DEL2-Finale: Kassel Huskies - Eisbären Regensburg

  • Das Spiel gestern hat mich sehr an die Nauheim Serie aus der letzten Saison erinnert. Nicht so extrem feldüberlegen wie damals, aber es bereitet mir die gleichen Sorgen.
    Im Powerplay hat man zu alter Schwäcue zurückgefunden, was in einer Serie kriegsentscheidend sein kann.

    Ich fand schon, dass Regensburg gestern anders als in Kassel aufgetreten ist. Permanent am forchecken, schon beim Spielaufbau passschwachen Kasselern auf den Füßen stehen, im eigenen Drittel drei Mann an der blauen Linie, und falls es doch mal brenzlig wurde, mit 4 Leuten vorm eigenen Tor geparkt.

    Erschreckend war auch, dass Kassel sich einfach null gewehrt hat gegen die Niederlage. Da wurde nur die Zeit runterlaufen lassen und derselbe Mist gespielt, der das ganze Spiel über nicht funktioniert hat. Nicht mal über Härte hat man versucht ins Spiel zu finden, als es noch möglich war.

    Läuft es jetzt wie letztes Jahr, legt Kassel wieder los wie die Feuerwehr, stirbt in Schönheit, und Regensburg muss sich nur noch aufs Kontern konzentrieren.

    Mir fehlt da auch irgendwie der Einsatz. Wie oft kam es gestern vor, dass man hätte einen Schritt mehr gehen können, um den Puck zu erobern? Hätte ich so unter Stewart nicht erwartet.

    Die ganzen Stockfehler im Powerplay an der blauen Linie und oftmals im Spielaufbau… keine Ahnung wo diese totgeglaubte Seuche wieder herkommt. Denke Regensburg ist schon in den Kasseler Köpfen angekommen.

    Man sieht schon sehr, wie man es nicht für nötig gehalten hat, während der Hauptrunde mal feste Reihen einzuspielen zu lassen.

  • Kassel hat das zweite Spiel einer Serie in diesen PlayOffs immer schlecht performt und verloren. Auch das hohe Ergebnis ist für mich nichts aussagend. Regensburg spielt super gut, aber ist für mich jetzt auch nicht unschlagbar. Daher mache ich mir im Moment gar nicht so große sorgen, dass die Huskies die Serie verlieren. Am Dienstag sehen wir evtl. wieder andere Huskies und die Welt im Internet ist wieder in Ordnung. :thumbsup:

  • ...na klar, Spiel 3 im Finale und wir wechseln mal alles wild durcheinander. Hört sich nach einem richtig guten Plan an. Ehrlich, da steht auch ein Gegner auf dem Eis der recht ordentlich Eishockey spielen kann. Kassel muss die eigenen Nerven in den Griff bekommen und sich auf die vorhandenen Stärken besinnen. Ja die sind vorhanden, auch wenn das einige Kasseler hier nicht glauben wollen.

  • Was man festhalten kann: Die Eisbären sind zumindest bei den Fans der Huskies im Kopf angekommen:P

    Bei der Mannschaft hatte man im Laufe des letzten Drittels auch das Gefühl, dass sie Nerven zeigen. Soll uns nur Recht sein.


    chris

  • Hat man dieses asoziale "Fliegenfänger" Gebrülle jetzt auch in Regensburg übernommen?

    Schlimm...

    Also wir haben das ja bei jedem Tor gerufen ... wenn der schlechteste Sturm der Liga aus Versehen trifft, kann das nur ein TW-Fehler gewesen sein. Wenn Regensburg das jetzt auch so ruft, dann muss es ja stimmen. Dass die Kaufbeurer in eurem Goalie keinen Fliegenfänger erkannt haben, zeigt nur, dass sie keine Ahnung haben. :hammer:

    Ihr seid also überstimmt.

  • Glückwunsch nach Regensburg !

    Die Huskies waren ideenlos und mit vielen Fehlern unterwegs. Das soll nicht die gute Leistung der Eisbären schmälern, aber ihr musstet nicht das Spiel eures Lebens abliefern um uns 5:1 abzuschiessen. Das ist es, was viele Husky-Fans aufregt.

    Was ich nicht verstehe, sind die Aussagen, „die Regensburger sind in den Köpfen der Huskies drin“?

    Klar sind die drin, wir spielen gegen Euch im Finale, es wurde sich fast eine Woche vorbereitet. Also wer da wen anderes im Kopf hat, sollte lieber Mieszkowski Gesellschaft leisten. 😉

    Und liebe Regensburger, wer die Huskies das ganze Jahr gesehen hat, weiß das wir keine Übermannschaft haben! In der Hauptrunde hatten wir „nur“ 7 Punkte mehr. Ihr habt die beste Reihe der Liga. Man konnte schon ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Nach gestern mit Vorteilen für die Eisbären.

    Welche „Experten“ haben denn von einem Sweep gesprochen (Aussage Kaltenhauser)?

  • Naja, mal ehrlich, wenn Kassel ihre PS aufs Eis bringt wird es immer schwer und braucht es als Gegner einfach mindestens 100% um dagegenzuhalten. Macht Euch mal nicht schlechter als ihr seid. Aber hier ist eben auch der Trainer gefragt, der schauen muss wie er diese PS am effektivsten zur Geltung bringt. Da hat Max scheinbar nicht die schlechtesten Werkzeuge dazu.

    Für mich bleibt Kassel aber weiterhin klarer Favorit.


    chris

  • Ich frage mich aber schon was in der kurzen Zeit mit der Regensburger Defensive passiert ist. Abgesehen vom 9:4 in der Hauptrunde (was ja gezeigt hat was die Huskies offensiv können), haben sie ja auch im HF gegen Crimmitschau nicht sehr sattelfest ausgehen als sie nur in 2 von 6 Spielen weniger als 3 Gegentore bekommen und in Spiel 2 sogar richtig die Hütte vollgekriegt haben. Also das scheint generell ja nicht gerade ein Bollwerk zu sein (ohne jetzt deren Leistung aus den beiden bisherigen Finalspielen schmälern zu wollen). Gerade offensiv haben wir die Möglichkeiten die Regensburger Defensive vor große Probleme zu stellen. Und wenn man dann nicht so passiv verteidigt wie gestern, sondern aggressiv-körperlich und man vorm Tor mal richtig aufräumt und die Gegner nicht bis unmittelbar vor Maxwell kommen lässt, bin ich guter Dinge.

  • Guten Morgen!

    War gestern auch mal wieder (ich glaub nach 18 Jahren) beim alten Rivalen in der DonauArena und hab ein Spiel gesehen, bei dem man merkte, dass zwei Topmannschaften der 2. Liga auf dem Eis gestanden sind. Glückwunsch nach Regensburg zum hochverdienten Sieg!

    Der EVR hat mir sehr gut gefallen, schönes Forechecking von Beginn an, viel Zug zum Tor und schnelles schnörkelloses Passspiel im Angriff. Zudem eine sehr konzentrierte Defensivleistung, gerade in Unterzahl hat man vor dem Tor sehr schön dicht gemacht und dort immer Überzahl gehabt.

    Bei den Huskies hat man zwar gesehen, dass sie körperlich vielleicht die stärkere Mannschaft haben, aber vor allem in Überzahl war man viel zu harmlos und im letzten Drittel hat jegliches Aufbäumen gefehlt.

    Die Schiedsrichter haben allgemein kleinlich gepfiffen, wobei jetzt keine der beiden Mannschaften wirklich benachteiligt wurde (die Schieber-Rufe der EVR-Fans hab ich nicht ganz verstanden).

    Das wird noch eine spannende Serie, man merkt irgendwie, dass Kassel mehr verlieren kann also Regensburg. Ich würde aktuell auf die Eisbären mein Geld verwetten, auch wenn ich mir immer einen Auf- und Absteiger wünsche.

    Von der Stimmung hätte ich mehr erwartet, hatte den Eindruck dass die EVR-Kurve längst nicht mehr so stimmgewaltig ist, wie ich es von früher gewohnt war. Die Sitzplätze haben sich aber gut beteiligt.

    Wäre schön, wenn wir wieder mal Derbys hätten...

    Allen Beteiligten noch eine schöne Serie, möge der bessere gewinnen!

  • Ich frage mich aber schon was in der kurzen Zeit mit der Regensburger Defensive passiert ist. Abgesehen vom 9:4 in der Hauptrunde (was ja gezeigt hat was die Huskies offensiv können), haben sie ja auch im HF gegen Crimmitschau nicht sehr sattelfest ausgehen als sie nur in 2 von 6 Spielen weniger als 3 Gegentore bekommen und in Spiel 2 sogar richtig die Hütte vollgekriegt haben. Also das scheint generell ja nicht gerade ein Bollwerk zu sein (ohne jetzt deren Leistung aus den beiden bisherigen Finalspielen schmälern zu wollen). Gerade offensiv haben wir die Möglichkeiten die Regensburger Defensive vor große Probleme zu stellen. Und wenn man dann nicht so passiv verteidigt wie gestern, sondern aggressiv-körperlich und man vorm Tor mal richtig aufräumt und die Gegner nicht bis unmittelbar vor Maxwell kommen lässt, bin ich guter Dinge.

    Das liegt wohl auch am Gegner und wie Max seine Mannschaft darauf einstellt. Gegen Ravensburg und Kassel stand/steht man defensiv etwas kompakter. Da ist das oberste Ziel die Null zu halten. Auch gestern hat man wenig Schüsse aus Halb- oder Nahdistanz zugelassen. Die Spiele gegen Crimmitschau waren taktisch auch ganz anders ausgelegt.


    chris


    Von der Stimmung hätte ich mehr erwartet, hatte den Eindruck dass die EVR-Kurve längst nicht mehr so stimmgewaltig ist, wie ich es von früher gewohnt war. Die Sitzplätze haben sich aber gut beteiligt.

    Ja, die Pleite damals hat viele Fans aus der Kurve vergrault. Die sind zwar in der Zwischenzeit wieder zurückgekommen, sitzen aber nun auf den Geraden;) Viele identifizieren sich auch ungern mit den Ultras. Daher wirkt der Block etwas isoliert vom "gemeinen Fanvolk", was sich auch auf die Stimmung auswirkt. Gab aber schon schlimmere Zeiten und die Erfolge bringen auch wieder neue Fans, die diese Lücke nach und nach auch schließen.


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (15. April 2024 um 10:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris (evr) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mein Empfinden hatte Kassel gestern die Hose voll, da war das sehr frühe Tor der Regensburger nicht förderlich. Die Schiris fand ich jetzt auch (wie schon im ersten Finalspiel) nicht Finalwürdig, allerdings auf beiden Seiten für mich zu kleinlich für ein Finale.

    Beispiel die Strafe gegen Faber die zur doppelten Unterzahl geführt hat fand ich albern genauso wie die Strafe gegen Trivino. Unnötig mit so Pille-Palle-Strafen Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

    Aber gut, jetzt ist es ne best of 3 Serie und weiter gehts. Schauen wir mal wie es Morgen so läuft.

  • Für mein Empfinden hatte Kassel gestern die Hose voll, da war das sehr frühe Tor der Regensburger nicht förderlich. Die Schiris fand ich jetzt auch (wie schon im ersten Finalspiel) nicht Finalwürdig, allerdings auf beiden Seiten für mich zu kleinlich für ein Finale.

    Beispiel die Strafe gegen Faber die zur doppelten Unterzahl geführt hat fand ich albern genauso wie die Strafe gegen Trivino. Unnötig mit so Pille-Palle-Strafen Einfluss auf das Spiel zu nehmen.

    Aber gut, jetzt ist es ne best of 3 Serie und weiter gehts. Schauen wir mal wie es Morgen so läuft.

    Best of 3?

  • ...na klar, Spiel 3 im Finale und wir wechseln mal alles wild durcheinander. Hört sich nach einem richtig guten Plan an. Ehrlich, da steht auch ein Gegner auf dem Eis der recht ordentlich Eishockey spielen kann. Kassel muss die eigenen Nerven in den Griff bekommen und sich auf die vorhandenen Stärken besinnen. Ja die sind vorhanden, auch wenn das einige Kasseler hier nicht glauben wollen.

    Haben wir in Spiel 2 doch auch gemacht. 😉

  • Naja, mal ehrlich, wenn Kassel ihre PS aufs Eis bringt wird es immer schwer und braucht es als Gegner einfach mindestens 100% um dagegenzuhalten. Macht Euch mal nicht schlechter als ihr seid. Aber hier ist eben auch der Trainer gefragt, der schauen muss wie er diese PS am effektivsten zur Geltung bringt. Da hat Max scheinbar nicht die schlechtesten Werkzeuge dazu.

    Für mich bleibt Kassel aber weiterhin klarer Favorit.


    chris

    Mal ehrlich, von welchen PS wird immer geredet? Kassel tut sich die ganze Saison mit dem tore schießen schwer, hat Probleme im Abschluss. Woher sollen die das auf einmal können? Wo sollen diese PS versteckt sein?

    Hört auf euch kleiner zu machen als ihr seid. Ihr seid 2 in der Liga! Nicht 10er! Dieses geheule "wie sind ja der kleine Underdog" geht mir auf die Eier. Allen Anschein nach habt ihr kein Spiel der Huskies und eurer eigenen Mannschaft gesehen.

  • Mal ehrlich, von welchen PS wird immer geredet? Kassel tut sich die ganze Saison mit dem tore schießen schwer, hat Probleme im Abschluss. Woher sollen die das auf einmal können? Wo sollen diese PS versteckt sein?

    Hört auf euch kleiner zu machen als ihr seid. Ihr seid 2 in der Liga! Nicht 10er! Dieses geheule "wie sind ja der kleine Underdog" geht mir auf die Eier. Allen Anschein nach habt ihr kein Spiel der Huskies und eurer eigenen Mannschaft gesehen.

    Kassel hat die meisten Tore der Liga, was sollen andere Mannschaften sagen ^^