicherlich war es eine Meldeliga...trotzdem sind es Holländer und haben m.M.n. nichts in Deutschland zu suchen...wir sind keine Internationale Liga wie die EBEL zum Beispiel, wo Vereine aus Kroatien, Tschechien, Ungarn, Italien und Österreich spielen. Wären wir das, dann wäre ein Einstieg von Tilburg auch kein Problem, sind wir aber nicht...

    Wir im Süden haben auch schon Saisons gespielt mit einer ungeraden Anzahl an Mannschaften. Es waren nichtmal 13 sondern sogar nur 11 Mannschaften....Aber selbst das war möglich und hat für die Verhältnisse ordentlich funktioniert (Selbst mit 13 hättet ihr noch mehr wie wir jetzt). Und wir haben danach auch nicht aus Vereine aus den Nachbarländern zugegriffen... Die Reform mit der damaligen Bayernliga und der Schaffung von 12 Mannschaften kam erst danach, auch das wäre eine Möglichkeit für den Norden gewesen.


    Hier im Süden wurde auch vor, ich glaube 2 Jahren, der Einstieg von der Zweiten Mannschaft von RedBull Salzburg diskutiert (und zum Glück abgewiesen, man hat lieber zu 11. gespielt).... Das RedBull Projekt mit ner Menge Kohle.... die hätten durchaus den Süden dominiert. Was wäre das für ein traumhaftes PlayOff-Finale der Deutschen Oberliga wenn die beiden Mannschaften Salzburg und Tilburg aufeinander treffen würden... :whistling::whistling:


    Deiner Aussage, dass sie keiner Mannschaft einen Platz wegnehmen, kann ich nicht ganz so zustimmen... Sicherlich haben alle Mannschaften die Chancen unter die 7 Deutschen Vereine zu kommen, aber nehm als ein Beispiel die jetzige Saison. Hätte man Tilburg nicht dabei, wäre Herne in der Oberen Hälfte und "kleinere Vereine" wie Erfurt, Rostock, Preussen hätten die Chance auf einen PlayOff Platz. Für diese "kleineren" Vereine sind die größeren Vereine zuweit entfernt um sie ernsthaft zu gefährdeten damit diese die PlayOffs verpassen. Und für diese Vereine ist es mitsicherheit ein deutlicher Unterschied, auch von der Zuschauerzahl, etc. ob sie auf, bitte verzeiht es mir, die Harzer Falken oder sich selber untereinander treffen, oder ob sie Playoffs gegen Rosenheim, Landshut, Deggendorf oder Selb spielen würden. So eine Runde könnte die "kleinen" auch in der folge Saison deutlich stärker machen...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (9. Januar 2018 um 14:39)

  • Das mit der KHL und so weiter ist doch kompletter Unsinn. Selbst wenn man Tilburg spielen lässt, so bedeutet das nicht das die DEL und DEL2 nun verprflichtet wäre "die ganze Eishockeywelt" aufzunehmen.
    Wenn kein Platz frei ist, dann ist kein Platz frei. Genau so kann man Regelungen treffen, dass Vereine die neu dazu kommen, bzw. gegründet werden, in der untersten Spielklasse beginnen müssen.
    Da wird es dann schon mal schwierig einen KHL Verein zu finden, der in Deutschland plötzlich Relionalliga spielen will und dort überhaupt aufgenommen wird.
    Denn anhand der Kosten kann man sowas ganz gut anpassen, damit keine Liga verpflichtet ist, seine Hobby-Teams plötzlich nach Wladiwostok fliegen zu lassen.

    Es gibt sich selbst verpflichtende Regeln. Und wenn diese besagen man nimmt aller höchstens ein Team aus den Niederlanden auf. Dann haben die Anderen halt pech gehabt.
    Was in der Oberliga funktioniert, sollte regelrtechnisch auch in der DEL und DEL2 funktionieren.
    Ich sehe bisher keine Schlange an KHL-Clubs oder anderen, die sich um einen Platz in einer deutschen Eishockeyliga reißen würden.
    Wo sind sie denn alle, die in die Oberliga Nord drängen? Hier wird ja so getan als stünde halb Eishockey-Europa und kratzt schon an den Türen. Aber da ist gar keiner. Komisch oder... 8o

  • Sicherlich war es eine Meldeliga...trotzdem sind es Holländer und haben m.M.n. nichts in Deutschland zu suchen...wir sind keine Internationale Liga wie die EBEL zum Beispiel, wo Vereine aus Kroatien, Tschechien, Ungarn, Italien und Österreich spielen. Wären wir das, dann wäre ein Einstieg von Tilburg auch kein Problem, sind wir aber nicht...

    Natürlich ist es jetzt eine internationale Liga. Tilburg spielt mit, so steht es in den Regeln. Was gibt es da nicht zu begreifen?

  • Ich frage mich ernsthaft gerade wie oft man das Thema Tilburg Aufstieg Ja Nein noch aufgreifen will.

    Das ist jedes Jahr das gleiche, und die Argumente Pro oder Contra sind auch die gleichen geblieben.

    Es ist doch eigentlich bezeichnend das sich an dieser Diskussion genau (1) ein Tilbuirger beteiligt.
    Und das nicht mal Federführend.
    Gänzlich unzufrieden scheint man dort auf jeden Fall nicht zu sein mit der derzeitigen Situation.

  • Ich frage mich ernsthaft gerade wie oft man das Thema Tilburg Aufstieg Ja Nein noch aufgreifen will.

    Das ist jedes Jahr das gleiche, und die Argumente Pro oder Contra sind auch die gleichen geblieben.

    Es ist doch eigentlich bezeichnend das sich an dieser Diskussion genau (1) ein Tilbuirger beteiligt.
    Und das nicht mal Federführend.
    Gänzlich unzufrieden scheint man dort auf jeden Fall nicht zu sein mit der derzeitigen Situation.

    Vielleicht sollte man einen eigenen Thread dazu eröffnen. Über Tilburg an sich habe ich hier schon lange nichts mehr gelesen...

  • @bone02943
    Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen. Die Dänische Liga funktioniert. Welches Team hat da Lust nach Erfurt oder Timmendort zu fahren?
    Aus der BeNe Liga hat man Heerenveen gefragt und die haben bei der OL Nord Struktur abgewunken. Welches Polnische Team soll es denn sein?
    Man kann ja gern mal auf die Landkarte schauen, wo die beheimatet sind und wie weit es bis Erfurt, Baunlage, Duisburg und Timmendorf ist :seestars:

    @ForzaVER

    Vielleicht hast du Recht und wir brauchen eine 'konservative Revolution' im Eishockey :hammer::rofl:
    Weg mit den Holländern, die wir uns selbst eingeladen haben. :popcorn::seestars:

    Lieber so wie es in der Superliga Süd war: Frei nach vorn bis nur noch 9 Teams übrig sind und die Kacke dampft und fast schon schmilzt und blasen schlägt.
    Dann holen wir dick Bayernligisten hoch - mehr oder weniger freiwillig natürlich - und sind immer noch 'nur' 12 Teams. Egal, da machen wir die tolle regionale Runde und jedes Dorf bei euch klagt, dass nicht das Lieblingsnachbarderbydorf seiner Wahl in dieser Runde steht. 8|:thumbup:
    Nächste Saison finden wir vielleicht mal noch 2 Bayernligisten die wir uns hochziehen, bis es passt.

    Klar das ist weit überspitzt, aber sowohl die OL Süd als auch die OL Nord haben doch ein gemeinsames Problem.

    1. Es gibt eine Schere zwischen Teams die Profi und zum Großteil Profiteams sind und es gibt mehr oder weniger reine Amateurclubs.

    2. Diese Schere lässt es für die Amateurclubs schwer werden sportlich und auch somit wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
    Für die großen sind sie die Pflichtsiege und ein Heimspiel mehr im Kalender. Sportlcher Wert haben oft nur Spiele gegen Tabellennachbarn. Man kann das im Braunlage Thema gerade gut verfolgen.

    3. Es gibt in den Ligen datunter schlicht zu wenige Teams die in die OL wollen und können. Weil die genau wissen: was sollen wir in einer Liga das Timmendorf 2 abbilden? Im Norden fällt mir spontan kein Team ein, welches ernsthaft nächste Saison OL Nord spielen sollte.

    Zur EBEL:
    Die Historie ist doch eine völlig andere. Bis 2005 war es eine rein österreichische Liga. Bis zum - ACHTUNG - Fall dass der sportliche Aufsteiger nicht aufsteigen wollte. Jesinice hat sich beworben und wurde angenommen. Ab diesem Zeitpunkt ist es eine internationale Liga geworden. Es ist ja nicht so, dass die EBEL per definition bis in Zeiten der K&K Monarchie schon eine internationale Liga war und dort alles anders ist.
    Dort wurde doch auch durch die aktuellen Gegebenheiten etwas angepasst. :schulterzuck:

    Zumal doch eine völlig andere Situation bei uns in der OL vorliegt: wir fragen, nehmen auf und lassen dann das Team wie jedes andere mitspielen.
    Und die Situation dass wir Tilburg jetzt in der OL haben, sie Playoffs spielen und nicht aufsteigen dürfen gehört geklärt.

    Was für mich immer wieder auffällig ist:
    Aus Herne hört man keinen jammern, dass Tilburg denen den Platz klaut. Aus Erfurt nicht, aus Hamburg nicht.
    Aber komischerweise aus den Fanlagern die entweder ihre DEL2 Abstiegschancen erhöht sehen oder ihre DEL2 Aufstiegschancen vermindert sehen, wird ein großes Drama um sie gemacht.

    Für alle Oberligisten müsste es doch DIE Lösung sein, dass Tilburg aufsteigt. Denn im Worst Case schalten sie doch 3 Teams bis ins Finale aus, die nächstes Jahr wieder ran dürfen und für die sich das Szenario wiederholen kann. Das ist doch superfrustrierend.
    Steigen sie auf, dann hat man doch das 'Problem' nicht mehr in der OL. In die DEL darf sowieso keiner und der sportliche Absteiger steigt aus der DEL2 in die OL ab egal ob Tilburg oder Tölz aufsteigt.

    Man könnte sogar die DEL2 im Falle eines Aufstiegs mit 1 zusätzliches deutsches Team aufsteigen lassen, dann nehmen sie garkeinem den Platz weg 8o:hammer:

  • Fakt ist wie @trekenor sagt das Tilburg und Heerenveen selbst eingeladen sind und zuerst war abgesprochen das Sie kein Aufstiegsrecht bekommen. Denke das die DEB die Kraft von Tilburg nicht gut eingestuft hat. Tilburg ist jedes Jahr besser geworden. Ich sehe das auch andere Nord teams besser geworden sind.

    Vor 3 Jahre war der Oberliga Nord deutlich schwacher wie Sud. Jetzt etwa gleich schatze ich. Es hat auch die andere Nord teams was gebracht. Tilburg ist nicht unsiegbar aber weil Sie 3 sehr starke Reihen haben sind Sie in einer Serie sehr schwierig zu schlagen. Tilburg hat alle Sud teams wie Peting, Landshut, Selber Wolve, Bayreuth und Bad Tolz in einer Serie meistens deutlich geschlagen.

    Auch dieses Jahr wird das moglich so sein, ich sehe nicht ein hervoragendes team in Sud, alle die vor der Finale auf Tilburg treffen habe abder eine Chance.

    Nach 3 Jahre soll man nachdenken wie es weiter geht. Oberliga ist gut aber teilnahme an der Play Off ohne Aufstiegsrecht ist auch nicht gut. Ich verstehe die andere Vereine.

    Uberigens ist die Meisterrunde Nord richtig gut, da gibt es spannende Spiele. Im Norden wie im Suden gibt es viel unterschied zwischen die obere teams uns die etwas schwachere teams.

    Meiner Meinung sollte man entweder Tilburg zuruckschiken nach Holland oder vollig Teilnehmen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (9. Januar 2018 um 17:07)

  • Das ist genau der Punkt powerplay19; Aufsteigen lassen oder wieder nach Hause schicken, wobei ich ein nach Hause schicken für äußerst fragwürdig halte, denn Tilburg ist ja nicht auf Knien gekrochen gekommen, sondern wurde vom Deutschen Eishockey (DEB) eingeladen. Ergo für mich wäre es da nur richtig, wenn sie auch ein Aufstiegsrecht bekommen würden, bei Einhaltung alle Vorgaben natürlich.

  • Perfekt beschrieben! So ist es. Da bin ich voll auf der Seite der Rosenheimer.
    Momentan ist es ja nichts anderes als, dass Tilburg einem Deutschen OberligaNord-Club einen Play-Off-Platz wegnimmt und diesen Club dann Einnahmen fehlen. Außerdem kosten sie den deutschen Vereinen einen möglichen Aufstieg in die DEL2, vor zwei Jahren beispielsweise Landshut, letztes Jahr uns in Selb, in der nächsten Runde dann Essen. Zumindest hätten diese Vereine größere Chancen gehabt ins Finale zu kommen (zusätzliche Zuschauereinnahmen). Wir hätten letztes Jahr mindestens noch 2 PlayOff Heimspiele im Halbfinale gehabt + mind. 2 weitere in einem möglichen Finale. Das wenn man auf die 3.500-4.000 Zuschauer pro Spiel in diesen Runden hochrechnet, sind das pro Heimspiel ca. 40-50.000€ allein an Ticketeinnahmen die unserem Verein fehlen. Ob dann ein finanzieller Aufstieg möglich gewesen wäre, sei dahingestellt....es geht ums Prinzip, dass man durch Tilburg ehr den einheimischen Vereinen schadet, anstatt diese zu unterstützen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tilburg nichts in Deutschland zu suchen hat. Wenn es größere Probleme in deren Eishockeyverband gibt, dann müssen sie das klären. Das ist nicht unsere Aufgabe! Wir in Selb können auch nicht einfach in Tschechien spielen wenn uns in Deutschland irgendwas nicht passt.

    guten Tag

    Ich geb Dir vollkommen Recht , aber der fairnesshalber gehört such erwähnt, dass jeder Oberliga Play-off Teilnehmer , der keine Bürgschaft hinterlegt , einem Play-off Teilnehmer , den dieser nicht bürgende Teilnehmer rauskegelt, auch die Aufstiegschance nimmt !

    Schlussendlich gehört Aufstiegsembargo seitens der Del2 aufgehoben und diese Bürgschaften der Oberliga für die DEL2 genauso

    Lässt die Clubs den Meister ausspielen, dann wird der geprüft , schafft er es nicht , dann ist der unterlegenene dran und dann der sportliche Absteiger

    Eigentlich ganz einfach , warum macht man es sich so schwer

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Januar 2018 um 18:08)

  • Ohne Tillburg hätte es doch gar keine OL- Nord gegeben! Was war denn das größte Sorgenkind in Deutschland? Eben diese Oberliga Nord! Was haben wir jetzt? Eine Dritte Ligaebene in die man auch absteigen kann! Und mit das Wichtigste: es findet eine sportliche Entwicklung statt! Alle reden über Auf- und Abstieg, aber nur wenige sind bereit dafür auch die notwendigen Schritte zu gehen, auch wenn dies manchmal kreative Lösungen erfordert. Die Hinzunahme der Trappers war so eine kreative Lösung und sie hat vollumfänglich funktioniert!

    Und was die DEL2 betrifft: sie hat der Verzahnung mit der Oberliga vollumfänglich zugestimmt und sich sogar per Satzung dazu verpflichtet! Da wird sich eben nicht ein Standort ausgesucht, sondern da gehts sportlich zu. Natürlich muss dann der Aufsteiger noch einige Qualitätskriterien bestehen, welche die Liga vorgibt. Genau diese verlässlichen Angaben machen die wirtschaftliche Planbarkeit eines Aufstiegs ja erst überhaupt möglich! Jeder weiß von vorneherein was zu liefern ist und verfährt eben nicht nach dem Motto- es wird schon gut gehen.

    Das Tillburg in der OL festhängt hat auch nichts mit der DEL2 zu tun oder das diese gar Angst hätte sich einen Überflieger ins Nest zu holen, sondern das liegt einzig und alleine an der DEB- Satzung, der nach wie vor über die grundlegenden Durchführungsbestimmungen bestimmt. Ohne entsprechende Änderung dürfen weder DEL noch DEL2 fremdländische Clubs aufnehmen!

    Ich hätte nichts dagegen das zu ändern, immer unter der Prämisse, das es eine win- win- Situation ist.

    Im Übrigen wäre es auch für die Trappers schwer sich in der DEL2 zu behaupten. Das ist ne gute Liga, die sich selbst vor den anderen 2. Ligen in Europa, selbst der Eishockeynationen, nicht verstecken muss. Das zeigen entsprechende Testvergleiche immer wieder auf. Bei den Zuschauerzahlen braucht sie sich erst Recht nicht zu verstecken.

    Last but not least: man kann da natürlich unterschiedlicher Auffassung sein, nur bitte keine Legendenbildungen.

  • Auch hier wird Tilburg meiner meinung unterschatzt. Ich denke das Tilburg gut mitspielen kann in der Del2. Im vorbereitung zweimal gegen Bad Nauheim nicht komplett gespielt mit nur ein Konti. Das war auf Augenhohe, Tilburg auswarts sogar besser. Knapp verloren aber mit 2 gute Kontis extra und einige Hollandische verstarkung werden Sie uberrasschen. Da wird dann wahrscheinlich auch noch ein grossen Sponsor einsteigen. Sprade TV sendet schon alle Spiele von Tilburg aus.

  • Ich denke das Tilburg gut mitspielen kann in der Del2. Im vorbereitung zweimal gegen Bad Nauheim nicht komplett gespielt mit nur ein Konti. Das war auf Augenhohe, Tilburg auswarts sogar besser.


    Du machst immer wieder den Fehler, die Vorbereitung als Rückschluss zu verwenden. Weißt du, wie viele DEL2 Teams gegen DEL Teams in der Vorbereitung gewinnen, oder zumindest sehr gut aussehen? Wenn diese DEL2 Teams nun DEL spielen würden, bekämen sie Woche für Woche den Hintern versohlt.

  • Du machst immer wieder den Fehler, die Vorbereitung als Rückschluss zu verwenden. Weißt du, wie viele DEL2 Teams gegen DEL Teams in der Vorbereitung gewinnen, oder zumindest sehr gut aussehen? Wenn diese DEL2 Teams nun DEL spielen würden, bekämen sie Woche für Woche den Hintern versohlt.

    Sorry fur meine Fehler, beide Teams sind nicht komplett gewesen. Ich basiere meiner meinung auf die Spieler die anwesend waren. Ich sah kein grosses unterscheid.

  • Bestes Beispiel Regensburg: Haben in der Vorbereitung alles aus der DEL2 geschlagen. Und jetzt sind sie froh dass sie überhaupt Meisterrunde spielen dürfen.

    Deggendorf dagegen hat sich immer wieder gegen Bayernligisten schwer getan.

    Die Vorbereitung darf man wirklich nicht ernst nehmen, da ist jeder nur auf sich selbst fokussiert.