• Am Ende reichte es für Neugebauer für Platz 5.

    Babei blieb er knapp 200 Punkte unter seiner Bestleistung, damit hätte es für Silber gereicht.

    Was halt schade ist, und nicht nur Neugebauer betrifft, dass man es zu oft nicht schafft beim Saisonhöhepunkt die eigenen Bestleistungen abzuliefern, wobei das beim Zehnkampf natürlich nochmal komplexer ist.

  • Am Ende reichte es für Neugebauer für Platz 5.

    Babei blieb er knapp 200 Punkte unter seiner Bestleistung, damit hätte es für Silber gereicht.

    Was halt schade ist, und nicht nur Neugebauer betrifft, dass man es zu oft nicht schafft beim Saisonhöhepunkt die eigenen Bestleistungen abzuliefern, wobei das beim Zehnkampf natürlich nochmal komplexer ist.

    Knackpunkt war wohl (bei Neugebauer) sein Fehlstart bei den 100m Hürden, anstatt es abzuhaken, diskutiert er mit dem Kampfrichter, die Konzentration war weg und er rast in die erste Hürde.. Danach war der flow dahin..

  • Man muß aber auch sagen, dass es ein hochklassiger Zehnkampf war.

    Lepage 8909 Punkte

    Warner 8804 P.

    Victor 8756 P.

    Tilga 8681 P.

    Kaul ist 2019 Weltmeister mit 8691 Punkte geworden. Da sind die 8645 von Neugebauer immer noch gut und muß man auch nicht unzufrieden mit sein. Bei einem anderen Wettkampf hätte es vielleicht für eine Medaille gereicht.

    Und der deutsche Rekord von Hingsen mit 8832 P. hatte 39 Jahre gehalten. Damit also alles andere als eine Leistung die alltäglich ist und Neugebauers Bestleistung vor dem deutschen Rekord im Juni waren 8478 aus dem gleich Jahr.

  • Na ja, bei so manchen Sport-Arten hängt Deutschland ganz schön hinterher. Keine einzige Medaille könnte erkämpft werden.

    Herr Busemann hat es schon richtig formuliert. Deutschland sollte schon im Medaillenspiegel auftauchen.

    Woran das liegt, daß uns gerade in der Leichtathletik der letzte Meter fehlt weiß ich nicht.

    Ich fand die WM trotzdem schön anzusehen und freue mich auf Olympia ☺️

  • Na ja, bei so manchen Sport-Arten hängt Deutschland ganz schön hinterher. Keine einzige Medaille könnte erkämpft werden.

    Herr Busemann hat es schon richtig formuliert. Deutschland sollte schon im Medaillenspiegel auftauchen.

    Woran das liegt, daß uns gerade in der Leichtathletik der letzte Meter fehlt weiß ich nicht.

    Ich fand die WM trotzdem schön anzusehen und freue mich auf Olympia ☺️

    Weil alleine die Förderung schon anders abläuft wie bei anderen Nationen. Mit jeder darf hier mitmachen und bekommt 600 Euro im Monat kommst du nicht weit. Da fehlen auch die Anreize.

  • Na ja, bei so manchen Sport-Arten hängt Deutschland ganz schön hinterher. Keine einzige Medaille könnte erkämpft werden.

    Herr Busemann hat es schon richtig formuliert. Deutschland sollte schon im Medaillenspiegel auftauchen.

    Woran das liegt, daß uns gerade in der Leichtathletik der letzte Meter fehlt weiß ich nicht.

    Ich fand die WM trotzdem schön anzusehen und freue mich auf Olympia ☺️

    Es gibt sicher einige Gründe. Zum einen wird auch die Breite in der Spitze immer größer, immer mehr Länder tauchen im Medaillenspiegel auf und inzwischen kann man auch in noch so jedem kleinen Land mit modernere Trainingsmethodik und guten Schuhen aufwarten. Der technologische und trainingstaktische Vorteil, den Westeuropa vor 30 Jahren hatte, der ist natürlich immer weiter verloren gegangen.

    Dann kommt natürlich auch Verletzungspech dazu, gerade Kaul war ein Medaillenkandidat. Auch Vetter gehört wenn er fit ist zu den weltbesten Speerwerfern und Mihambo wäre auch eine hervorragende Medaillenkandidatin gewesen.

    Trotzdem muss man auch die Frage der Förderung und auch die Frage der Selbstzufriedenheit stellen. Wenn ich als Sportler*in schon zufrieden bin, wenn ich im Wassergraben nicht ertrinke und ARD/ZDF dann auch noch in die Kerbe schlagen, dass Medaillen nicht alles sind, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der letzte Ehrgeiz fehlt. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man in Deutschland auch ohne Erfolge in der Leichtathletik als individuelle Person sehr gut leben kann. In anderen Ländern ist das immer noch anders, da ist es die Chance aus der Armut, da ist es die Chance auf ein neues und viel besseres Leben. Dann investiere ich auch ganz anders in Training und Ehrgeiz.

    Aber ja, die WM ist und war schön anzuschauen. Toller Sport

  • Na ja, bei so manchen Sport-Arten hängt Deutschland ganz schön hinterher. Keine einzige Medaille könnte erkämpft werden.

    Herr Busemann hat es schon richtig formuliert. Deutschland sollte schon im Medaillenspiegel auftauchen.

    Woran das liegt, daß uns gerade in der Leichtathletik der letzte Meter fehlt weiß ich nicht.

    Ich fand die WM trotzdem schön anzusehen und freue mich auf Olympia ☺️

    Hierzu mal zwei interessante Beiträge, die das gut beleuchten. Alleine der Campus, bei dem Neugebauer trainiert, hat den gleichen Jahres-Etat, wie der gesamte deutsche Leichtathletik-Verband.

    https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtat…30706-99-304116

    https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/leichtat…id67545911.html

  • Basketball WM : Sonntag, 10:30 Uhr

    Deutschland - Australien ( kostenfreier live-stream im Internet auf Magenta-TV )

    Deutschland - Australien .. 85-82

    Klasse Sieg gegen einen der Favoriten auf den Titel. Dennis Schröder mit einer überragenden Leistung (30P.) Auch bei Lo (20P) ist der Knoten geplatzt.

  • peinlich..

    Auf den ersten Blick ja.

    Man darf aber auch die Umstände nicht vergessen. Viele Verletzte (und schwangere) und dazu dennoch viele Top6-Top8- Platzierungen. Das ist Weltklasse, ohne Frage. Am Ende zählt eben leider nur Edelmetall.

    chris

  • Auf den ersten Blick ja.

    Man darf aber auch die Umstände nicht vergessen. Viele Verletzte (und schwangere) und dazu dennoch viele Top6-Top8- Platzierungen. Das ist Weltklasse, ohne Frage. Am Ende zählt eben leider nur Edelmetall.

    chris

    Daran muss sich der Verband messen lassen

    Aber bisher konnte man sich eben immer im Medaillenglanz von ein paar wenigen Spitzathleten sonnen und vielleicht auch noch von einigen Überraschungen.

    Das "ohne Medaillen" soll nicht die Leistungen vieler Athleten herunter würdigen, da waren schon einige persönliche Bestleistungen dabei und auch sonst - gemessen am Rest der Welt durchaus bemerkenswerte Leistungen, aber es sollte eben schon zu denken geben, wenn man am eigenen Anspruchsdenken als Spitzensportart scheitert und mit leeren Händen da steht.

  • Was ist daran peinlich? Die Topathleten trainieren unter professionellen Bedingungen. Werden finanziell top unterstützt. Die deutschen Athleten müssen wenn Sie nicht in den USA trainieren am besten noch nebenbei arbeiten. Weil nur mit ein bisschen Sporthilfe geht nicht mehr.

    Nur weiter alles Geld in den Fußball. Werden verwöhnt, verhätschelt. Mit Millionen überschüttet und bringen trotzdem Nichts hin. Der deutsche Sport ist ein Spiegelbild des Landes. Mittelmaß wohin man schaut.

    Der Rest der Welt lacht über unser Land.

  • Was ist daran peinlich? Die Topathleten trainieren unter professionellen Bedingungen. Werden finanziell top unterstützt. Die deutschen Athleten müssen wenn Sie nicht in den USA trainieren am besten noch nebenbei arbeiten. Weil nur mit ein bisschen Sporthilfe geht nicht mehr.

    Nur weiter alles Geld in den Fußball. Werden verwöhnt, verhätschelt. Mit Millionen überschüttet und bringen trotzdem Nichts hin. Der deutsche Sport ist ein Spiegelbild des Landes. Mittelmaß wohin man schaut.

    Der Rest der Welt lacht über unser Land.

    Wobei "wir" doch selber schuld sind, dass alles Geld in den Fußball wandert.

    "Wir" entscheiden mit unserem Konsumverhalten, in welche Sportart das Geld fließt.

    Und unser Konsumverhalten entscheidet nunmal, dass so viel Geld in den Fußball wandert.