• Matchstrafe bedeutet immer, das erst mal der Spieler gesperrt ist, bis seine Strafe verhandelt wurde.
    In der Verhandlung wird dann das Strafmaß festgesetzt.

  • Daniel Hilpert bekam beim Spiel in Garmisch eine Matchstrafe weil er einen Linesman attaktiert haben soll.

    Auf dem Video sehe ich allerdings eher die Aktion des Linesman bestrafungswürdig, da er Hilpert beim Versuch zu trennen ihn am Hals/Trikotkragen packt und zuhält. Hilpert befreit sich dann vom Linesman etwas unsaft.

    Das moniert er beim Schiri im Anschluss auch, nutzt aber natürlich nichts.

    Auf dem Tourtage-Video ist die Szene ab ca. 7 Min zu sehen.

    Wer hat hier wen tätlich angegriffen ? Spieler oder Linesman ? Was halltet Ihr davon ?

    http://tourtagebuecher.blogspot.com/2011/11/auswarts-garmisch.html

    P.S. ab Minute 11:30 gibt es dazu noch einen fiesen Check von Regan mit dem Ellbogen gegen Hemmes Kopf der nur mit 2+ 10 belegt wurde.

  • Sandro Schönberger erhielt für folgenden Check eine Matchstrafe wegen Check gegen den Kopf (bei ca. 1:15). Schiri Jablukov ließ zunächst weiterspielen, nach Beratung mit dem Linseman sprach er dann aber die Strafe aus. Berechtigterweise? - Ich finde nicht:

    http://www.br.de/fernsehen/baye…annheim100.html

    In Slomo auch bei del-tv: http://www.sky.de/web/cms/de/spo…S10&shurl=deltv

    Einmal editiert, zuletzt von Titan No.1 (28. November 2011 um 17:56)

  • zu hilpert:
    schwer zu sehen meiner meinung nach. das was der lineman da tut wird sicherlich nicht richtig sein, als spieler hätte ich auch so gehandelt. vielleicht ist der videobeweis ja nützlich bzgl strafminderung?

    zu schönberger:
    klare strafe. alles was gegen kopf und nacken geht gehört bestraft!

  • zu hilpert:
    schwer zu sehen meiner meinung nach. das was der lineman da tut wird sicherlich nicht richtig sein, als spieler hätte ich auch so gehandelt. vielleicht ist der videobeweis ja nützlich bzgl strafminderung?


    Man wird es auf alle Fälle einreichen. Vielleicht sieht man die Szene besser wenn Riessersee sein Spielvideo bei youtube reinstellt.

  • Ein Schiri ist ein Offizieller, ebenso wie die Punktrichter. Die Beleidigung gibt soviel ich weiß auf jeden Fall ne Spieldauer... oder täusch ich mich jetzt?
    Die 10er gibts fürs meckern ;)

  • Meine persönliche Meinung:

    So darf ich als LSR den Spieler in dieser Situation nicht angehen!!!
    Das war ja noch keine heftige Auseinandersetzung, so dass dieser Griff zu viel ist!!!

    Die Reaktion verständlich, allerdings würdei ch als LSR dann das Thema ruhen lassen, da ich es ja zu verschulden hatte...

    Kann mir aber ehrlich nicht erklären, dass es dafür eine Matchstrafe gegeben haben soll.
    Aber ich war nicht dabei.

  • Vorneweg - unterstellen will ich hier mal nichts.

    Aber wenn ich mir das Video weiter anschaue, kann es sein das jener LSR bei Gerbig genau gleich zupackt? Ist etwa bei 11:30.
    Gerbig fährt ja auch direkt zum HSR und versucht ihm das wohl klar zu machen.

  • Hat der Linesman überhaupt mal selber Eishockey gespielt? Also der aus der Hilpert-Szene. Wage berechtigten Zweifel anzumelden.

  • *hmm* Ich stelle mal die Frage hier:

    Ein Spieler wird gecheckt, fliegt unglücklich und bleibt lange liegen. Der Schiri gibt direkt nach dem Check keine Strafe gegen den Verursacher (sah auch fair aus). Schiri fährt zum "Opfer", gibt dem Verursacher dann eine Matchstrafe. "Täter" (einer der wirklich wichtigen Spieler des Teams) geht zum Duschen, "Opfer" spielt zwei Minuten später wieder, als wäre nie etwas gewesen. Gut, das kommt halt vor. Die Schirientscheidung empfinde ich als zu hart (SPD hätte auch gereicht), aber letztlich nicht diskussionswürdig.

    Wenn ich das noch richtig mitbekommen habe, wurde auf vier Spiele Sperre entschieden, eins davon auf Bewährung für ein(!) Jahr.

    Meine Frage: Werden bei Entscheidungen über die entgültigen Strafen auch die Begleitumstände gewürdigt ("Verdacht der Theatralik" :D ) oder geht man stumpf von der Einzelsituation aus? Und was ist die Mindeststrafe (Juniorenbundesliga)?

  • Hat der Linesman überhaupt mal selber Eishockey gespielt? Also der aus der Hilpert-Szene. Wage berechtigten Zweifel anzumelden.

    Der sollte sich mal bei der Heilbronner Security bewerben....die suchen immer Leute die eskalierend zupacken können ;)

    Mal schauen wie lange unser Kapitän gesperrt wird...

  • *hmm* Ich stelle mal die Frage hier:

    Ein Spieler wird gecheckt, fliegt unglücklich und bleibt lange liegen. Der Schiri gibt direkt nach dem Check keine Strafe gegen den Verursacher (sah auch fair aus). Schiri fährt zum "Opfer", gibt dem Verursacher dann eine Matchstrafe. "Täter" (einer der wirklich wichtigen Spieler des Teams) geht zum Duschen, "Opfer" spielt zwei Minuten später wieder, als wäre nie etwas gewesen. Gut, das kommt halt vor. Die Schirientscheidung empfinde ich als zu hart (SPD hätte auch gereicht), aber letztlich nicht diskussionswürdig.

    Wenn ich das noch richtig mitbekommen habe, wurde auf vier Spiele Sperre entschieden, eins davon auf Bewährung für ein(!) Jahr.

    Meine Frage: Werden bei Entscheidungen über die entgültigen Strafen auch die Begleitumstände gewürdigt ("Verdacht der Theatralik" :D ) oder geht man stumpf von der Einzelsituation aus? Und was ist die Mindeststrafe (Juniorenbundesliga)?

    Es ist in der Regel so, dass zur Entscheidung des Strafmaßes der Zusatzbericht und wenn möglich der telefonische Bericht des Schiedsrichters hinzugezogen werden.
    Ein unverletzter Spieler, der danach auch spielt ist ja nicht zwinges Indiz, dass es keine Matchstrafe geben kann/soll. Bsp. ein versuchter Kopfstoß ist auch schon ne Matchstrafe...

    So läuft das im Nachwuchs (zumindest im Süden)

  • Großer Sport! Dann doch lieber abspringen und mit Schläger vorneweg ins Gesicht des Gegenspielers. Wenn das so stimmt frag ich mich ernsthaft wo das hinführen soll.... Hier wird ein Zweitliga-Kapitän der in seiner Karriere niemals großartig auffällig wurde, für das wirklich überzogene Eingreifen eines Linesman gleichweise bestraft, wie solche Fouls Caig vs Mares, oder auch das Foul von Regan in der DEL für seinen Check zum Kopf.
    Der Kracik rasiert Hemmes mal eben mit dem Schläger die Visage, das er mit einem dicken Veilchen und Knochenbrüchen im Gesicht sein Erstgeborenes in Empfang nimmt und kriegt zwei Spiele.

    Liebes DEB-Sportgericht, ich verstehe ja das die Unparteiischen unantastbar sind und sicherlich gab es den Schubser von Hilpert, aber bitte, das ist eine kurze Affekthandlung gewesen, während ihm der Linesman an den Kragen geht. Sowas wird dann zum Exempel gemacht und mit sechs Spielen geahndet? Lächerlich, einfach bloß lächerlich und überzogen. Hilpert ist weder Wiederholungstäter, noch in irgendeiner Weise als Kapitän bisher negativ gegenüber Unparteiischen aufgefallen.

  • Großer Sport! Dann doch lieber abspringen und mit Schläger vorneweg ins Gesicht des Gegenspielers. Wenn das so stimmt frag ich mich ernsthaft wo das hinführen soll.... Hier wird ein Zweitliga-Kapitän der in seiner Karriere niemals großartig auffällig wurde, für das wirklich überzogene Eingreifen eines Linesman gleichweise bestraft, wie solche Fouls Caig vs Mares, oder auch das Foul von Regan in der DEL für seinen Check zum Kopf.
    Der Kracik rasiert Hemmes mal eben mit dem Schläger die Visage, das er mit einem dicken Veilchen und Knochenbrüchen im Gesicht sein Erstgeborenes in Empfang nimmt und kriegt zwei Spiele.

    Liebes DEB-Sportgericht, ich verstehe ja das die Unparteiischen unantastbar sind und sicherlich gab es den Schubser von Hilpert, aber bitte, das ist eine kurze Affekthandlung gewesen, während ihm der Linesman an den Kragen geht. Sowas wird dann zum Exempel gemacht und mit sechs Spielen geahndet? Lächerlich, einfach bloß lächerlich und überzogen. Hilpert ist weder Wiederholungstäter, noch in irgendeiner Weise als Kapitän bisher negativ gegenüber Unparteiischen aufgefallen.

    Volle Zustimmung. Ein absoluter Witz. Mich würde manchmal wirklich interessieren, an was solche Strafen gemessen werden.