Starbulls Rosenheim - Selber Wölfe

  • Das wird ein ganz ganz interessantes Spiel werden, denn zum einen ist es ein klassisches Sechspunktespiel: kann sich Selb auf neun Punkte absetzen oder kommt Rosenheim wieder auf drei ran? Zum anderen ist für mich kein klarer Favorit auszumachen und es wird wohl die Dynamik im Spiel den Ausschlag geben, wer das Ding zieht.

    Ob die vergangenen Spiele eine große Rolle spielen, ist aus meiner Sicht eher fraglich. Obwohl Rosenheim zuletzt nur 6 Punkte aus 6 Spielen geholt hat und teilweise (ich zitiere Medien bzw. Coach) "überfordert" (Landshut) oder "peinlich" (Ravensburg) aufgetreten ist, kann vielleicht der Sieg in Krefeld wieder etwas Auftrieb gegeben haben. Dass aus dem Ravensburg-Spiel etwas gutzumachen ist, kommt dazu - ich rechne mit hochmotivierten Starbulls.

    Selb auf seiner Seite zwar mit einem Lauf (13 Punkte aus sechs Spielen) und mit einer stark verbesserten Abwehr, aber dennoch geht's wieder bei Null los und die Leistung muss bestätigt werden. Geschenkt wird's nichts geben.

    Mein vorsichtiger Tipp: Auswärtssieg, weil die Selber Defensive (Abwehr & Goalies) stark auftritt, und es auswärts den Wölfen einen Ticken leichter fällt.

    Auf jeden Fall eine Auswärtsfahrt wert in ein wunderbares Stadion! :prost:

  • Spiel 1 mit Rückkehrer- Steffen Tölzer, der als emotionaler Leader, von den insolventen Bayreuth Eistigers, zurück an die Mangfall geholt wurde. Dazu hundertprozentige Zustimmung von Team und Fans.

    Der Sieg in Krefeld kam unerwartet, war aber natürlich Balsam für die geschundene grün- weiße Seele und nährt natürlich die Hoffnung auf einen Umkehrschwung der Leistung. Es wird auch Zeit, denn wir sind auf der Zielgerade der Hauptrunde angelangt und egal wohin uns der Weg führt, ob nun Playdowns oder Pre- Playoffs, da gilt es dann ans Limit zu gehen.

    Bis es aber soweit ist, wird man natürlich versuchen doch noch den ominösen 10. Platz zu erreichen und dazu muss man am Freitag zwingend voll punkten, bevor man sich dann am Sonntag mit den Steelers auseinandersetzen darf, wo man ebenfalls tunlichst die drei Punkte mit nach Hause nehmen sollte. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

    Mit den Wölfen kommt ein Team ins ROFA- Stadion, welches zuletzt stark aufgespielt hat und right in time in die Punkte gekommen ist. Die Oberfranken sind bisher in den Spielen gegen uns durch ihr physisch geprägtes Spiel aufgefallen und um da gegenhalten zu können ist Fitness natürlich die Grundvoraussetzung.

    Der Starbulls- Anhang hat natürlich die Erwartung, dass sich ihre Mannschaft anders präsentiert, als am vergangenen Wochenende, wobei das eigentlich nicht schwierig sein sollte. Jetzt gilt es dabei nicht zu verkrampfen. Eine gewisse LMAA- Einstellung wäre da durchaus zu empfehlen. Wir können nur noch gewinnen und dann ist sofort auch wieder das fantastische Rosenheimer- Publikum mit an Board. Laufen, kämpfen, ackern- dann hat das Team alles richtig gemacht.

  • RO muss nach 60Minuten gewinnen - auch nach dem Spiel - sollte es keine richtige Packung geben, haben die Wölfe weiterhin 2Spiele Vorsprung. Wenn die letzten 4Wochen nicht irgendwelche vogelwilden Dinge passieren, wird das Torverhältnis am Ende für Selb sprechen, d.h. Rosenheim muss unbedingt gewinnen und braucht im Anschluss 1,5Siege mehr als Selb in den verbleibenden 8 Spielen. Gewinnt Selb das Spiel ist Platz 14 und 13 ziemlich sicher raus aus der Verlosung, man hat 10Punkte auf Rosenheim Vorsprung (9+TV) und man hat mindestens das Heimrecht und den Vorteil in den PlayDowns gesichert - zeitgleich baut man auch durch dieses Spiel weiterhin Druck auf die anderen Teams (Dresden, Freiburg, Krefeld, Nauheim, Weißwasser) auf.

    Aber ganz egal wie das Spiel ausgeht, ob Sieg oder Niederlage, es wird auch im Anschluss weiterhin eng in der Tabelle zugehen und weiterhin alles möglich sein - in beide Richtungen. Freuen würde es mich natürlich schon richtig, wenn wir auch im 9.Spiel in Folge Punkten werden und den Run seitdem Trainerwechsel (Tabelle der letzten 17Spiele sind wir 4. mit 27Punkten) fortsetzen können.

    Wenn wir es schaffen ähnlich wie die letzten Wochen aufzutreten. Aggresiver, aber kontrollierter Forecheck, Defensiv den Slot möglichst gut verteidigen und Schüsse hauptsächlich von Außen zulassen, sehr gute SpecialTeams spielen, richtig starke Goalies haben, und dem Gegner über 60Minuten unter die Haut gehen - dann werden wir auch in diesem Spiel die Möglichkeiten bekommen, das Spiel aus "eigener Kraft" zu gewinnen.

  • Der Starbulls- Anhang hat natürlich die Erwartung, dass sich ihre Mannschaft anders präsentiert, als am vergangenen Wochenende, wobei das eigentlich nicht schwierig sein sollte. Jetzt gilt es dabei nicht zu verkrampfen. Eine gewisse LMAA- Einstellung wäre da durchaus zu empfehlen. Wir können nur noch gewinnen und dann ist sofort auch wieder das fantastische Rosenheimer- Publikum mit an Board. Laufen, kämpfen, ackern- dann hat das Team alles richtig gemacht.

    Puhh das muss ich schon ein wenig relativieren, da hab ich eine ganz andere Sicht der Dinge.

    Ro kann nur noch gewinnen?

    Legt Ro nochmal so ein WE wie das letzte aufs Eis, mit bluteeren Auftritten, dann brennt die Hütte vermutlich anders.

    Weiter muss man als Minimalziel wenigstens das Heimrecht in den Pd´s anpeilen, nicht mit Gewalt, wie beim letzten Abstieg als man sein ganzes Pulver für Platz 10 verschossen hat.

    Aber dieses WE muss das Team alles in die Waagschale werfen was sie aufzubieten haben, das hilft nichts.

    Willst wirklich noch an den 10ten ranschnuppern brauchst volle Punkte dieses WE

  • Ganz klare Sache: Rosenheim muss volles Risiko gehen und alles reinwerfen. Das klappt entweder voll und ganz und man gewinnt über eine Führung und einen gewissen "Tölzer-Effekt" Sicherheit oder man läuft ins offene Messer und es wird ein wildes Spiel, in dem dann Selb mit Räumen und Überzahlspielen die Nummer zieht.

    Wenn Rosenheim verliert geht es nur noch um Rang 12. Bei einem "Dreier" und einem Sieg von Dresden in Bietigheim, könnte es ein fast schon wahnsinniges Tabellenbild geben.

    Dann heißt es im kriminellsten Fall Lausitz (62), Krefeld/Nauheim (62), Freiburg (61), Selb (61), Dresden (58), Rosenheim (58).

    Ich bin gespannt ob Rosenheim bis morgen noch einen neuen Goalie präsentiert. Der wird dann frühestens in Bietigheim spielen, aber gibt sicher auch schon mal mental Auftrieb.

  • Ganz klare Sache: Rosenheim muss volles Risiko gehen und alles reinwerfen. Das klappt entweder voll und ganz und man gewinnt über eine Führung und einen gewissen "Tölzer-Effekt" Sicherheit oder man läuft ins offene Messer und es wird ein wildes Spiel, in dem dann Selb mit Räumen und Überzahlspielen die Nummer zieht.

    Wenn Rosenheim verliert geht es nur noch um Rang 12. Bei einem "Dreier" und einem Sieg von Dresden in Bietigheim, könnte es ein fast schon wahnsinniges Tabellenbild geben.

    Dann heißt es im kriminellsten Fall Lausitz (62), Krefeld/Nauheim (62), Freiburg (61), Selb (61), Dresden (58), Rosenheim (58).

    Ich bin gespannt ob Rosenheim bis morgen noch einen neuen Goalie präsentiert. Der wird dann frühestens in Bietigheim spielen, aber gibt sicher auch schon mal mental Auftrieb.

    Da bin ich anderer Meinung. Selbst wenn Rosenheim verliert, ist alles noch offen. Nach dem Spieltag hast immer noch 8 Spieltage mit 24 möglichen Punkten. Mag sein, dass es dann schwer ist, aber Rosenheim hat bis auf Platz 7 nur 7 Punkte. In dieser Liga is noch nichts entschieden und auch kein Platz. Rosenheim kann vorletzter werden oder auf Platz 7 vorrücken. Es kommt einfach darauf an, wie viel Punkte Rosenheim jetzt holt und wie viel die Konkurrenz.

  • Wir sollten keine Luftschlösser bauen. Sicherlich sind 7 Punkte auf Platz 10 oder 11, den ich auch nicht für schlecht halte, da nur 2 Play-Down-Siege für den Klassenerhalt nötig wären, in 9 Spielen aufholbar. Nur davon darf man nicht ausgehen, das wäre der Optimalfall, wofür in den nächsten 5 Wochen bei uns alles perfekt und bei den anderen überhaupt nichts laufen dürfte.

    Ich hoffe zwar darauf, weiss aber nicht so recht, da wir es ja nicht nur mit einem Gegner z.B. Selb, sondern mit Freiburg und Dresden mindestens noch mit zwei weiteren Teams zu tun haben, die das Gleiche wollen. Wir müssen viele Spiele gewinnen und die drei anderen dürfen kaum noch was gewinnen.

    Wir müssen erst mal die Hausaufgaben machen und an Dresden dran bleiben, Platz 12 wäre noch viel realistischer, da man nur 1 Punkt für den Heimvorteil im Play-Down und den 1 Bonussieg aufholen müsste. Das halte ich für machbar.

    Um weiterhin aber im Geschäft zu bleiben wären Siege gegen die Tabellennachbarn aus den Flop-Five Selb und Bietigheim in den quasi "Pre-Play-Downs" an diesem Wochenende hilfreich. Das ist möglich, aber nicht garantiert, da diese Teams auch Eishockey spielen können und um ihre Ziele kämpfen.

    Wichtig ist in erster Linie in den nächsten 5 Wochen, dass alle gesund sind bzw. werden (Hanna), vielleicht noch ein Neuzugang (Torwart) kommt und die mit Tölzer vertärkte Mannschaft schön langsam in Form kommt, um im Play-Down richtig angreifen zu können und sich dann schnellst möglich den Klassenerhalt zu sichern.

  • Ein spannendes Spiel. RO mit einem Sieg im letzten Spiel gegen aber auch in den letzten Spielen schwache Krefelder. Selb mit konstant guter Leistung in den letzten Spielen. Sollte Selb daran anknüpfen können stehen die Chancen gut.

    Tipp: 1:4 :thumbsup:

  • Ich Tippe mal ein 6 zu 3 Heimsieg für den SBR

    Ich glaube nicht, dass wir 6 Tore fressen werden, dafür ist unsere Defensive / Goalie in den letzten 8 Spielen zu sicher.

    Wir ein spannendes und offenes Spiel! Ich denke wir setzen uns am Ende knapp mit 2:3 oder in der OT mit 2:3 durch :thumbsup:

  • Ganz klare Sache: Rosenheim muss volles Risiko gehen und alles reinwerfen. Das klappt entweder voll und ganz und man gewinnt über eine Führung und einen gewissen "Tölzer-Effekt" Sicherheit oder man läuft ins offene Messer und es wird ein wildes Spiel, in dem dann Selb mit Räumen und Überzahlspielen die Nummer zieht.

    ist eigentlich genau die Spielweise, die Selb ganz gerne zu haben scheint

  • Eines dürfte klar sein: der SBR wird mit Sicherheit nicht mit offenem Visier spielen. Das wäre selbstmörderisch, sondern man wird schon in dem System von Pasanen bleiben und wenn sie das gut umsetzen, dann haben wir auch eine gute Chance das Spiel zu gewinnen.

    Wie Steffen Tölzer heute bereits im Podcast sagte, ist natürlich nach wie vor der 10. Platz das Ziel, welches Coach und Team im Auge haben. Na dann gehe ich doch gerne mit und das bedeutet, dass es um ein Sechspunkte- Wochenende geht. Let‘s do it!


    Der Vorbericht

    https://www.starbulls.de/de/mit-neuer-e…tags-heimspiel/

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (1. Februar 2024 um 21:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafSBR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sollten uns trotzdem von der aktuellen Lage nicht blenden lassen. Auch das Spiel heute muss erstmal gespielt werden und Rosenheim ist für uns ein eher unangenehmer Gegner. Hinten defensiv stehen und Bitzer/Anryukhov (hoffe auf Bitzer, Andryukhov dann Sonntag) halten das Tor sauber. Dann könnten 3 Tore schon zum Sieg reichen.

    Im Gästeblock könnte es heute ziemlich voll werden. 2 Busse + etliche Privatfahrer, wird stimmungsvoll.

    ROSENHEIM 2

    SELB 4

  • Ich habe heute irgendwie kein gutes Gefühl! Liegt evtl dran, dass wir in den wichtigen Spielen gegen die direkten Konkurrenten in dieser Saison meistens nicht gut ausgesehen haben. Außerdem denke ich, dass Rosenheim dieses Spiel als letzte Chance auf Platz 10 sieht und daher mit 120% ins Spiel gehen wird..

    Hoffe ich täusche mich und wir können mind. 2 Punkte aus Rosenheim entführen!

  • 3 Punkte wären natürlich perfekt für Selb, aber selbst mit einer Niederlage nach OT oder SO könnte man meiner Meinung nach noch einigermaßen leben, hauptsache Punkten.

    Es wird ein sehr schweres Spiel und ich habe die Hoffnung, dass sich durch den positiven Trend der letzten Wochen auch die Mentale Seite zeigt und wir auch in "wichtigen" Spielen gegen direkte Konkurenten als Sieger vom Eis gehen.

    Mein Tip:

    3:4 OT und mit 2 Punkten aus den Playdowns raus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Oily (2. Februar 2024 um 09:05)

  • Es wird ein sehr schweres Spiel und ich habe die Hoffnung, dass sich durch den positiven Trend der letzten Wochen auch die Mentale Seite zeigt und wir auch in "wichtigen" Spielen gegen direkte Konkurenten als Sieger vom Eis gehen.

    "Den Selber Wolf in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Starbull auf" :prost: :thumbsup:

  • Wölfe sind- und wie soll es auch anders sein, nicht gern gesehen in Rosenheim. Und da Nehmen in Wahrheit doch viel seliger ist als Geben, werden die Bullen heute Abend das Rudel auf die Hörner nehmen. :prost:

    Wir sehen uns später bei einem kühlen Blonden.