Starbulls Rosenheim- Lausitzer Füchse

  • Rosenheim hat gewonnen und Charles Junior für mich heute mit Abstand bester Mann bei uns. Nach dem 1:2 sah ich die Punkte schon davonfliegen, bis die neu formierte 1.Reihe wieder zuschlug. Starke Leistung beider Teams, hat Spaß gemacht :thumbsup: Momentaufnahme Platz 10 8)

  • Latte, Pfosten, Verlängerung, Videobeweis und vier Tore im Penaltyschießen durch einen Spieler. Das war nichts für mein Herz und die Tabelle.

    Der einzige Fehler von Stretch war es, beim vierten Schuss nicht auch noch auf die rechte Ecke zu gehen. Keine Glanzleistung von Quapp.

    Vielleicht hätte man das mit Galajda geholt, vielleicht auch nicht.

    Ich bin wahrlich kein Quapp-Fan, aber ihm für die heutige Niederlage den schwarzen Peter zu geben greift zu kurz.

  • Es ist nichts verloren. Auch nicht nach dieser Niederlage. Weiswasser mit Kaufbeuren die stärksten Gegner der letzten 5 Begegnungen für den SBR. Aber mit der heute gezeigten Leistung wirds nicht reichen um Platz 10 mitzukämpfen.

    Seh ich auch so, jetzt gehts nach Nauheim, die haben nen Lauf, da würde ich die DNL hinschicken um die Körner fürs große Finale gg Bibi über zu haben


    Zum Spiel, wie ein grottiges PD Spiel keiner nimmt Risiko jeder wartet auf den anderen, viel Kampf um wenig Eis, aber Lausitz wie zu erwarten die stärkere Manschaft ein Punkt wäre für Ro in Ordnung gewesen der zweite ist doch etwas schmeichelhaft

    Aber was solls, nach dem frägt morgen keiner mehr

    Ro aktuell auf 10 gefolgt von DD mit nem Spiel mehr, Freiburg und Nauheim beide mti 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen

    Freitag zählts wieder, holt euch den 3er und die PPo´s sind zum greifen nah

  • In Summe das qualitativ schlechteste DEL2 Spiel, welches ich dieses Jahr sah. Zugegeben am Ende noch spannend durch OT und Penaltyschießen.

    Bezeichnend der Fehler von Quapp beim Rauslaufen oder war’s die fehlende Kommunikation seiner Vorderleute? 🤷🏻‍♂️ Und natürlich fängt er sich auch noch den Ausgleich in die kurze Ecke. 🧐

    Der Eishockey Gott ist aber zur Zeit auch nicht mit den Füchsen. Lattentreffer Scheidl kurz vor Ende und in der OT.

    Die Schiris heute unter Beobachtung von Oben wollten alles ganz genau überprüfen und lassen sich lange Zeit für die Überprüfung vom Roope Penalty. Waren die etwa auch nervös?

    Schön wie C.J. viermal den gleichen Penalty schießt und trifft. 🙈

    Vermeidbare Niederlage, denn viel kam von Rosenheim nicht.

  • Es ist nichts verloren. Auch nicht nach dieser Niederlage. Weiswasser mit Kaufbeuren die stärksten Gegner der letzten 5 Begegnungen für den SBR. Aber mit der heute gezeigten Leistung wirds nicht reichen um Platz 10 mitzukämpfen.

    Was bist du denn für ein Vogel, schließlich steht ihr doch aktuell auf Platz 10????

  • Puhh, das war jedenfalls kein schönes Spiel heute, aber dafür sehr spannend. Weißwasser sehr stark in der Abwehr und mit vielen Blocks und Rosenheim heute auch sehr abwartend. Man hat gesehen das es um viel geht in diesem Spiel und die Mannschaften auf Fehler vermeiden aus waren. Ein Highlight sicherlich das Penaltyschiessen in dem Stretch 4/5 verwandelt. :respekt:

  • Was für völlig Irre Statements hier! Ich hab heute Defensiv- Eishockey vom Feinsten gesehen und zwar von beiden Teams! Eigentlich ein klassisches 0:0- Spiel, wenn man mal die beiden Eier zum 0:1 und 1:1 weg lässt. Beide Mannschaften enorm lauf- und kampfstark und da kann mir niemand etwas von einem schlechten Spiel erzählen!

    Drama Pur! Verdienter Ausgang? Keine Ahnung! Unentschieden gibts halt nicht. Aber da haben heute alle ihr Herz auf dem Eis gelassen . Eishockey ist auch gute Defensivarbeit und besser als heute geht fast nicht mehr.

  • Vielleicht hätte man das mit Galajda geholt, vielleicht auch nicht.

    Ich bin wahrlich kein Quapp-Fan, aber ihm für die heutige Niederlage den schwarzen Peter zu geben greift zu kurz.

    Quapp hat das Spiel wieder ganz klar verkackt. Um fair zu bleiben: Bis zu seinem Faux pas zum 1:1, war sein Spiel okay. Das 2:2 geht auch wieder auf seine Kappe, klarer Stellungsfehler. Und das Penaltyschießen ist symptomatisch für ihn: Anstatt sich aufzubäumen und spätestens nach dem zweiten Einschlag auf Stretch einzustellen, lässt er sich insgesamt 4 mal vom gleichen Spieler immer auf die gleiche Weise düpieren. Mit Galajda im Tor verliert Rosenheim das Spiel zu Null.
    Quapp hatte heute auch bessere saves, aber insgesamt sehr wackelig. Abwehr hat ihm viel Arbeit abgenommen.
    Er ist jung, ja, er kann auch Fehler machen, okay, aber ich sehe bei ihm keine Gier und Willen sich zu verbessern. Das Penaltyschießen war eine Frechheit.
    Wenn WSW in die Play downs muss, hat Quapp einen Löwenanteil daran. Das muss auch keiner schön reden, die Torhüterposition ist die wichtigste Position im Eishockey.

  • In Summe das qualitativ schlechteste DEL2 Spiel, welches ich dieses Jahr sah. Zugegeben am Ende noch spannend durch OT und Penaltyschießen.

    Bezeichnend der Fehler von Quapp beim Rauslaufen oder war’s die fehlende Kommunikation seiner Vorderleute? 🤷🏻‍♂️ Und natürlich fängt er sich auch noch den Ausgleich in die kurze Ecke. 🧐

    Der Eishockey Gott ist aber zur Zeit auch nicht mit den Füchsen. Lattentreffer Scheidl kurz vor Ende und in der OT.

    Die Schiris heute unter Beobachtung von Oben wollten alles ganz genau überprüfen und lassen sich lange Zeit für die Überprüfung vom Roope Penalty. Waren die etwa auch nervös?

    Schön wie C.J. viermal den gleichen Penalty schießt und trifft. 🙈

    Vermeidbare Niederlage, denn viel kam von Rosenheim nicht.

    Natürlich war das kein schlechtes Spiel, da bin ich ganz bei OlafSBR

    Was unsere Gegentore angeht ...

    Klar, geht das 1. letztlich auf Quapps Kappe. Aber das war insgesamt schon sehr unglücklich. Erst "verhungert" der Puck in der Rundung, dann bleibt er an Stretch hängen, der schießt Ritter blind an und dann kullert der gerade so über die Linie, dass es Videobeweis gibt. Modernes Eishockey erfordert, dass Goalies in so einer Situation rauskommen und mitspielen, das ist so auch von Trainern und Verteidigern gefordert. Unterm Strich ist natürlich Quapp der einzige, der da was anders/besser machen kann. Vielleicht ein Schritt mehr Richtung Puck (mehr ginge auch nicht, sonst gibt's 2 min) und mehr Power in den Befreiungsschlag. Die Situation war nicht so einfach, wie sie bescheuert aussah.

    Das 2. Gegentor ist kein Tormannfehler. Hier mal die Fehlerkette:
    1. Zuerst darf man bei 3 min Restspielzeit und einer 2:1 Führung niemals so einen Konter zulassen. Schon der Pass darf da nicht so ankommen und angenommen werden. Da wird Trap gespielt und Ruhe ist.
    2. Die 2-2 Situation war von uns schlecht verteidigt. Beide Verteidiger sind zu weit weg vom Gegner und am Ende verlieren sie ihn jeweils ganz. Alle beide.
    3. Den entscheidenden Fehler macht Coughler. An der blauen Linie ist er noch an Hauner dran und dann verliert er ihn und lässt ihn das Tor schießen.

    Ganz am Ende kommt Quapp. Aber der kann nicht allzu viel machen in der Situation. Laub biegt beim 2-2 in die Mitte ab, da muss Quapp sich entsprechend mitbewegen und legt dann gegen die Laufrichtung von Quapp auf Hauner ab, der mit Vollspeed und ohne Gegenspieler reingefahren kommt. Quapp macht den Schritt zurück, Stellung ist ok. Und dann geht das Ding Latte rein.

    Das ist genau die Stelle, bei der es eine kleine Lücke gibt, vor allem wenn man den Torhüter in Bewegung bekommt.

    Und genau an der Stelle bekomm ich einen riesen Hals ... da fahren wir im 2. Drittel endlich mal mit 3 gegen 2 (da der Verteidiger mit war eigentlich sogar 4 gegen 2) und alle Stürmer auf einer Linie keiner bietet sich hoch an, kreuzt, biegt ab und zwingt so gegnerischen Verteidiger und /oder Torhüter, sich zu bewegen. Mal wieder. So kommen wir statt zu einer hochprozentigen Torchance nicht mal zum Schuss. Und man kann nicht behaupten, dass das gut verteidigt war von Rosenheim - der Verteidiger musste einfach nur da sein - das hat schon gereicht. 3 Minuten vor Schluss hat dann Rosenheim gezeigt, wie einfach man das lösen kann.

    Solch Situationen sind es immer wieder, die mich ankotzen. Dort verschenken wir massiv. Da muss keiner irgendetwas besser können - das muss man einfach nur machen!!!

    Da reg ich mich sogar im Hobbyverein auf, wenn die Jungs bei einer 3-2 oder 2-1 Situation nicht mal zum Torschuss kommen.

    Bin bedient.

    5 Mal editiert, zuletzt von 3liter (21. Februar 2024 um 08:41)

  • Nach Studium der WH:

    Järveläinen macht beim ersten Gegentor auch nur den Zuschauer. Auf Höhe blaue Linie ist er an Stretch dran, dann bekommt sein Controller offenbar nen Disconnect, geht ins Gleiten über und lässt Stretch einfach machen. Da guckt er zu, wie 2 Rosenheimer allein mit Quapp an der Bande kämpfen.

    Es ist also nicht nur Quapp, der da hätte mehr machen können/müssen. Den Schuh dürfen sich auch andere anziehen.

  • Das ist doch immer so. Hätte Duke nur irgendeinen Gang gefunden, der ihn rückwärts fahren lässt, hätte Ville das zweite Tor nicht gemacht. Beide sind auf Augenhöhe und man sieht schon 5 Sekunden früher, was passieren wird, und Duke hört einfach auf und macht dann Alibi mäßig sogar noch den sau gefährlichen Schlag.

  • Das ist doch immer so. Hätte Duke nur irgendeinen Gang gefunden, der ihn rückwärts fahren lässt, hätte Ville das zweite Tor nicht gemacht. Beide sind auf Augenhöhe und man sieht schon 5 Sekunden früher, was passieren wird, und Duke hört einfach auf und macht dann Alibi mäßig sogar noch den sau gefährlichen Schlag.

    Ja, ist vollkommen richtig. Aber bei uns wird der Torhüter dafür verantwortlich gemacht.

    Und ich versuche aufzuzeigen, dass das eben nicht ganz so einfach ist. Die meisten Fans sehen immer nur den letzten Fehler in der Kette.

  • Beim 1:1 muss man Quapp natürlich den Ausflug hinters Tor ankreiden. Wenn er raus geht, dann muss er die Scheibe auch sicher weg bekommen.

    Beim zweiten Gegegentreffer kann ich keinen Fehler von ihm erkennen. Hauner trifft exakt die Ecke, über der Schulter. Da kannst du als Goalie gar nichts machen.

    Und bei den Penaltys: C.J. Stretch eben. Was soll man da sagen? Muss man die als Torhüter wirklich haben? Muss Autio auf der anderen Seite die ebenfalls alle haben? Ich denke das führt zu nichts.

    Mir auf alle Fälle hat dieses Spiel gestern richtig zugesetzt. Spannung ohne Ende. Viel zu viel für solch ein Weichei wie mich.

  • Die Penaltys hat der Stretch wirklich gut gemacht! Gleicher Trick hin oder her - das weiß man doch vorher nicht, und man muss ja jedes mal von neuem mit einer anderen Variante rechnen.

    Hat halt nicht jeder einen Zettel in der Socke wie Jens Lehmann.

  • Das ist doch immer so. Hätte Duke nur irgendeinen Gang gefunden, der ihn rückwärts fahren lässt, hätte Ville das zweite Tor nicht gemacht. Beide sind auf Augenhöhe und man sieht schon 5 Sekunden früher, was passieren wird, und Duke hört einfach auf und macht dann Alibi mäßig sogar noch den sau gefährlichen Schlag.

    Möchte nicht wissen wieviele Tore Duke verhindern hätte können diese Saison wenn er da besser zurückarbeiten würde.

    Auf der anderen Seite ist das halt auch immer so eine Wette die solche Spieler eingehen, klärt ein anderer dreh ich an der blauen um und hab ne gute Chance auf ein Break...

  • Ja, ist vollkommen richtig. Aber bei uns wird der Torhüter dafür verantwortlich gemacht.

    Und ich versuche aufzuzeigen, dass das eben nicht ganz so einfach ist. Die meisten Fans sehen immer nur den letzten Fehler in der Kette.

    C.J. Stretch ist nicht T.J. Oshie und kein Zauberer, sondern ein eher durchschnittlich begabter US Spieler bei dem es nicht mal ernsthaft für die DEL mit -42 reicht. Das ist ECHL Niveau. Da kann man als NHL Draft Quapp den dritten oder vierten Penalty dann schon mal halten. Im Schnitt werden ca. nur 30 Prozent aller Penalties verwandelt, d.h. zu 70 Prozent gewinnt der Torhüter. Im Fall von Quapp vs Stretch liegt das Verhältnis bei 20 Prozent Quapp vs 80 Prozent Strech. Da kann man Quapp bei der Brisanz des Spiels schon mal in die Verantwortung nehmen.

    Das zweite Tor wurde sogar vom Reporter klar als Quapp‘s Fehler angesprochen. Er darf die Ecke nicht so anbieten. Man sollte Quapp’s Fehler nicht laufend relativieren, sondern klar ansprechen und daraus lernen.
    Wenn’s doof läuft, und WSW nächste Saison OLN spielen sollte, wird Quapp da sich sicher nicht mehr ins Tor stellen.

  • C.J. Stretch ist nicht T.J. Oshie und kein Zauberer, sondern ein eher durchschnittlich begabter US Spieler bei dem es nicht mal ernsthaft für die DEL mit -42 reicht. Das ist ECHL Niveau. Da kann man als NHL Draft Quapp den dritten oder vierten Penalty dann schon mal halten. Im Schnitt werden ca. nur 30 Prozent aller Penalties verwandelt, d.h. zu 70 Prozent gewinnt der Torhüter. Im Fall von Quapp vs Stretch liegt das Verhältnis bei 20 Prozent Quapp vs 80 Prozent Strech. Da kann man Quapp bei der Brisanz des Spiels schon mal in die Verantwortung nehmen.

    Das zweite Tor wurde sogar vom Reporter klar als Quapp‘s Fehler angesprochen. Er darf die Ecke nicht so anbieten. Man sollte Quapp’s Fehler nicht laufend relativieren, sondern klar ansprechen und daraus lernen.
    Wenn’s doof läuft, und WSW nächste Saison OLN spielen sollte, wird Quapp da sich sicher nicht mehr ins Tor stellen.

    Jetzt mach den Stretch nicht schlechter als er ist, da wenn ich mir seine Top DEL2 Jahre ansehe da hat der in 50 Spielen 26 oder gar 28 Buden gemacht bei ner +30

    Da muss ich sagen dass so ein durchschnittlich begabter US Spieler dem ein oder anderen Gurkensturm schon gut tun würde, wenn ich da mal 28/114 rechne komm ich auf den Trichter dass das 1/4 der Tore einer Ganzen Manschaft nach 48 Spieltagen entspricht :hammer::rofl:


    Ich hoffe nicht alle Fans aus WW nehmen wir das jetzt übel, aber das konnt ich mir gut verkneifen.

    Zu Quapp, ich fand den eigentlich ganz solide, klar bei dem Tor sieht er blöd aus, aber bitte da kommt schon einiges zusammen, den schnellen Laub sieht er vermutlich nicht kommen von schräg hinten, dass dann Stretch auch noch den eigenen Mann vorm Tor anschießt und das Ding reingeht ist schon doppelt bitter, genau wie die Bude vom Hauner, als Rechtschütze triffst von der Position vielleicht 2 Dinger von 100 genau unter die Latte

    Aber mir solls eigentlich auch wurscht sein.

  • C.J. Stretch ist nicht T.J. Oshie

    Wenn man deine Metrik anwenden würde, wäre Bobrowsky aber nicht Torhüter des Turniers geworden. Das Niveau eines DEL2 Shootouts ist logischerweise ein anderes, sowohl im Tor als auch beim Schützen, als wenn zwei NHL All-Stars aufeinander treffen.

    Im Schnitt werden ca. nur 30 Prozent aller Penalties verwandelt, d.h. zu 70 Prozent gewinnt der Torhüter. Im Fall von Quapp vs Stretch liegt das Verhältnis bei 20 Prozent Quapp vs 80 Prozent Strech. Da kann man Quapp bei der Brisanz des Spiels schon mal in die Verantwortung nehmen.

    Das sind schon wildeste Zahlenspiele und die sind absolut nicht repräsentativ. Järveläinen hat in dem Spiel auch eine Quote von 66% - ist deswegen Autio so schlecht? Ich glaube nicht..

    Das Spiel kann ich noch viel weiter treiben;

    DEL2 | Club Statistik | Penaltyschiessen / Shootout
    Penaltyschiessen / Shootout
    www.del-2.org

    Bad Nauheim hat eine 66,7% Penaltyquote! Eigentlich müssten die damit praktisch den Stanley Cup gewinnen.