Lausitzer Füchse Gerüchte 24/25

  • Habe ich mir vor längerer Zeit auch schonmal gedacht, hat ja auch eine (kurze) Weißwasseraner Vergangenheit.

    Allerdings sind die Ü23 Stellen knapp und wenn wir die noch zu haltenden oder zu verpflichtenden AL Stellen mitrechnen, ist im Sturm da nicht mehr viel Potenzial für weitere Ü-Verpflichtungen. Davon geht maximal eine noch in den Sturm, den Rest brauchen wir in der Verteidigung.

    Es ging ja um das Gerücht, dass ein Spieler aus Kassel kommt.

    Sturm: Im U24-Bereich schieße ich mal Ahlroth und Korte aus, bliebe (vermutlich) noch Tschwanow als U-Spieler. Im Ü-Segment wären mehrere Kandidaten denkbar.

    Verteidigung: Hier gibt es im U-Bereich nur Bettahar und Freis, die sind aber wohl zu höherem berufen was man so hört. Im Ü-Bereich würde es mich nicht wundern wenn Joel Keussen evtl. auf den Markt kommt. Ich persönlich würde ihn zwar sehr gerne weiter in Kassel sehen, weil ich von dessen Talent weiterhin überzeugt bin, aber man weiß ja nie.

  • Es ging ja um das Gerücht, dass ein Spieler aus Kassel kommt.

    Sturm: Im U24-Bereich schieße ich mal Ahlroth und Korte aus, bliebe (vermutlich) noch Tschwanow als U-Spieler. Im Ü-Segment wären mehrere Kandidaten denkbar.

    Verteidigung: Hier gibt es im U-Bereich nur Bettahar und Freis, die sind aber wohl zu höherem berufen was man so hört. Im Ü-Bereich würde es mich nicht wundern wenn Joel Keussen evtl. auf den Markt kommt. Ich persönlich würde ihn zwar sehr gerne weiter in Kassel sehen, weil ich von dessen Talent weiterhin überzeugt bin, aber man weiß ja nie.

    Schon klar. Wollte darauf hinaus, dass ich eine Ü23-Stelle im Sturm für relativ unwahrscheinlich halte, in der Verteidigung dagegen durchaus denkbar.

    Stand jetzt haben wir an Ü23:
    Tor: Galajda
    Sturm: Scheidl, Valentin, Grafenthin, Breitkreuz, Knobloch, Leden (+ Zerter-Gossage als Gerücht), dazu noch 3 AL

    Das macht schon 11 Ü23
    Wenn hinten Ritter und Zauner verlängern sollten, was ja noch nicht klar ist, wäre noch eine Ü-Stelle frei (und auch da gibt es mit Spacek ja schon in Gerücht). Selbst wenn nicht, würde man die beiden ja kaum mit u23 Spielern ersetzen können / wollen.

    Denkbar ist natürlich noch, dass ein AL in die Verteidigung geht.

    BTW: Keussen hat sicher keine schlechte Saison gespielt. In den PO ist er aber ganz gut abgetaucht und hat den ein oder anderen Bock geschossen. Das bleibt dann halt hängen.

  • Also unser Angriff sieht schon sehr solide aus obwohl ich immer noch nicht davon überzeugt bin das wir an Leden mit 19 Jahren eine Ü Stelle vergeben


    Spannend wird noch der Sektor mit den Förderverträgen ... Mal gucken ob da wieder was aus Berlin kommt und Verteidigung bleibt abzuwarten


    Falls Leden doch ein Ü Spieler ist fände ich es nicht komisch wenn wir einen Ü Spieler mehr verpflichten

  • Also unser Angriff sieht schon sehr solide aus obwohl ich immer noch nicht davon überzeugt bin das wir an Leden mit 19 Jahren eine Ü Stelle vergeben


    Spannend wird noch der Sektor mit den Förderverträgen ... Mal gucken ob da wieder was aus Berlin kommt und Verteidigung bleibt abzuwarten


    Falls Leden doch ein Ü Spieler ist fände ich es nicht komisch wenn wir einen Ü Spieler mehr verpflichten

    Ja, Leden belegt Stand jetzt ne Ü-Stelle. Könnte wohl sein, dass sich das im Laufe der kommenden Saison ändert, kenne mich mit den Fristen und Voraussetzungen nicht aus. Vielleicht läuft das so oder so ähnlich wie mit Donat Peter aus Selb, der meines Wissen während der Saison zum U-Spieler geworden ist

  • Laut Aussage von Baxmann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, einen Konti für die Verteidigung zu verpflichten.

    Nachdem Bohac, Ruopp und Blumenschein weg sind, Zauner & Ritter unklar, ist das ne sehr wahrscheinliche Variante.

  • Also unser Angriff sieht schon sehr solide aus obwohl ich immer noch nicht davon überzeugt bin das wir an Leden mit 19 Jahren eine Ü Stelle vergeben


    Spannend wird noch der Sektor mit den Förderverträgen ... Mal gucken ob da wieder was aus Berlin kommt und Verteidigung bleibt abzuwarten


    Falls Leden doch ein Ü Spieler ist fände ich es nicht komisch wenn wir einen Ü Spieler mehr verpflichten


    mehr als solide ist es aber auch nicht .

    Da gilt es schon einiges zu ersetzen : in Summe fehlt uns wahrscheinlich 1 AL im Sturm , DMF und Kiefersauer . Zerter Gossage und Knobloch ersetzen DMF und Kiefersauer .soweit so gut Aber wo haben wir uns im Angriff jetzt groß verstärkt ? Wenn man bedenkt das wir diese Saison schon die schlechteste Offensive hatten und 1 AL sogar noch im Sturm wegfallen könnte.

    Wenn Mäkitalo bleibt , wäre noch platz für ein AL im Sturm . Das müsste dann schon ein Spieler vom Format Yogan oder Garlent sein , damit wir uns verbessert haben. Viel kreatives kann da nur noch über die letzte AL stelle kommen


    Das ganze so aussehen .

    Anders - Valentin - Knobloch

    Mäkitalo - AL - Breitkreuz

    Scheidl - Zerter Gossage - Grafenthin

    Dosch - Leden - FL


    ob wir uns da jetzt so verbessert haben im vergleich zu dieser Saison glaube ich nicht .


    Zum Thema Gerüchte : Stephan Tramm schwirrte mal als Name herum .

  • Falls das so kommt, finde ich das im gesamten schon etwas mager...

  • Knobloch für Valasek, ZG für DMF, Grafenthin (kam ja erst spät) für Kiefersauer,

    Wenn noch ein Deutscher Ü23 Spieler kommt und ein AL, Mäkitalo verlängert, dann ist das schon mehr als gleich. Vorausgesetzt der AL schlägt ein.

  • Falls Leden doch ein Ü Spieler ist fände ich es nicht komisch wenn wir einen Ü Spieler mehr verpflichten

    Ja, Leden belegt Stand jetzt ne Ü-Stelle. Könnte wohl sein, dass sich das im Laufe der kommenden Saison ändert, kenne mich mit den Fristen und Voraussetzungen nicht aus. Vielleicht läuft das so oder so ähnlich wie mit Donat Peter aus Selb, der meines Wissen während der Saison zum U-Spieler geworden ist

    Jodi  3liter Ja, Leden besitzt weiterhin die Ü-Stelle.
    Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften werden nach IIHF Richtlinien erst 480Tage nach Lizenzierung im jeweiligen Land, zulässig für die Nationalmannschaft, was widerrum Voraussetzung für eine U-Stelle ist. Nach 481Tagen kann er dann umlizensiert werden und U-Spieler werden.

  • Man hätte sich aber gegenüber der letzten Saison nicht verstärkt. Ob das dann für Platz 10 reicht?

    Und wie passt das mit der Etaterhöhung zusammen?

  • Klingt iwie nach Pessimismus vom letzten Jahr. Und dann hat man trotzdem ne ordentliche Truppe zusammenbekommen.

    Denk ich auch. Wir müssen auch nicht zwingend besser werden, Niveau halten wäre auch schon viel wert. Wir hatten diese Saison auch viel Verletzungspech, i. B. in der intensivsten Saisonphase nach Weihnachten:

    DMV insgesamt mit nur 28 Spielen, Breitkreuz 36. Und Bettahar erst schwer verletzt lange raus und dann nach Kassel gewechselt. Ruopp, Zauner, Bohac zusammen auch im Schnitt 10 Spiele pro Nase gefehlt. Und trotzdem hat es für Platz 8 & 7 Spiele VF gegen Vizekassel gereicht. Muss ja nicht immer so bescheiden laufen.

    Wenn LZG für DMV kommt, ist das sicher ein adäquater Ersatz. Dazu haben wir Grafenthin verpflichtet, der ist ja quasi on Top ohne dass jemand dafür fehlt.

    Ist doch bis dato nicht schlecht. Klar, hinten ist noch Baustelle* und die AL müssen sitzen. Gleiche Anforderung wie jedes Jahr, vielleicht haben wir da dieses Jahr eine etwas glücklicheres Händchen.

    *Wenn gute Verteidiger weg gehen, werden wo anders andere gute frei. Die Vereine werden nicht mehr, die Spieler nicht weniger. Wird schon werden.

  • Denk ich auch. Wir müssen auch nicht zwingend besser werden, Niveau halten wäre auch schon viel wert.


    Naja, die anderen rüsten auch auf. Und Niveau halten mit Etaterhöhung? Passt mMn nicht ganz zusammen. ;)

  • Jodi  3liter Ja, Leden besitzt weiterhin die Ü-Stelle.
    Spieler mit zwei Staatsbürgerschaften werden nach IIHF Richtlinien erst 480Tage nach Lizenzierung im jeweiligen Land, zulässig für die Nationalmannschaft, was widerrum Voraussetzung für eine U-Stelle ist. Nach 481Tagen kann er dann umlizensiert werden und U-Spieler werden.

    Ja, dann könnte das ja so laufen. In der abgelaufenen Saison für Landshuts DNL lizenziert. Dann könnten die 480 Tage theoretisch ca. im Dezember rum sein.

    Bis dahinist es sicher auch denkbar, dass er Spielpraxis in der OL sammelt. Oder ggf. auch dass wir einen Ü-Spieler mehr im Kader haben. Irgendwas ist ja immer.


    Naja, die anderen rüsten auch auf. Und Niveau halten mit Etaterhöhung? Passt mMn nicht ganz zusammen. ;)

    Ich denke es reichen kleine Stellschrauben. Und Grafenthin haben wir ja schon zusätzlich geholt. Passende AL, stabile Verteidigung und es wird gut.

    Aufgerüstet wurde ja dieses Jahr bereits mächtig in der DEL2, kommende Saison wird der Aufrüstungssprung denke ich bei weitem nicht so groß. Bisher hab ich noch keinen gesehen, der massiv aufgerüstet hätte. Außer Dresden, das aber schon am Saisonende.

    Ansonsten steht bis jetzt nur fest (mehr oder weniger), dass einige gute und sehr gute Spieler die Liga in Richtung DEL bzw. Karriereende verlassen. Kharboutli, Blumenschein, Ruopp, Ehrhoff, Bitzer, Balinson, Quapp, MacAuley, Girduckis (die mir spontan so einfallen ... das sind sicher noch einige mehr) Ist eher das Gegenteil von Aufrüsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3liter (25. April 2024 um 15:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgerüstet wurde ja dieses Jahr bereits mächtig in der DEL2, kommende Saison wird der Aufrüstungssprung denke ich bei weitem nicht so groß. Bisher hab ich noch keinen gesehen, der massiv aufgerüstet hätte. Außer Dresden, das aber schon am Saisonende.


    Weiden zb wird sicher nicht unten stehen. ;)

  • Weiden zb wird sicher nicht unten stehen. ;)

    Du kommst hier mit einer Schote nach der anderen. Sind die eigentlich schon aufgestiegen? Und wie sieht deren Kader für nächste Saison aus?

    Hauptsache erstmal unbewiesene und nicht belegbare Phrasen rausdreschen.